Basketball, der Weltmeistersport (NBA, BBL etc.)

Holt GER den WM Titel 2023 in Manila?


  • Umfrageteilnehmer
    19
  • Umfrage geschlossen .
Weiß gar nicht mehr ob ich mich über Lebron Flops beschwert habe. Moderne Top Teams würden mit sämtlichen 90er oder 2000er Teams den boden wischen, egal wie schlecht die angeblich verteidigen. Kann dieses " früher war besser " nicht mehr hören

Wahrscheinlich fandest du die Liga geil als Lebron in seiner prime war und jetzt wos bei ihm zu Ende geht machts dir keinen Spaß mehr.
Ich sage explizit "keinen 90s Basketball" und du kommst EXAKT mit diesem Punkt haha

Du siehst also kein Problem darin, dass wir spiele am laufenden Band in Regular Time von 135 vs 98 haben?

Das hat auch n Scheiß mit LeBron zu tun, der jacked ja auch Dreier ohne Ende (siehe letzte Nacht). Midrange ist tot, Post Game ist tot, Defense ist tot. Es ist einfach ein eindimensionales Game geworden. Teams haben keine Identität mehr, alle ballern Dreier und Null Defense.

Das mit "jajaj Schnauze Alter Mann" abzutun ist halt whack af, ich bin Anfang 30 haha
 
Das Spiel wird halt schneller und ändert sich.
Hab auch Anfang der Saison zu ben Kollegen gemeint, dass wir sicher ein 100Punkte Spiel erleben werden.
Diese Saison wurde die 60 und 70 Punkte Marke auch relativ häufig geknackt.


Aber hey, ab den Playoffs machts doch eigentlich immer Spass.
 
Ich sage explizit "keinen 90s Basketball" und du kommst EXAKT mit diesem Punkt haha

Du siehst also kein Problem darin, dass wir spiele am laufenden Band in Regular Time von 135 vs 98 haben?

Das hat auch n Scheiß mit LeBron zu tun, der jacked ja auch Dreier ohne Ende (siehe letzte Nacht). Midrange ist tot, Post Game ist tot, Defense ist tot. Es ist einfach ein eindimensionales Game geworden. Teams haben keine Identität mehr, alle ballern Dreier und Null Defense.

Das mit "jajaj Schnauze Alter Mann" abzutun ist halt whack af, ich bin Anfang 30 haha

Gute Offensive schlägt halt gute Defensive. Was schlägst du vor zu ändern an den Regeln? 3 Sekunden Regel aufheben wäre ein Ansatz den viele erwähnen und wäre auch grundsätzlich nichts wo ich gegen wäre.
Fans bevorzugen aber halt auch Spiele mit vielen Körben verglichen mit den early 2000s low scoring games. Das Spiel heutzutage ist aber nicht objektiv schlechter oder besser. Es ist einfach anders. Du kannst einen Stil zum anderen bevorzugen aber das ist halt nur deine persönliche Präferenz.
 
Das Spiel wird halt schneller und ändert sich.
Hab auch Anfang der Saison zu ben Kollegen gemeint, dass wir sicher ein 100Punkte Spiel erleben werden.
Diese Saison wurde die 60 und 70 Punkte Marke auch relativ häufig geknackt.


Aber hey, ab den Playoffs machts doch eigentlich immer Spass.
Ja, das ist ein Punkt aber der ist gering. 2005-2010 waren wir ca bei 100 Possessions per Game pro Team (Leader). Heute führen die Wizards (lel) das an mit 105 per game. Denver hat die wenigsten Possessions z.B. mit knapp 100.

Es kann also nicht primär am Tempo liegen.
 
Ich steh da zwischen den Stühlen

Ich feier die NBA nach wie vor, einfach wegen der Athletic und dem Talent und weil es aktuell mehr außergewöhnliche Player gibt als jemals zuvor. Andererseits ist das Taktisch und vom Regelwerk her wirklich eine Katastrophe und macht den Basketball als Manschaftssport bischen kaputt. Mmn lebt Basketball von seiner Abwechslung und seinen unendlichen Optionen, einen Angriff abzuschließen. Diese beiden Punlte sind halt aktuell wirklich am verkümmern, da hat Jackson schon recht.
 
Gute Offensive schlägt halt gute Defensive.
Davon halte ich garnichts. Als ob sich eine gute Defense und gleichzeitig eine gute Offense wiedersprechen würden.

Andersherum bringt dir eine gute Offense garnix wenn die Defense versagt, siehe Dallas letztes Jahr (und in Teilen auch dieses).
 
Ja, dafür gibt es den EuroLeague Basketball.
Die Stimmung in manchen Hallen ist bombe.
Trainer sind mit ganzem Herzen dabei.
Eigentlich das bessere Produkt, wenn nicht dieser große Unterschied in der Athletik herrschen würde.
 
Davon halte ich garnichts. Als ob sich eine gute Defense und gleichzeitig eine gute Offense wiedersprechen würden.

Andersherum bringt dir eine gute Offense garnix wenn die Defense versagt, siehe Dallas letztes Jahr (und in Teilen auch dieses).

Was ich damit meine ist das es ein Mythos ist das Teams nicht mehr Defense spielen. In Wahrheit ist die Offensive im Durchschnitt in der heutigen NBA so gut geworden, dass auch die beste Defense nicht mehr so einen großen Impact hat wie in den 2000ern. Das heißt nicht dass man die Defense komplett vernachlässigen soll. Das zu ändern geht aber nur durch Regeländerungen. (Abschaffen der Defensiven 3-Sekunden Regel zum Beispiel)
 
Naja kann mich an wenige Spiele erinnern, in denen wirklich mal konsequent hart verteidigt wurde. Meistens nur in kurzen Phasen oder wenn’s am Ende eng wird. Das hängt natürlich auch mit dem Verhalten der Referees zusammen.

In den Playoffs wird sich das zum Glück etwas ändern…

Bin da btw extrem gespannt auf die Olympiade wie die Amis da aussehen wenn sie mal richtig verteidigt werden.
 
Ich sage explizit "keinen 90s Basketball" und du kommst EXAKT mit diesem Punkt haha

Du siehst also kein Problem darin, dass wir spiele am laufenden Band in Regular Time von 135 vs 98 haben?

Das hat auch n Scheiß mit LeBron zu tun, der jacked ja auch Dreier ohne Ende (siehe letzte Nacht). Midrange ist tot, Post Game ist tot, Defense ist tot. Es ist einfach ein eindimensionales Game geworden. Teams haben keine Identität mehr, alle ballern Dreier und Null Defense.

Das mit "jajaj Schnauze Alter Mann" abzutun ist halt whack af, ich bin Anfang 30 haha
Ja keine Ahnung welche Ära du dann feierst. Die 0er waren nicht so viel anders als die 90s und in den 2010ern wurde ähnlich wie jetzt gepfiffen. Paar calls stören mich auch, wenn der shooter irgendwie in den verteidiger reinspringt und Freiwürfe kriegt, aber nimm das weg und die scoren trotzdem regelmäßig über 120. Regeln hin oder her.
 
Naja kann mich an wenige Spiele erinnern, in denen wirklich mal konsequent hart verteidigt wurde. Meistens nur in kurzen Phasen oder wenn’s am Ende eng wird. Das hängt natürlich auch mit dem Verhalten der Referees zusammen.

In den Playoffs wird sich das zum Glück etwas ändern…

Bin da btw extrem gespannt auf die Olympiade wie die Amis da aussehen wenn sie mal richtig verteidigt werden.

FIBA hat halt zum Beispiel keine defensive three-second violation wie die NBA. Anderes Regelwerk und deshalb auch anderer Spielstil den Teams in der Euroleague haben.
Guck dir das letzte Timberwolves vs Nuggets Spiel an und sag mir das die Wolves keine gute Defense gespielt haben. Ist halt einfach Quark
 
Was ich damit meine ist das es ein Mythos ist das Teams nicht mehr Defense spielen. In Wahrheit ist die Offensive im Durchschnitt in der heutigen NBA so gut geworden, dass auch die beste Defense nicht mehr so einen großen Impact hat wie in den 2000ern. Das heißt nicht dass man die Defense komplett vernachlässigen soll. Das zu ändern geht aber nur durch Regeländerungen. (Abschaffen der Defensiven 3-Sekunden Regel zum Beispiel)
Es ist kein Mythos. Die Defense wurde über Jahre immer schwächer gestaltet und hart benachteiligt. Ähnliches sieht man auch in der NFL seit Jahren. Das und natürlich die Weiterentwicklung der Spieler sind einfach zu viel und machen das Spiel imo zu einseitig und auch langweilig.

Wir müssen auch nicht so tun, als sei das n Nimbus von 1998. Es wurde ja noch gute Defense gespielt als die Spurs ihren letzten Titel gewannen. Das ist ja jetzt nicht 30 Jahre her. Ich sage ja:

Es müssen Regeländerungen her. Die gab es immer wieder in den letzten Jahren aber nur zum Vorteil der Offense. Das ist einfach alles aus dem Ruder gelaufen. Es wäre ja schon hilfreich mal Travels und Carrying zu callen und zwar rigoros.
 
Es ist kein Mythos. Die Defense wurde über Jahre immer schwächer gestaltet und hart benachteiligt. Ähnliches sieht man auch in der NFL seit Jahren. Das und natürlich die Weiterentwicklung der Spieler sind einfach zu viel und machen das Spiel imo zu einseitig und auch langweilig.

Wir müssen auch nicht so tun, als sei das n Nimbus von 1998. Es wurde ja noch gute Defense gespielt als die Spurs ihren letzten Titel gewannen. Das ist ja jetzt nicht 30 Jahre her. Ich sage ja:

Es müssen Regeländerungen her. Die gab es immer wieder in den letzten Jahren aber nur zum Vorteil der Offense. Das ist einfach alles aus dem Ruder gelaufen. Es wäre ja schon hilfreich mal Travels und Carrying zu callen und zwar rigoros.

