Albungs des Jahres 2023

pokusa

Platin Status
Registriert
7. August 2011
Beiträge
7.062
Wie jedes Jahr ein Thread für die LPs des Jahres

Meine Picks:

International: Killer Mike - Michael

Gefühlt kam das Album schon vor einer halben Ewigkeit raus, aber war ja erst Mitte Juni. Absolutes Banger Album, vor allem "Motherless" und "Something for the Junkies" sind in meinen Augen Classic Material. Es klingt zwar pathetisch, aber die Platte "macht mit einem" beim Hören was, war zumindest bei mir so.

Auf den Plätzen Vices sowie Noise Kandy 5.

Richtig gutes Album, grandiose Lyrics. Er eckt mit seinen Aussagen und Ansichten immer wieder an, aber er lässt einen über die Musik wirklich tief in sein Seelenleben blicken (auch wenn es manchmal widersprüchlich ist). "Motherless" und "Something for Junkies" (zweiter Verse über seine Tante) sind einfach nur Gänsehaut. Eryn Allen Kane ist auch überragend auf der Platte.

National: Morlockk Dilemma - Am Grund

Habs schon im Thread relativ ausführlich beschrieben: Geniales Album, stimmig vom Anfang bis zum Ende. Zwischen diesem Werk und dem ganzen Deutschrap-Rest liegen Welten, dagegen sind 99% der anderen Acts auf Kindergarten-Niveau.

Sehr starkes Album. Den Titel "Am Grund" finde ich einfach nur genial, weil man ihn - je nach Track - anders interpretieren kann. Die gefallenen Künstler, die sich am Tiefpunkt ihres Schaffens, also "am Grund" befinden. Dann die autobiografischen, überraschend nahbaren Songs, bei denen Morlockk bei sich selbst "am Grund" geforscht hat und einiges offenbart. Und dann natürlich die Erzählungen aus dreckigen Gossen und Armutsvierteln, wo man sich zwischen den Saufgelagen im besten Falle absticht - da bewegt man sich "am Grund" der Gesellschaft. Und all diese Aspekte werden munter vermischt und zu lebhaften Bildern, nicht zuletzt auch dank den extrem stimmungsvollen Beats. Die Battletracks und Representer lockern das Geschehen angenehm auf. Toptop, wohl locker D-Rap Albung des Jahres. Um Klassen besser als "Herzbube".

Find den Song mit Samy mit Abstand am schlechtesten. Und sein Hook-Game ist auf dem Album irgendwie nicht so 100%-ig am Start finde ich. Aber das ist wirklich Meckern auf sehr hohem Niveau. Lustigste Line u.a. "[...] wenn sie im Studio Gesicht verlieren wie Dr. Knarf" :emoji_joy_cat:

und jetzt ihr
 
Classic der Dicke - Empire
El9Six - Word Up

Apache - Gartenstadt
Morlockk Dilemma - Am Grund

International ist mir nichts wirklich hängen geblieben.
 
National
01. Sentino - Wo Ist Mein Geld
Sentino Bonus und er macht auch immer ganz cool Sachen und hat den "aktuellen Sound" gut drauf
02. Samsemilia x Morlock- Daddy's Home
Samy afu einmal wieder in der Spur, kam echt unerwartet. Zwar auch länge rnich tgehört, aber hat Spaß gemacht

International:
01. Travis Scott - Utopia
Nach dem ersten Wutanfall beim Anhören, hat es sich gut gemacht. Leider 2 Instant skips mit k-pop und delresto und noch 2-3 schwachen Sachen, der Rest macht aber Laune
02. Doja Cat - Scarlet
Hätte ich selbst nicht gedacht, mir gefällt da auch einiges nicht, aber dann doch überraschend viel


Viel ist vermutlich an mir vorbei gegangen, die ganzen Quavos, Offsets und Co. können mich auf Albumlänge nicht übezeugen, immer nur mal einzelne Tracks und vieles will ich auch gar nicht erst anklicken :(
 
Chino XL (komplett irre Battlewaps -Patternl0rd) Stu sowie Glasses Malone (fetter Westcoastsound, wobei die Reime nicht top notch sind, ab0r gut jenuch - paar Konzepte)

Morlockk (komplett irre beats/ lyrics - paar unnötige feats. Döll, Schake...)

