"Abgezockt vom Gangsterrapper" - Bericht über Bushido von Sat.1 [VIDEO]

Das Ding ist aber, dass Bushido keine eingetragene und geschützte Marke ist oder sonstwas. Der Rapper Bushido hat auf das Wort Bushido eigentlich null Anspruch. Und so müsse man vor Gericht argumentieren und Bushido würde verlieren. Der ganze Zirkus ist voll für den Anus. Wäre es ein Name, den er sich patentieren lassen hat oder sonstwie schützen lassen hat, dann wäre es ein anderes Thema - beim Wort "Bushido" geht es aber nicht.


EDIT//
Gehen wir mal vom Fall aus, ich habe ein Mode-Laden und verkaufe da auch selbstdesignte Klamotten. Es ist ja kein Verbrechen, darf man und wird überall so gemacht. Wenn ich nun ein Pullover mit dem Schriftdruck Bushido verkaufen will, könnte der Rapper Bushido ein Scheißdreck unternehmen, weil er keine Besitzrechte auf das Wort hat, nur wiel er sich selber so nennt.

Das Ding ist aber, dass "BUSHIDO" doch eine eingetragene Marke ist. Warum schaut ihr vorher nicht mal auf der Internetseite des Patentamtes vorbei und macht euch schlau ;)

Hier ein Auszug, worauf er "Anspruch" hat bzw. geschützt ist:

Waren/Dienstleistungen (gegenwärtiger Stand):

Schallplatten, Musikkassetten, Compactdiscs, Minidiscs, digitale Kompaktkassetten, DAT-Bänder und andere Tonträger sowie Videokassetten, DVDs, Bildplatten, Compactdisc-Videos, Laserdiscs, Foto-CDs und andere Bildtonträger, des Weiteren CD-ROM, CD-ROM-XA, CD-I, RAM-Cards und andere multimediale Datenträger; vorgenannte Waren/Dienstleistungen, ausgenommen solche, die Symbole, Darstellungen oder Inhalte des japanischen Militäradels der Feudalzeit (Bushido/"Weg des Kriegers") aufgreifen bzw. wiedergeben oder sich darauf beziehen; Kalender, Poster, Packpapier, Verpackungsmaterialien aus Papier, Karton und Kunststoff, soweit in Klasse 16 enthalten; Druckereierzeugnisse; vorgenannte Waren/Dienstleistungen, ausgenommen solche, die Symbole, Darstellungen oder Inhalte des japanischen Militäradels der Feudalzeit (Bushido/"Weg des Kriegers") aufgreifen bzw. wiedergeben oder sich darauf beziehen; T-Shirts, Sweatshirts, Hemden, Pullover, Westen, Jacken, Mäntel, Mützen, Schals, Kappen, Hosen und andere Bekleidungsstücke und Kopfbedeckungen und Schuhe und Sportschuhe, soweit in Klasse 25 enthalten; vorgenannte Waren/Dienstleistungen, ausgenommen solche, die Symbole, Darstellungen oder Inhalte des japanischen Militäradels der Feudalzeit (Bushido/"Weg des Kriegers") aufgreifen bzw. wiedergeben oder sich darauf beziehen; Dienstleistungen bezüglich Freizeitgestaltung; Unterhaltung; Organisation und Durchführung von musikalischen Veranstaltungen; Filmproduktion (in Studios); Videoproduktion; Betrieb eines Tonstudios; Dienstleistungen eines Musikproduzenten und -komponisten; vorgenannte Waren/Dienstleistungen, ausgenommen solche, die Symbole, Darstellungen oder Inhalte des japanischen Militäradels der Feudalzeit (Bushido/"Weg des Kriegers") aufgreifen bzw. wiedergeben oder sich darauf beziehen; Dienstleistung eines Musikverlages, nämlich Veröffentlichung, Herausgabe und Lizenzierung von Musikwerken; Dienstleistung eines (Platten-)Labels, nämlich Veröffentlichung, Herausgabe und Lizenzierung von Musiktiteln, z.B. auf Ton- und/oder Bild- bzw. Bildtonträgern oder im Internet; vorgenannte Waren/Dienstleistungen, ausgenommen solche, die Symbole, Darstellungen oder Inhalte des japanischen Militäradels der Feudalzeit (Bushido/"Weg des Kriegers") aufgreifen bzw. wiedergeben oder sich darauf beziehen
 
Das Ding ist aber, dass Bushido keine eingetragene und geschützte Marke ist oder sonstwas. Der Rapper Bushido hat auf das Wort Bushido eigentlich null Anspruch. Und so müsse man vor Gericht argumentieren und Bushido würde verlieren. Der ganze Zirkus ist voll für den Anus. Wäre es ein Name, den er sich patentieren lassen hat oder sonstwie schützen lassen hat, dann wäre es ein anderes Thema - beim Wort "Bushido" geht es aber nicht.


