[Cubase SX] Falsche Soundkarte erkannt

Staubklopfa MC

gehört zum Inventar
Registriert
29. September 2003
Beiträge
1.938
Hi Leute.
Ich hab von nem Kumpel Cubase SX zum antesten bekommen. Nach der Installation wurde ein Synchronisationstest auf meiner alten Soundkarte (onboard) durchgeführt.
Jedoch benutz ich meine neue Soundkarte!
Gibt es bei Cubase eine Möglichkeit, die Soundkarte, mit der man arbeitet zu wechseln?
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Hi Leute.
Ich hab von nem Kumpel Cubase SX zum antesten bekommen. Nach der Installation wurde ein Synchronisationstest auf meiner alten Soundkarte (onboard) durchgeführt.
Jedoch benutz ich meine neue Soundkarte!
Gibt es bei Cubase eine Möglichkeit, die Soundkarte, mit der man arbeitet zu wechseln?

Ich kenn mich mit Cubase nicht ausy - arbeite mit Logic.
Aber Du solltest generell erstmal die Onboard-SK deinstallieren und danach im Bios austellen, damit sie gar nicht mehr vom System mitgeladen wird...
 
Okay, danke, ich habs schon selbst geschafft!
Meine Soundkarte hat ne Breakoutbox, an der ich ein Mic anschließen kann. Jedoch hab ich einen Mixer und ein Kondensatormikro. Der mixer hängt am Line in der Soundkarte. Bei Cool Edit muss ich immer in den Windowsrecording Mixer um das von Mic auf Line umzustellen, gibts die möglichkeit auch bei Cubase, denn ich krieg beim recorden überhaupt kein Signal wenn ich auf den roten button geh und die spur dazu anwähle.
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Okay, danke, ich habs schon selbst geschafft!
Meine Soundkarte hat ne Breakoutbox, an der ich ein Mic anschließen kann. Jedoch hab ich einen Mixer und ein Kondensatormikro. Der mixer hängt am Line in der Soundkarte. Bei Cool Edit muss ich immer in den Windowsrecording Mixer um das von Mic auf Line umzustellen, gibts die möglichkeit auch bei Cubase, denn ich krieg beim recorden überhaupt kein Signal wenn ich auf den roten button geh und die spur dazu anwähle.

Ich kenne mich wie gesagt nicht so mit Cubas aus.
Aber mein dringender Tipp: Deinstalliere unbedingt Deine Onboard Karte! Das wirkt manchmal Wunder ;)
 
danke!
also ich probier das mal.
Btw: Das mic funzt auch an meiner alten SK nich, aber gut ich probiers ^^
 
Ich hab jetzt bei Gerätekonfiguration was entdeckt.
Da steht was von Asio Eingang da hab ich die Möglichkeiten Line L und R und bei Ausgang auch nochmal.
Hab beim Ausgang einfach meine Box auf rechts genommen und bei Eingang den Line R, funzt immer noch nicht. Bin ich da richtig?
 
Du kriegst wahrscheinlich kein Signal, weil du den Monitor-Button nicht gedrückt hast.
 
Na in deiner Spurliste oder im Inspector. Fahr halt mal übern paar Knöpfe. Da kommen dann ja Beschriftungen. Du erkennst ihn auch daran, dass er aktiviert gelb aussieht.
 
Danke erstmal!
Der monitor is aktiv, aber immer noch kein Signal!
Gibts bei Cubase auch einen Windows Recording Mixer, ich denk dass es daran liegt, dass er nicht vom Line sondern von Mic in nimmt.
 
Original geschrieben von Staubklopfa MC
Hi Leute.
Ich hab von nem Kumpel Cubase SX zum antesten bekommen. Nach der Installation wurde ein Synchronisationstest auf meiner alten Soundkarte (onboard) durchgeführt.
Jedoch benutz ich meine neue Soundkarte!
Gibt es bei Cubase eine Möglichkeit, die Soundkarte, mit der man arbeitet zu wechseln?

Weiß nicht ob die Leuts das jetzt schon erklärt haben.Es gibt aber zwei Möglichkeiten, um deine Soundkarte in Betreib zunehmen.
Die einfachste wäre, wenn in Windows ( Xp->Start->Systemsteuerung->Sound & Audio->Registerkarte Audio deine Soundkarte auswählen)
Die letztere Möglichkeit stellt dein BIOS zur Verfügung ( kurz nach der CPU-Erkennung 'Entf' drücken)
Dort musst du dich mal umschaun nach Hinweisen, die mit Audio zutun haben und diese ( eine Funktion) ausschalten.
Dann noch die Boxen an die Sounkarte anschließen und du dürfest der glücklichste Mensch werden...
Mfg
 
So, hab das prob selber geregelt, und schon meine erste Audio fertig.
Ich musste durch die VST Verbindungen den Line In an die Recordingspur binden.
Danke für eure Hilfestellungen...
zu!
 
Zurück
Oben Unten