Allgemeiner Gamer-Talk II [Info]

haha, saturn wild unterwegs... ja, gerade sehr ungünstige zeit für nintendo konsole, weil die nicht so richtig hinterm ofen vorkommen, obwohl es langsam zeit wird
 
Danke für die Tipps @Bumboclark

mein bisher bestes adventure ist deponia. nie zu viele items im inventar, geiler humor und die rätsel waren genau richtig für meinen geschmack. hab mich immer belohnt gefühlt und stand nie zu lange auf den schlauch. ist für jeden zu empfehlen, der ins genre einsteigen will ohne zu sehr zu hängen.

damit das bei ungeübten spielern nicht vorkommt, sind halt manche spiele viel zu einfach, sodass man eigentlich nur noch ne interaktive story hat. diese entwicklung mag ich auch nicht, aber:

deponia 2, hat dann alles getoppt und das war mir dann schon wieder zu groß in der stadt mit den kniff da mit der tante und ihren persönlichkeiten, sodass ich irgendwann nen guide nehmen musste und mich das abgefuckt hat. finde viele old school adventures auch zu weitläufig. bin da einfach zu dumm für :D
wenn ich nach mehreren stunden nicht weiterkomme, frustriert mich das einfach zu sehr. diese eingebauten hilfen in der deponia trilogie waren dann der perfekte kompromiss meiner meinung nach.

das spiel war noch schwer genug, aber wer wollte, hat nicht den faden verloren und wusste immer, was zu tun ist. und als hardcorerätsler muss man ja die notizen nicht nutzen.

naja edna möchte ich eigentkich auch schon seit jahren spielen. dass man aber alles mit allem kombinieren kann und die berüchtigten rätsel, schrecken mich aber davon seit ewigkeiten ab, sodass ich angst habe letztendlich nur nen guide nachzuklicken.

achso was sagst du zu Floyd: Es gibt noch Helden? Fande das so genial damals mit diesen ganzen Welten und dem Humor und das hatte recht viele Minispiele. War auch glaube ich ne 3D Engine hinter. In meiner Erinnerung ist das auch einfach nur ein riesiger abgedrehter Weltraum Epos.

Gerngeschehn!
Ja, ich denke auch, dass es um Einsteigerfreundlichkeit geht, man will möglichst viele Leute ansprechen und nicht die Hardcore Rätsler... Deswegen war ich auch so pissed wegen Return to Monkey Island, weil Ron Gilbert in nem vorhergegangen Interview extra noch betont hat, es wird ein echtes hardcore Piraten Adventure und Disney hat ihm alle Freiheiten gelassen und da dann sonen convinient Schrott bei rauskommt. Könnte echt nen bösen Verriss ablassen, warum Return einfach scheiße ist, aber konzentrieren wir uns lieber auf gute Spiele.

So eingebaute Hilfen (Hotspot-Anzeige!!) find ich absolut legitim und super, so kann jeder das Spiel auf seine Art erleben.
Wenn Frust gegenüber Spaß überwiegt, nutz ich die auch oder schau in ne Lösung...

Du meinst in Deponia 2 die Stadt mit den Schnabeltieren? Hah, das fand ich das beste Kapitel überhaupt aller Teile.
Liebe weitläufige Areale und leichte Überforderung.

Spiel Edna! Du kannst nicht alles mit allem kombinieren! Edna gibt "nur" zu jedem Kombinationsversuch einen individuellen Kommentar ab. Das schafft einfach nur einen riesigen Spielraum für hidden Jokes und dumme Wortspiele und das erhöht natürlich immens die Motivation, weiter rumzuprobieren. Ich war glaub selten so motiviert, wie bei Edna mich da ohne Lösung durchzuschlagen. Es gab ein Melodie-Rätsel, was mir auch nach Hinzuziehen der Lösung ein Rätsel bllieb lol. Ansonsten habe ich es aus eigener Geisteskraft heraus geschafft, das Zen-Garten-Rätsel ist aber zugegebenermaßen auch abartig abstrus. Kannst mich gerne hier anhauen, wenn du nicht weiterkommst, ich schubs dich gerne bisschen an. Wobei ichmir nicht sicher bin, wieviel ich noch weiß.

