Sampler A$AP Mob - Cozy Tapes Vol. 2: Too Cozy (25.08.17)

ferg kann auch durchaus begeistern, aber er is trotzdem kein großes talent.

klar war der das, viel mehr als rocky früher...

verrückt wie der glatte mainstream boi pretty flacko an substanz gewonnen hat während ferg beim versuch durchzustarten allen geschmack aufgegeben hat

das ding hier noch nicht gehört, reizt mich grade auch gar nicht
 
dass rockys mucke mit der zeit an substanz zunahm, spricht doch eher dafür, dass er das seinem talent zu verdanken hat. der konnte anfangs halt nice spitten, hat dann dazugelernt und seine palette erweitert.
und mainstreamig sind bei ihm auch nur ausnahmen wie "fuckin problems" oder "wild for the night". ansonsten is es doch so, dass der anpassungsprozess genau umgekehrt lief. der mainstream hat sich so einiges von ihm und seinem düsteren sound abgekuckt. das entstehen der ästhetik um zeitlupen-beats, verzerrte sounds etc. in diesem jahrzehnt hat er geprägt wie wahrscheinlich niemand sonst. als seine ersten tracks rauskamen, war es noch nich so lange her, dass alle auf viel schnellere beats mit electro-anleihen gerappt haben. gleichzeitig war dieser warme happy retro-sound von mac miller und so zu dem zeitpunkt noch viel angesagter, der is mittlerweile ja komplett passé.

ferg hatte zu beginn halt seine sympathische verspieltheit, den passenden hunger und wie schon erwähnt geschmackssicherheit. man könnte fast so weit gehen und sagen, er hatte ne sich von rocky unterscheidende soundvision mit all diesen addlibs wie aus der kanalisation, druggy singsang mit hohen tönen ("hood pope", "cocain castle"), den patois-anliehen hier und da etc.
dass ferg dann mit kommerzkacke auf die fresse fiel, is nur die eine seite der medaille. die andere is, dass er auf dauer als rapper und texter doch seine limitierheit nich verbergen kann, selbst wenn er, wie auf dem neuen tape, wieder back to the roots geht.

bei ferg kann man mittlerweile mit sicherheit sagen, dass sein debüt ein glückstreffer war. bei rocky hingegen kann es noch gut sein, dass er seinen peak noch nich erreicht hat. jedenfalls hat er ne deutliche weiterentwicklung von album 1 zu 2 vorzuweisen, sowohl musikalisch als auch skillstechnisch.
 
naja, talent bescheinigt man ja eher im hinblick auf die zukunft und nicht retrospektiv.

hätte 2013 halt eher gedacht, dass rocky mit seinem glatten flow, den relativ eindimensionalen texten und seinem schnellen durchbruch im mainstream ultraschnell weak wird, während ferg textlich mit seinen persönlichen nummern (man ist ja von amirap heute schnell beeindruckt in der hinsicht) und raptechnisch spannender war. rocky schien in erster linie geschmackssicherheit beim beatpicking und der sonstigen ästhetischeng gestaltung zu besitzen und ich hätte gedacht, die wird er sich im mainstream nicht lange bewahren können

im nachhinein wars halt genau umgekehrt: ferg richtig krass abgestürzt schon mit album 2, rocky hingegen lernt richtig spitten, texte schreiben und entwickelt sich in jeder hinsicht auf sinnige art weiter.

komplett anders, als ich vermutet hätte... wenn du da von anfang an schlauer warst, chapeau
 
Zuletzt bearbeitet:
nette diskussion aber "wie niemand sonst geprägt" kann ich nich utnerschreiben, gucci waka und lex haben dieses jahrzehnt schließlich auch noch trap "erfunden"
 
naja, talent bescheinigt man ja eher im hinblick auf die zukunft und nicht retrospektiv.

dass man in rocky vllt. zu zeiten des ersten tapes noch keinen sehr talentierten rapper gesehen hat, dessen wirkung auch dann nich verpufft, wenn die produktionen und hooks weniger hittig sind, kann ich noch nachvollziehen. aber nich, wie man gleichzeitig in ferg bei dessen ersten sachen ein größeres raptalent als rocky sehen konnte.

nette diskussion aber "wie niemand sonst geprägt" kann ich nich utnerschreiben, gucci waka und lex haben dieses jahrzehnt schließlich auch noch trap "erfunden"

da schmeißt du jetz aber was durcheinander, mir ging es dabei nich um trap im allgemeinen. die trap-strömung bei gucci etc. is doch ne ganz andere vom stil und der ästhetik her. deren zeug is vor allem atl- und nola-beeinflusst. bei rocky kommen die einflüsse mehr aus memphis, houston und dem midwest.
hauptsächlich wegen ihm benutzen so viele leute seit einiger zeit verstärkt düstere lofi-samples, screwed vocals und so. die meisten von denen hatten vorher damit gar nix am hut.

nimm ma "dark horse" von katy perry, das vllt. beste beispiel aus dem mainstream für das, was ich meine. die schnepfe hätte diesen track ohne rockys durchbruch bestimmt nie gemacht. als ob die früher juicy j/t6m gepumpt hat.
 
achso mein fehler hab deinen satz anscheiendn nur halb gelesen

klar utnerscheiden isch die ästhetiken aber so klar trennen wie du das machst kann man es nicht ... rocky baut ja auch auf trap auf und die ganze trap nummer von gucci, 2 chainz,waka etc baut auch auf houston und memphis auf, nur nich unebdignt auf den keller releases aber die sind irgendwie ja eh der grudnstein von allem
versteh aber was du meinst, rocky orientiert sich schon gerne am keller sound
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


zu der Musik vernichte ich Bumper...
 
wobei three six mafia ja auch schon während der 2000er im mainstream angekommen sind, wenn auch nicht mit ihrem originären keller-memphis-sound (ich kann immer noch nicht wirklich glauben, dass die sogar einen oscar gewonnen haben lel)
 
Find das Tape schon ok. Auf der ersten Hälfte sind zwar ein paar weniger gute Track drauf, mit "Walk On Water" aber auch einer der besten. Ab "Frat Rules" wird das Tape dann sogar richtig gut. Neben "Walk On Water" gefallen mir noch "RAF", "Coziest" und "What Happens" am besten. Nix langlebiges, kann man sich aber auf jeden Fall ab und an mal anhören. Was anderes habe ich aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet.
 
feier das teil tot...

respekt an rocky...
der schafft es nonstop dope musik zu bringen trotz mainstreamerfolgen
 
A$AP Twelvyy & Zack - Coziest (Video)
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten