Abi-06 Thread

Original geschrieben von T-eLeven
Schwachsinn - als wenn Zentralabi schwerer wäre als "dezentrales Abi":rolleyes:...

Du solltest nicht so altklug daherlabern wenn du nicht den blassesten Schimmer hast. Grad in HH ist zentralabi schwerer. Es wird nämlich zeitgleich daran gearbeitet, die Unterschiede zwischen den Ländern zu beseitigen und ein Bundesweites Zentralabi zu basteln. In manchen Ländern wirds also sehr wohl schwerer, in HH zum Beispiel ziemlich. Und des weiteren ist noch n Problem, dass das Amt die Aufgaben verteilt, nicht der Lehrer. Darum kann man Pech haben und Aufgaben bekommen, die man im Unterricht nur unzureichend durchgenommen hat.
 
Original geschrieben von Don Donat


Du solltest nicht so altklug daherlabern wenn du nicht den blassesten Schimmer hast. Grad in HH ist zentralabi schwerer. Es wird nämlich zeitgleich daran gearbeitet, die Unterschiede zwischen den Ländern zu beseitigen und ein Bundesweites Zentralabi zu basteln. In manchen Ländern wirds also sehr wohl schwerer, in HH zum Beispiel ziemlich. Und des weiteren ist noch n Problem, dass das Amt die Aufgaben verteilt, nicht der Lehrer. Darum kann man Pech haben und Aufgaben bekommen, die man im Unterricht nur unzureichend durchgenommen hat.

Ist aber doch beim dezentralen Abi auch so.
Der Lehrer weiss welche Themen er einschickt, aber nicht welche zurückkommen.
Wenn er also scheiss baut bekommt man eben eine schwere Arbeit zurück, wenn nicht hat man eben Glück.
 
ich war für "ABITURensöhne", hohoho, leider fand das nicht wirklich anklang:oops:


macht hier noch jemand wirtschaftsabi?
 
Original geschrieben von d0nT_kN0W

macht hier noch jemand wirtschaftsabi?

Meinst du Fachabi oder fachgebundenen Hochschulreife?

mach mein Abi an der Wirtschaftsoberschule, mach im Prinzip die fachgebundene Hochschulreife, aber da ich schon ne 2. Fremdsprache über 4 Jahre gemacht hab, bekomm ich die allgemeine :)
 
Original geschrieben von MrAeko


Ist aber doch beim dezentralen Abi auch so.
Der Lehrer weiss welche Themen er einschickt, aber nicht welche zurückkommen.
Wenn er also scheiss baut bekommt man eben eine schwere Arbeit zurück, wenn nicht hat man eben Glück.

Nein, das ist von Fach zu Fach unterschiedlich, zumindest hier in HH. In Erdk. bspw. isses nich zentral. Wir haben 3 Semesterthemen, unser Lehrer entwirft 3 Klausuren zu je einem Thema. Eines wird vom Amt gestrichen und zwischen den anderen beiden können wir ein Thema auswählen. Da garantiert das Amt eigentlich nur, dass es nicht Fragen gibt wie "Suche die hauptstadt der USA" und das wäre dann alles. MEhr als n Mindeststandard gibt es da nicht. Da der Lehrer die Arbeit allerdings schreibt, kommen nur Sachen dran, die man auch kennt. Das ist beim Zentralabi ganz und gar nicht der Fall!
 
abi is bei uns in stuggitown erst mitte april. wir bawüler und bayern haben auch das schwerste abi in gesamt dtschl. =(
ich hab ein prüfungsfach mehr aber dafür jetzt auch noch zeit

unser abiparty motto ist wannabis und unser scheiss abi motto ist abiana jones-13 jahre im tempel des todes
fast wäre ein geileres dranngewesen abikini knapp aber passt schon,...
 