Floyd hat mich schon öfter gereizt, da schrecken mich die für heutige Verhältnisse ultralahmen Animationen ehrlich gesagt ab. Habe früher mal Down in the Dumps auf 3 CDs gespielt. Das ist ähnlich langsam und aus der gleichen Zeit. Oh und wo wir von technisch überholt sprechen:
Kennt jemand noch Normality? Orwellsche Storyline, man startet mit Hausarrest für das Pfeifen einer rebellischen Melodie in seiner abgeranzten Bude und deckt nach und nach die Hintergründe einer Verschwörung auf und muss sie stürzen. Das Spiel ist von 1996 und in 3D-Egoperspektive, das DOOM unter den P&C-Adventures. Hab es letztens nochmal gespielt und Spaß gehabt, bin mir aber nicht sicher wieviel davon durch den Nostalgie-Bonus erwirkt wurde.

Weils einer (sorry) erwähnt hatte: Baphomets Fluch! Sehr geil! Teil 1 und 2 saugut, 3 und 4 nie gespielt wegen Grafik und Steuerung, Teil 5 in alter Manier sehr nett uuuuuuuund
es ist sowohl ein "reforged" für den ersten Teil als auch ein brandneuer Teil angekündigt, der grafisch auf jeden Fall auch wieder back to the Roots zu gehen scheint:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Falls jemand Humble Choice hat. Für Hotline Miami Fans ist da diesmal ein Nachfolger im Geiste dabei. OTXO, kann es wirklich empfehlen. Hab es leider schon gehabt.
 
@Bumboclark genau was für dich das geilste ist, löst bei mir dann Überforderung aus. und ich würde mich schon als fortgeschrittenen Spieler in dem Genre bezeichnen aber genau wo dem Hardcore Rätseler das Herz aufgeht, fühle ich mich so . deshalb ist es schwierig hier die Mitte zu finden und der erste Deponia Teil hat das mit Bravour g gemeistert. aber das ist halt auch nur meine Perspektive
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht wer einen Steam Key für Expeditions: Rome?
Bin am überlegen ob ich mir wegen Midnight Suns nochmal einen Monat Humble Choice holen soll. Kann das jemand empfehlen?
 
So mal nach all den Jahren und genug Zeit zu reflektieren: das Game mit der allerbesten Story aller Zeiten ist SOMA.

Kein Game hat jemals diese Fragen gestellt, die mir noch nach 2-3 Jahren im Kopf nachhallen.

Wer es noch nicht gezockt hat: Go! Hat auch einen Softie mode, da kann man die Monster ignorieren und nur die Story spielen!
 
Spiel Edna! Du kannst nicht alles mit allem kombinieren! Edna gibt "nur" zu jedem Kombinationsversuch einen individuellen Kommentar ab. Das schafft einfach nur einen riesigen Spielraum für hidden Jokes und dumme Wortspiele und das erhöht natürlich immens die Motivation, weiter rumzuprobieren. Ich war glaub selten so motiviert, wie bei Edna mich da ohne Lösung durchzuschlagen. Es gab ein Melodie-Rätsel, was mir auch nach Hinzuziehen der Lösung ein Rätsel bllieb lol. Ansonsten habe ich es aus eigener Geisteskraft heraus geschafft, das Zen-Garten-Rätsel ist aber zugegebenermaßen auch abartig abstrus. Kannst mich gerne hier anhauen, wenn du nicht weiterkommst, ich schubs dich gerne bisschen an. Wobei ichmir nicht sicher bin, wieviel ich noch weiß.
kann jetzt durch zig stockwerke und alleine mein zwang das Captain Unbrauchbar Comic überall gegenzuhalten hindert mich an jeglichen Fortschritt :D mir fehlt gerade auch so eine typische quest wie in deponia, die mich auf den richtigen weg bringt, aber bisher habe ich noch viele räume zu druchstöbern, wird schon irgendwann was passieren. aber ich komme auf dein angebot zurück
 
Hab zwar 3 big games auf der switch (totk, advanced wars ubd metroid prime) aber hab mir ori geholt, bin 2 tage auf Urlaub und hab bock auf etwas kleineres. Wenn ori nicht bockt (glaube nicht, weil teil 1 gefiel mir) werde ich blasphemous teil 1 wieder ne chance geben
 
Hab vor paar Wochen Baldurs Gate 3 angefangen, mittlerweile Akt 3, Stufe 10. Macht Bock, aber ich bin glaub echt richtig schlecht! Hab extra nur Schwierigkeitsgrad 2 "Ausgeglichen" genommen, weil ich es entspannt haben wollte. Finde aber jetzt schon die Kämpfe teilweise echt anspruchsvoll. :D
 
My mane, ich sag dir, wie es ist: Hollow Knight ist das Nonplusultra. Lass dich einfach darauf ein. Es ist zwar schwierig, aber immer fair und machbar.
Und ja, beide Ori sind sehr cool, aber an HK kommen sie nicht ran.
Du kannst auch Axiom Verge oder Bloodstained probieren.

