Der grosse Esoterik-Thread

Apropos Esoterik: Rekord Masern-Ausbruch in Berlin dank ungeimpfter Menschen.

http://www.zeit.de/wissen/gesundhei...bruch-berlin-impfung?commentstart=33#comments
Impfungen sollten natürlich selbstverständlich sein. Aus "esoterischen" Gründen nicht zu impfen ist für mich vollkommener Blödsinn.
Ich bin aber neugierig, weiß zufällig jemand, seit wann es die Impfungen gibt? Wir haben uns damals als Kinder im Bekanntenkreis mit Masern, Röteln, Windpocken absichtlich gegenseitig angesteckt, weil man danach in der Regel immun dagegen ist und die Krankheiten als Kind auch in der Regel ungefährlich sind.
 
"die Bundesrepublik hat sich bei der Weltgesundheitsorganisation verpflichtet, die Infektionskrankheit bis 2015 auszurotten"

wtf

das wird noch alles bös enden
 
Verstehe ich dich richtig, dass du sagen willst, das eigene Ich könne nicht angeschaut werden? Ich würde sagen, vllt nicht mein momentanes Ich, aber doch das verobjektifizierte Ich von vor 2 Minuten. Vllt verstehst du "Ich" aber wiederum sehr absolut.

Gerade dafür kann Meditation dann aber doch sehr hilfreich sein.
Hierzu vielleicht nochmal: Ja, Meditation kann da auf jeden Fall sehr hilfreich sein. Was ich meinte ist, dass man durch Meditation nicht sein eigenes Ich oder Selbst erkennen kann, das ist eben nicht möglich. Meditation hilft einem aber dabei zu erkennen, was nicht das Ich oder Selbst ist. Nämlich eben alles was man beobachten kann. Es ist ein Ausschlussverfahren. Jegliches Leid resultiert daraus, dass man sich mit etwas identifiziert, was man gar nicht ist, sei es der Körper, oder der Verstand, oder Emotionen. Daher kann Meditation einem helfen Leid loszuwerden.
 
Impfungen sollten natürlich selbstverständlich sein. Aus "esoterischen" Gründen nicht zu impfen ist für mich vollkommener Blödsinn.
Ich bin aber neugierig, weiß zufällig jemand, seit wann es die Impfungen gibt? Wir haben uns damals als Kinder im Bekanntenkreis mit Masern, Röteln, Windpocken absichtlich gegenseitig angesteckt, weil man danach in der Regel immun dagegen ist und die Krankheiten als Kind auch in der Regel ungefährlich sind.

mit windpocken kenn ich das auch noch, aber masern und röteln? :eek: wie alt bist du denn?
 
mit windpocken kenn ich das auch noch, aber masern und röteln? :eek: wie alt bist du denn?
Ich bin 35. War also in den 80ern. :D
Vielleicht vertue ich mich da auch und das war nur bei Windpocken, bin nicht 100% sicher, aber so 99% eigentlich schon. Muss ich mal Mama nochmal fragen. :thumbsup:
 
also masernpartys hat man früher ja auf jeden fall gefeiert, aber da kann einfach so viel passieren... letalität von 3 promille, gefahr einer hirnhautentzündung...
 
Impfungen sollten natürlich selbstverständlich sein. Aus "esoterischen" Gründen nicht zu impfen ist für mich vollkommener Blödsinn.
Ich bin aber neugierig, weiß zufällig jemand, seit wann es die Impfungen gibt? Wir haben uns damals als Kinder im Bekanntenkreis mit Masern, Röteln, Windpocken absichtlich gegenseitig angesteckt, weil man danach in der Regel immun dagegen ist und die Krankheiten als Kind auch in der Regel ungefährlich sind.


Leider gibt es genug Menschen, die Theorien a la "Krankheiten formen den Charakter" verbreiten. Nicht umsonst gibt es beispielsweise immer mal wieder Epidemien von Masern an Waldorfschulen.

Abgesehen davon, sind Masern eben keine harmlose Krankheit, sondern können schwere Komplikationen (Lungen-, Hirnhautentzündung oder Hepatitis) verursachen.

Windpocken sind für Schwangere extrem gefährlich und ebenfalls nicht harmlos.

Niemand würde sein Kind bewusst mit "echter" Grippe oder Diphtherie infizieren. Bei Masern dagegen feiern verantwortungslose Eltern Parties.
 
Die Gesellschaft Anthroposophischer Ärzte in Deutschland hat ein Merkblatt Masernherausgegeben. Darin spricht man sich zwar nicht generell gegen die Impfung aus und auch die Risiken der Masernerkrankung werden angesprochen.

Man widmet jedoch gleichermaßen dem „Sinn“, den diese Erkrankung angeblich haben könne, einen längeren Absatz:

Aufmerksame Eltern erleben gerade bei den Masern oft eine tiefgreifende Reifung ihres Kindes.“

Wer dergleichen nicht erlebt, ist vermutlich nicht aufmerksam genug.

Außerdem heißt es:

Einen weiteren Gesichtspunkt zur Sinnhaftigkeit einer Masernerkrankung gibt die Anthroposophische Medizin. Sie zieht die geistig-seelische Individualität des Kindes als eigenständige, nicht von den Eltern abstammende Realität in Betracht.

Diese muss und will den von den Eltern ererbten Leib individualisieren.

Im Rahmen akutentzündlicher, hochfieberhafter Erkrankungen kann dies in besonderem Maße gelingen, da es dabei zu einem starken Abbau und eigenständigen Neuaufbau leiblicher Strukturen kommt. Im Fieber, in der selbst gebildeten Wärme, ist aus dieser Sicht die geistig-seelische Individualität des Kindes in gesteigertem Maße leiblich tätig.

Durch das Fieber überwindet das Kind nicht nur die Maserninfektion, sondern individualisiert dabei seinen Organismus.“

Die „Einsichten“ aus der geistig-kosmischen Welt führen die Anthromediziner zu dem Fazit, dass es Gesichtspunkte gebe, die …

… einen freien, individuellen Impfentscheid rechtfertigen.“

In welche Richtung dieser freie Impfentscheid bei Waldorfeltern häufig ausfällt, sieht man an den Fallzahlen.

http://blog.gwup.net/2013/07/11/waldorfschulen-als-brutstatte-fur-die-masern/
 
Einen freien Impfentscheid finde ich vollkommen in Ordnung. Soviel Selbstbestimmung sollte möglich sein. Wer sich impfen lässt ist durch eine Masern-Epidemie auch nicht gefährdet.
Völlig abwegig finde ich die zitierte Argumentation nicht. Mein Kind würde ich allerdings trotzdem impfen lassen.
 
was ist mit kindern, die nicht selbst entscheiden können? was ist mit menschen, die aus medizinischen gründen keine impfung bekommen dürfen? mit dem geringen prozentsatz, bei dem die impfung nicht wirkt?
 
was ist mit kindern, die nicht selbst entscheiden können? was ist mit menschen, die aus medizinischen gründen keine impfung bekommen dürfen? mit dem geringen prozentsatz, bei dem die impfung nicht wirkt?
Worauf beziehen sich die Fragen, bzw. an wen sind die gerichtet? ^^
 
Einen freien Impfentscheid finde ich vollkommen in Ordnung. Soviel Selbstbestimmung sollte möglich sein. Wer sich impfen lässt ist durch eine Masern-Epidemie auch nicht gefährdet.
Völlig abwegig finde ich die zitierte Argumentation nicht. Mein Kind würde ich allerdings trotzdem impfen lassen.

Ein Impfzwang ist natürlich Blödsinn. Aber was bitte kannst du an der Argumentation denn nachvollziehen?
 
Ein Impfzwang ist natürlich Blödsinn. Aber was bitte kannst du an der Argumentation denn nachvollziehen?
Halte ich es für möglich, dass das im von dir zitierten Teil Gesagte zutrifft? Ja.
Bin ich sicher, dass es zutrifft? Nein.
Halte ich es für wahrscheinlich genug und den Vorteil für lohnenswert genug das Risiko einzugehen? Nein.
 
Ich muss mich hier mal outen als vater der seine tochter auf einen waldorfkindergarten schickt :D Nicht weil ich jetzt ein glühender anthroposoph wäre sondern mangels alternativen. Ich hab von dieser impffeindschaft auf jeden fall noch nichts mitbekommen und all meine kinder selbstverständlich gegen alles impfen lassen.

kann an dieser stelle auch nur werbung für die waldi-einrichtungen machen :D bin sehr begeistert und überzeugt davon dass das die richtige entscheidung war. das ganze kostet mich zwar 230 tacken im monat aber dafür haben die ein richtig gutes programm. die machen täglich action im wald, im garten, in der turnhalle, ausflüge etc. bekommen gutes essen, haben entzückende kindergärtnerinnen die nicht überfordert sind etc. wirklich gute betreuung. das alles ist in den staatlichen einrichtungen nicht der fall. da hocken sie den ganzen tag in hässlichen räumen herum und warten drauf dass der tag vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten