At the Drive-In Huldigungs-thread?

Fabufab

Altgedient
Registriert
17. November 2000
Beiträge
4.045
Ich kann mich noch gut erinnern. Ne Freundin von mir hatte damals (1996) ein Austauschjahr in den USA gemacht. Genauergesagt in Texas.
Als sie wiederkam, war sie völlig verrückt nach einer Band, deren Mitglieder sie dort kennengelernt hatte und von denen sie allemöglichen Tapes und Demos mitgebracht hatte. Mir sagte der Name der Band freilich überhaupt nix und gefallen hatte mir dieses Geschrei auch nicht und ich tat ihre Begeisterung als nerdiges Groupietum ab.
Soweit ich weiß, hatte sie sogar noch einige Zeit E-Mail Kontakt zu einem Bandmitglied und sie hörte einfach nix anderes mehr.
Dann spielte diese Band kurze Zeit später in Deutschland und auch in Lübeck im Treibsand und es fanden sich verstreute Interessierte ein, sowie auch ich, um mich von deren skills zu überzeugen.
Naja, es war schon tauglich, ging mir aber zu der Zeit nicht wirklich rein, weil ich voll mit deutschem Rap beschäftigt war.

Viele jahre später bekam ich dann mit, dass diese Band tatsächlich eine Überband gewesen sein muss und heute als stilprägend für das Emo-Genre gilt.

Diese Band war At the Drive-In und heute bin ich auch Fan geworden, obwohl ich mir alles nachträglich reinziehen musste, weil ich die Chance, Fan erster Stunde zu sein, abfällig vergeben hatte.
Nun behaupte ich aber, dass es nur eine wirkliche Emo Band gab und das war ATDI.
Man hört sie nicht, man verfällt ihnen. Sowie es damals meiner Freundin passiert war.

Huldigung oder Überschätzung? Stilprägend oder einfach nur gescheitert?
 
also emo find ich ma echt richtig scheisse, aber at the drive in gehen sehr gut ab.
aber die haben sich doch aufgelöst, oder?
 
geile band....haben sich soweit ich weiß aufgelöst.....haben neue abnds deren namen ich gerad net weiß.... Sparta & the mars volta

laut.de

Ende September 2001 bekommt man dann Bestätigung: At The Drive-In geben offiziell ihre Auflösung bekannt. Die Überraschung hält sich in Grenzen. Bestimmt Gründe werden nicht näher bekannt gegeben, einzig und allein verweist man auf die vielen Nebenprojekte als mögliche Trennungsursache. Damit ist das Ende einer der innovativsten Punk- und Hardcorebands besiegelt, die ganz groß hätten werden können.

Die Rhythmusfraktion musiziert als Sparta weiter, Cedric und Omar heben ihr bisheriges Nebenprojekt De Facto als The Mars Volta in den Hauptbandstatus. Vier Jahre nach dem Split erscheint mit "Anthology: This Station Is Non-Operational" eine chronologisch geordnete Best Of. Die CD enthält außerdem vergriffene B-Seiten, Remixe und Coverversionen.
 
Naja, die haben sich nach ihrer letzten und völlig genialen Platte "relationchip of command" 2000 aufgelöst.
Hervorgegangen sind daraus die eher konventionellen Sparta und die völlig wahnsinnigen Mars Volta.

Blixer und Rodriguez waren die Köpfe und machen jetzt Mars Volta's Genialität aus.
 
die platte is abba auch verdammt gut...höre sie gerad dank dieses threads wieder...:)
 
Also ein Kollege von mir ist auch ein großer Fan von At The Drive In. Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Ist aber aber sicher keine schlechte Band. Mars Volta find ich übrigens auch ganz gut.
 
At the Drive-In fand ich früher total gut.
Jetzt hat sich die Begeisterung schon einige Jahre gelegt.
Höre sie auch, dank dem Thread xD, gerade mal wieder.
Aber ist fast nicht mehr meine Musik.
Gut sind sie ja schon, keine Frage.
Aber irgendwann sind die Songs "plattgehört".
 
Ja eine super Band. Warum es für Fabufab aber die einzige wirkliche Emo-Band is, bleibt jedoch unklar ;) Das Genre hat sich ja schon weit vorher definiert, is doch auch viel mehr eher indie also emo, auch wenn wohl viele Leute aus Hardcore bis emo atdi super finden.

Mars Volta is übrigens sehr sehr toll und experimentell und abgefahren ohne ende, ich liebe die stimme von dem typen. Sparta is nichma Durchschnitt in meinen Ohren.
 
jo waren echt genial die jungenz...hab die auch irgendwann mal live gesehn und die haben die bühne auseinandergenommen....also ich finds verdammt schade, dass die sich aufgespalten haben...so Sparta und in Mars Volta....von denen Sparta richtig scheisse is und Mars Volta einfach nur bombe! Dass ATDI die einzige richtige emo band war wage ich stark zu bezweifeln. emo bzw. emocore is ja schon ewigkeiten vor ATDI aus der Punkmusik hervorgegangen (is ja punk nur mit emotionalen lyrics...deswegen EMO) und wenn man sich so derzeitige Bands wie The Used, Thursday oder My Chemical Romance anhört dann kann man kaum behaupten, dass die nur billige Kopien sind!
 
Fabufab schrieb:
Nun behaupte ich aber, dass es nur eine wirkliche Emo Band gab und das war ATDI.
Man hört sie nicht, man verfällt ihnen. Sowie es damals meiner Freundin passiert war.

Huldigung oder Überschätzung? Stilprägend oder einfach nur gescheitert?

Stilprägend? ja.
Grandios? ja.
die einzige wirkliche Emo Band? nein.
 
Zurück
Oben Unten