Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik II

Was ein Phrasengedresche!Ob man das nun als Krieg bezeichnet oder nicht, es weiß jeder dass man tagtäglich ein Risiko hat.
Hauptsächlich sorgt die Bundeswehr auch dafür dass die Infrastruktur geschaffen wird nur wenn sie angegriffen werden können sie auch nicht den Kopf in den Sand stecken.!Schröder wäre ja dann auch ein Lügner gewesen als er die Truppen dahin geschickt hat.Damals war der SPD klar was Soldaten für Gefahren ausgesetzt werden.Nun spielt sich die SPD als großer Retter auf.

Wieso denn Retter? Als oppositionelle Kraft ist die SPD (wie auch die anderen Parteien) in der Pflicht diese Missstände zu hinterfragen und zu kritisieren. Dass die SPD daraus ihre politischen Vorteile zieht, ist doch total klar und würde jede Partei machen.

Außerdem kritisiert die SPD den Einsatz ja nicht an sich, sondern lediglich die vorgehensweise. Zum Beispiel dass sich zu Guttenberg jetzt einfach zwei Buhmänner sucht, die "schuld" seien. Es ist eigentlich von der SZ bewiesen worden, dass Schneiderhan und Wichert keine Schuld trifft
 
In der halben Welt findet gerade Völkermord statt?

so meinte ich das nich, ich meine dass die argumente pro afghanistan somit nich zünden. man kann nich sagen man will dort menschenrechte durchsetzen wenn sie auf der halben welt verachtet werden.
und dass es dort um unsre sicherheit geht is auch unsinn. so richtig in die schussbahn der taliban kam deutschland erst mit dem afghanistan einsatz auch wenn bisher, gott sei dank, noch nichts passiert is.
aber man muss ja mitmachen ne, die amis machens ja auch
 
Wieso denn Retter? Als oppositionelle Kraft ist die SPD (wie auch die anderen Parteien) in der Pflicht diese Missstände zu hinterfragen und zu kritisieren. Dass die SPD daraus ihre politischen Vorteile zieht, ist doch total klar und würde jede Partei machen.

Außerdem kritisiert die SPD den Einsatz ja nicht an sich, sondern lediglich die vorgehensweise. Zum Beispiel dass sich zu Guttenberg jetzt einfach zwei Buhmänner sucht, die "schuld" seien. Es ist eigentlich von der SZ bewiesen worden, dass Schneiderhan und Wichert keine Schuld trifft

So ist es, es ist in dieser Situation die Aufgabe der SPD genauso wie die der Grünen und der Linken ihre oppositionelle Rolle auszufüllen. Sie hat den Afghanistan-Einsatz damals mit beschlossen, ja, aber es dreht sich ja nicht um den Einsatz an sich. Da gibt es noch keine konkreten Rückzugsforderungen aus der SPD, nur Schröder hat glaub ich mal was von 2015 gelabert. Die stehen nach wie vor hinter dem Einsatz und zur Bundeswehr.
Es geht darum, dass der Vorfall a) beschönigt wurde und b) dem Bundestag nicht genau vorgetragen wurde. Jung bzw. seine Angestellten haben bei der Aufklärung extrem versagt, er musste die Konsequenzen tragen, Guttenberg sieht seit einigen Wochen auch nicht gut aus aufgrund diverser Äußerungen und steht ebenso zurecht in der Kritik dafür.
Es wird aber sicher nicht zum nächsten Rücktritt kommen. Damit müsste sich Merkel eingestehen, dass sie falsche Leute in falsche Ressorts beordert, und das würde sie nicht machen. Jung wurde ja noch mehr oder weniger von ihr zum Rücktritt gedrängt weil der Druck nicht mehr tragbar war.
 
Es geht darum, dass der Vorfall a) beschönigt wurde und b) dem Bundestag nicht genau vorgetragen wurde. Jung bzw. seine Angestellten haben bei der Aufklärung extrem versagt, er musste die Konsequenzen tragen, Guttenberg sieht seit einigen Wochen auch nicht gut aus aufgrund diverser Äußerungen und steht ebenso zurecht in der Kritik dafür.

Naja aber was sind das denn für Konsequenzen? Er behält weiterhin sein Mandat und hat so später auch Anspruch auf die Diäten. Meiner Meinung nach sollten die Bundestagsabgeordneten ein verdoppeltes Gehalt beziehen und dafür auf Diäten verzichten (sie müssen also selber für ihre Rente sorgen), damit sie auch wirklich Konsequenzen spüren. So könnten sie sich solche Missgeschicke nicht leisten, da sie sonst nicht wieder gewählt würden und ihr Gehalt wegfallen würde.
 