EDIT//
Gehen wir mal vom Fall aus, ich habe ein Mode-Laden und verkaufe da auch selbstdesignte Klamotten. Es ist ja kein Verbrechen, darf man und wird überall so gemacht. Wenn ich nun ein Pullover mit dem Schriftdruck Bushido verkaufen will, könnte der Rapper Bushido ein Scheißdreck unternehmen, weil er keine Besitzrechte auf das Wort hat, nur wiel er sich selber so nennt.

Informiere dich bitte über Patentrecht bevor du hier einen auf schlau machst.
 
dass bushido da im recht ist ist klar, nur die sache ist einfach, dass jemand der soviel verdient ruhig mal fünfe gerade sein lassen sollte.
 
Das Ding ist aber, dass Bushido keine eingetragene und geschützte Marke ist oder sonstwas. Der Rapper Bushido hat auf das Wort Bushido eigentlich null Anspruch. Und so müsse man vor Gericht argumentieren und Bushido würde verlieren. Der ganze Zirkus ist voll für den Anus. Wäre es ein Name, den er sich patentieren lassen hat oder sonstwie schützen lassen hat, dann wäre es ein anderes Thema - beim Wort "Bushido" geht es aber nicht.


EDIT//
Gehen wir mal vom Fall aus, ich habe ein Mode-Laden und verkaufe da auch selbstdesignte Klamotten. Es ist ja kein Verbrechen, darf man und wird überall so gemacht. Wenn ich nun ein Pullover mit dem Schriftdruck Bushido verkaufen will, könnte der Rapper Bushido ein Scheißdreck unternehmen, weil er keine Besitzrechte auf das Wort hat, nur wiel er sich selber so nennt.
Hast den Bericht anscheinend nicht gesehen.
Er hat den Namen patentiert. Falls jemand mit nem Klamotten-Laden deine
Idee verwirklichen will, hätte er wohl eine 6-stellige Anklage am Hals.
 
man muss immer noch unterscheiden zwischen der marke bushido und dem samuria-wort bushido.... wenn es sich eindeutig um einen zusammenhang zum "rapper" bushido handelt ist es richtig, es gibt aber auch tausend ps/ps2 games mit dem namen bushido usw. und noch mehr bücher und comics und filme und und und.... das wort bushido ist also eigentlich frei.
 
man muss immer noch unterscheiden zwischen der marke bushido und dem samuria-wort bushido.... wenn es sich eindeutig um einen zusammenhang zum "rapper" bushido handelt ist es richtig, es gibt aber auch tausend ps/ps2 games mit dem namen bushido usw. und noch mehr bücher und comics und filme und und und.... das wort bushido ist also eigentlich frei.

Ich hab´s doch oben aufgelistet :rolleyes: ;)
 
sie kriegt mehr klicks auf die site durch den namen in der suchleiste und hat bessere chancen ein teureres angebot zu kriegen, weil am pulli dann mehr interesse besteht

ich weiss, die frage bleibt: wo schadet das bushido?

es geht ums prinzip

ich glaub die öffentlichkeit interressiert sich nicht wirklich für die prinzipien eines millionenschweren "gangsterrappers" wenn sie sowas auf sat.1 sieht.

es geht um geld, er ist geschäftsmann, eine firma

er ist in erster linie immernoch ein popstar.


dann wechsel lieber deinen anwalt, ich würde nicht wollen das mein anwalt ohne mein wissen andere leute verklagt.

darum gehts gar nicht, sondern darum, dass sein name missbraucht wird um mehr geld zu erwirtschaften

meinst du das ernst? das ist lächerlich!

weil er schlau ist, macht er was er macht... glaub mir, bei allem was er macht ist alles genau durchdacht

du willst mir also erzählen das wild um sich zu klagen und dabei solche tv beiträge zu riskieren, die sein image gefährden, auf welchem wiederrum seine ganze karriere basiert, sich auf dauer positiver auf seine finanzen auswirkt, als wenn er seinen status einfach weiter nutzt und bei the dome pro abend 80.000 flocken einsackt, einen bestseller schreibt und demnächst einen film dreht?

wenn das alles so großartig durchdacht is spricht das nicht gerade für seine intelligenz oder seinen sinn fürs geschäft. zumal er ja schon davor durch dieses alte ehepaar schon ziemlich in die kritik geraten is, und da ging es noch um downloads.

oh, und entschuldige bitte meine ignoranz gegenüber bushido.:rolleyes:
 
ich weiss, die frage bleibt: wo schadet das bushido?



ich glaub die öffentlichkeit interressiert sich nicht wirklich für die prinzipien eines millionenschweren "gangsterrappers" wenn sie sowas auf sat.1 sieht.



er ist in erster linie immernoch ein popstar.



dann wechsel lieber deinen anwalt, ich würde nicht wollen das mein anwalt ohne mein wissen andere leute verklagt.



meinst du das ernst? das ist lächerlich!



du willst mir also erzählen das wild um sich zu klagen und dabei solche tv beiträge zu riskieren, die sein image gefährden, auf welchem wiederrum seine ganze karriere basiert, sich auf dauer positiver auf seine finanzen auswirkt, als wenn er seinen status einfach weiter nutzt und bei the dome pro abend 80.000 flocken einsackt, einen bestseller schreibt und demnächst einen film dreht?

