Adoptivkinder

Coppola

am Start
Registriert
31. Januar 2004
Beiträge
61
Sind hier welche? Ich habe gestern abend erfahren dass ich adoptiert worden bin als ich 1 Jahr alt war. Ich bin jetzt total durcheinander und wollte mal wissen wie das bei anderen so war!? Wusstet ihr das von Anfang an oder wurde es euch auch erst irgendwann später erzählt, wenn ja wann und wie seid ihr damit umgegangen? Was ist mit euren leiblichen Eltern?
 
das hast du gestern mal eben erfahren ?!!

wie alt bist du ?

hast du nie eine geburtsurkunde oder so von dir gesehen ??


also ich will das ganze mal von der praktischen seite aus sehen, wie man das 10-15 jahre "geheim" halten kann.

und wieso überhaupt so lang ?


ich finde jedes kind dass ein bißchen was checkt, sollte das gleich wissen, und nciht erst mit 14 oder 15.
9- 10 ist vielleicht ein ganz gutes alter. davor begreift man es wohl kaum wirklich.



g.b.
faber
 
Ich bin 17. Nein ich hab mir die Geburtstsurkunde nie wirklich angeguckt. Ich habs gestern auch nur erfahren, weil ich mitgekriegt hab wie meine Eltern drüber geredet haben. Ich bin auch super enttäuscht von ihnen. Wie konnten sie mir jahrelang was vorgaukeln? Ich dachte nach Weihnachtsmann und co wäre Schluss damit. Was bitte kommt als nächstes?
Ich finds auch nicht richtig. Und ich will so gerne wissen was mit meinen echten Eltern ist. Fühl mich voll alleine jetzt
 
schon heavy... aber für deine eltern war das ganze bestimmt auch nicht einfach. keine ahnung, ob man zwischen 9 und 10 jahren das verarbeiten bzw. begreifen kann.

hast du schon mit deinen eltern darüber geredet???

peacn
 
Naja, wie gesagt, ich habe halt mitgekriegt wie sie in der Küche drüber geredet haben. Ich bin dann rein und hab gefragt ob das wahr ist. Meine Mutter guckte mich schockiert an und mein Vater guckte auf den Boden. Keine Antwort. Ich meinte dann, ich sehe das als ja und bin rausgerannt. Abends kamen meine Eltern dann nochmal in mein Zimmer und wollten reden, aber ich war so sauer dass ich sie rausschickte. Werde das Gespräch aber heute nachholen.
 
kann ich gut verstehen das dein vertrauen zu deinen eltern jetzt erstmal dahin ist...deshalb fühlst du dich wahrscheinlich auch alleingelassen. mein tipp wäre: wenn deine eltern bis jetzt immernoch nich wissen das du bescheid weißt, dann solltest du sie direkt darauf ansprechen. alles andere bringt ja nix.du wirst deine enttäuschung genausowenig dauerhaft verbergen können, wie sie die wahrheit über deine herkunft! soweit ich weiß kann man als adoptivkind beim jugendamt informationen über die leiblichen erltern einholen. musst mal nachfragen falls du es doch nich mit deinen eltern besprechen willst!
 
Original geschrieben von Coppola
Naja, wie gesagt, ich habe halt mitgekriegt wie sie in der Küche drüber geredet haben. Ich bin dann rein und hab gefragt ob das wahr ist. Meine Mutter guckte mich schockiert an und mein Vater guckte auf den Boden. Keine Antwort. Ich meinte dann, ich sehe das als ja und bin rausgerannt. Abends kamen meine Eltern dann nochmal in mein Zimmer und wollten reden, aber ich war so sauer dass ich sie rausschickte. Werde das Gespräch aber heute nachholen.

sobald der erste schock etwas verdaut ist, sollte man darüber reden. es war klar, dass deine eltern gestern "gelähmt" waren. heute abend wirst du schon viel mehr wissen!!!
 
Ich finds ja lieb, dass ihr euch so um mich kümmert und das kann ich eigentlich auch ganz gut gebrauchen gerade, aber viel mehr interessiert mich eben auch wie es anderen dabei ging. Ist denn hier niemand sonst adoptiert? :(
 
oh mann !! :(

da wünsch ich dir mal alles gute !!! :)



god bless u
faber
 
is ja voll krass, dass du das durch diese umstände erfahren hast!
aber man sollte das nicht gleich deinen eltern zum vorwurf machen, vielleicht hatten sie ja ihrere meinung nach gute gründe, es noch für sich zu behalten.
die identität von deinen leiblichen eltern lässt sich sicher rausbekommen!
ein bekannter von mir, der auch adoptiert ist, hat vor einigen jahren auch seine familie zum ersten mal kennen gelernt und die hatten vorher glaub ich auch kein kontakt.


wünsch dir auf jeden fall alles gute!!!!!!!!
 
hm, kein plan ob dir das nützt.

meine schwester ist adoptiert weil ihre leibliche mutter.......sagen wir "probleme" hatte und dann haben sich halt meine eltern gekümmert.

das ganze war aber weder für mich noch für meine eltern jemals ein thema, meine schwester hat sich doch deswegen nicht geändert, sie ist halt meine schwester, punkt.

meine mum hat mir das gesagt, da war ich so 12.
ich habs gehört und ne halbe stunde später war es für mich erledigt.

seit wann sie es wusste kann ich dir leider nicht sagen :(

das sind halt nur die sichtweisen von menschen aus dem umfeld einer adoptierten person.
ich kenne dein verhältnis zu deinen eltern nicht aber ich denke sie werden das ähnlich sehen.

frag sie doch einfach warum sie es dir nicht gesagt haben.
red mit ihnen, bleib sachlich soweit das halt in so ner extremen situation möglich ist.
ich denke so wirst du am besten damit zurecht kommen und verstehen warum alles so abgelaufen ist.
oder so.

hoffe es war wenigstens ein satz dabei der dir was bringt.

liebe grüsse,
ley.
 
