bouncen - qualität von soundkarte abhägig?

mighty Komapatient

Gold Status
Registriert
16. September 2000
Beiträge
5.864
der threadtitel sagt eigentlich alles.
ich hab nur ne standard onboard soundkarte und die nächste zeit keine kohle um das zu ändern.
die frage ist also:
wirkt sich die qualität der soundkarte auf die qualität der beim bouncen entstehenden wav aus?
wenn das so ist würde es ja sinn machen, den beat als logic datei zusammen mit allen sounds des samplers zu brennen und den beat dann im studio zu bouncen - da haben wir nämlich ne sehr gute soundkarte...
 
Ich finde der Sound ist echt abhängig von der Soundkarte. Ich als Mc's kann das nicht jetzt sagen ob es sich auswirkt auf das produzieren von Beats aber ich denke schon. ABer bei aufnahmen von Vocals ist die Soundkarte ausschlaggebend.
 
Original geschrieben von illMG
ABer bei aufnahmen von Vocals ist die Soundkarte ausschlaggebend.
das ist ja auch mehr als logisch, da bei der aufnahme ja die a/d wandler der soundkarte zur geltung kommen und beim abspielen halt noch die d/a wandler. die sind natürlich bei billigen soundkarten schlecht.
nur beim bouncen bleibt der sound ja quasi im rechnern.
ich bin mir nur nicht sicher, ob beim bouncen nicht einfach nur der beat abgespielt und gleichzeitig aufgenommen wird. dann würde das ja über die karte laufen und die quali beeinflussen.
 
yap, sprich der pc errechnet aus den vielen einzelspuren eine neue spur

es hängt vom programm algorithmus ab
 
die Wandler haben indirekt einfluß auf das Endergebnis, wenn sie schlecht D/A Wandeln ist das Monitoring Signal schlecht und der Mix wird schlecht u.U. .
 
Zurück
Oben Unten