Pfuuh, Axiom Verge sieht ja krank aus. Ich geb Hollow Knight nochmal nen Versuch, wenn du das sagst. Bin halt damals direkt vom ersten Boss (falls das überhaupt einer war lol) unzählige Male geberstet worden und hab dann aufgegeben.



kann jetzt durch zig stockwerke und alleine mein zwang das Captain Unbrauchbar Comic überall gegenzuhalten hindert mich an jeglichen Fortschritt :D mir fehlt gerade auch so eine typische quest wie in deponia, die mich auf den richtigen weg bringt, aber bisher habe ich noch viele räume zu druchstöbern, wird schon irgendwann was passieren. aber ich komme auf dein angebot zurück

Captain Unbrauchbar haha, ja saugut, aber mach doch, hast ja keine Eile nehm ich an. Ja, dir wird schon was einfallen. Tipp: Du musst aus dem Irrenhaus ausbrechen :p Hab mich grad erinnert, dass ich mit den Füßen am Esstisch auch Riesenprobleme hatte, glaub das hab ich auch nachgucken müssen... Aber ja frag gerne, wobei mir grad auffällt, dass ich wahrscheinlich in den nächsten 3 Wochen erstmal nur an den Wochenenden Zeit zum antworten finde... :rolleyes:
 
So mal nach all den Jahren und genug Zeit zu reflektieren: das Game mit der allerbesten Story aller Zeiten ist SOMA.

Kein Game hat jemals diese Fragen gestellt, die mir noch nach 2-3 Jahren im Kopf nachhallen.

Wer es noch nicht gezockt hat: Go! Hat auch einen Softie mode, da kann man die Monster ignorieren und nur die Story spielen!
Krass damit hätte ich gar nicht gerechnet.
Hatte mal Bock auf ein horror Game und habe soma als Empfehlung für den Zweck bekommen. Habs dann installiert aber bis jetzt nie angefangen.
Außer dem Fakt dass es horror sein soll, weiß ich sonst nichts über das Game.
Interessant jetzt zulesen und positiv überrascht dass es ne krasse Story haben soll.
 
Pfuuh, Axiom Verge sieht ja krank aus. Ich geb Hollow Knight nochmal nen Versuch, wenn du das sagst. Bin halt damals direkt vom ersten Boss (falls das überhaupt einer war lol) unzählige Male geberstet worden und hab dann aufgegeben.
Hab die vorherigen posts teilweise überlesen.

Axiom verge 1 ist gut
Metroid dread ist sehr gut (bestes gameplay)
Ori 1 ist besser (für mich besseres gesamtpaket bzw stimmung)
Aber hollow knight ist für mich mit abstand das beste. Gehört eigentlich zu meinen all time top 10 titeln.

Wenn ich spontan top 3 titel der letzten 10 jahre nennen müsste wäre es bloodborne, zelda breath of the wild und hollow knight

Und silksong wird auf der switch lite gezockt, ist das perfekte game dafür wie ich finde. Hoffentlich erlebe ich den release noch!
 
Pfuuh, Axiom Verge sieht ja krank aus. Ich geb Hollow Knight nochmal nen Versuch, wenn du das sagst. Bin halt damals direkt vom ersten Boss (falls das überhaupt einer war lol) unzählige Male geberstet worden und hab dann aufgegeben.





