Computer & Technik Fragen [Info]

Ich packe bisschen Geld zur Seite für

Samsung Odyssey G9 Curved Gaming Monitor C49G93TSSR, 49 Zoll, 1000R

Kenne eine die bei Samsung arbeitet und mir 30% anbieten kann, so lohnt sich das ganze doch.
wird heute endlich abgeholt <3 bin voll gespannt, PS5 mit Dead Island 2 steht auch schon bereit :D
 
Irgendwo Bastarde, weil ich mir ne PS nur wegen den Exclusives geholt habe und kein Spiel auf Konsole habe, die es auch auf PC gibt... und jetzt macht Sony diese...

Aber egal Liebe für GoW...
angeblicher leak
demons-souls-ghost-of-tsushima-pc.jpg
 
es geht weiter
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Ich hab von meiner Freundin eine go pro 11 zum Geburtstag geschenkt bekommen. Am Handy hab ich leider nicht genug Speicher nur ein s20 mit 128 GB was eventuell bald gegen ein s23 ultra ausgetauscht wird. Laptop hat 8gb ram aber als ich go pro fusion darauf installiert habe hat es mir direkt gesagt das ich zu wenig Arbeitsspeicher habe um Videos zu bearbeiten. So nun meine Frage ist ein tablet in Ordnung um ein bisschen Hobby mäßig Videos mit der go pro zu bearbeiten oder sollte es direkt ein Laptop sein? Hab von Windows surface 9pro gelesen oder von dem Samsung s9 ultra tablet. Gibt es Erfahrungen diesbezüglich? Weiß ist nen teurer Spaß aber sehe das auch als Investition in die nächsten drei Jahre und hoffe hier gibt's Menschen mit Expertise die mir ein wenig Ratschläge geben können
 
ELI5, bitte: VPNs.

ich weiß zwar im Wesentlichen, was das ist, hab mich aber nie richtig damit auseinandergesetzt.
kann mir jemand kurz und praxisbezogen zusammenfassen, wofür das Sinn macht, wofür eher nicht und was die Einschränkungen davon sind?

ich bin echt zu nachlässig mit Datenkram und Privacy und so. -.-
Aufhänger jetzt: hab heute morgen einen Thread auf Reddit gelesen, dass jemand ne vierstellige Abmahnung bekommen hat, weil er ein paar Folgen Rick & Morty oder sowas per Torrent runtergeladen hat und eben ohne VPN.
wäre er denn mit sicher gewesen?
hab zwar ewig keine Torrents mehr benutzt, aber who knows.
dachte auch irgendwie so halbunterbewusst, sowas wird aufgrund der Masse gar nicht mehr richtig verfolgt.
und wie ich mir hab sagen lassen, ist piratöses Streaming mittlerweile auch keine Grauzone mehr, sondern illegal? (mach ich zZ zwar auch nicht, aber bei der aktuellen Politik der ganzen großen Streaming-Dienste... -.-)

hab jetzt auf blöd auf meinem Telefon das VPN, das bei Google One inklusive ist aktiviert und auf meinem Linux-Rechner ProtonVPN auf free plan. für den FireTV gibts ja glaub ich auch Möglichkeiten.
aber...
b7e.jpg
 
ELI5, bitte: VPNs.

ich weiß zwar im Wesentlichen, was das ist, hab mich aber nie richtig damit auseinandergesetzt.
kann mir jemand kurz und praxisbezogen zusammenfassen, wofür das Sinn macht, wofür eher nicht und was die Einschränkungen davon sind?

ich bin echt zu nachlässig mit Datenkram und Privacy und so. -.-
Aufhänger jetzt: hab heute morgen einen Thread auf Reddit gelesen, dass jemand ne vierstellige Abmahnung bekommen hat, weil er ein paar Folgen Rick & Morty oder sowas per Torrent runtergeladen hat und eben ohne VPN.
wäre er denn mit sicher gewesen?
hab zwar ewig keine Torrents mehr benutzt, aber who knows.
dachte auch irgendwie so halbunterbewusst, sowas wird aufgrund der Masse gar nicht mehr richtig verfolgt.
und wie ich mir hab sagen lassen, ist piratöses Streaming mittlerweile auch keine Grauzone mehr, sondern illegal? (mach ich zZ zwar auch nicht, aber bei der aktuellen Politik der ganzen großen Streaming-Dienste... -.-)

hab jetzt auf blöd auf meinem Telefon das VPN, das bei Google One inklusive ist aktiviert und auf meinem Linux-Rechner ProtonVPN auf free plan. für den FireTV gibts ja glaub ich auch Möglichkeiten.
aber...
b7e.jpg
ihr wisst es selber nicht oder dürft ihr nicht darüber reden?
 
