Allgemeiner Gamer-Talk II [Info]

auf meinem Rechner (4080 + 7800X3D) läuft Dragon's Dogma 2 die meiste Zeit in 4k/60fps (ohne DLSS + RayTracing, alle anderen Einstellungen so hoch wie möglich), einzig und allein in der Hauptstadt hab ich stellenweise keine stabile Framerate mehr und es geht runter bis 43 oder so.

für mich also gut spielbar, aber trotzdem eigentlich unmöglich, dass man selbst mit so 'nem System keinen garentierten 60fps lockt bekommt und kann mir gut vorstellen, dass das bei vielen Probleme macht. aktuell ist es ja eh im Trend, dass grottenschlechte PC-Ports rausgehauen werden. da werden die wenigen Ausnahmen dann direkt doppelt gelobt - der gestern erschienene PC-Port von Horizon Forbidden West ist ja anscheinend auch wieder ein Musterbeispiel, wie mans machen kann. Sony liefert da eh überraschend gut ab.

hoffe auf jeden Fall, dass da noch an der Optimization gearbeitet wird. so gut sieht das Spiel jetzt nicht aus :D
ein 6 Jahre altes Red Dead Redemption 2 ist da schon deutlich beeindruckender und läuft besser.

zu Dragon's Dogma 2:
hab bisher 10h Stunden gespielt, es ist großartig und fühlt sich sehr vertraut an.
wenn man den ersten Teil gespielt hat, ist man sofort wieder drin. die neue Warrior-Vocation mit dem Greatsword ist cool - fühlt sich halt wirklich wie 'ne etwas mobilere Version vom Greatsword-Gameplay in Monster Hunter an :D man merkt man schon, dass es von Capcom kommt und die RE-Engine benutzt wurde. vor allem die Loot-Animation von diesen blauen Holztrümmern(?) kommt einem doch bekannt vor^

wenn ich das Spiel beschreiben müsste, dann als Mix aus:
  • Dark Souls (World- und Monsterdesign(!!!), generelle Atmosphäre und Exploration)
  • Monster Hunter (generell das Movement und Trefferfeedback/Gefühl vom Kampfystem + lange Kämpfe gegen vergleichsweise riesige Monster und 10(?) verschiedene Klassen, die man quasi jederzeit wechseln kann)
  • und noch irgendwas arcadiges im Stil von den alten God of War-Teilen vielleicht, weils halt doch nicht so "langsam", wie die beiden oben genannten Titel, ist

Haha aber solche Reviews schrecken mich schon massiv ab. Das geht gar nicht, vor allem wenn man nicht so viel Zeit zum Zocken hat.

I was prepared for some early on port optimization issues. My rig was for the most part able to compensate never dropping below 60FPS. It shouldn't take a 4090 and top tier CPU to do that, however. The next issue, however, is unconscionable. I played the hell out of the original game on console. Later did the same on PC, and then the iterations on top of that. I have really enjoyed the series and its quirky but refreshingly different play style. The save system has always been an odd choice, poorly designed, but mostly functional. With DD2, however, not only did they bring forward with them all of the bad about the old save system, they created a instant game-play losing cliff you can fall off of at just about any point. I spent hours in the game, many hours, I had saved the game manually many times along the way. I had camped many times along the way. I did not use the 2000G inn, due to it being expensive. The game alternative is the camping gear, which is heavy and somewhat expensive but a good choice.. or so I thought. So I survived many battles, developed my vocation to almost maximum, had a great pawn and team.. and end up dying to a seemingly random Saurian spawn. It was fine, though I had saved right? At least I had that one beautiful save point that nothing could screw with right? I had camped.. that's the alternative to the Inn.. so worst case that has my back too, right? Well, NOT RIGHT. I mistakenly chose, after my first wipeout in the game, to reload at my last Inn rest. I figured that would load me at my last camp, but if not, I still had my save game in my back pocket. Well it did NOT take me back to my last camp... it took me to the first time I ever was at an Inn... LEVEL 2, AND it proceeded to save over my ONE save game in the process AUTOMATICALLY. Let me be clear about this, it saved over it AUTOMATICALLY.. And before anyone says it didn't, and that I let it save on exit... no I did not. I VERY deliberately chose the exit back to main menu WITHOUT saving option specifically for this reason. When I did that, and then loaded from what should have been a recent save game (I save every hour or few hours so things like this don't happen) and guess where it loaded me? Back to the same Inn, and back at level 2 where it took me previously.