Die Rücktrittsforderungen sind einfach nur lächerlich. Guttenberg hat mit dem Kunduz-Angriff nichts zu tun gehabt, er war dafür weder verantwortlich noch zuständig. Nachdem er das Amt angetreten hat mag er Fehler gemacht haben (wobei es da eben verschiedene Meinungen gibt, ob er nun rechtzeitig informiert war oder nicht), aber dieser Schrei nach Rücktritt aus der Opposition ist doch nur der Versuch einen derzeit sehr populären Politiker irgendwie runterzuziehen. Es geht nicht um den Angriff der Bundeswehr, sondern nur um die Chance Guttenberg und der Union zu schaden. Ich will auch gar nicht sagen, dass nur die Praxis von SPDGRÜNELINKE ist, als Fotos vom "Straßenkämpfer" Joschka Fischer auftauchten wurde auch sofort von der schwarzgelben Opposition der Rücktitt gefordert, und das war genauso lächerlich.
 
Die Rücktrittsforderungen sind einfach nur lächerlich. Guttenberg hat mit dem Kunduz-Angriff nichts zu tun gehabt, er war dafür weder verantwortlich noch zuständig. Nachdem er das Amt angetreten hat mag er Fehler gemacht haben (wobei es da eben verschiedene Meinungen gibt, ob er nun rechtzeitig informiert war oder nicht), aber dieser Schrei nach Rücktritt aus der Opposition ist doch nur der Versuch einen derzeit sehr populären Politiker irgendwie runterzuziehen. Es geht nicht um den Angriff der Bundeswehr, sondern nur um die Chance Guttenberg und der Union zu schaden. Ich will auch gar nicht sagen, dass nur die Praxis von SPDGRÜNELINKE ist, als Fotos vom "Straßenkämpfer" Joschka Fischer auftauchten wurde auch sofort von der schwarzgelben Opposition der Rücktitt gefordert, und das war genauso lächerlich.

Meine Rede
 
zwei artikel zur rechtlichen einordnung der bombardierung.

http://wiegold.focus.de/augen_gerad...tion-in-kundus-und-das-völkerrecht-.html#more

Das Mandat für die Beteiligung deutscher Soldaten am ISAF-Einsatz wurde im November erneut für ein Jahr verlängert. In dem entsprechenden Beschluss des Bundestags wird Bezug genommen auf den vorangegangenen Beschluss vom Oktober 2008, in dem es zu den Rechten der Truppen heißt: Die ISAF ist «autorisiert, alle erforderlichen Maßnahmen einschließlich der Anwendung militärischer Gewalt zu ergreifen, um das Mandat gemäß Resolution 1833 (2008) durchzusetzen».

Laut der Resolution 1833 des UN-Sicherheitsrats soll die ISAF die afghanische Regierung dabei unterstützen, «die Sicherheitslage zu verbessern und weiter gegen die von den Taliban, der El Kaida und anderen extremistischen Gruppen ausgehende Bedrohung vorzugehen». Die ISAF wird in dieser Resolution ausdrücklich zum Einsatz militärischer Gewalt autorisiert. Grundlage ist dabei wiederum das Kapitel VII der UN-Charta. Danach kann der Sicherheitsrat den Einsatz von militärischer Gewalt beschließen, «um den Weltfrieden und die internationale Sicherheit zu wahren oder wiederherzustellen».
 
Ich weiß net wos rein gehört, also mal hier...

http://www.spiegel.de/video/video-1037501.html

Also ich mein ich bin ja auch dafür zu demonstrieren, ist ja auch ne wichtige Sache, dass sich die Umweltschützer Gehör verschaffen:

ABER das Gelände stürmen und sich dann wundern, wenn die Polizei eingreift? :confused: "This is what democracy looks like"... Tja Mädel, Demokratie bedeutet leider nicht, jeder kann machen was er will. Wenn die Demonstranten sich halt einmal solche dummen Aktionen sparen würden, müsste auch nicht das Demonstrationsrecht verschärft werden.

