Der Retro Computer- und Konsolengames

Haram_Jackson

Gold Status Member
Supporter
Dabei seit
30. Mai 2018
Beiträge
3.844
ja die rollenspielkultur is auf jeden fall sehr weak geworden in den letzten jahren
was es da in meienr jugend alles für meilensteine gab haha und jez is alels so wow mäßig .. the witcher teil irgendwas und dark souls sah noch ganz nice aus als ich die bei kollegen gesehn hab aber sonst ?
Die Old-School-RPG in Bezug auf Baldurs Gate sind wieder im Trend. Es gibt von denen etliche gute Spiele wie bspw Pillars of Eternity, Tyranny, Divinity: Original Sin, Pathfinder, Shadows Awakening, das neue Torment uvm. Spiele ala Witcher oder DS ist schon eher mau bzw keine guten Spiele, wobei hier und da es schon Alternativen gibt bzw kommen wird. Cyberpunk 2077, The Outer Worlds, Sekiro (von DS Entwicklern). Nioh oder Kingdom Come Deliverance, die bereits erhältlich sind.
 

Dirk Diggler

Altgedient
Dabei seit
13. Jan 2002
Beiträge
2.174
Top 5

Baldurs Gate 2 + ToB
Hätte ich damals gewusst, was mich nach dem Anfangsdungeon erwartet, hätte ich mich da schneller durchgequält. Kenn mich weder sonderlich mit Fantasy oder D&D aus, aber bis heute ist es das perfekte Spiel für mich und hat mich seit Release einige Stunden gekostet. Die riesige Welt, NPCs, Hauptstory, Nebenquests, Soundtrack, Komplexität, epische Atmosphäre,.. Finde die Isometrie für Rollenspiele auch nach wie vor am gelungensten. Spiele es alle paar Jahre mal wieder durch und hat auch ohne Nostalgie absolut nichts an Qualität verloren. Hatte mal mit Pillars of Eternity begonnen, das scheint BG recht nah zu kommen.

Blade Runner

Hält sich ziemlich nah an einen meiner Lieblingsfilme. Könnte ruhig etwas mehr Point-and-Click Spiel sein, das Detektivkonzept geht aber gut auf und die dystopische Atmosphäre, das visuelle Design und der Soundtrack schlägt eh alles. Hat genau wie BG2 auch ne schöne Eurobox. Die sollen das mal auf gog veröffentlichen.

Titanic: Adventure Out of Time

Man spielt einen britischen Geheimagenten, der einen deutschen Spion an Bord der Titanic ausfindig machen soll, um den Lauf der Geschichte zu ändern.. Wirkt erstmal wie ein drittklassiger Titel, hat aber ziemlich viel Charme. Das Schiff ist komplett begehbar und je nachdem wie und ob man die Rätsel löst wirkt es sich auf die unterschiedlichen Enden aus. Hat ne ziemlich eigenwillige, beklemmende Atmosphäre, besonders durch die schwermütige Musik und die strangen Charaktere.

Monkey Island 1-3
Einwandfrei

Jagged Alliance 2

Über den Vater eines Kumpels konnten wir damals Spiele von einer Liste bestellen und bekamen dann irgendwann nen gebrannten Rohling für paar Mark. Jagged Alliance 2 war meine erste Wahl. Einfach war es nicht, teilweise frustrierend und ich weiß nicht, ob ich es jemals durchgespielt hab. Aber ab und zu gestartet, um nach der geilen Intromucke irgendein Level zu spielen. Hatte auch coole Cheats.

Honorable Mentions
Grim Fandango
The Feeble Files
Leisure Suit Larry 7
Deus Ex
 
Zuletzt bearbeitet:

D.U.T47

Platin Member
Dabei seit
7. Jul 2005
Beiträge
11.388
ach ja baldurs gate 2, das hab ich oft mit nem kolelgne über netzwerk geheizt haha
kann mich noch an eine epische schlacht mit einem drachen erinenrn für dne wir eigentlich noch viel zu schwach waren und wo wir nur durch reiens glück überlebt haben weil mein kolelge aus spaß vor dme neuladen so einen billig-einmal-zauberstab auf dne drachen gefeuert hat der sosnt ne trifft udn auch nci hso viel schaden macht aber den drachen augenblicklich getötet hat.. so dumbo glück hat man echt nur bei diesem spiel gehabt... wobei man auf ähnliche weise auch ordentlich pech haben konnte haha
 

Haram_Jackson

Gold Status Member
Supporter
Dabei seit
30. Mai 2018
Beiträge
3.844
Diablo I (1996) ist jetzt erstmals digital auf gog.com verfügbar. Das Spiel kann sowohl in moderner Optik als auch in der ursprünglich erschienenen Version (SVGA-Grafik mit 20fps) gezoggt werden.
Blizzard hat auch angekündigt weitere Klassiker wie WarCraft: Orcs & Humans und WarCraft 2 auf gog.com zu veröffentlichen.
 