If you are going to choose to try and be "hard core" but only allowing for one save, you had better be SURE that it works.. and that it works well, as that is the only lifeline a user has to their progress. Hours and hours of careful play and exploration, rewarded with a complete wipe back to level 2, because the game decided to save over my save. This all could have been avoided by simply separating the auto save mechanism and the manual save like so many games have done and continue to do. I did not think much about the cash shop items on release day.. but it's becoming clear that this is in part a cash grab, leveraging a lot of old mechanics, slapping some visual upgrades on them, and putting something out that obviously was not well thought through. This kind of thing should never happen. I'm still a little in disbelief that what happened actually happened, despite extremely careful effort to avoid it. Also my play time is skewed as I left the game running on my game PC while working on another.. but actual playing game time I would still say was about 6 hours or more. Reduced to level 2... As for the saving over my save game... I can't believe that is intentional.. and if the developer is reading any of these reviews at all, I highly suggest that you put this issue up at the top of your list along with the spirit crushing performance problems. Because performance problems or not, if you then let them fall into an even more spirit crushing loss of progression like this you are not just pissing someone off who didn't want to pay for a bad optimization and have them turn away. You are then pissing off the people that stayed with you despite that, and adding insult to injury.. Seemingly confirming that CAPCOM may have fallen so far from grace, they no longer know what it means to have a user experience path during development. Or worse, that they do know, and don't care. Better to focus the devs on building out those cash shop items to maximize those $$ than to work on user experience. I doubt they are reading, and doubt even more responding. If there is a heart beating still in there, and someone tells me at least that they acknowledge and are fixing the problem, I may update my review. As it stands now, however, I simply cannot give this the thumbs up I really wanted to give it.. at least for those who were fans of the previous. For now I stand flabbergasted and saddened to see another franchise have the deliberate care that made them special be ripped out of them and milked for whatever profit can still be gained from the dwindling spirit left behind. I hope to be proved wrong, however, likely I will not be.

Vorfreude ist extrem groß:

Ghost Story Games, das Studio von „BioShock“-Erfinder Ken Levine, hat für mehrere Videospielmagazine eine Testversion von „Judas“ bereitgestellt. Fünf bis sechs Stunden lang durften die Tester sich einen Eindruck vom kommenden First-Person-Shooter verschaffen.

Einer der glücklichen Teilnehmer ist Geoff Keighley, der Mann hinter verschiedenen großen Spiele-Events. Auf dem YouTube-Kanal der Game Awards lud er ein neunminütiges Video hoch, in dem er euch ausführliche Einblicke gibt.

Der kanadische Moderator stellte fest: „Judas“ fühlt sich zu einem gewissen Teil immer noch wie ein „BioShock“ an. Alles, was ihr von einem Ableger der Ego-Shooter-Reihe erwartet, ist auch hier enthalten. Dazu zählen charakteristische Handkräfte, Hacking, tolle Charaktere und eine interessante Geschichte. Euren Weg könnt ihr durch Interaktionen entscheiden.

Mit der linken Hand erzeugt ihr übermenschliche Kräfte, mit der rechten Hand führt ihr wiederum eine Schusswaffe. So könnt ihr im Wechsel Fähigkeiten einsetzen und herumballern.

Laut Keighley ist das Spiel „noch lange nicht fertig.“ Demnach vergeht wohl noch einiges an Zeit, bis der Release erfolgt. Im Februar 2023 meinte der CEO von Take-Two jedenfalls, die Veröffentlichung findet bis März 2025 statt.

Ganzer Artikel: https://www.play3.de/2024/03/26/judas-preview-berichte-betonen-die-aehnlichkeit-zu-bioshock/

Haha aber solche Reviews schrecken mich schon massiv ab. Das geht gar nicht, vor allem wenn man nicht so viel Zeit zum Zocken hat.

sowas ist absolut tödlich. ich habe bis heute bioshock 1 deswegen nicht durchgespielt. ich wollte nur die scheiss rede von andrew ryan am anfang zeigen...

***SAVING GAME***

FU. geneigte leser werden auch diese geschichte schon von mir gehört haben. das ist jetzt ca. 15 jahre her und ich habs immer noch nicht vergessen.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Hab ich mir zuletzt auf der Switch geholt.

Irgendwie catched es mich sehr :D

Peinlich, aber ich komme in ori 2 einfach nicht weiter. Weiß auch nicht mehr genau wo ich stehen geblieben bin (Storytechnisch). Ich finde keinen weg weiter

Hab jetzt paar Stunden Dragons Dogma 2 gespielt und glaub das kann schon cool sein, aber das sieht so unglaublich low aus. Die Bewegungen, die Details, der Stil, Performance... alles irgendwie PS4. Ausserdem war ich die ersten Minuten auf dem Trip, immer rollen zu wollen. Elden Ring Brainwash funktioniert. :D

Reinschaeun werd ich vll Mal. Dürfte aber ansonsten relativ Standard Overwatch Klon sein

Einige Skills sehen aber ganz innovativ aus

Kurze Frage an die Xbox Besitzer...

WTF IS LOS MIT EUCH BEI NBA2K???

9 von 10 XBox Spielern können den Controller nicht richtig rum halten, es ist wahnsinn.

Ja Performance durchaus kritisch. Aber die Mikrotransaktions Sache ist halt echt nicht so schlimm wie es dargestellt wird. Zumal die Items allesamt im Game gelootet oder gekauft werden können. Du kannst diese Zeit darin investieren oder du sparst dir halt die Zeit und gibst Echtgeld dafür aus (faule Sau). Das ist halt son Äquivalent zu XP-Boost Packs oder Waffen-Upgrades in anderen JRPGs.