Die meisten Abiturmottos sind extrem scheisse, zeigt sich auch hier. Ich stimm da eher dem T-toller Typ zu. Ich sollte die Diskussion auch ma lostreten. Wobei, nein. Ich habe feierlich erklärt mich gepflegt aus allen Komitees rauszuhalten.
 
hmpf...heute war englisch dran. ich war eglt immer recht gut in englisch, aber das war gar nix. die arbeit war so schon kacke, aber später hat sich dann noch herausgestellt das ich eine aufgabe schonmal 100% falsch hab weil ich mich verlesen hatte:rolleyes:
 
Sowas is verdammt ärgerlich, aber noch schlimmer ist wenn man nicht weiss ob man alles richtig hat :D


Dachte ich bei meiner zuerst auch aber dann hat sich rausgestellt das ich doch nicht falsch lag ;)
 
Gibt es hier jemanden aus Hamburg, der mir die genauen Regularien erklären kann von wegen 100 Punkte in allen Prüfungsfächern und allen Semestern und 20 in allen Abiklausuren? Wenn diese Vorschriften auch exakt so ausserhalb von HH gelten, lass ich mir natürlich auch gern von Ausländern helfen ;)
Ich geb' mal mein persönliches Beispiel mit meinen Punktzahlen der 3 schon abgeschlossenen Semester und dazu die Punkte für das letzte Semester und die Prüfungen, wobei ich bei denen zur Sicherheit mal 2-3 Punkte niedriger einschätze als ich tatsächlich erwarte.

Englisch LK: 10, 10, 12, 10 - Prüfung: 12
Gemeinschaftskunde LK: 8, 8, 7, 7 - Prüfung: 7
Mathe GK, schriftlich: 4, 3, 6, 2 - Prüfung: 0
Deutsch GK, mündlich: 8, 8, 10, 8 - Prüfung: 7

Für die Matheprüfung mündlich habe ich mich mal ganz radikal eingeschätzt. Mein Oberstufenkoordinator meinte zumindest schon mal zu mir, dass ich 0 Punkte rausholen dürfte, wenn bestimmte Kriterien ansonsten erfüllt werden. Eins davon, dass ich im 4. Semester mindestens einen Punkt schaffe in Mathe.

Naja Leute, ich bin wirklich sehr dankbar für jede Hilfe!
Meine Klausuren sind Mitte Februar und ich sehe dem allen eigentlich sehr relaxed entgegen. Glückwunsch an all jene die den Scheiss dieses Jahr schon hinter sich haben und schon feiern können!

Edit: Habe die Abimotti ganz vergessen. Ich weiss nicht, was bei uns letztendlich gewählt wurde, aber zur Auswahl standen ua:
"13 jahre Stoff und immer noch nicht süchtig" und "Von Alete zur Elite". Ich glaube, einer der Spießersprüche hat das Rennen gemacht.
 
Help

Also ich hab jetzt Deutsch und Englisch weg...Deutsch war ganz okay, ich hab ein Drama genommen...war jedenfalls besser als gedacht! englisch lief auch besser als erwartet,da der text eigentlich übelst einfach war! Morgen schreib ich Geschichte und ich hab übelst schiß...ich hab erst heut früh um zehn angefangen zu lernen...war wohl doch zu spät!ich hab von 4halbjahren 3 grob geschafft.mir fehlt noch das letzte halbjahr, aber jez hab ich kein bock mehr...ich hoffe nur ich hab glück.danke
 
ich hab heute bio geschrieben...bin somit also fertig mit den schriftlichen:cool:

deutsch war normal....nix besonderes, aber akkzeptabel
englisch war ne riesen pleite
in bio hatte ich gar nicht erst erwartet, dass ich da sonderlich was reißen kann, aber meine erhofften 5 punkte werde ich schon geschafft haben denke ich


jetzt noch im märz mündlich geschi und dann wars das:)
 
yo yo yo

ich hatte glück in geschichte und es kam ein thema dran was ich einigermaßen gelernt hatte...jetzt nur noch mathe am montag und die mündliche ende februar und dann ...............jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...so und jetzt setz ich mich an mathe!
 
Sorry, aber kann mir vielleicht doch noch jemand mit meinem etwas weiter oben geschilderten Problem aushelfen? Wär echt korrekt!
Danke!
 
johnson

das müsste dir dein tutor doch eklärt haben..
das kann man hier nicht so erklären. dazu muss man wissen was su alles mit einbringen willst.
frag den tutor nochmal.
 
Zurück
Oben Unten