Außerdem werden die Demos bei sowas immer in ein schlechtes Licht gerückt. Der Otto Normal Nachrichtenschauer denkt sich doch nur, tja die scheiß Krawallmacher verdienens halt nicht anders...
 
da sehe ich auch das größte problem, die mehrheit der demonstranten will friedlich demonstrieren, aber darunter mischen sich eben auch die autonomen krawall spasten, die in kopenhagen sind um molotow cocktails und steine zu werfen. dann werfen sie aus der demo steine und die menge wundert sich, dass die bullen die demo auflösen.

meiner meinung nach sollten die demo organisatoren die autonomen nicht akzeptieren, dann können sie auch friedlich demonstrieren.
 
Zumal genau wegen dieser Chaoten sehr viele gemäßigte Leute mit dem Arsch zuhause bleiben. Viele Demonstrationen verfolgen ein Anliegen, welches die Mitte der Gesellschaft genau so trägt, nur die bleibt aus genannten Gründen fern, so dass die Wirkung einer Demonstration natürlich verpufft.
 
Verteidigungsminister Guttenberg plädiert für Kontakte zu gemäßigten Taliban - vor zwei Jahren klang er noch ganz anders.

http://www.sueddeutsche.de/politik/890/498187/text/

Uhlala, wasn da los :rolleyes:

"gemäßigte Taliban", ich dachte immer die Taliban sind aus dem Grund Taliban weil sie eben nicht gemäßigt sind:confused:

Meinen die damit die lokalen Clanchefs der Paschtunen, die zwischen Taliban und ISAF, je nach Machtsituation, hin-und herpendeln?
 
"gemäßigte Taliban", ich dachte immer die Taliban sind aus dem Grund Taliban weil sie eben nicht gemäßigt sind:confused:

Der Begriff “moderate” oder “gemäßigte” Taliban ist ähnlich dämlich, wie “moderate” oder “gemäßigte” SS-Truppen.

Ich verstehe nicht was in den Köpfen der Politiker vorgeht. Ein Teil der Bundeswehr ist als Auslands-THW tätig. Die anderen fahren im Kreis um das Lager herum und beachten streng das deutsche Recht bezüglich der Notwehr, wenn sie von Taliban beschossen werden.

Die Vernichtung der Tankwagen hat für vier Wochen die Taliban gewaltig verschreckt. Würden die Militärs mit der gleichen Konsequenz wie ein Cäsar oder Sulla durchgreifen, wäre der Krieg in einem halben Jahr beendet.
 
Würden die Militärs mit der gleichen Konsequenz wie ein Cäsar oder Sulla durchgreifen, wäre der Krieg in einem halben Jahr beendet.

Dann wäre auch kaum jemand am Leben der sich an diesem Frieden erfreuen könnte.

Caesar hat gut 1/3 der gallischen Bevölkerung ausgelöscht, systematische Zerstörung von Völkern war damals gängige römische Praxis: Die Elite wurde erledigt und der Rest versklavt.

Wobei man bedenken muss, dass die Völker von damals rein quantitativ viel kleiner waren, wie dass was man heute unter "Volk" versteht.

Aber ein Vergleich zwischen heutigen Kriegen und denen in der Antike ist sowieso ziemlich absurd und lächerlich.
 
"gemäßigte Taliban", ich dachte immer die Taliban sind aus dem Grund Taliban weil sie eben nicht gemäßigt sind:confused:

Meinen die damit die lokalen Clanchefs der Paschtunen, die zwischen Taliban und ISAF, je nach Machtsituation, hin-und herpendeln?

ich würde auf letzteres tippen und warum sollte man mit solchen leute nicht verhandeln. allerdings kann man das nur aus einer position der stärke.
 
Der Begriff “moderate” oder “gemäßigte” Taliban ist ähnlich dämlich, wie “moderate” oder “gemäßigte” SS-Truppen.

Ich verstehe nicht was in den Köpfen der Politiker vorgeht. Ein Teil der Bundeswehr ist als Auslands-THW tätig. Die anderen fahren im Kreis um das Lager herum und beachten streng das deutsche Recht bezüglich der Notwehr, wenn sie von Taliban beschossen werden.

Die Vernichtung der Tankwagen hat für vier Wochen die Taliban gewaltig verschreckt. Würden die Militärs mit der gleichen Konsequenz wie ein Cäsar oder Sulla durchgreifen, wäre der Krieg in einem halben Jahr beendet.

Jau der Vergleich passt! Taliban und SS-Truppen sowieso.

Und das mit Cäsar und Sulla würde ich auch begrüßen. Oder doch wie Hitler?
 
Zurück
Oben Unten