Bienchens & Blümchens - Der Garten-Thread

Ja, auf diese Kieswaben bezog ich mich. Würd sie lieber weglassen wenn möglich
 
Von unserem Wohn-/Esszimmer und Terrasse gucken wir gegen eine Anthrazite Trapezblech Wand vom Nachbarn.

https://images.app.goo.gl/kFnMuUhekaUuVguZA

Jemand eine Idee, was man davor machen könnte? Begrünen oder mit Holz verkleiden? Hecke geht zB nicht, da wenig Platz und Schaukel davor. Efeu geht auch garnicht.
 
Hat jemand schonmal 1 kiesweg angelegt?

Hab eigentlich kein Bock son Riesenaufwand zu machen, muss begehbar aber nicht befahrbar sein.

Hab damals zu Abizeiten einen Sommer GaLa Bau gearbeitet, was zahlst du Std?

Je nachdem wie groß der werden soll lohnt es sich da echt eher eine Firma zu engagieren. Du musst dir nämlich definitiv eine Rüttelplatte ausleihen und in den meisten Fällen auch einen kleinen Bagger zum auskoffern.
 
Von unserem Wohn-/Esszimmer und Terrasse gucken wir gegen eine Anthrazite Trapezblech Wand vom Nachbarn.

https://images.app.goo.gl/kFnMuUhekaUuVguZA

Jemand eine Idee, was man davor machen könnte? Begrünen oder mit Holz verkleiden? Hecke geht zB nicht, da wenig Platz und Schaukel davor. Efeu geht auch garnicht.

frag da mal nach: https://www.mzee.com/forum/forums/graffiti-writing.122/ :emoji_nerd:

aber im ernst, stell einfach nen haufen topfpflanzen davor oder bau ein rankgerüst für tomaten.
 
Von unserem Wohn-/Esszimmer und Terrasse gucken wir gegen eine Anthrazite Trapezblech Wand vom Nachbarn.

https://images.app.goo.gl/kFnMuUhekaUuVguZA

Jemand eine Idee, was man davor machen könnte? Begrünen oder mit Holz verkleiden? Hecke geht zB nicht, da wenig Platz und Schaukel davor. Efeu geht auch garnicht.

Wir haben als Sichtschutz zu den Nachbarn und um deren Zaun abzudecken eine Kieferrindenmatte benutzt. Sieht ganz gut aus und ist länger haltbar als Bambus oder andere Matten.

DV_8_8890488_03_4c_DE_20131210150743.jpg
 
Hab damals zu Abizeiten einen Sommer GaLa Bau gearbeitet, was zahlst du Std?

Je nachdem wie groß der werden soll lohnt es sich da echt eher eine Firma zu engagieren. Du musst dir nämlich definitiv eine Rüttelplatte ausleihen und in den meisten Fällen auch einen kleinen Bagger zum auskoffern.
Ernsthaft? Das soll nur ein ca 1 m schmaler kiesweg werden, ca 12 m lang, nur für den zu Fuß gebrauch.

Muss ich da echt son Aufriss für machen? :confused:
 
Ernsthaft? Das soll nur ein ca 1 m schmaler kiesweg werden, ca 12 m lang, nur für den zu Fuß gebrauch.

Muss ich da echt son Aufriss für machen? :confused:

Ich glaube du hast da völlige Entscheidungsfreiheit. Würde es ein bisschen Auskoffern, Boden etwas verdichten, dann Unkrautflies drunter und den Kies darüber. Das sollte für private Ansprüche halten.
 
Ich glaube du hast da völlige Entscheidungsfreiheit. Würde es ein bisschen Auskoffern, Boden etwas verdichten, dann Unkrautflies drunter und den Kies darüber. Das sollte für private Ansprüche halten.

Danke! :) Das war eigentlich mein Plan. Kieswaben kann ich doch eigentlich auch weglassen oder?
 
Danke! :) Das war eigentlich mein Plan. Kieswaben kann ich doch eigentlich auch weglassen oder?

Kann ich nicht wirklich beurteilen. Bei mir funktioniert das auch ohne und ich denke die Kieswege auf denen ich in den letzten 37 Jahren gelaufen bin, hatten auch nicht alle solche Waben. Die werden allerdings ihren Teil dazu beitragen, dass sich der Kies nicht so schnell neben dem Weg verteilt.

Das ganze Optimieren kannst du natürlich auch noch mit einer festen Kante zum Rasen hin. Statt Steine dann einfach so Blech-Rasenkanten nehmen.
 
Hab noch nen riesen Haufen Klinkersteine da, die wollte ich hochkant als Begrenzung nehmen und obendrauf dann Findlinge für die Optik.
 
Ok also unten kleine Schicht Sand, dann Unkrautsperre, dann Klinkersteine Begrenzung, dann mit Kies auffüllen. Haut das so hin?
 
Ok also unten kleine Schicht Sand, dann Unkrautsperre, dann Klinkersteine Begrenzung, dann mit Kies auffüllen. Haut das so hin?

Eventuell Splitt statt Sand? Den kann man richtig verdichten. Außerdem würde ich die Steine betonieren in dem Moment wo man da drüber hinwegläuft und die Hochkant liegen.
 
Ok ja dachte ich auch, aber dann erst betonieren, dann Split, dann Unkrautsperre? Oder auf die Unkrautsperre drauf betonieren

oder wie? :emoji_grimacing:

Übrigens Respekt für die geile Palme, was ist das für eine dass die in Alemanien überlebt und was kostet die?
 
Rankgerüst mit Tomaten ist eine gute Idee in 30 Jahren für die Rente. Bis dahin werden es denke ich eher Topfpflanzen.

Habe auch schon dran gedacht da Holzbohlen dran zu kloppen.

Sonst noch Ideen?
 
Ok ja dachte ich auch, aber dann erst betonieren, dann Split, dann Unkrautsperre? Oder auf die Unkrautsperre drauf betonieren

oder wie? :emoji_grimacing:

Übrigens Respekt für die geile Palme, was ist das für eine dass die in Alemanien überlebt und was kostet die?

Nur die Steine in ein Magerbetonbett (glaube das ist der richtige Ausdruck setzen). Der eigentliche Weg braucht keinen Beton. Dort nur verdichten. Eventuell reicht es da auch die Erde zu verdichten, dann Unkrautsperre und dann den Kies.

Das Foto stammt von Hornbach ;)
 
Hier nur der aktuelle Stand des Garten - wie gesagt noch einiges zu tun (z.b. die Terrasse im Vordergrund), aber es macht Spaß sowie bei der Übernahme des Hauses 2018.

gartenaktuell.PNG

gartnvorher.PNG
 
Zurück
Oben Unten