Open Source - der große FOSS-thread

ZOD

Gold Status
Registriert
11. April 2023
Beiträge
931
Euch gehen Freemium-Programme auf den Sack? ihr besitzt eure Filme und Serien nicht? ihr müsst Schutzgeld zahlen um young sheldon zu schauen? fürchtet nicht! in der ganzen Welt verteilt arbeiten sympathische Programmierer und Entwickler gegen die Schergen des Großkapitals!

def:

Als Open Source (aus englisch open source, wörtlich offene Quelle) wird Software bezeichnet, deren Quelltext öffentlich ist und von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden kann. Open-Source-Software kann unter Einhaltung der Lizenzbedingungen meistens kostenfrei genutzt werden.

Dieser Thread soll zur sammlung von empfehlungen und erfahrungen bezüglich opensource-programme dienen. ich persönlich möchte z.B schleunigst von Spotify los und auf eine FOSS-musik-player-app umsteigen.

Gesammelte Empfehlungen:
F-droid: alternativer android-store
Lichess: werbefreies schach
 
die geilsten games sind open source und wurden von der community über jahre perfektioniert

openTTD, simutrans und teeworlds z.b.
 
so habe spotify für
mucke-music player
escapepod-podcast player u updater
seeker-soulseek mobile client

getauscht. da ich über soulseek auch FLAC dateien kriege ist die qualität sogar besser als bei spotify
 
nutze grapheneOS am handy mit ausschließlich FOSS apps. habe ein wenig gebraucht um passende ersatzapps zu finden und bin momentan sehr zufrieden. ich würde sogar behaupten, dass mein handy meist mehr komfort bietet als der ganze proprietäre dreck. das sind so die apps die ich nutze falls es jemanden interessiert:

app stores:
-neo store - f-droid alternative, nutz ich im endeffekt nur weil man damit mehrere apps gleichzeitig updaten kann
-aurora store - möglich mit einem spoofaccount google play apps zu nutzen, verwende ich aber nicht mehr weil nicht notwendig
-obtainium - checkt und lädt apps direkt über github source, ist der grund weshalb ich den aurora store nicht mehr nutze

youtube:
-newpipe sponsorblock - hands down die beste app, komplett geisteskrank wer die normale youtube app nutzt, blockt nicht nur werbungen sondern baut auch die sponsorblock erweiterung ein welche z.b. nordvpn oder w/e werbungen im video direkt blockiert
-clipious - interessehalber check ich es ab und an um zu sehen wie die entwicklung läuft
-libretube - siehe clipious
revanced hab ich früher verwendet aber will ich nicht mehr nutzen da zu sehr an google services gekoppelt.

twitch:
-xtra

-foren:
-kurobaex-fdroid - 4chan und andere chans app
-voyager - lemmy app
-redreader - reddit app

google maps:
-magic earth - nutzt openstreetmaps. tatsächlich sogar besser als google maps imo

e-mail:
-k-9 mail
-protonmail

musik:
-seeker - soulseek client
-simple music player

2fa app:
-aegis

passwort manager:
-keepassDX

das wären so die hauptapps die ich nutze. für standardsachen wie telefon, kalender etc. greif ich auf alle simple xy apps im f-droid store zu. sind aber leider kürzlich an eine adware firma verkauft worden, werd da also leider umsteigen in kommender zeit.
 
wünschte ich könnte von meinem pc dasselbe behaupten, hab ein paar verschiedene linux flavours durch (debian, endeavourOS, arch [btw]) aber komme immer zu bill gates zurückgekrochen. hab ein nischenhobby welches windows benötigt und fl studio ist mein lieblingsdaw von dem ich einfach nicht abweichen kann. das nischenhobby könnt ich droppen aber fl studio nicht. vielleicht gibt es ja sogar eines tages eine linux version bzw. gibt es sogar optionen es zum laufen zu bringen, aber dann gehen halt die ganzen vsts nicht... es führt einfach kein weg daran vorbei.
 
So Atz*innen- folgende fragestellung: mir gehen diese ganze KI sachen auf den sack. Ich suche nun nach möglichkeiten alle KI webseiten, resourcen und bilder zu blockieren. eigentlich alles im internet blockieren was weiter als web2.0 ist. ich habe genug von diesen ganzen ami sachen, ich hab ne weile ecosia benutzt jetzt wollen die mir einen """""Ai-chat"""" unterjubeln. bitte um recs für quasi nutzlose suchmachinen
 
So Atz*innen- folgende fragestellung: mir gehen diese ganze KI sachen auf den sack. Ich suche nun nach möglichkeiten alle KI webseiten, resourcen und bilder zu blockieren. eigentlich alles im internet blockieren was weiter als web2.0 ist. ich habe genug von diesen ganzen ami sachen, ich hab ne weile ecosia benutzt jetzt wollen die mir einen """""Ai-chat"""" unterjubeln. bitte um recs für quasi nutzlose suchmachinen
gibt leider derzeit nicht wirklich eine methode um diesen müll zu blocken afaik. die besten suchmaschinen sind searx, librey und 4get.

https://4get.ca/instances
https://search.ahwx.org/instances.php
https://searx.space/
 
Zurück
Oben Unten