Abnutzung von Platten ?!?

Greedy

ist hier aktiv
Registriert
27. August 2001
Beiträge
32
Tach au,


ich hab folgendes Problem bzw. Frage. Ich hab gestern intensiv mit einem Wordcut geübt den ich auf der neuen Curse Platte gefunden. Ich hab die Stelle einige male versucht zu cutten, da mir aber die Ergebnisse nie so gefallen haben wie ich es eigentlich hinbekommen wollte, hab ich mich ersma hingesetzt und den ganzen track nochma angehört.
Dabei viel mir dann auf das besagte Stelle in dem Track nun ganz leise und rauschig war, im gegensatz zum rest des Tracks

Meine Frage dazu, is das wirklich "alltägliches" abnutzen der Platten? Geht das wirklich so schnell? Oder kann auch die Nadel schon abgenutzt sein oder hab ich irgendwas falsch gemacht. Die Nadel is nie gesprungen die Platte selber is bei genauerem betrachten ok.

Wär nett wenn jemand n bissi Erfahrungswerte posten könnte das würde mir für die Zukunft sehr helfen. Ich will eben nich das das bei anderen Platten genau so endet...

Danke schonma im vorraus...


Greedy


"Poetry ends where money contents"
 
Naja, also bei meine Ortofon wird das erst leiser, wenn das auch wirklich schon x-mal durchgenudelt wurde. Was hast Du denn für Nadeln?
 
das is ne ganz normale abnutzung...nur wenns zu krass is dann hast du entweder ne miserable nadel oder x-mal die die selbe stelle gescratcht.
 
Yupp, aber wahrscheinlich hast du einfach fleißig geübt, und deswegen hast du jetzt eine kratzige Stelle.

Nimm' doch einfach zum Cutten/Üben Battle Tools, oder wenn du den Curse-Cut unbedingt brauchst vielleicht 'ne Maxi (Weiß ja nicht nicht, welcher Track...)

Kommt drauf an, wie wichtig der Cut oder die Platte dir ist...;)

Im Allgemeinen sind mir meine "normalen" Platten zum Cutten zu schade bzw. zu teuer, und wenn dann nicht ewig die selbe Stelle...
 
Plattenverscleiß is' doch ganz normal, wenn de' auf ein und derselben Stelle rumscratchst. Hab ich auch oft auf irgendwelchen Beatcutz, auf denen ich ständig am üben bin. Da hilft nur sich eine neue Platte zu kaufen. :( :mad:
 
auf jayden solltest du die qualität der nadel checken (schau nach, wie lang der stift/die spitze noch ist)
dann solltest du auch auf das auflagegewicht achten. bei mehr als 4 gramm, brauchst du dich echt nicht wundern, wobei 4 gramm schon relativ viel sind, wenn du wirklich plattenschonend cutten wilst...

:cool: flesruoy pu gib
 
Hm ja, das mim Plattenverschleiß war mir schon klar...is mir eben bis jetz nur auf dieser Platte aufgefallen.
Trotzdem danke für die Antworten...ich werd wohl doch zum üben auf Battetools zurückgreifen und den cut dann nochma einspielen wenn ich n bissi mehr Routine hab.

Danke nochma...


Greedy
 
wenn du sagst, dass das bis jetzt nur bei der pladde so krass aufgetreten is, kann es auch mit der pladde selber zu tun haben.
ich habe auch schon gemerkt, dass die auf keinsten alle gleich sind, vorallem nicht gleichstabil...

:cool: flesruoy pu gib
 
verschleiss sucks!!!!!!!

ein tipp gegen verschleiss:

cd's scratchen schont platten :D
 
Das is ganz normal:

Wo gehobelt wird fallen Späne! :D

hehe naja man kann das schon etwas einschränken... weniger gewicht druf und/oder neue nadel (die kann in den ersten paar stunden aber auch erhöhten verschleiß haben)

greetz iguana
 
Hallo,
ich muss mich erstmal bei euch allen bedanken, da ich schon so einges an information von diesem forum bekommen habe. nun aber zu meinem problem. ich versuche mich als dj und bin in einem konflikt. einerseits will ich meine teuer erstandenen platten möglichst gar nicht benutzen, damit sie nicht so verschleißen. andererseits bin ich eben wie ihr dj und brauche die platten zum auflegen. jedesmal denke ich mir aber, ob ich nicht doch wieder nur mit den cd's mische, um die platten zu schonen. aber so lernt man natürlich kaum was. benutzte nur eine platte, um die verschiedene scratches zu üben etc. ich weiß. die meisten von euch werden jetzt die hände über dem kopf zusammenschlagen und sich fragen : "was ist denn das für einer". aber irgendwie werdet ihr das wohl nachvollziehen können. schließlich kauft ihr auch platten und benutzt sie. wie macht ihr das. sammelt ihr die platten und schont eure klassiker bzw. platten, die euch viel wert sind, oder benutzt ihr wirklich die alle platten, die ihr habt rgelmäßig. außerdem hab ich gelesen, dass die qualität der nadel für den verschleiß entscheidend ist. ich hab nur ne quazar l - 150, wenn euch das was sagt. rentiert es sich eine shure m 44 - 7 anzuschaffen und ist deren rillenlage wirklich merklich besser ?
ein auflagegewicht von 2,5 - 3 g ist in ordnung, oder ? ich hoffe ich habe euch nun nicht zu viel fragen gestellt. danke schon mal für hilfreiche antworten oder links. ich weiß, dass es für euch nervig ist, bereits beantwortete fragen nochmals zu wiederholen.
 
um es in einem satz zusammenzufassen : ist der platten verschleiß bei guter nadel, "nomalem" auflagegewicht und mäßiger nutzung wirklich hörbar ? also habt ihr schon probleme damit gehabt ?
 
Highschool High is echt übel!!!
Wär cool wenn jemand die entsprechende Szene online stellen könnte!!!
 
wenn du mal eine minute versucht hast da zu scratchen, ist das absolut nicht normal, dass die stelle dann schon sehr stark rauscht.

das liegt daran, dass es platten gibt, die halt direkt beim kurzen scratch versuch sofort anfangen zu rauschen und andere platten (zb. sehr oft battle vinyl), die halt schon so ihre zeit brauchen, bis die mal richtig abgenutzt sind.

ich kenn das selber, ich wollte mal bei der necro - gory days LP nen wort cutten, habs noch kurz trainiert usw.. aber nach dem cutten war dann die stelle leider auch total verrauscht.
 
danke für eure meinung. ist die shure m44-7 nun eigentlich plattenschonend ? also im vergleich zu anderen billigeren nadeln. ich liebäugle nämlich schon mit dem system.
 
Zurück
Oben Unten