Torrent = Während du Daten herunterlädst (Peering), lädst du auch automatisch Teile des Downloads wieder hoch (Seeding), das lässt sich technologiebedingt nicht unterbinden. Deshalb bist du nicht nur Illegal am Herunterladen, sondern gewissermaßen auch aktiv an der Verteilung beteiligt. Das lässt sich über die sog. Tracker ganz leicht herausfinden. Deshalb gab es damals zu LimeWire Zeiten ja diese Abmahnungswellen und was nicht alles. Von Torrents würde ich grundsätzlich die Finger lassen.

VPN = Ein VPN bietet dir keine Anonymität oder irgendeinen anderen Schutz. Da gibt es genügend Beiträge drüber. Das einzige, wofür VPNs wirklich brauchbar sind, ist das Aushebeln von Ländersperren. Wenn du z.B. Livestreams schauen willst, die es nur in Österreich gibt (ServusTV für Formel 1 ein klassischer Fall), schmeißt du den VPN an, stellst auf Österreich und kannst das dann schauen. Stand Jetzt ist das innerhalb von Europa auch (noch) legal.

Zudem kannst du in gewissen Ländern (Türkei, Argentinien) sehr günstig Software kaufen oder Abos abschließen, aber auch diese Thematik ist sehr kompliziert geworden mit virtuellen Kreditkarten usw. Aber die großen Player wie Netflix, DAZN und Co. haben schon lange entsprechende Backlisten drin, die alle VPN IP Adressen aussperren.

Videostreaming= Bei dem "normalen" Videostreaming an sich, also über die einschlägig bekannten Internetseiten, ist es in der Tat so, dass es keine rechtliche Grauzone mehr ist, da gab es - soweit ich weiß - vom EuGH mal ein Grundsatzurteil vor ein paar Jahren. Die Realität ist aber immer noch die, dass die Betreiber im Fokus stehen und nicht die Besucher. Die Streaming-Plattformen / Hoster, über die die Videos letztendlich illegal ausgestrahlt werden, sind viel attraktivere Ziele. Einen VPN brauchst du maximal dann, wenn dein Internetbetreiber die einschlägigen Seiten per DNS gesperrt hat. Aber irgendeine andere Form von Schutz ist nicht gegeben.

Selbiges gilt eigentlich auch für File-Downloads. Da gehen halt ab und zu mal große Plattformen offline (Rapidshare, Megaupload, Uploaded sind ja sehr bekannte Beispiele), aber dann sind schon wieder zwei neue am Start bzw. die Uploader satteln einafch um.
 
VPN = Ein VPN bietet dir keine Anonymität oder irgendeinen anderen Schutz. Da gibt es genügend Beiträge drüber. Das einzige, wofür VPNs wirklich brauchbar sind, ist das Aushebeln von Ländersperren. Wenn du z.B. Livestreams schauen willst, die es nur in Österreich gibt (ServusTV für Formel 1 ein klassischer Fall), schmeißt du den VPN an, stellst auf Österreich und kannst das dann schauen. Stand Jetzt ist das innerhalb von Europa auch (noch) legal.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Je nach VPN Anbieter und in welchem Land die ihren Sitz und Server haben, bist du durchaus anonym unterwegs. Vor allem wird es halt für Strafverfolgungsbehörden extrem schwer an Log-Daten zu kommen, wenn der Server irgendwo in Afrika oder Paraguay liegt. Die Behörden bekommen schon ein Problem, wenn der Server im Nachbarland ist. Von https rede ich erst gar nicht.
Die Frage ist halt, wie sehr sie an der Identifizierung der IP interessiert sind. Keine Behörde wird sich die Mühe machen bei filesharing oder illegalem Streaming irgendwelche VPNs zu deanonymisieren. Die Behörden die dafür zuständig sind, haben nicht einmal die Ressourcen dafür.

Bei Terrorismus und Kindesmissbrauch ist die Sache anders. Da wird - vor allem bei ersterem - enorm viel Aufwand betrieben. Und wenn man im Fokus dieser Behörden ist, dann ist meist auch das BGH und diverse Geheimdienste und Bundesbehörden involviert (also kurzum alles was der Staat an Abwehrmechanismen zu bieten hat). Aber selbst da geht die Identifizierung der IPs nicht über eine einfache Rückverfolgung wie in den Hackerszenen in Filmen. Da werden Foren durchstöbert um nach Anhaltspunkten zu suchen oder eben in aufwändigen Aktionen die Server gekapert.

VPNs sind schon relativ sicher und anonym. Aber wie jeder Schutzmechanismus, kann es (unter enormen Aufwand) ausgehebelt werden. Was jedoch um einiges schwieriger ist, als die Telekom Deutschland zu zwingen die IP Daten rauszurücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, gibt private Tracker die durchaus sicher sind... Problem ist es dort reinzukommen...
 
stimmt, aber trotzdem generell OCH > Torrents
Snahp, du weißt - mehr braucht es nicht :D (wobei man da inzwischen auch nur noch mit Invite rein kommt)
 
Zurück
Oben Unten