Captain Unbrauchbar haha, ja saugut, aber mach doch, hast ja keine Eile nehm ich an. Ja, dir wird schon was einfallen. Tipp: Du musst aus dem Irrenhaus ausbrechen :p Hab mich grad erinnert, dass ich mit den Füßen am Esstisch auch Riesenprobleme hatte, glaub das hab ich auch nachgucken müssen... Aber ja frag gerne, wobei mir grad auffällt, dass ich wahrscheinlich in den nächsten 3 Wochen erstmal nur an den Wochenenden Zeit zum antworten finde... :rolleyes:
welchen Boss meinst du genau? kannst ja 2 verschiedene machen anfangs und glaube ich 2 sehr gute Anfangstalismännner kaufen, die dir sehr weiterhelfen, wenn das Timing noch nicht so passt. bissel farmen musst du allerdings dafür. jedenfalls kann ich dir gern auch bei HK weiterhelfen.

naja ich komme zur Zeit kaum zum zocken wenn dann auf der Konsole. aber deine Posts haben mich echt mal wieder seit Ewigkeiten Steam anschmeissen lassen. wenn ich mal ne Stunde hänge bin ich sicher frustriert aber eigentlich war ich nur erschlagen von der Größe und all den Möglichkeiten aber ging jetzt von alleine weiter musste nur ne bestimmte Tür öffnen die ich echt als letztes abgechekt habe und habe damit ein Ereignis getriggert. habe mir irgendwann mal ne deadelic collection gegönnt nur um die Deponia Trilogie zu zocken und hatte eh Edna. den Nachfolger hatte ich schon gespielt da der eher so auf mein Schwierigkeitsgrad ist, fast schon zu einfach, aber war auch mal angenehm
 
Hab vor paar Wochen Baldurs Gate 3 angefangen, mittlerweile Akt 3, Stufe 10. Macht Bock, aber ich bin glaub echt richtig schlecht! Hab extra nur Schwierigkeitsgrad 2 "Ausgeglichen" genommen, weil ich es entspannt haben wollte. Finde aber jetzt schon die Kämpfe teilweise echt anspruchsvoll. :D

Habe in manchen Kämpfen auch enorme Probleme und verliere teilweise Stunden Spielzeit, weil ich nach 30 Minuten Kampf wipe. Höre das von Kollegen und Freunden aber auch immer wieder.

Hab das Gefühl, dass wenn man ohne Karlach unterwegs ist und eher auf Caster setzt, ist es ungemein schwerer, weil man in jedem Kampf durch das Wegfallen von Zauberslots krass beschnitten wird. Bosskämpfe ohne Stufe 4 und 3 Zauber zu beginnen ist direkt waste of time und dann gehen dir die Ressourcen für die Long Rest aus... werde beim Schreiben gerade schon wieder sauer deswegen
 
habt ihr euch ein bisschen mit builds beschäftigt? ich spiele (bzw. spielte :O) selber als rogue und denke man kann astarion ziemlich ähnlich skillen. doppel handarmbrust, dieb für zusätzliche bonusaktion, Düsternispirscher für weiteren zusatzangriff zum start und noch irgendwas, ring des risikos und man hat bei den meisten gegnern auch mit aktiviertem scharfschützenskill > 80% trefferchance. allein damit kann man sehr sehr viel schaden anrichten. eigtl. ist eine kritik an dem spiel, dass es keinen richtig schwierigen modus gibt :D
 
Habe in manchen Kämpfen auch enorme Probleme und verliere teilweise Stunden Spielzeit, weil ich nach 30 Minuten Kampf wipe. Höre das von Kollegen und Freunden aber auch immer wieder.

Hab das Gefühl, dass wenn man ohne Karlach unterwegs ist und eher auf Caster setzt, ist es ungemein schwerer, weil man in jedem Kampf durch das Wegfallen von Zauberslots krass beschnitten wird. Bosskämpfe ohne Stufe 4 und 3 Zauber zu beginnen ist direkt waste of time und dann gehen dir die Ressourcen für die Long Rest aus... werde beim Schreiben gerade schon wieder sauer deswegen
Also Karlach hatte ich eigentlich immer nur mal kurz für ihre Questreihe zwischendurch dabei. Feste Gruppe ist bei mir mainchar halbelf kämpfer (hätte Githyanki nehmen sollen), Schattenherz, Astarion und Laezel. Gale wäre theoretisch auch cool in der Gruppe, aber finde das Magiesystem mit Zauber vorbereiten müssen bei lvl up und dann nur so wenig slots leider ziemlich für'n Arsch, daher setze ich auf melee dmg. Gale wird kurz geholt wenn ich mal Federfall brauche.
Wenn ich durch bin werde ich mal einen zweiten Durchlauf ein Schwierigkeitsgrad höher probieren, mit githyanki kämpfer als main, und dann statt Laezel entweder Karlach oder Gale dabei.
 
Zurück
Oben Unten