AOL, Sicherheit geht auf Kosten der Bequemlichkeit....

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
http://www.heise.de/newsticker/data/hob-13.05.02-000/

Sicherheit geht auf Kosten der Bequemlichkeit. Diese simple Tatsache führt dazu, dass es Online-Dienste potenziellen Eindringlingen oft zu
leicht machen. Bei AOL Deutschland genügte es zum Beispiel bis zum vorigen Donnerstag, den User-Namen, die Postanschrift und die
letzten vier Ziffern der Kontonummer eines AOL-Nutzers zu wissen, um bei der AOL-Hotline dessen Zugangs-Passwort zu erfragen.....

Ganzer Artikel bei Heise.
Udu
 
Neulich kam auf ARD (folglich seriöser als "explosiv") eine Reportage über das I-net. Mittlerweile geht jede einzelne email zuerst in die USA (zur C.I.A. - Criminals in Action), und dann erst zum Empfänger. Ähnlich beim Chat - die USA versuchte verzweifelt weltweit ein kleines Programm an den Chat ranzuhängen, welches für den User nichts ändert. Allerdings vermag das gute Programm jedes Wort vom Chat weiterzuleiten - zur C.I.A.. Wohin sonst. Na klar, nach dem 11.09.01 wurde ohne Probleme dieses amerikanische Sicherheitsbedürfnis beinah weltweit akzeptiert und eingesetzt.
Das AOL Problem halte ich für minderbemittelt. Du, als einzelnes Individuum, bist doch für die dicken Bonzen nicht mehr als ein Konsument und wen interessiert Sicherheit? Wenn's um die Staatssicherheit geht, klar - dann kommen die Säcke in Fahrt. 'N Kumpel von mir steht wegen eines Buches vorm Gericht. Seine Akte füllt mittlerweile 22 Aktenordner mit 10000den Seiten - davon alleine 2300 Seiten Abhörmaterial nach Aussage eines befreundeten Richters.
Noch 'n Bleistift: Ich brauche nur einen Namen und Wohnort und brauche einen Anruf - schon weiß ich Kontonummer, Straße, Beruf und weitere delikate Details. Schade, daß den meisten das so egal ist, wie wir manipuliert werden. Ich schwöre Dir das ist Alltag.
Ich könnte Dir auch sagen, wie Du innerhalb kürzester Zeit zu Erfolg kommst, das Rezept ist einfach. Nur, im übertragenen Sinne, würde ich für materiellen Wohlstand nicht meine Seele verkaufen...
 
Original geschrieben von Several Path
Neulich kam auf ARD (folglich seriöser als "explosiv") eine Reportage über das I-net. Mittlerweile geht jede einzelne email zuerst in die USA (zur C.I.A. - Criminals in Action), und dann erst zum Empfänger.

Aehm - meinst Du JEDE email oder die aol mails?
Aol Mails gehen nicht erst mittlerweile durch die USA sondern schon immer.

Andere emails gehen nicht zwangsläufig durch die USA, das kann man auch mit recht einfachen mitteln feststellen wo so ein TCP/IP Paket so langgeht.

Mach mal deine Konsole auf (Windows: MSDOS Eingabeaufforderung) und gib da ein

tracert www.mzee.com

dann wird dir die route die die Datenpakete von deinem Rechner zuhause nach mzee und zurück gehen angezeigt.
(wenn der rechner in den usa steht geht der weg auch da lang, klar) probiers halt mal mit einigen deutschen adressen aus und schau ob die wirklich alle über usa geroutet werden...


Ähnlich beim Chat - die USA versuchte verzweifelt weltweit ein kleines Programm an den Chat ranzuhängen, welches für den User nichts ändert. Allerdings vermag das gute Programm jedes Wort vom Chat weiterzuleiten - zur C.I.A.. Wohin sonst.

keine Ahnung wovon Du da sprichst, ich bin sehr stark an den Quellen deiner information interessiert, ausserdem gibts soviele chatprogramme und wege zu chatten dass man da nicht ein programm schreiben kann das das alles abdeckt!

es ist aber sehr wohl richtig dass di usa schon sehr lange ein weltweites abhörnetz geschaffen haben, zusammen mit vielen verbündeten, das an allen wichtigen knotenpunkten der kommunikation abhörschnittstellen mit riesegen computern installiert hat die sämtlichen verkehr nach bestimmten mustern durchsuchen und alarm schlagen wenn nachrichten gefunden werden die darauf passen, bzw, die betreffenden daten dann abspeichern.

Wie udu in dem thread im graffitit bereich gerade breichtet hat gibt es jetzt aber neue gesetzte die internetprovidern genaus diese arbeit und die kosten dafür auferlegen.


Na klar, nach dem 11.09.01 wurde ohne Probleme dieses amerikanische Sicherheitsbedürfnis beinah weltweit akzeptiert und eingesetzt.


Rasterfahndung ist eine deutsche Erfindung aus der RAF Zeit.


Das AOL Problem halte ich für minderbemittelt. Du, als einzelnes Individuum, bist doch für die dicken Bonzen nicht mehr als ein Konsument und wen interessiert Sicherheit?


Mann, na eben das ist doch die scheisse!!!
Dein Briefträger gibnt deine post ja acuh nicht drei strassenecken weiter bei den gangbangern die da chillen ab so dass die da reinschauen und selbst entscheiden ob du deine post überhaupt zu gesicht bekommst, obwohl das für den auch einfacher wäre...
ich finds ne riesensauerei dass in vielen unternehmen, auch wenns nicht "nur" um kleine kunden dies tausendfach gibt geht sondern um viel wichtigere dinge, sicherheit von edv anlagen einfach kleingeschrieben wird weils arbeit macht und ein bischen geld kostet.


[QUOTE
Wenn's um die Staatssicherheit geht, klar - dann kommen die Säcke in Fahrt. 'N Kumpel von mir steht wegen eines Buches vorm Gericht. Seine Akte füllt mittlerweile 22 Aktenordner mit 10000den Seiten - davon alleine 2300 Seiten Abhörmaterial nach Aussage eines befreundeten Richters.
[/QUOTE][/B[


dazu hat Udu eben nen thread im graffiti Bereich aufgemacht...


Noch 'n Bleistift: Ich brauche nur einen Namen und Wohnort und brauche einen Anruf - schon weiß ich Kontonummer, Straße, Beruf und weitere delikate Details. Schade, daß den meisten das so egal ist, wie wir manipuliert werden. Ich schwöre Dir das ist Alltag.
Ich könnte Dir auch sagen, wie Du innerhalb kürzester Zeit zu Erfolg kommst, das Rezept ist einfach. Nur, im übertragenen Sinne, würde ich für materiellen Wohlstand nicht meine Seele verkaufen...

Wenn Du es kannst ohne Bulle zu sein, dann ist das doch wieder gemau dasselbe Problem. Wie machst du das? durch sogenanntes "social engineering" - du knackst keinen rechner sondern laberst geschickt mit menschen und bekommst den ganzen scheiss raus, und warum, weil alle zu faul sind genau zu prüfen ob du überhaupt berechtigt bist diese infos zu bekommen...

Im übrigen, auch wenn ich weiterhin an den Quellen der infos für die Chat geschichte interessiert bin, bin ich auch der Meinung dass man im Umgang mit digitalen medien nicht paranoid genug sein kann, wie auch in dem anderen thread im graffitit breeich geschrieben bin ich der meinung dass man sich mühe geben sollte so oft man kann verschlüsselung einzusetzen um elektronischen datenverkehr etwas besser abzusichern und abhören generell zu erschweren. leider mach ichs auch nicht konsequent genug oft und zuwenig kleute die ich kenne haben nen schimmer von sowas...


viel spass,
henning
 
achso, übrigens, in den usa ist normalerweise eher die NSA zuständig für sowas (National Security Agency, oder im scherz auch "no such agency" weil eben ganz derbe geheim.

und sucht mal bei google nach echelon....

henning
 
Zurück
Oben Unten