"Der andere Dienst im Ausland"

Eisbude

auf Eis gelegt
Registriert
30. Mai 2002
Beiträge
732
Hallo,
Hat jemand interessante Informationen, Erfahrungsberichte, Freunde oder gar eigene Pläne bezüglich diesem Themas?
Gruß
 
Ich würd jetzt gern vom Beispiel Deutschland ausgehen.Jemand verweigert den Kriegsdienst und kommt dann zur Zivistelle, jedoch kann man statt dieser einen sogenannten " Anderen Dienst Im Ausland" anwählen. Das heißt du gehst über eine spezielle gemeinnützige Organisation in ein anderes Land, und absolvierst dort deine Arbeit (als Zivi).Such dazu interessante Erfahrungsberichte oder auch Infos.
 
Original geschrieben von Eisbude
.Jemand verweigert den Kriegsdienst und kommt dann zur Zivistelle,

Sehr schön polemisch dahingeschrieben, aber richtig schwulstig wär der "Dienst an der Waffe" gekommen...:D aber in der 2.ten hälfte des Satzens, also im sog. Nebensatz, kommt es dann zu einem schweren Stilbruch.
Anfangs (d.h. im Hauptsatz; Anm. d. Verf.) drückt sich der Autor noch gekonnt in feinstem Amtsdeutsch aus, während er im sog. Nebensatz aprupt in eine gramatikalisch und Linguistisch fragtwürdige Wortkonstruktion übergeht. Allein Wörter wie "dann" oder "Zivistelle" zertören eindeutig die innere Harmonie und Ästhetik des Satzen. Eine korrekte Version für das Gesetzbuch oder einen Leser schreibt sich wie folgt:

Jemand verweigert mutwillig der Dienst an der Waffe um dafür seinen gesetzlich vorgeschriebenen sozialen Ersatzdienst zu leisten.


ich hoffe ich habe dir gehlfen.
 
Zurück
Oben Unten