4. LaLiga Salamander

Muss sagen, solange Real so weitermacht, mache ich mir wenig Sorgen um Barcas mittelfristige Zukunft. Bei einem Sieg gegen Valencia steht man zwei Punkte hinter der Tabellenführung und das inmitten einer Krisensituation. Das erinnert mich an die vergangene Saison, als man im April den Titel wieder selbst in der Hand hatte und dann verspielt hat - während die Hauptstadtmannschaften hochgelobt wurden und man selbst in einer "Krise" war.

Spielerisch war es gegen Atletico jetzt auch keine Katastrophe - es fehlt eben der Zug zum Tor, aber das ist mit einem effektiven Angreifer in der Startelf auch vorhersehbar. Wenn da nun bald auch mal ein paar Erfolge gegen größere Teams kommen, dann tut das dem jungen Teamgefüge sicherlich sehr gut. Da sehe ich Valencia als super Aufbaugegner für das Clasico.
 
Ich finde du redest dir das ganz schön herbei, aber allein die CL Spiele haben verdeutlicht was bei Barca Sache ist. Real ist auch nicht in Form, aber das seh ich eher als temporäres Tief, während Barca gefühlt leider vorbei ist
 
Ich finde du redest dir das ganz schön herbei, aber allein die CL Spiele haben verdeutlicht was bei Barca Sache ist. Real ist auch nicht in Form, aber das seh ich eher als temporäres Tief, während Barca gefühlt leider vorbei ist
Man muss meinen Post vllt etwas differenziert betrachten: Ich sage nicht, das Barca ganz oben mitspielen kann - dabei ist die Rede von der CL. Weder dieses, noch nächstes Jahr. Die Mannschaft ist Lichtjahre von dem Team entfernt, dass es bis zum Ende der 10er Jahre war. Man ist weit entfernt von Bayern, City oder PSG. Trotzdem macht es durch mediale Einflüsse einen übleren Eindruck als es in Wirklichkeit ist. Verletzungspech mal ausgeschlossen, wird Barca in der Liga meiner Meinung nach bis zum Ende mitspielen. Das zeigen mir die Spielverläufe.

Nur mal kurz die von dir angesprochenen CL Spiele aufgegriffen: Gegen Bayern darf man verlieren - auch 3:0. Ist beiden Mannschaften gegenseitig nun schon mehrmals passiert. In einer Zeit wo der einzig fitte Offensivspieler erst seit 2 Monaten im Verein ist umso mehr. Gegen Benfica sieht das natürlich anders aus. Aber auch hier: du fängst dir ein frühes Tor gegen einen vermeintlich unterlegenen Gegner und spielst von dort an nur noch gegen eine Wand - mit nur einem anständigen Angreifer (über Luuk de Jong müssen wir hier echt nicht reden) - wodurch du dir natürlich auch immer wieder ekelhafte Konter fängst. Das soll das Ergebnis nicht schön reden, macht es aber erklärbar.

temporäres Tief, während Barca gefühlt leider vorbei ist
Und genau dahingehend bin ich extrem zuversichtlich. Barca hat soviele junge Spieler mit einem enormen Potenzial, dass ich dort in 2 Jahren eine verdammt starke Mannschaft sehe.

Aber du hast auch recht: Letztlich hilft jede Zuversicht nichts, bei einem Verein wie Barca müssen Ergebnisse her. Das letzte mal konnte man ein Team aus Madrid 2019 besiegen. Das kann - auch heute - nicht der Anspruch Barcas sein.
 
Und genau dahingehend bin ich extrem zuversichtlich. Barca hat soviele junge Spieler mit einem enormen Potenzial, dass ich dort in 2 Jahren eine verdammt starke Mannschaft sehe.

Aber du hast auch recht: Letztlich hilft jede Zuversicht nichts, bei einem Verein wie Barca müssen Ergebnisse her. Das letzte mal konnte man ein Team aus Madrid 2019 besiegen. Das kann - auch heute - nicht der Anspruch Barcas sein.
Das erzählt man jedes Jahr, als würde Barca alle paar Jahre Jahrhunderttalente wie am Fließband produzieren.

Interessant ist, dass man oft auf die gute Barca-Jugendarbeit hinweist. Andere Teams machen keinen schlechteren Job.
Only Ajax, Benfica and RB Salzburg produce more players for Europe's top 5 leagues - LaLiga Santander, Premier League, Serie A, Bundesliga and Ligue 1 - than Real Madrid Castilla. (2020)
Allein mit dem Nachwuchs wird man nicht oben mitspielen können.