WasLosLeguan

Altgedient
Dabei seit
13. Mai 2014
Beiträge
1.568
Nice, am WE erst den 1998 Podcast (zumindest den ersten Teil) nachgeholt.

Dreamcast leider selber nie besessen.
 
Dabei seit
13. Sep 2018
Beiträge
10

Haram_Jackson

Gold Status Member
Supporter
Dabei seit
30. Mai 2018
Beiträge
3.844
Es gibt einen Spiele-Streaming-Dienst namens Antstream, über den Retro-Titel gezoggt werden kann. Der Dienst wurde über Kickstarter finanziert.
Man zahlt eine monatliche Abo-Gebühr (Kickstarter-Nutzer, die das Projekt mit 33 Euro unterstützen, erhalten ein sechsmonatiges Abo. Early-Access-Zugang und ein einjähriges Abo kosten 51 Euro), erhält dann Zugriff auf eine Sammlung an lizenzierten Retro-Spielen, die auf Plattformen wie PC, Mac, Xbox, Android, iOS, PS4 soll noch kommen) gestreamt werden können.
Es sollen keine Downloads oder umständlichen Emulatoren geben.
Der Early-Access soll Ende Mai starten.

Über 2.000 Spiele wurden bereits lizenziert. 400 Titel sollen zum Early-Access-Start zur Verfügung stehen. Weitere Titel sollen basierend auf User-Feedback hinzugefügt werden.

https://www.antstream.com/gameslist
 

Munichs_finest

Platin Member
Dabei seit
31. Okt 2005
Beiträge
26.166
gesucht:

xbox 360 ntsc modell also US/CA version. idealerweise mit orginal Netzteil - steckdosenadapter wäre nett aber is kein Muss. Musste gestern im Spieleladen des Vertrauens erschreckend festellen, dass 360 und ps3 nun schon unter retro laufen. Und dass wenn es Import 360er gab es eigtl. immer die NTSC-J (also japan) teile sind.

edit: achso, funktionieren sollt des Teil halt auch. Is schon zur Benutzung gedacht und nicht zum rumbasteln oder so.
 

Munichs_finest

Platin Member
Dabei seit
31. Okt 2005
Beiträge
26.166
Ja ich weiß, würde aufgrund Zollsituation eher zu Kanada tendieren, such aber zunächst noch ob sich was in Europa geht. In UK gibt es einen Modder der Region Free gemoddete Tyle vertickt. Ich hatte meine Dreamcast früher gemoddet, da war "online" bei Konsolen aber noh in den kinderschuhen. Wie sehr risktier ich meinen XBL Acc für solche sperezchen?
 

skosko

Altgedient
Dabei seit
11. Jul 2008
Beiträge
477
Kennt ihr noch Ridge Racer für den N64?
Hab die Woche mit einem Rerun angefangen, geniales Spiel und krasser Kindheit Flashback :cool:

 

Godfathor

Gold Status Member
Dabei seit
20. Jun 2006
Beiträge
13.027
Ich kenn es nur von der PS1. N64 Version hab ich nie gespielt. Ja, hab aber auch noch gute Erinnerungen daran!
 

BluntGuerilla

Gold Status Member
Dabei seit
17. Sep 2004
Beiträge
5.168
ja, drei verschiedene versionen. die gierigen dreckschweine.




TurboGrafx-16 mini (North America) / PC Engine CoreGrafx mini (Europe)
- Alien Crush
- Dungeon Explorer
- New Adventure Island
- Ninja Spirit
- R-Type
- Ys Book I & II
... more to be announced at a later date

PC Engine mini (Japan)
- Bonk
- Castlevania: Rondo of Blood
- China Warrior
- Dungeon Explorer
- Super Star Soldier
- Ys Book I & II
... more to be announced at a later date
 
Oben Unten