wenn das alles so großartig durchdacht is spricht das nicht gerade für seine intelligenz oder seinen sinn fürs geschäft. zumal er ja schon davor durch dieses alte ehepaar schon ziemlich in die kritik geraten is, und da ging es noch um downloads.

oh, und entschuldige bitte meine ignoranz gegenüber bushido.:rolleyes:
nein er scheisst einfach drauf- gängstamässig.......
 
wieso kann ich des nich mehr ansehn?^^

edit okay gefunden

dummes mädchen

cindy kann ihm nach dem bericht aber bestimmt relativ locker 250 euro zahln hehe
 
Ich hab´s doch oben aufgelistet :rolleyes: ;)
Mein Gott, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Bushido hat die Marke Bushido zu unrecht sich patentieren lassen. Das kann man anfechten, weil er kein Anspruch auf das Wort hat laut §23 MarkenG. Es dürfen erst Eigennamen sich patentieren lassen, wenn sie aus mindestens 2 (in Worten: zwei) Worten besteht. Das ist in dem Fall also nicht gegeben. Bushido selber könnte sich also die Bedeutung "Weg des Krieges" patentieren lassen, aber nicht das Wort Bushido. Außerdem würde das zu internationalen Konflikten führen, weil das Wort "Bushido" in Japan selber in zig Formen vermarktet wird, ob als Album-Titel, Spielname oder sonstwas und in anderen Ländern sieht es auch nicht anders aus. Ergo, der Rapper Bushido hat ein scheiß Dreck.

2.
ein mit der Marke oder der geschäftlichen Bezeichnung identisches Zeichen oder ein ähnliches Zeichen als Angabe über Merkmale oder Eigenschaften von Waren oder Dienstleistungen, wie insbesondere ihre Art, ihre Beschaffenheit, ihre Bestimmung, ihren Wert, ihre geographische Herkunft oder die Zeit ihrer Herstellung oder ihrer Erbringung, zu benutzen, oder
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__23.html

Und das trifft auf das Wort Bushido wohl zu.

EDIT//
Das wäre so, als wenn ich mir mein Vornamen "Marcin" patentieren lassen würde. Das geht einfach nicht. Das ist so hirnlos. Wäre das Wort eine Eigenkreation, wäre es ein ganz anderer Fall, aber der Rapper hat ja nicht mal Anrecht auf geistigen Eigentum.
 
Mein Gott, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Bushido hat die Marke Bushido zu unrecht sich patentieren lassen. Das kann man anfechten, weil er kein Anspruch auf das Wort hat laut §23 MarkenG. Es dürfen erst Eigennamen sich patentieren lassen, wenn sie aus mindestens 2 (in Worten: zwei) Worten besteht. Das ist in dem Fall also nicht gegeben. Bushido selber könnte sich also die Bedeutung "Weg des Krieges" patentieren lassen, aber nicht das Wort Bushido. Außerdem würde das zu internationalen Konflikten führen, weil das Wort "Bushido" in Japan selber in zig Formen vermarktet wird, ob als Album-Titel, Spielname oder sonstwas und in anderen Ländern sieht es auch nicht anders aus. Ergo, der Rapper Bushido hat ein scheiß Dreck.


Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/markeng/__23.html

Und das trifft auf das Wort Bushido wohl zu.

EDIT//
Das wäre so, als wenn ich mir mein Vornamen "Marcin" patentieren lassen würde. Das geht einfach nicht. Das ist so hirnlos. Wäre das Wort eine Eigenkreation, wäre es ein ganz anderer Fall, aber der Rapper hat ja nicht mal Anrecht auf geistigen Eigentum.

Du solltest vllt. auch mal die Fresse halten, denn viel Ahnung scheinst du auch nicht zu haben.

Ich habe nur geschrieben, dass ich das aufgelistet habe.

Und so im Unrecht kann er gar nicht sein. Das ist schon alles richtig so, wie es den Anschein hat.

Ansonsten wäre auch wohl schon längst jemand dagegen vorgegangen, oder meinste nicht ;) ?

Und du blickst einige Dinge wohl nicht ganz richtig:

Unter "BUSHIDO" ist einiges an Marken eingetragen, was du hier: https://dpinfo.dpma.de/protect/mar.html gerne überprüfen kannst. Einfach mal "BUSHIDO" eingeben.

Er hat sich nicht das Wort an sich schützen lassen. Was ich übrigens auch nie behauptet habe, nur mal so nebenbei. Das wäre auch nicht möglich, wie du du schon selber gesagt hast.

Er hat "BUSHIDO" als Marke im Bezug auf die oben aufgelisteten Dinge schützen lassen.

Und die Marke wäre wohl kaum eingetragen, wenn sie nicht den "Regularien" oder whatever entsprechen würde :rolleyes:

Mir ist´s auch latte. Wenn er im Unrecht wäre, dann hätte ihm schon längst einer an die Karre gepisst, würde ich mal behaupten.
 
Ich kann bushi mushi auch nicht leiden. Aber ich finde er hat Recht. Er muss seine Marke schützen. Leider.
 
Zurück
Oben Unten