Ich find das Spiel super. Hatte gestern ein Erlebnis, wo ich auf dem Weg mit der Ochsenkarre von Kobolden angegriffen wurde. Dann taucht ein Oger auf, zerstört die Ochsenkarre und es gibt das Gemetzel. Wachen der Ochsenkarre, dahergelaufene Vasallen und meine Gang stürzen sich rein. Mitten aus dem Nichts *krach* ein Greif fliegt an. Scheise, Oger und Greif. Und daneben die miesen Kobolde. Ich mit meinem Mystic Spearhand zerfetze den Greif am Boden, aber erklimme diesen nicht, weil ich nicht abstürzen will lel. Die NPCs kümmern sich um den Oger (so weit so gut). Eine MEGA SCHLACHT.
Wo gibts solche Kombos?

Ich muss zugeben, dass ich die Fähigkeiten vom Spearhand nicht so geil finde. Hab mir irgendwie mehr versprochen. Die Laufbahn mach ich aber noch full. Danach wirds wieder der Kämpfer.

Nächstes Ziel: BATTHAL

wollte ich eigentlich editieren, aber mich hat jemand angerufen und jetzt gibt es schon neuere Posts

diese ganze Mikrotransaktion-Diskussion. die wegen Dragon's Dogma 2 losgetreten wurde, ist halt echt so lächerlich^
die Tatsache, dass Capcom da überhaupt MTX anbietet ist natürlich zu kritisieren, aber es hat halt einfach überhaupt keinen Einfluss aufs Spielerlebnis. Wenn irgendwelche Leute meinen, sie müssten sich da was kaufen - mir doch latte solange ich, als jemand der kein Geld für MTX ausgibt, nichts verpasse oder eingeschränkt werde.

Ich wusste gar nicht, dass es MTX in dem Spiel gibt, bis ich die Twitter-Rants gesehen hab lach
Im Spiel selbst wird einem zu keinem Zeitpunkt irgendein Store oder ähnliches zu MTX gezeigt - lediglich auf der Steam-Page gibts die Möglichkeit 'n paar Sachen zu kaufen.

Gab es übrigens auch bei Devil May Cry 5 - ist kein Argument, um es zu relativieren: wenn es nach mir ginge, würde es keine MTX geben - egal wo, aber es gibt sie nunmal. Wenn man dadurch keinen Vorteil etc. hat, ist es aber nicht so heiß, wie manche Keyboard-Warrior im Internet es kochen. Und es wundert mich halt, dass es gerade bei Dragon's Dogma 2 den Shitstorm gibt :D

// schlechte PC-Ports oder generell Schmutz-Performance auf egal welcher Plattform natürlich absolut frech, da gibts keine zwei Meinungen zu

hab jedenfalls bereits 24 Stunden gezockt und ja, habs schon mal erwähnt: seit Elden Ring das beste Spiel für mich

Wie ist denn Cyberpunk auf PS? Kann man das drauf spielen oder doch lieber PC?

Ja auf PS5 kann man nichts falsch machen :thumbsup:

Hab sogar zu Release damals auf PS5 gezockt, wo es die einzige Version war die auf Konsolen einigermaßen lief. Durch die Patches in den letzten Jahren, besonders 2.0 ist das aber nochmal ganz anders geworden. Einfach kein Vergleich mehr zu damals.

ey ohne Scheiß @Haram_Jackson ich war hyped af auf die Mystic-Spearhand-Vocation, aber die fühlt sich ja völlig kacke an :D

vielleicht liegts an mir bzw. uns, aber ich bekomm da einfach keinen guten Flow mit den Angriffen hin (bin Rank 7) - das fühlt sich alles irgendwie träge an.
Warrior dagegen eimfach tol. fühlt sich fast zu stark an, wenn man da mit einem charged hit die Hälfte eines Lebensbalkens wegklatscht^

ey ohne Scheiß @Haram_Jackson ich war hyped af auf die Mystic-Spearhand-Vocation, aber die fühlt sich ja völlig kacke an :D

vielleicht liegts an mir bzw. uns, aber ich bekomm da einfach keinen guten Flow mit den Angriffen hin (bin Rank 7) - das fühlt sich alles irgendwie träge an.
Warrior dagegen eimfach tol. fühlt sich fast zu stark an, wenn man da mit einem charged hit die Hälfte eines Lebensbalkens wegklatscht^
Auf dem Papier liest der sich geil - Nahkampf und Magie. Okay cool.
Aber ja der flowt nicht so richtig. Sein Special mit den Blitzen nutze ich relativ wenig, oft nur bei Bossen. Dieses Aufladen nervt mich. Ich dachte, es gibt mal die Fähigkeit, die die Dauer reduziert. Die gibt es schon - aber auf Kosten von Gesundheit und Ausdauer (toll). Und richtig effektiv ist es gefühlt auch nicht. Ich setz oft nur Schutz oder diese Dashattacke ein. Schade. Da bin ich mit dem Kämpfer variabler gewesen.

haram hat gerade die ganzen negativstimmen weggewischt für mich...

Zurück
Oben Unten