Wachsender Antisemitismus/Rassismus in Deutschland!

Dann erkläre mir doch den Unterschied, sei so gut. Etwas glauben und etwas meinen sind ein paar Stiefel.
 
Dann erkläre mir doch den Unterschied, sei so gut. Etwas glauben und etwas meinen sind ein paar Stiefel.
Ich mache es mal anders: Die Bundesrepublik Deutschland wurde mehrheitlich von Christen gegründet. Hier leben mehrheitlich Christen. Wenn jemand jetzt Deutschland kritisiert, ist er dann ein Christenhasser?
Ich habe keine Ahnung wie es bei Augstein oder anderen aussieht, ich kann ihnen nicht in den Kopf schauen. Mag sein, dass sie mit Israel die Juden an sich meinen.
Ich kann aber für mich persönlich sprechen, und ich persönlich beziehe Kritik an Israel in keinster Weise auf die jüdische Religion. Daher weiß ich, dass diese Differenzierung sehr wohl möglich ist, und die Aussage, Kritik an Israel sei pauschal getarnte Kritik an Juden, falsch ist.
 
@JuliusAmore "Die reden bloß über Israel, weil es politisch korrekter ist als über Juden zu reden." ist eine von vielen möglichen Erklärungen dafür, warum jemand über Israel redet. Wenn du behauptest, dass Aussage x von Person y ausgerechnet Intention z zugrunde liegt, dann bist du derjenige, der das erst mal beweisen muss. Und wenn du das eben nicht schlüssig begründen kannst, dann haben solche Behauptungen ungefähr so viel Substanz wie das verschwörungstheoretische Denken, was man ja angeblich so kritisch sieht (, u.a. weil antisemitisch).
 
Ich mache es mal anders: Die Bundesrepublik Deutschland wurde mehrheitlich von Christen gegründet. Hier leben mehrheitlich Christen. Wenn jemand jetzt Deutschland kritisiert, ist er dann ein Christenhasser?
Ich habe keine Ahnung wie es bei Augstein oder anderen aussieht, ich kann ihnen nicht in den Kopf schauen. Mag sein, dass sie mit Israel die Juden an sich meinen.
Ich kann aber für mich persönlich sprechen, und ich persönlich beziehe Kritik an Israel in keinster Weise auf die jüdische Religion. Daher weiß ich, dass diese Differenzierung sehr wohl möglich ist, und die Aussage, Kritik an Israel sei pauschal getarnte Kritik an Juden, falsch ist.

geht antisemiten ja auch in der regel weniger um die jüdische religion als um das jüdische volk
 
geht antisemiten ja auch in der regel weniger um die jüdische religion als um das jüdische volk
Na gut, mag sein, ist für mich aber Jacke wie Hose. ^^
Ich fühle mich nicht angegriffen wenn jemand die deutsche Politik kritisiert, und wenn ich die Politik eines anderen Staates kritisiere will ich damit auch nicht das dort ansässige Volk angreifen.
 
Wenn sich antisemitische Stigmata mit israelischer Kritik vermengen, dann lässt das aufhorchen. Und wenn man Israel, im Gegensatz zu anderen Staaten überdimensional häufig kritisiert, dann finde ich das ebenfalls fragwürdig.
Der Vergleich mit Deutschland hinkt, denn gibt es Stand 2015 keine starke Korrelation zwischen Christentum und "Deutschtum". Will sagen: Israel und Judentum ist untrennbar, während Deutschland sein Christentum entbehrlich gemacht hat (beides ist wertfrei)Israel ist der Staat der Juden und Deutschland ist freilich nicht der Staat Israels.
Ich kann in keinen Kopf schauen. Ob jemand Antisemit ist oder lediglich ein schlechter Schreiber, bleibt subjektiv. Von daher wird es mir unmöglich sein, Antisemitismus bei Leuten zu diagnostizieren, um es "zu beweisen." Es ist wie mit der Differenzialdiagnose. Am Ende bleibt die eine Krankheit über. Im Idealfall
 
Wir reden also über die jüdische Rasse? :p Wenn schon spitzfindig, dann gescheit.

Ich meinte, es gibt eine klare und starke Verbindung. Von Automatismus habe ich nichts gesagt. Sonst gäbe es im Knesset genau eine Parteii
 
Wir reden also über die jüdische Rasse? :p Wenn schon spitzfindig, dann gescheit.
Gefühl ist alles! Name ist Schall und Rauch, umnebelnd Himmelsglut! ~ Faust
Ich denke mal du hast auch so verstanden was ich meinte. ;)
Sonst gäbe es im Knesset genau eine Parteii
Die Tatsache, dass es verschiedenen Parteien mit unterschiedlichen politischen Ansichten und Zielen gibt beweist ja schon, dass sich Kritik an der Politik der Regierung Israels nicht auf alle Juden beziehen kann. Es kann von Dummköpfen so gemeint oder verstanden werden, mehr nicht.
 
"Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort." Schiller. War eh besser. xD

Der zweite Satz ist ein wenig unlogisch. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Jeder kann Israel kritisieren wie er will. Aber wenn sich tiefe Ressentiments hübsch verpacken lassen in "Kritik an Israel", dann hat man es wohl mit einem Blender zu tun.
Hartmut Wostupatsch ist mir da lieber. Ein netter Alkoholiker und Antisemit in Reinform. Der würde nicht auf die Idee kommen, seinen Antisemitismus salonfähig zu machen.
 
"Schnell fertig ist die Jugend mit dem Wort." Schiller
Silence is the language of god. All else is poor translation. ~ Rumi
:p
Der zweite Satz ist ein wenig unlogisch. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Jeder kann Israel kritisieren wie er will. Aber wenn sich tiefe Ressentiments hübsch verpacken lassen in "Kritik an Israel", dann hat man es wohl mit einem Blender zu tun.
Ich drücke es nochmal anders aus: Wer Israel kritisiert und damit die Juden generell meint ist dumm. Und wer Kritik an Israel auf die Juden generell bezieht ist genauso dumm.
 
Wer Israel kritisiert und damit die Juden generell meint ist dumm. Und wer Kritik an Israel auf die Juden generell bezieht ist genauso dumm.

widerspruch.

wenn du anerkennst, dass es leute gibt, die israel kritisieren und damit die juden generell meinen, dann kann es doch nicht dumm sein, derartige israelkritik auch so zu interpretieren, wie sie intendiert ist.
 
widerspruch.

wenn du anerkennst, dass es leute gibt, die israel kritisieren und damit die juden generell meinen, dann kann es doch nicht dumm sein, derartige israelkritik auch so zu interpretieren, wie sie intendiert ist.
Wieso nicht? Wen interessiert denn wie jemand etwas meint, wenn es keiner so auffasst und sich entsprechend verhält?
 
Wie ist es wenn jemand das Existenzrecht Israels in Frage stellt? Antisemitisch?
 
Wie sieht denn legitime Israelkritik aus?

Ist dir bis jetzt in keinem Beitrag gelungen. Sollte schon ne schöne Hilfestellung sein für die Zukunft oder? Kannst ja mal mit deinem niedrigen IQ, da du nicht mal 21 Punkte einzeln zusammenzählen kannst eine Analyse deiner Beiträge starten

MfG
 
Zurück
Oben Unten