Anime & Manga

die einführung zur cell saga war verdammt geil. ich mein da kommt ein typ und besiegt freezer mit einem schlag ohne sich anzustrengen wo goku ewig gebraucht hat, verwandelt sich auch noch in ein super saiyajin und haut raus das er aus der zukunft ist und dazu vegetas sohn. oder cell der aus dem nichts ein kamehameha feuert. Die Twists waren schon richtig geil.
 
Mir sind da ein paar Worte runtergefallen.

Bin wie viele damals mit dem Anime auf RTL II aufgewachsen und darüber in Berührung gekommen (zusammen mit Pokémon, Sailor Moon etc.). Generell sagen mir Abenteuergeschichten eher zu als ein großer Fokus auf Kampf, weswegen ich ab der Cell-Saga ein bisschen raus war (gleiches Problem hab ich mit der Dark Souls Reihe) - aber in puncto Kreativität, Worldbuilding, Figuren, Designs etc. ist Toriyama so dermaßen unfickbar, dass mir keine Metapher einfällt. Allein wie mühelos er von Anfang an dieses "Feine-werden-Freunde"-Thema durchzieht - angefangen bei Bulma, Oolong und Yamchu über Tenshinhan, Piccolo und Vegeta bis Lord Beerus und sogar fucking Freeza. Fehlt nur noch Cell, aber dann hätte ich auch kein Peikohan aus den Fillern wieder.
Werde nie das erste Kampfturnier vergessen. Was für eine Gelegenheit, einen Haufen vergessenswerte Charaktere einzuführen. Und Toriyama schüttelt sich scheinbar mühelos einen Haufen schillernder Charaktere aus dem Ärmel. Vor allem Nam werde ich nicht vergessen, der für sein Wüstendorf Geld für Trinkwasser gewinnen wollte, dann von Goku aus dem Turnier befördert wurde, nur damit Muten Roshi ihm mitteilt, dass Wasser in der Hauptstadt kostenlos ist. Darüber hab ich als 11jähriger nachgedacht. Und dass Kuririn den Stinketyp angepupst hat auch. Ein ikonischer Moment reiht sich an den nächsten. Der zerstörte Mond, der später von Gott neu erschaffen und von Piccolo wieder zerstört wurde. Und dann bastelt sich Vegeta einen eigenen Mond. Dieses Maß an Konsistenz hat mir am Ende leider etwas gefehlt, da gings eher um die Powerfantasie. Nichts gegen Allmachtsfantasien, die kann man gebrauchen, aber da find ich Gokus Revanche gegen Oberteufel Piccolo oder Future Trunks gegen Freeza oder Vegeta gegen Freezas Soldaten oder Tenshinhans Kampf gegen Tao Bai Bai oder Gokus Duell mit dem Auftragskiller besser. Werd nie vergessen wie Tao Bai Bai Upas Vater mit seinem eigenen Speer mühelos umgebracht hat. Das war ein richtiger Paradigmenwechsel. Dragon Ball und ich wurden gemeinsam erwachsen. Und dann dreht Gokus allein die Red Ribbon auf links. Den Muskelturm hab ich auch geliebt, Ninja Lila war super.
Der Sieg über Piccolo den zweiten wäre ein tolles Finale gewesen. Goku als Stärkster des Planeten. Aber ist halt Dragon Ball, es gibt immer noch jemand stärkeren. Ende von Namek wäre auch ein gutes Ende gewesen. Dafür fand ich diesen Horroraspekt von der Cell-Saga wirklich toll. Auch das Design von Cell kickt mich bis heute. Unwirklich, außerirdisch, gefährlich, hinterhältig - das seh ich in seinen Augen. Kam wohl beim Editor nicht so gut an, und dann haben wir diese Androiden bekommen etc. Ab da wurde es mir dann einfach zu repetitiv. Mit Vegeta wusste Toriyama nach Namek nichts mehr anzufangen. Majin Vegeta sah badass aus, aber seine Einsicht und seine Opferung wirkten total redundant. Das macht Super heute tatsächlich besser. Kid Trunks und Goten waren mir als Figuren leider zu wenig. Durchaus witzig (genau wie Tenshinhans Volleyballtechnik wo kommt das grad her Gehirn), aber kriegen alle Powerups von Anfang an geschenkt - und das lässt sie neben den Figuren, mit denen ich ne Weile geschwitzt habe, einfach wie Emporkömmlinge wirken. Und dass alle Figuren von früher so egal und profillos wurden, ist wirklich am bedauerlichsten. Kuririn war nicht der Stärkste, aber sehr clever. Tienshinhan konnte gefühlt alle Techniken der Welt. Piccolo konnte seine Namekianertriks wie Schlangenarm (Gott sei Dank im letzten Film mehr Screentime bekommen). Das war ab den Androiden gefühlt egal, Powerlevel und so. Zum Glück läuft das im Manga alles so viel besser, das Pacing vom Anime wurde irgendwann unerträglich, die Dynamik hat da noch gepasst.
Weiß nicht, ob das son Internetmythos ist, aber Toriyama wurde wohl mal in nem Interview auf Lunch angesprochen und wusste nicht, wer das ist. Das spricht Bände darüber, wie gerne und aus welchen Gründen er die Story weitergeführt hat.
Sein Einfluss ist unendlich zu spüren. Fast alle großen Mangaka der letzten 20+ Jahre wurden von ihm beeinflusst.

