Anfänge der Software Beatprogramme?!?!

Flex_04

ist hier aktiv
Registriert
2. Oktober 2004
Beiträge
378
Tag alle zusammen,
also ich hab mal versucht grad mit der suchfunktion bisschen was rauszufinden, aber bin nicht wirklich schlau geworden. mich würde mal interessieren, was so vor der zeit von fruity loops und cubase so war. gut da wurde wahrscheinlich viel mit hardware gemacht, aber irgendwo liegen ja wahrscheinlich die anfänge bei den ganzen software geschichten. was waren so die ersten programm mit denen man ordentlich arbeiten konnte, weil ich glaub mal nicht das cubase, reason, fruity und wie sie alle heißen schon am anfang das non plus ultra wie heute waren.
naja hoffe es gibt paar alte hasen unter euch die mir ein paar informationen geben können. :)
 
Na ich denke mal einige "alte Hasen" hier werden auch noch den guten alten Impulse Tracker kennen. Ich hab mit dem Teil nie was gemacht. tracker kannte ich zwar vom Atari aber hab ziemlich früh mit Emu Sampler angefangen. Hab aber dann später ne zeitlang mit dem ModPlug Tracker gebastelt und das hat schon Spass gemacht.
Es gibt ja immernoch eine Trackerszene die echt klasse Songs produziert. Leider aber nicht sooooo viel HipHop.

Peace

SID Player Editor war eigentlich der Beginn meiner "Musik mit dem Computer" Laufbahn.

Ach so und doch Cubase war zusammen mit Notator auch schon damals das non plus ultra wenn es um Midi Sequencing ging. War aber halt noch auf Atari den ja früher fast jeder (jeder der kein Apple hatte) in seinem Studio hatte.
 
Also Steinberg`s Cubase gehört schon mit zu den Ersten. Fruity & Reason sind dazu im Vergleich Kleinkinder. Vor Cubase gabs ein schrecklich zu bedienendes Programm namens Twentyfour, aber dann kam die 1. Cubaseversion raus, die in Darstellung und im MIDI-Teil schon erstaunlich ähnlich dem aktuellen Cubase war. Natürlich noch auf dem Atari. Nach Version 3 kam der Split in Cubase Score und Cubase Audio (auch schon auf dem Atari, jedoch separater Hardware wie Yamahas CBX).
Zu der Zeit gabs auch Creator, den Vorläufer von Logic. Der war ganz anders, nämlich Pattern- und nicht Spurweise konzipiert. Logic hat sich dann ja dem Cubase-Prinzip angeglichen. Zu den frühen Sequenzern gehört auch der Digital Performer, der aber hierzulande bis heute sich kaum etabliert hat.
Mitte der 90er gings rüber auf die Window-Plattform und Steinberg hat mit VST die ganze virtuelle Welt auf den Weg gebracht, die wir ja nun in abgewandelter Form in allen aktuellen Sequenzern haben.
weil ich glaub mal nicht das cubase, reason, fruity und wie sie alle heißen schon am anfang das non plus ultra wie heute waren.
Na immer das non plus ultra zur seiner Zeit, vor 1GB RAM und schnelle HDs gabs natürlich kein Audiorecording und erst MHz-CPUs machten VST-Instrumente möglich.
 
Original geschrieben von PeterPiper0815
Ach so und doch Cubase war zusammen mit Notator auch schon damals das non plus ultra wenn es um Midi Sequencing ging.

Wobei zu bemerken ist, das Notator der Vorgänger von Logic ist.
 
hatte zwar auch einen c64, aber den hatte ich nur zum zocken & listings aus der 64'er abzutippen.
mit musik ging's bei mit mit nem amiga 500 & protracker los. das war so 91-92 soweit ich mich erinnern kann. parallel auch med. ein kumpel hatte ein akai cd3000xl und midi ging mit protracker ja nicht.
damit ging's bis 2001 gut. da machte ich mir einen gebrauchten pc fit. athlon 1000er prozessor & gleich mit FL darauf gestartet. hatte vor ein paar jahren zwar schon auf dem 386er von meinem dad mit fasttracker rumgespielt, aber nie richtig tief eingestiegen. der pc kam mir eher wie ne bueromaschine vor. war komisch.
naja inzwischen habe renoise entdeckt & musste mich gleich registrieren. tracking ist halt schon was anderes als "normal" zu basteln. :)
ich denke "musik am computer" gibt's auch schon solange es computer an sich gibt.
 
Zurück
Oben Unten