Mittelfristig siehts finanziell auch nicht gut aus:
https://www.transfermarkt.de/gehalt...real-uber-500-mio-vor-rang-2/view/news/393502
 
Man muss meinen Post vllt etwas differenziert betrachten: Ich sage nicht, das Barca ganz oben mitspielen kann - dabei ist die Rede von der CL. Weder dieses, noch nächstes Jahr. Die Mannschaft ist Lichtjahre von dem Team entfernt, dass es bis zum Ende der 10er Jahre war. Man ist weit entfernt von Bayern, City oder PSG. Trotzdem macht es durch mediale Einflüsse einen übleren Eindruck als es in Wirklichkeit ist. Verletzungspech mal ausgeschlossen, wird Barca in der Liga meiner Meinung nach bis zum Ende mitspielen. Das zeigen mir die Spielverläufe.

Nur mal kurz die von dir angesprochenen CL Spiele aufgegriffen: Gegen Bayern darf man verlieren - auch 3:0. Ist beiden Mannschaften gegenseitig nun schon mehrmals passiert. In einer Zeit wo der einzig fitte Offensivspieler erst seit 2 Monaten im Verein ist umso mehr. Gegen Benfica sieht das natürlich anders aus. Aber auch hier: du fängst dir ein frühes Tor gegen einen vermeintlich unterlegenen Gegner und spielst von dort an nur noch gegen eine Wand - mit nur einem anständigen Angreifer (über Luuk de Jong müssen wir hier echt nicht reden) - wodurch du dir natürlich auch immer wieder ekelhafte Konter fängst. Das soll das Ergebnis nicht schön reden, macht es aber erklärbar.


Und genau dahingehend bin ich extrem zuversichtlich. Barca hat soviele junge Spieler mit einem enormen Potenzial, dass ich dort in 2 Jahren eine verdammt starke Mannschaft sehe.

Aber du hast auch recht: Letztlich hilft jede Zuversicht nichts, bei einem Verein wie Barca müssen Ergebnisse her. Das letzte mal konnte man ein Team aus Madrid 2019 besiegen. Das kann - auch heute - nicht der Anspruch Barcas sein.

Barca ist auch too big to fail. Wenn Stadion, Museum etc wieder bei voller Kapazität laufen kommt da auch wieder genug rein. Messi und Griezmann Gehalt weg auch enormer Vorteil langfristig gesehen. Werden aber trotzdem 2-3 harte Jahre.

Wie man vernimmt wäre Koeman auch schon weg, wäre da nicht die Abfindung

Hab aber den Eindruck das Real gerade am bulken ist und falls da nächstes Jahr Mbappe und Haaland kommen ist zumindest die Meisterschaft erstmal reserviert.
 
Das erzählt man jedes Jahr, als würde Barca alle paar Jahre Jahrhunderttalente wie am Fließband produzieren.

Interessant ist, dass man oft auf die gute Barca-Jugendarbeit hinweist. Andere Teams machen keinen schlechteren Job.
Absolut richtig, ich spreche aber auch nicht von den Talentschmieden. Mir geht's um Spieler, die aktuell im Verein sind und bereits für die Erste spielen. Da gibt es wenig Vereine die auch nur einen Spieler mit dem Potenzial eines Ansu Fatis oder Pedris haben. Und Barca hat beide. Natürlich bedeutet Potenzial nichts, wenn die Zukunft kacke läuft - ist halt nen Spiel mit der Glaskugel. Es geht ja aber auch um Zuversicht.
Allein mit dem Nachwuchs wird man nicht oben mitspielen können.
Noch nicht. In zwei Jahren kann das durchaus anders aussehen mit 2-3 erfahrenen Spielern.

@guesswhosbizzack
Hab aber den Eindruck das Real gerade am bulken ist und falls da nächstes Jahr Mbappe und Haaland kommen ist zumindest die Meisterschaft erstmal reserviert.
Ja, Reals finanzieller Vorsprung ist schon böse. Aber man vergisst eins gerne:

Selbst mit einem prime CR7 ist Real in 10 Jahren nur 2 x Meister geworden. Letztlich bleibt Fußball ein Mannschaftssport.
 
Zuletzt bearbeitet:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Auch gut:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut echt weh, Barca so zusehen
so_good.jpg
 
Zurück
Oben Unten