Never forget: Work hard, study well and eat and sleep plenty.
 
Was sind eure drei Lieblingskämpfe? Bei mir:

Goku vs. Jackie Chun auf dem ersten Turnier
Goku vs. Oberteufel Piccolo (Revanche)
Piccolo vs. C17
 
Ich fand den ersten Kampf Goku vs Vegeta auch geil. 3x Kaioken, Vegeta wird zum Affen.
 
Ich möchte hier noch my boy Mr Satan einwerfen. Der einzige wahre Held, der Cell besiegt hat:emoji_man_dancing:

Er und Majin Boo ein unschlagbares Duo
Img_2024_03_10_13_54_22.jpeg
 
Was sind eure drei Lieblingskämpfe? Bei mir:

Goku vs. Jackie Chun auf dem ersten Turnier
Goku vs. Oberteufel Piccolo (Revanche)
Piccolo vs. C17

Goku vs. Tenshinhan (2.)
Deswegen auch den Clip vorher gepostet. Einfach die Stelle wo Tenshinhan es dämmert und zu sich sagt "Wenn er bisher in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt war, dann..." und Son Goku aufdreht... so ein krasser Moment

Jackie Chun vs. Tenshinhan
Einfach weil Jackie Chun dann aufgibt und Tenshinhan erklärt, dass er nur in dem Turnier mitgemacht hat, damit seine Schüler keinen Höhenflug bekommen mit der Kraft die sie haben und Tenshinhan auch vor Augen führt was der Herr der Kraniche und Tao Bai Bai für Opfer sind.

Goku vs. Ginyu-Force
Zu krass wie Son Goku auf den Planeten kommt und die ersten 3 komplett zersägt und die vorher immer auf ihre Scouter vertraut haben.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Paar meiner Highlights:

- groß gewordener Goku trifft nach paar Jahren wieder auf Bulma

- Radditz revealed Gokus Herkunft

- Gohans Rage Kampfkraft verursacht Staunen bei Radditz

- Piccolo opfert sich, um den kleinen Gohan vor nappas Angriff zu retten

- Goku wird Super Sayajin nach Krillins Tod

-...

Sayajin und Freezer Saga für mich auch die besten Teile.
Finde, man hätte den Sayajin Plot noch ausführlicher behandeln können. Man hat zwar ein Bardock Special und mit dem letzten Broly Super-Film den Plot nochmal ausführlicher behandelt. Dennoch steckt da finde ich noch viel ungenutztes Potential. Würde auch wieder einsteigen, wenn DB Super das behandeln würde. Die Vergangenheit der Sayajins, Tsufurujins vs. Sayajins, Vegetas Kindheit, Bardock lernt Gine kennen, Radditz wird geboren...
 
Hot Take Sunday: Krilin ist der beste Charakter

Hotter Take Sunday: Yamchu ist der zweistärkste Mensch nach Krilin und sollte kein Meme sein
 
Aber was ich auf meine Liste noch hinzufügen möchte ist

Son Goku vs. Son Gohan sr.
War auch mega emotional als Son Gohans Maske fällt und Son Goku seinen Opa erkennt. Auch, dass er die Dragon Balls dennoch für Oopa hergibt und nicht seinen Opa zurückholt. Auch unvergesslicher Moment.
 
Der hat drei Augen und kann sich zwei zusätzliche Arme ausm Rücken drücken, den hab ich aus gutem Grund nicht als Mensch gezählt :D
 
Ich weiß noch damals, als DB anfänglich auf RTL2 lief habe ich ein paar Folgen geschaut und fand es nicht so cool.
Dann war ich in der dritten Klasse auf Klassenfahrt auf Spiekeroog im "Sturmeck" und dort gab es einen Kiosk der Dragon Ball-Sticker oder
-Kaugummis verkauft hat und auf der Verpackung hat man einen erwachsenen Son Goku gesehen und das hat mich total geflasht. Danach habe ich jeden Tag Dragon Ball geguckt, weil ich unbedingt die Folge sehen wollte, in der Son Goku erwachsen wird und natürlich hat nicht nur das mich bei der Stange gehalten, sondern ich war dann auch recht schnell von der Geschichte und der Welt fasziniert.

Eine meiner Lieblingsstellen ist immer noch die, wo man Tao Bai Bai mit einer Eieruhr baden sieht und diese dann losgeht und er dann aus derselben Badewanne in der er gerade sitzt dann ein paar hart gekochte Eier rausholt. So eine weirde Art zu zeigen, dass Tao Bai Bai ein badass sein soll. Genauso, wie dass er mit dieser Säule umhergeflogen ist und den Vater am Fuße des Quittenturms mit seiner Zunge tötet. :emoji_joy:

WER HAT SOLCHE COMBOS?
Ich kenn' kein'n
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten