buch: "20 jahre hip hop in deutschland" von sascha verlan & hannes loh

hajlok

auf Eis gelegt
Registriert
29. April 2000
Beiträge
2.026
also, ich weiss ja nicht, ob hier überhaupt jemand bücher liest. aber ich kann dieses buch nur empfehlen, da es die deutsche hip hop szene, zumindest die old-school, sehr gut, umfassend und größtenteils auch flächendeckend beleuchtet. schön ist auch, dass es hier nicht hauptsächlich um rap geht, sondern dass alle elemente der kultur besprochen werden. es ist auch keine reine lobhymne, nein, auch kritische kapitel sind zu finden, so z. b. "homophobie im hip hop", "männerkultur hip hop", u. a.
desweiteren kommen viele artists (vor allem schon längst vergessene old schooler) selbst zu wort. das buch wurde geschrieben von sascha verlan und hannes loh (anarchist academy). die autoren versuchen den anfängen der hip hop kultur in deutschland auf die spuren zu kommen, was ihnen meist auch gut gelingt. was mich ein bisschen stört, an manchen stellen, ist die schreibweise der autoren. aber das ist geschmacksache. das buch ist im hannibal verlag erschienen und kostet um die 38 DM. ist übrigens auch ein ganz nettes weihnachtsgeschenk (nicht nur für hip hopper!).
 
wo wir doch grad bei büchern sind, das buch hab i zwar nich gelesen, aber wer kennt das buch "bei uns geht einiges- die dutsche hiphop-szene" Das is auch tierisch geil. Interviews von ziemlich allen deutschen bedeutenden HipHop-Aktivisten von früher bis heute. Sehr fat
 
les auch grad das Buch 20 Jahre Hip Hop in Deutschland und hab`s jetzt so zu ca 2/3 durch und muß sagen das es echt gut geschrieben ist, vor allem fand ich die Lüdenscheidstory interessant, würd echt mal gern das Protokoll von dem lesen der die Writer bei den Bullen verpfiffen hat

Weiß einer wo ich die Lieder Kanak Attack und Alles Vorbestimmung die da ja auch mit Text abgedruckt sind noch kreigen kann?
 
exacto

jau das buch lohnt nur.
wie da ueber die anfaenge recherchiert wurde is lobenswert und vor allem:es stimmt!
ich kann es z.T. bei mir nachvollziehn,was jetzt die abge****te klamottenwahl und das anderssein angeht.
es ist zwar manchmal nich ganz so objektiv weil Hannes Loh ja selber zur Old school gezaehlt werden kann.
aber dieses alte gefuehl wird gut an die Kids herangetragen.
ausserdem sind in dem buch auch ein paar alte kumpel zu wort gekommen,die immer auf diese chance gewartet hatten.eine gute art es in diesem buch zu tun.respect
 
Tja da könnt Ihr mal sehen Lüdenscheidt poppt alles halt Sauerland!

Peace 2: TRICKZ(NTS TRD FRESH FORCE) R I P
Ultra(NTS NSIS)
SAPE(NTS NSIS)
OLD SCHOOL!
 
word ...

das buch is wirklich das beste was ich je glesen hab.und ich hab früher gemeint ich kenn mich im hh aus, seid ich das buch gelessen hab weis ich was ich davor nicht gewußt hab *gg*

propz an ninja tune (ham ja aus dem gleichen buch gelesen *gg*)
 
Mein wort..........

Dopes buch! Sehr gut für mich als 19 jährifer der nicht so die old scool mitbekommen hat! Bin noch nicht so weit gekommen. Bitet echt gut einblicke ind die alte szene! Das kapietel " Jam Kultur" gefällt mir besonders! So müsste es noch heute sein! Jeder writer bringt sein Blackbook mit, Es gehen noch etliche beatboxer ab, alle Breaken, die DJ´s kratzen und alle steppen ans mic und kicken ihre reime. Echter "augenschmaus".

---------------------------pobeB----------------------------



..........................GTC..................
 
also ich hab sowohl bei uns geht einiges als auch 20 jAhre... (zu weihnachten gekriegt, sonstn bischen teuer) und muss sagen das ich 20 Jahre n bischen spannender finde, weil es das bessere konzept mit durchgehender storyline hat, und nicht immer nur interviews mit vielen einzelkuenstlern (aber auch das is geil) (bei uns geht einiges). Naja es ist auf jedenfall sehr interessant. Gerade des Kapitel Homophobie fand ich interessant (inbezug auf Ferris:"ich sag des nur so...)
Bücher lesen (generell alles) ist sehr zu empfehlen, das 6. Element
 
auch noch interessant ist das Kapitel über Österreich, hab jetzt ein ganz anderes Bild von Schönheitsfehler obwohl Duo statt Solo trotzdem nich der realste Track ist
 
hab das buch auch zu weihnachten gekriegt. hat mich so interessiert, dass ich es jetzt schon durch habe.

ich hab's nicht geglaubt: interview mit dj cutsfaster!!

alleine wegen den fotos von too strong 1989 und den dortmunder posern von 1985 ist das buch pflicht!

schaut mal auf seite 327 ziemlich weit unten - wird da "unsere" udu gegrüßt??

ich find aber, da ist viel zu wenig über graffiti drin, ok, die lüdenscheider, aber sonst...nichts.

tightes buch, wirklich.

blablabla.

@feuerwasser: ich denk jetzt auch ein bisschen anders über schönheitsfehler!
 
Ursprünglich geschrieben von porkcharsui
schaut mal auf seite 327 ziemlich weit unten - wird da "unsere" udu gegrüßt??

guck mal auf seite 171, dort wird unser forummaster (ralf kotthoff) zitiert...er wird auch an verschiedenen stellen erwähnt...

"unser" akim walta/zebster/zeb.roc.ski wird übrigens andauernd erwähnt und zitiert...
 
Habe eine Facharbeit über Hip-Hop geschrieben und selbst viele Bücher zum Thema gelesen.
20 Jahre Hip-Hop in Deutschland war das Beste Buch überhaupt. Klar strukturiert und vor allem viele Themen, die man sonst so nicht findet: Die Lüdenscheid-Story, die Migrantenkinder, Hip-Hop in Österreich.
Ich kann dieses Buch nur allen empfehlen, die auch mal über die Hintergründe in Deutschland bescheid wissen wollen.

Das Buch "Bei Uns Geht Einiges" fand ich nicht so gut. Das sind bloß zusammengefasste Interviews ohne recherchierten Hintergrund.

Also: 20 Jahre Hip Hop in Deutschland auf jeden Fall lesen !!

Möbius
 
Besonders geil fand ich; daß endlich mal Leute wie Eißfeldt,
Fanta 4 und Kool Savas kritisch durchleuchtet werden.
 
Zurück
Oben Unten