World Renown/ Kamakaze Limited's z.B. (House Of Hits Archivmaterial MASTERED - Tapes leakten vor Jahren...mit schönen Boombapbeats aus den Mid900rn...Poet mit Juice Crew Dizz lol)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


OVERALL AM GRUND
wild picks:
https://www.discogs.com/de/master/3251965-Manuel-Wrong-Neck-of-The-Woods WU DENG SHIT

https://www.bilibili.com/video/BV14C4y1f7Kx
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Piggie Sky's The Limit sample jerillt...
https://www.discogs.com/de/release/27407094-Mr-3-2-Organized-Crhyme etc. West South...

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
twack 3 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
International
Kiiler Mike - Michael
DJ Muggs - Soul Assassins 3 Death Valley
Apollo Brown & Planet Asia - Sardines

National
El9Six - Word Up
NMZS - Nichts als die Wahrheit 2004 - 2012
 
morlockk - am grund
kolja - global

westside gunn - and then you pray for me
rome streetz alben

sonst glaub nix gehört
 
Nas - Magic 3

Zum Abschluss der Release-Reihe mit Hitboy hat Nas noch einmal ein richtig gutes Teil rausgehauen. Das lief sehr häufig bei mir. Ansonsten habe ich relativ wenig aktuelle Rapreleases gehört, 90er-Rap fühle ich einfach mehr.
 
Nas - Magic 3

Zum Abschluss der Release-Reihe mit Hitboy hat Nas noch einmal ein richtig gutes Teil rausgehauen. Das lief sehr häufig bei mir. Ansonsten habe ich relativ wenig aktuelle Rapreleases gehört, 90er-Rap fühle ich einfach mehr.
Stimmt, das habe ich voll vergessen. Dann international das für mich.
 
Morlockk Dilemma - Am Grund

Ami kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, hab wenig aus 2023 gehört.
 
Westside Gunn - And then you pray for me
Larry June & Alchemist - The Great Escape

Abgesehen von den beiden und den schon genannten Rome Streetz, Nas & Hitboy, Soul Assassins (fand ich doch eher mittel) und Vices nicht so viel Neues gehört, meistgehört in 2023 vermutlich The UN - UN or U Out
 
1. Killer Mike - Michael
2. Glasses Malone - Cancel Deeez Nutz
3. Nas - Magic 3
4. 2 Chainz & Lil Wayne - Welcome 2 Collegrove
5. Jeezy - I Might Forgive But I Don't Forget

War insgesamt eher ein maues Jahr imo... das sind so die Sachen, die ich noch am meisten gehört hab von den neuen Releases. Sonst eher älteren Stuff gepumpt. Deutschrap kaum was gehört, zumindest auf Albumlänge nicht.
 
Scaring the hoes
Maps
Am Grund

We buy diabetic test strips, The Great Escape und Quaranta fand ich auch ganz gut.
 
Klassiker Album des Jahres bei mir All Day Everyday von South Central Cartel. Shout out an @Daffy Griswold für seine G-Funk-Albenliste, hatte dadurch wieder richtig Bock auf das Album bekommen.
 
- Lloyd Banks beide Alben ganz weit vorne
- Nas -Magic 3
- Rome Streetz beide Alben
- Kota the Friend - To See a Sunset

Killer Mike und Black Thought waren auch klasse.


Deutsch:
- Slowy & 12Vince - Euphoria
- Samy Deluxe & Morlockko Plus - Daddys Home
- Morlockk Dilemma - Am Grund
 
Zurück
Oben Unten