(Audio) Computer... ?

Lett

ist hier aktiv
Registriert
29. Oktober 2001
Beiträge
195
Also ich brauche  ein Notebook um zu arbeiten... (Schule als Informatiker) und ich werde mir kein "normales" Notebook kaufen, mit Windoze etc., da ich die Nase gestrichen voll habe von Migrossoft...
Daher möchte ich gerne einen Mac, da diese u.A. gute Soundkarten, mit geringer Latenzzeit haben, womit sich gut Musik produzieren lässt...
Und eben für die Schule... und die hat sogar alle Programme auch für Mac...
Ich könnte auch ein normales Notebook kaufen und Linux draufschmeissen, doch das unterstüzt fast keine Programme... also will ich mir ein Mac -Notebook kaufen.. daher, welches würdet ihr mir, in meiner Situation empfehlen ? Ich werde es hauptsächlich für die Schule und um Musik zu machen einsetzen..
Ich habe genau 4200 Schweizer Franken = 2887.59 Euro  zur Verfügung, um mir ein Notebook zu kaufen... und es sollte von Apple sein..(eben gut um Musik zu machen :D ) zu welchem würdet ihr mir raten ?

Grüsse Lett
 
also, jetzt sollte es endlich klappen, auf opera ist halt immer verlass....

naja ehrlich gesagt wirst du mit deinen knappen 3000 euro in der schweiz nicht weit kommen

grundsätzlich kannst du auf einem mac auch windoz laufen lassen genauso wie linux, auf wunsch kannst ihn sogar mit intel prozessor haben, ich persönlich empfehle dir aber den Powerbook mit G4 prozessor

als soundkarte für einen Laptop gitb es 3 möglichkeiten:

1) von echoaudio die Layla24 incl laptopadapter (pcmcia) kostet 1290 euro ist seeehr gut aber leider auch genauso teuer.... aber zahlt sich sicherlich aus.... www.echoaudio.com

2) RME hat eine günstigere ähnliche karte heraussen kann dir nur sagen dass sie um 500 euro kostet, hp-adresse weis ich nicht. (auch pcmcia)

3) Creamware bietet auch eine lösung an diese ist aber nicht cardbus(pcmcia) sondern LTP (paralle schnittstelle)

hoffe dir konnte das helfen....

m
 
die eingebauten soundkarten sind meistens zum schmeissen.....

achja unter linux kannst du mittlerweile windows so halb implementieren es gibt erfolge....
ein bekannteer hat cubase so zum laufen gebracht.....
 
Danke für die Antworten...
Also ich hatte schon Gentoo und Debian drauf und hatte da auch Windoze (Wine) am laufen.... meine Meinung zu den Windoze Emulatoren: *würg*
Und soviel sFr. habe ich nicht übrig, um mir einen Mac und noch eine Soundkarte zu kaufen...
Soll ich mir besser doch ein WIndoze Notebook kaufen plus eine Hammerfall PCMCIA ?
Ich arbeite momentan nur an einem Mac (zu Hause leider an Windoze) und muss sagen, Mac's flashen mich...
Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Grüsse Lett
 
Hi,
bin selbst Mac User, lass dir Tips von Mac Usern über Macs geben, die Windows Welt hat meistens Vorbehalte und keine Ahnung über Macs:
Ich besitze eine G4 Powerbook Titanium mit einer MOTU 828 (http://www.motu.com) externen Soundcard, sie wird über den Firewireport betrieben! Das Ding kostet etwa 1000 EUR und macht Menschen glücklich, ich habe tolle ERfahrungen mit der Karte (ist eigentlcih keine KArte sondern 1HE 19'' Einheit), die Installation ist easy und MOTU kooperiert mit Apple formidable so dass es zu keinen Treiberproblemen kommt!

ICh probierte auch die RME Hammerfall, leider war ich nicht so begeistert, denn die Treiber waren für den Mac noch nicht ganz ausgereift, MIDI ging nicht, SOunmanager wird auch nicht akzeptiert! Ausserdem ist die Installtion manuell, entgegen der MActheorie einschalten installieren läuft und fertig, ausserdem habe ich keine Lust meinen PCMCIA SLot zu vergeben, die Motu läuft über den Firewireport, in meinem PCMCIA SLot ist eine erweiterungskarte mit zusätzlich drei firewireports von adaptec...

MOTU ist professionell genauso wie RME, es ist Ansichtssache für was man sich entscheidet, über die LAyla kann ich nichts sagen, soll aber auch nicht von schlechten Eltern sein, das Zubehör ist bei RME gut, dafür gibt dir MOTU Audiodesk mit, ein eigenes Sequencerprogramm ähnlich Logic oder Cubase!

Ich habe alle möglichen Designprogramme und major musikapplications drauf, das ding läuft, ist zwar nur ein G4 400 Mhz, hat aber bei Mac nichts zu sagen, die G4 800 Mhz Macs schlugen die Pentium 1.5 Ghz Rechner ist eben ne andere Systemarchitektur.

Zu den Kosten...
Powerbook neu ca EUR 3000
MOTU 828 neu ca EUR 1000

den Rest (Software) müsste man über Freunde bekommen!
Für Fragen einfach replyen!

Au Revoir
Stepstyler
 
Ich persönlich würde mir den hier holen: http://www.euro.dell.com/countries/de/deu/dhs/products/model_inspn_inspn_8200.htm

Ist bei Audio-Anwendungen auf jeden Fall leistungsfähiger als das Powerbook und dabei auch noch günstiger. Seit XP sollte Windows eigentlich auch niemanden mehr abschrecken, im Gegenteil. Die Abstürze die ich seit Herbst hatte kann ich an einer Hand abzählen. Aber das ist natürlich auch z.T. (bei Macs nicht anders) von den Anwendern & dessen Fehlern abhängig.

Dazu noch dass RME Multiface und du lebst meinen Traum:D
 
Zurück
Oben Unten