Meine Eltern sind und bleiben natürlich auch immer meine Eltern. Fühl mich nur gerade so entwurzelt. Aber ich werd nachher mal mit ihnen in Ruhe darüber reden, wenn sie von der Arbeit zurück sind. Wer weiss was sich dann noch alles rausstellt.
 
n sehr guter freund von mir is auch adoptiert, is aber kein große sache. Ich vergess das eigtl. immer voll ;) IS ja nix "schlimmes" oder so. Dass du dich aber in deinem Vertrauen getäuscht siehst kann ich gut nachvollziehen.... :(
 
liebe ist dicker als blut, oder so ähnlich:D

nein, mal im ernst, was verändert sich durch die tatsache, dass du weißt, dass du adoptiert bist? darfst nicht mehr zu hause wohnen? haben dich deine eltern nicht mehr lieb?
ganz im ernst - ich kann es natürlich einfach sagen - aber wirklich ändern tut sich nichts, es sei denn du machst ein großes problem aus tatsachen, die du nicht ändern kannst!

und glaub mir mal, deinen eltern tut das noch mehr weh als dir!


wenn man nicht weiß, was man jetzt tun soll, sollte man sich immer vorstellen, dass man vielleicht durch einen schlechten zufall nie wieder die chance bekommt mit einer person zu sprechen. und nun überleg dir mal, ob du deinen eltern daraus einen vorwurf machen willst. und wenn ja, weshalb? weil sie dich angelogen haben? aber warum haben sie dich denn angelogen? doch nur, um dich zu schützen, sie haben es dir nicht erzählt, weil sie sich nicht sicher waren, ob du es verstehst. und dann denk nochmal darüber nach, was deine eltern in ihrem leben alles für dich getan haben, und das alles OBWOHL du nicht ihr blutsverwantes kind bist, sondern nur, weil sie dich echt lieb haben.
 
Und wie war das Gespräch mit deinen Eltern?
Wie gehts dir jetzt?

Ich bin auch adoptiert worden. Aber ich wusste dass von Anfang an. Wäre auch schwer zu verheimlichen, da ich schwarz aber meine Eltern beide weiss sind. Für mich war das Anfangs sehr schwer, da ich nicht nur in eine fremde Familie sondern auch in ein fremdes Land gekommen bin und ich hatte sehr sehr viel Heimweh. Jetzt ist aber alles in Ordnung. Sie sind für mich wie richtige Eltern und benehmen sich auch so. Ich liebe sie auch wie meine Eltern, aber ich sage trotzdem nicht Mama und Papa zu ihnen. Mama und Papa sind meine Erzeuger aus meiner Heimat. Ich habe lang nichts von ihnen gehört, das ist schmerzhaft und manchmal stelle ich mir vor wie es wäre wenn ich dort geblieben wär. Naja, ich wünsch dir jedenfalls alles Gute! Ich hoffe du findest deine Erzeuger und kannst sie mal kennen lernen, wenn du das möchtest!

Peace
 
es ist scheiße von deinen eltern aber du musst dich auch ma in ihre situation reinversetzen!
wobei sie nach so vielen jahren schon genau hätten planen können wie sie es dir sagen und wann!
also beschwer dich auf jeden bei ihnen!


->pebe
 
Hab mir früher immer vorgestellt (hin und wieder immernoch :D) ich sei irgendwann adoptiert worden und meine eltern würden es mir nicht sagen. Das fand ich immer einen lustigen gedanken, aber ich habe nie davon erfahren, das so etwas wirklich vorkommt.
 
Original geschrieben von Faber

9- 10 ist vielleicht ein ganz gutes alter. davor begreift man es wohl kaum wirklich.



g.b.
faber

Naja doch! Also meine cousine hat auch 2 Kinder adoptiert die Tochter ist jetzt glaube ich 12 und der Sohn ist 7-8.


Sie feiern z.B. einmal den Geburtstag und einmal den Tag an dem sie adoptiert wurden! Die Kinder nehmen das als ganz normal auf und wissen das das Mama und Papa sind aber nihct die die sie geboren haben!

Sie kotnen dir mit 6 Jahren genau erklären wieso und weshalb sie adoptiert wurden oder warum man sie weggeben hat! Sie wussten es sofort durch das Feiern der beiden Termine!


Also überhaupt kein Problem für die beiden! Wenn ich adoptieren würde würde ich es genauso machen!
 
Original geschrieben von Buckaroo Banzai



Sie kotnen dir mit 6 Jahren genau erklären wieso und weshalb sie adoptiert wurden oder warum man sie weggeben hat! Sie wussten es sofort durch das Feiern der beiden Termine!

naja.. aber es isn unterschied, ob du etwas erklären kannst oder ob du etwas verstehst... wenn die das von klein auf halt wussten, isses einfach so, dass sie sich das eingeprägt haben usw.. meinetwegen sind sie auch in der lage zu verstehen, dass mama und papa sie nich gezeugt haben usw.. aber ob die wirklich verstehen, was es heißt, adoptiert zu sein... :confused:
 
Manchen Kindern würde man wünschen, dass sie adoptiert sind, wenn man so ihre Eltern sieht. Manchen Eltern bei deren Kindern aber auch.
 
Zurück
Oben Unten