Quo vadis, COVID-19? (News, kein Spam!)

Nach welchen Kriterien wird eigentlich bisher entschieden wer das Beatmungsgerät bekommt, wenn zwei benötigt werden und nur eins da ist? Mal völlig unabhängig von Corona.
 
Das kommt bei uns nicht vor. Gab es nie und wird es auch nicht geben.
in dieser bestimmten ausprägung wahrscheinlich nicht, aber grundsätzlich gibt es in krankenhäuser jeden tag eine triage der wahrscheinlichkeiten. kommt frau müller mit ihren herzproblemen jetzt auf intensiv oder normalstation? da wird nicht ausschließlich das krankheitsbild eine rolle spielen.
 
Es hat selbst zu Hochzeiten keine Triage gegeben und das Gesundheitssystem war auch nie überlastet. Regional gab's hier und da Probleme, aber Deutschland konnte sich stets den Luxus leisten Intensivpatienten zu verlegen oder gar aus anderen Ländern aufzunehmen. Die massenhaft eingerichteten Behelfskrankenhäuser wurden nie gebraucht. Von der Logistik her war/ist man gut aufgestellt.
Warum sollte das jetzt also noch mal irgendwie ein Thema werden, wenn man nicht absichtlich weiter im Panikmodus bleiben will?
 
Fuck: Mitbewohnerin ist jetzt trotz doppelter Impfung (zweite war Ende Juni) an Corona erkrankt. Delta is a bitch. Hatte mich so sicher gefühlt bis jetzt, weil ich dachte, dass das Einzelfälle wären. Bis man mit so einem Einzelfall zusammen wohnt.

Zum Glück für mich war die Gute arbeitstechnisch seit Dienstag in einer anderen Stadt unterwegs. Pech für sie: Gesundheitsamt meinte sie solle sich isolieren, Hotel war für weitere Nächte ausgebucht, andere Hotels/AirBnBs würden sie nicht aufnehmen. Jetzt hat sie sich ihren Führerschein zuschicken lassen, damit sie heute ein Auto mieten und zurück nach Berlin kommen kann. Bedeutet für mich, dass ich jetzt eine Woche zu meiner Freundin ziehe. Kein Bock mir das auch einzufangen und dann übernächste Woche nicht in den Urlaub zu können.

Zum Thema:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-impfung-infektion-delta-windpocken-1.5368697
 
Nach vorläufigen Daten der Behörde können geimpfte Menschen, die sich dennoch mit Delta infizieren, mitunter genauso ansteckend sein wie ungeimpfte Infizierte. Daher sollten auch Geimpfte Menschen weiterhin in
Innenräumen Masken tragen.
Genau das, was ich bereits schrieb. Für ein Fallen lassen aller Maßnahmen ist es noch zu früh.
 
Fuck: Mitbewohnerin ist jetzt trotz doppelter Impfung (zweite war Ende Juni) an Corona erkrankt. Delta is a bitch. Hatte mich so sicher gefühlt bis jetzt, weil ich dachte, dass das Einzelfälle wären. Bis man mit so einem Einzelfall zusammen wohnt.

Zum Glück für mich war die Gute arbeitstechnisch seit Dienstag in einer anderen Stadt unterwegs. Pech für sie: Gesundheitsamt meinte sie solle sich isolieren, Hotel war für weitere Nächte ausgebucht, andere Hotels/AirBnBs würden sie nicht aufnehmen. Jetzt hat sie sich ihren Führerschein zuschicken lassen, damit sie heute ein Auto mieten und zurück nach Berlin kommen kann. Bedeutet für mich, dass ich jetzt eine Woche zu meiner Freundin ziehe. Kein Bock mir das auch einzufangen und dann übernächste Woche nicht in den Urlaub zu können.

Zum Thema:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-impfung-infektion-delta-windpocken-1.5368697
Wie geht es deiner Mitbewohnerin
 
Fuck: Mitbewohnerin ist jetzt trotz doppelter Impfung (zweite war Ende Juni) an Corona erkrankt. Delta is a bitch. Hatte mich so sicher gefühlt bis jetzt, weil ich dachte, dass das Einzelfälle wären. Bis man mit so einem Einzelfall zusammen wohnt.

