Albungs des Jahres 2023

Killer Mike und Am Grund für mich jeweils am Besten.

Gerne gehört habe ich noch Sentino, Rick Ross/Meek Mill, Glasses Malone, Nas, Banks und die neue Home Brew (da weiß ich aber nicht wie lange die sich hält).

Ansonsten halte ich es wie @southsider 88 und höre lieber 90‘s.
 
Komisches Jahr: Selten soviel guten Rap gehört, leider fast ausschließlich, inspiriert auch von vielen Diskographie-Threads hier, älteres Zeugs. Von aktuellem Kram, der 2023 rauskam am ehesten:

Amirap:

Westside Gunn - And then you pray for me
Travis Scott - Utopia (obwohl es die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt hat)

National:

Morlockko Plus & Samsemilia - Daddy's Home
Audio88 - Schwererer Verlauf
Morlockk Dilemma - Am Grund
 
1. Killer Mike - Michael
2. Glasses Malone - Cancel Deeez Nutz
3. Nas - Magic 3
4. 2 Chainz & Lil Wayne - Welcome 2 Collegrove
5. Jeezy - I Might Forgive But I Don't Forget

War insgesamt eher ein maues Jahr imo... das sind so die Sachen, die ich noch am meisten gehört hab von den neuen Releases. Sonst eher älteren Stuff gepumpt. Deutschrap kaum was gehört, zumindest auf Albumlänge nicht.

Doch ein paar Sachen schon wieder vergessen...

Lloyd Banks - COTI 3

Rome Streetz - Wasn't Built In A Day (gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt, dass das erst dieses Jahr rauskam)

Boldy James - Prisoner Of Circumstance (ok, ist 'ne EP)

Big Tray Deee - Malice (kann man auch noch reinwerfen, auch wenn ein paar Tracks nicht so geil sind - die Höhepunkte sind dafür umso besser)
 
Komisches Jahr: Selten soviel guten Rap gehört, leider fast ausschließlich, inspiriert auch von vielen Diskographie-Threads hier, älteres Zeugs. Von aktuellem Kram, der 2023 rauskam am ehesten:

Amirap:

Westside Gunn - And then you pray for me
Travis Scott - Utopia (obwohl es die hohen Erwartungen nicht ganz erfüllt hat)

National:

Morlockko Plus & Samsemilia - Daddy's Home
Audio88 - Schwererer Verlauf
Morlockk Dilemma - Am Grund
Stimmt, Audio88 würde ich auch noch erwähnen wollen.
 
HeXer - Singlegrind
semi guilty-pleasure
zweite hälfte hat auch etliche skiptracks
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bushidos Strumpfhose überall machste ein auf, die leute sind so getriggert wenn man was über xy sagt, aber du gibst hier ein dislike!? haha schon stabiles psychosenlevel
 
Zuletzt bearbeitet:
um mal was anderes als Morlokk und Killer Mike zu schreiben (beide natürlich sehr gut)

D:
- Al Majeed & Big Toe - Polo Boys

EN:
- LE$ - Bigger in Texas
 
International:

Lloyd Banks - COTI 3
Big Tray Deee - Malice

National:

Dilemma - Am Grund
Teleluke, Melchior & DJ Dookie - Aus dem Off
 
Top 3, auch in der Reihenfolge:
  1. Larry June & The Alchemist - The Great Escape
  2. Killer Mike - Michael
  3. Nas - Magic 3

Ansonsten noch positiv erwähnenswert:
  • Oddisee - To What End
  • El Michels Affair & Black Thought - Glorious Game
  • Curren$y & Harry Fraud - Vices
  • Lil' Keke - 25 Summers
  • Masego - Masego
  • Boldy James & Chan Hays - Prisoner Of Circumstance ("Flashback" dazu Top 3 Songs des Jahres :thumbsup:)
  • Le$ - Bigger In Texas & Settle 4 Le$ 3
  • Black Milk - Everybody Good?
  • Rome Streetz & Big Ghost Ltd. - Wasn't Built In A Day
  • Emotional Oranges - Still Emo
  • Big Tray Deee - Malice
  • Mick Jenkins - The Patience
  • DJ Muggs - Soul Assassins III
  • Black C & Joe Fresco - Ruthless
  • Bishop Snow - Gangsta's Paradise

Wie immer aber auch einiges (noch) nicht bzw. nicht ausreichend gehört. Für 2024 besteht aber auf jeden Fall genug Potential, so richtige Kracher gabs echt wenige. Guten Rutsch zusammen :emoji_hugging:
 