Du erkennst richtig, dass es an der "Weiterentwicklung" der Spieler liegt. Diese Verschwörungstheorie, dass die NBA koordiniert alle Teams dazu aufgefordert hat Defense zurückzudrehen ist aber halt realitätsfern und Schwachsinn. Kommt ja nicht von irgendwoher, dass der letzte Spurs Titel die Übernahme der NBA von den Warriors markiert und damit auch den Einfluss Steph Curry's.
Deswegen jetzt carrying und traveling wieder so zu callen wie zur Zeit Magic Johnsons ist aber nicht die Lösung mmn (Keiner will wirklich steifes Dribbeln mit der Hand genau über dem Ball, keine Gathersteps etc.) sehen. Sonst habe ich aber ja bereits erwähnt, dass es andere Regeln gibt, wo man ansetzen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gather-Step ist mmn lächerlich

Stellt euch mal MJ mit Gather-Step vor:emoji_grimacing:
stell ich mir dann gleichzeitig vor das Teams ne zone spielen dürfen oder 90s mäßig nur 1 on 1 oder hart doppeln ?

unabhängig davon würde ich sagen alle Teams die letztes Jahr eine Playoffs Serie gewonnen haben waren defensiv gut: Nuggets, Heat, Celtics, Lakers, Sixers, Knicks, Warriors....ok die Suns waren reine Offense.
 
was bringt eigentlich die Abschaffung der 3 Sekunden Regel in einer Liga die solche Shotmaker hat? das mir nicht ganz bewusst. dann steht da halt Gobert vorm Korb rum und keiner geht mehr zum ring, sondern alles wird von draußen geworfen?

verstehe diese midrange love wirklich null. ob da nun Kobe in midrange 44 würfe für 41 punkte nimmt oder eben von außen geballert wird, ist doch kein Unterschied?
 
Du erkennst richtig, dass es an der "Weiterentwicklung" der Spieler liegt. Diese Verschwörungstheorie, dass die NBA koordiniert alle Teams dazu aufgefordert hat Defense zurückzudrehen ist aber halt realitätsfern und Schwachsinn. Kommt ja nicht von irgendwoher, dass der letzte Spurs Titel die Übernahme der NBA von den Warriors markiert und damit auch den Einfluss Steph Curry's.
Deswegen jetzt carrying und traveling wieder so zu callen wie zur Zeit Magic Johnsons ist aber nicht die Lösung mmn (Keiner will wirklich steifes Dribbeln mit der Hand genau über dem Ball, keine Gathersteps etc.) sehen. Sonst habe ich aber ja bereits erwähnt, dass es andere Regeln gibt, wo man ansetzen könnte
Hä, wer sagte denn dass ich glaube die Teams DÜRFEN keine Defense spielen? Sie können es anhand des Regelwerks einfach nicht + sie müssen es nicht weil Offense zu leicht gemacht wird.

Inwiefern die Defense 3 Sec Regel beim Dreiergeballer helfen soll, erklärt sich mir auch nicht. Das ist doch irrelevant und würde Midrange nur noch weiter stutzen. Außerdem sage ich auch nicht, dass wie in der 8. Klasse Sportunterricht gepfiffen werden soll, aber wenn ich regelmäßig 5-6 Schritte und massives Carrying sehe, dann ist das einfach zu viel des Guten. Mal n Gather Step hier oder n Schritt da, ist doch ok. Aber wie hart einige Spieler mit allem durchkommen ist halt n Witz.
 
runter gebrochen ist deine Kritik bzw. aussage Basketball ist Tod, auf zwei Faktoren zurückzuführen:

- zu viele Dreier
- zu viele Schrittfehler

Ersteres ist einfach dem effizienten Shotmaking der Spieler heutzutage geschuldet. eine Dreierqoute im dreißiger Bereich hilft meinem Team zum Gewinnen mehr als eine hohe 40er Quote in eurem beloved midrange game (scheinbar bin ich einer der wenigen der sich jederzeit Curry vor DeRozan-Spiele ansehen würde, aber nun, ich verbuche das unter Geschmacksache?)

Zweiteres wird seitdem AllstarGame mehr gepfiffen (ebenso wie das Zulassen von mehr Physis), da hat die NBA sogar erklärt sie hätte damit nichts zu tun, siehe hier:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Aber ja. Finde man merkt richtig wie gut es als Zuschauer tut, wenn weniger gepfiffen wird, weniger FT etc. pp. Bin da also schon auch eher auf eurer Seite, dass da noch strenger durchgreifen werden sollte.
Für die Defense würde es schon helfen Moving Screens konsequenter abzupfeifen

Ach eine Anmerkung noch: Gab dieses Jahr ein Spiel bei dem beide Teams unter 80 Punkten hatte. Knicks-76ers. Glaube das erste Mal seit 2016?
 
Zurück
Oben Unten