Zum Glück für mich war die Gute arbeitstechnisch seit Dienstag in einer anderen Stadt unterwegs. Pech für sie: Gesundheitsamt meinte sie solle sich isolieren, Hotel war für weitere Nächte ausgebucht, andere Hotels/AirBnBs würden sie nicht aufnehmen. Jetzt hat sie sich ihren Führerschein zuschicken lassen, damit sie heute ein Auto mieten und zurück nach Berlin kommen kann. Bedeutet für mich, dass ich jetzt eine Woche zu meiner Freundin ziehe. Kein Bock mir das auch einzufangen und dann übernächste Woche nicht in den Urlaub zu können.

Zum Thema:
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/corona-impfung-infektion-delta-windpocken-1.5368697
Scheise, aber solange es "nur" bei "milden" Symptomen bleibt, gehts ja noch.
Aber wenn ich trotz doppelter Impfung schwer erkranken würde, um dann
jahrelang mit Folgeschäden zu kämpfen???
UFF
:confused:
 
Scheise, aber solange es "nur" bei "milden" Symptomen bleibt, gehts ja noch.
Aber wenn ich trotz doppelter Impfung schwer erkranken würde, um dann
jahrelang mit Folgeschäden zu kämpfen???
UFF
:confused:
Hast du Vorerkrankungen oder warum machst du dir Sorgen?

Die Impfung senkt das Risiko für schwere Verläufe enorm. Man kann etwa sagen, dass die Impfung das Risikoprofil um etwa 20 - 30 Jahre senkt. Also ein 50 jähriger Geimpfter hat etwa das Risiko für schwere Verläufe, das ein 25 jähriger Ungeimpfter hat.

Der typische MZEE User um die 30 hat geimpft also das Risiko eines Kindes. Die haben aber nahezu kein Risiko, da bist du dann in einer Dimension in der es deutlich wahrscheinlicher ist im Straßenverkehr überfahren zu werden als an Corona zu sterben.


Zu diesen berichten "Delta ist so ansteckend wie Windpocken" und "gleiche virale Last wie Ungeimpfte" muss man sagen dass die sich auf zum Teil unveröffentliche Papiere der amerikanischen Gesundheitsbehörde beziehen. Diese Aussagen beziehen sich aber in erster Linie auf die Analyse eines Event in dem es zu einem größeren Ausbruch kam, wohl eine größere Party. Das ist keine große Studie, in der alle statistischen Wahrscheinlichkeiten abgeklopft wurden. Eventuell ist es eher eine Art Worst Case Szenario, dass da beschrieben wurde.
 
Frage mich ob geimpfte Leute wie Shells Panik haben wenn sich jemand infiziert in ihrem Umfeld weil Sie Sorgen um ihre Gesundheit haben (warum?) oder weil Sie kein Bock auf Einschränkungen haben wegen Regierungsbeschlüssen (Urlaub, Quarantäne, Kinder in Quarantäne etc etc).
 
Frage mich ob geimpfte Leute wie Shells Panik haben wenn sich jemand infiziert in ihrem Umfeld weil Sie Sorgen um ihre Gesundheit haben (warum?) oder weil Sie kein Bock auf Einschränkungen haben wegen Regierungsbeschlüssen (Urlaub, Quarantäne, Kinder in Quarantäne etc etc).
Beides. Wie gesagt: Bin davon ausgegangen, dass diese "Corona trotz Impfung"-Fälle nur einzelne betreffen. Jetzt wo es jemanden aus meinem Umfeld erwischt hat, ist die Angst bei mir natürlich auch größer, dass mein Impfschutz für Delta eventuell nicht ausreicht. Klar könnte ich sagen "Es trifft so wenige. Wenns sie getroffen hat, ist es statisch sehr unwahrscheinlich, dass es mich auch erwischt" Aber so rational kann ich da gerade nicht vorgehen. Da bin ich lieber zu vorsichtig.

Und in zweiter Instanz halt die Befürchtung Geld in den Wind zu schießen, weil ich im Fall einer Ansteckung nicht in den gebuchten Urlaub kann.
 
Die Vermeidung von unnötig vielen Kontakten und die Stärkung des einheimischen Tourismus wären schon Gründe genug.
ich werd im ferienhaus in ligurien nicht mehr kontakte haben, als ich im ferienhaus im allgäu hätte. und grundrechte dem tourismussektor opfern find ich jetzt auch nicht so geil aber okay.
 
Urlaubsreisen hätte man, unter Berücksichtigung von Delta, dieses Jahr konsequent untersagen müssen. Ist so doch komplett scheiße.
Jochen das Jahres Kandidat 2021 detected.

On topic: Seit heute Corona App Zertifikat gültig, ein Traum, nichts kann mich stoppen (außer wenn Handy ausgeht und ich kein Nachweis dabei habe)
 
Zurück
Oben Unten