DEUTSCH:

- D.A.M. & Georgy Whistler - "1904"
- Shindy - "In meiner Blüte"
- Asolo & Shakeef - "Karmesin"
- King Kolera - "BantuGod"
- Rokko Weissensee - "Lobeshymnen auf die Niederträchtigkeit des menschlichen Daseins"


INTERNATIONAL:

- Nas - "Magic 3"
- Heem - "From The Cradle To The Grave"
- MC Eiht - "Lessons 2"
- Russ - "Chomp 2.5"
- Dave East - "Fortune Favors The Bold"
- Burna Boy - "I Told Them..."
 
Grundsätzlich bin ich mit Deutschrap 2023 zufrieden.

Anfang 2023 hab ich zum ersten Mal die Prenzlboys gehört und wieder richtig Bock auf Rap und Schreien und Suff und dumme Punchlines bekommen. Dem Album "II" folgten mehrere einzelne Songs und führten mich in diese merkwürdige "Wir vom Prenzlauer Berg" Welt, die bis zum VBT reicht. Ja, der Captain Jenny aus dem Lance-Butters-Battle ist dabei.

Rokko Weissensee hat mit "Lobeshymnen auf die Niederträchtigkeit des menschlichen Daseins "endlich das Album gebracht, das mich an ihn heran geführt hat. Jetzt hab ich ein Gefühl für den Mann und werd mich durch die Diskographie futtern. Hab auch erst vor kurzem gelernt, dass er unter dem Namen Mecstreem Beats macht/gemacht hat. (MC Bomber Feature trotzdem gern entfernen wie den gesamten Rest seines Machwerks)

Erna Banerna, Ex-eou, hat mittlerweile Bock auf Solo-Rap und dem letztjährigen Album eins hinterhergeschoben - und "8523" gefällt mir viel besser als "blind" von 2022. Freu mich immer, wenn Musik kommt, mit der ich mich nicht nur identifizieren möchte, sondern es auch tatsächlich kann.

MIMII hab ich vor knapp 10 Jahren das erste Mal gehört und mich umso mehr gefreut, dass sie mehr und mehr zu ihrem Style gefunden hat. "Level H2O" von diesem Jahr ist ein eigenes, ehrliches, straightes Rap-Album. Bestimmt nicht jedermenschs Sache, ich kanns auch nicht immer hören, aber allein für "Blüte" hat sich dieses Jahr aufstehen gelohnt.

Edgar Wasser hat mit "Der Ruf der Leere" wieder Songs gemacht, deren erstes Hören ich nicht vergessen werde. Unironischer Edgar ist mittlerweile (deutlich) besser als ironischer (an das letzte Album mit Fatoni will ich nicht erinnern brrrrr).

Shogoons "Märchen" hab ich mir gern erzählen lassen - aber nicht allzu oft. Gern mehr "Vögel" und weniger Smooth alles, dann bleib ich auch länger dran.

Dazu haben noch zwei meiner Alltime-Favorites, NMZS und grim104, releast. Damit bin ich natürlich restlos happy und habe genug Musik, die ich auch nächstes Jahr noch hören werde.

Kamikazes, PTK, RILLA, Sir Serch und Peat hab ich leider nicht wirklich hören können, das wird noch nachgeholt.

"Flügelschlag" von KAAS ist wieder ein angenehm eigenes Album, das so leider nicht bei mir gezündet hat. Einzelne Parts immer, ganze Songs gern, aber das wirklich konsistente Album hab ich von ihm bis heut noch nicht bekommen. Aber wenigstens macht der Typ nur das, was er fühlt.

LAYLA hat mir mit ihren Singles leider nicht so Lust auf mehr gemacht. Ich hätte gern mehr "Dichter" und weniger "Pose".

Außerdem gern gehört:
- KDM Shey
- Ikkimel
- Shacke One
- millone
- Mariybu
- muk
- Tiefbasskommando

Richtig Bock auf nächstes Jahr hab ich bei OG LU. Hab sie als Voract zusammen mit Die Zelle bei Waving the Guns gesehen und dachte nach drei Zeilen "Die komm doch aus Frankfurt" und JEP. Gute Präsenz, macht mir Spaß.

Und alle, was ich sonst noch vergessen habe.

International kenn ich nix, aber das Halloween Mixtape von Lloyd Banks lief hier oft. Wann kommt wieder was von Denzel Curry?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten