Der beeindruckend informative F1 Thread - Danke für alles, Seb!

Holt Verstappen den 4. Titel in Folge?

  • Nein, ein Scuderia Ferrari Fahrer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ein McLaren F1 Fahrer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ein Aston Martin Aramco Formula One® Team Fahrer

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .
Mit 13 Teams und Punkte für die ersten 10 klingt es aber auch fair, nur die Abstände sind mMn zu groß und verwässern die Leistung anderer Piloten ab Rang 2.

Echt, also das System von 2003 bis 2009, mit Punkten für die ersten acht Fahrer (10, 8, 6, 5, 4, 3, 2, 1), war auf jeden Fall das schlimmste für mich und hat Siege total entwertet. Gleich in der ersten Saison war es doch so, dass Schumacher 6 oder 7 Siege hatte, Kimi nur einen und trotzdem hat sich die WM erst im letzten Rennen entschieden. Der Grund, warum man es für 2010 wieder geändert hat, war doch - soweit ich weiß - Jenson Button im Brawn 2009, der den Vorsprung der ersten Saisonhälfte verwaltete, weil Vettel selbst durch Siegesserien oder starke Platzierungen kaum aufholen konnte.

So wie es aktuell ist, finde ich es eigentlich auch perfekt. Top 10 ist die Hälfte des Feldes und jedes Team hat ein paar mal in der Saison die Chance, durch Strategie und etwas Glück dort zu landen (zugegeben aber auch nur, weil das Feld generell so dicht beisammen ist). Wenn man unbedingt was ändern will, würde ich es bis auf die Plätze 15 oder eben alle erweitern, Rang 12 klingt so random.
 
Punkte für Top 10 finde ich persönlich besser, und mir wären mehr als 20 bzw. 26 Rennwagen lieber plus ein offeneres Reglement, das unterschiedliche Konzepte erlaubt, bei einer sinnvollen Budgetgrenze. Dann hätten auch mehr Piloten aus der F2 und anderen Serien eine Chance. Diese Preisgeldkuchendiskussion ist einfach lächerlich. Und jeder könnte frei wählen, auf welches Konzept er setzt. Nur Verbrenner oder Hybrid, nur Elektro, Wasserstoff, Sonnen- und Windenergie, Wasserdampf, 2 Takt, 4 Takt, Turbo, Kompressor, Wankel, V, VR, Boxer, Reihe, Stern, Hanföle- und Kraftsoffe oder Soja, Mambus, Müll, aktive Fahrwerke und Aerodynamik etc. pp. Wo wäre die Königsklasse heute ohne all die behindernden Grenzwerte und dem ganzen inside the box thinking? 500kg Leergewicht, $150 mio pro Saison für zwei Kisten und sonst Feuer frei! So sollte es meiner Meinung nach sein. Wäre sicherlich auch deutlich umweltfreundlicher und effizienter.

Edith: Bzw. könnte man so erst recht unterschiedliche Konzepte vergleichen.

Kann ich ja auch, wenn ich ne Gulaschkiste auf Rädern kaufen will. Kann ja auch mit Pommesöl und nem Spritzer Hanföl oder Naphta rumeiern und gucken, ob es besser oder schlechter läuft. LPG, Benzien, Diesel oder was auch immer... Mit 150 mio und zwei Karren sollte man schon ordentlich Spielraum haben und gleich zwei Konzepte / Ideen testen oder auch während der Saison umsteigen können. Aus Fehlern oder Mißerfolgen lernt man am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Traue ich Alo auch zu, auch um den Titel zu fahren. Duell gegen Max im RBR wäre sicherlich extrem spannend. Aber die wollen ihn scheinbar nicht, sonst hätte er nicht bei AM verlängert. Eigentlich hätte er auch noch abwarten können, Leistung bringt er ja. Toto beobachtet die Situation um Max und horny Horner, sowie Kimi im F2, sonst hätte er längst jemanden unter Vertrag. Sainz bei Mercedes wäre eine gute Wahl. Hoffe die Verfolger kommen bald deutlich näher an RBR und holen einige Siege.
 
Also festgehalten ist seit dem WE bzgl Sainz:

Er hat ein Angebot von RBR, wo allerdings das Gehalt nicht passt
Er hat ein Angebot von Audi, wo das Gehalt astronomisch hoch ist, Horner sagte, dass er das nicht matchen will
Er hat ein Angebot von Merc, aber Einjahresvertrag
 
RBR möchte im zweiten Cockpit wohl einen günstigeren Fahrer haben als Perez, deshalb drücken sie stark auf das Gehalt bei Sainz. Das wäre der super Deal: Besserer Fahrer für weniger Geld. Aber ist das Cockpit so attraktiv hinsichtlich WM-Chance, dass er die Einbußen hinnimmt?

Audi Wundertüte. Bringt gutes Geld, aber vielleicht verschwendet SAI dort seine besten Jahre im (hinteren) Mittelfeld.

Mercedes will Sainz definitiv nur als Platzhalter, würde ich nicht machen. Hab immer noch so das Gefühl, dass Toto einen Big Name engagieren will, aber das dieses Jahr nichts wird. Diesen Kimi Hype kaufe ich noch nicht.
 
Also festgehalten ist seit dem WE bzgl Sainz:

Er hat ein Angebot von RBR, wo allerdings das Gehalt nicht passt
Er hat ein Angebot von Audi, wo das Gehalt astronomisch hoch ist, Horner sagte, dass er das nicht matchen will
Er hat ein Angebot von Merc, aber Einjahresvertrag
Da ist Mercedes die beste Option, da er auch länger bleiben könnte, wenn es gut läuft. Kimi muss in der F2 noch was beweisen. Zu Audi kann er auch später gehen. Bei RBR macht Marko öffentlich immer wieder Druck auf alle RB Fahrer ausser auf Max.
 
Auch bitter. Gasly bekommt grün angezeigt, lässt Kupplung kommen und beim Anfahren löst sich das Hinterrad und haut den eigenen Mechaniker um. 10.000 € Strafe für ein Team das sich selbst geschadet hat.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Scuderia Ferrari HP
Grauenhaft, dass man da aufs Blau (für €90M pa) bestanden hat
1713984622540.png
1713984670727.png
 
Miami uniforms

1713989788287.png
Das Shirt bräucht ich fast damn
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Concept - aber gute Chancen, dass was dran ist, zumal wegen HP jetzt
IMG_6388.jpeg
steif
 
Zurück
Oben Unten