Erstmal ein' durchziehen - Der Cannabis Corner

Ok krass dann gibts ja noch minimal Hoffnung

Wann war das? Bulle hat gesagt dass man sich irgendwann auf 1,0 nanogramm Obergrenze geeinigt hätte. War auch sehr freundlich und hat mir das beste gewünscht :D musste zwar Auto stehen lassen aber Lappen hamse nicht eingezogen...is das normal?

Is halt eh völligst willkürlich. Wenn man 60 std nix geraucht hat dann isses doch völlig klar dass das keinerlei Einfluss aufs Fahrverhalten mehr hat.
 
jaja das mit der Obergrenze kenne Ich auch...nur ist das halt nicht vergleichbar mit Alkoholkonsum - daher heisst es auch ab über 1,0 nanogramm thc im blut KANN der Führerschein eingezogen werden. Es kommt immer drauf an (falls vor Gericht) wie man sich selbst gibt, ob man vorbestraft oder die sozialprognose positiv ist, wie gut der Richter und Gerichtsmediziner drauf sind usw usf.
Mein Anwalt sagte zu mir, dass das Thema THC durch fehlende Studien (im vergleich zu alkohol am steuer), vor Gericht immer Spielraum bietet, die man zu seinem Gunsten nutzen müsse.
In meinem Fall war es dann tatsächlich so, dass die Abbauprodukte auf einen dauerhaften, regelmäßigen Konsum schliessen lässt - aber da Ich keine aktiven THC Werte im Körper hatte, eine Trennung zwischen Strassenverkehr und Konsum vorhanden war^^

mein Fall ist ca 2 jahre her und der Prozess ging erst vor kurzem zuende.
 
Ok heißt ich sollte definitiv einen Anwalt einschalten...ansonsten kommt’s doch garnicht vor Gericht oder?

Sorry für Dumme Fragen... bin NULL in der Materie drin. Nicht vorbestraft, keinerlei Vorbelastung (Punkte etc), gute sozialprognose
 
nee das eine hat mit dem anderen nichts zutun.
meine sache musste vor gericht, weils teil eines massenunfalls auf der autobahn war.
währenddessen wurde richterlich angeordnet von allen fahrern blutproben zu nehmen.

frag ruhig, dafür sind wir doch da
 
Lappen behältst du erstmal. Solltest du über dem Grenzwert liegen, erhältst du irgendwann ein 1-monatiges Fahrverbot. Gibst du dafür den Schein ab, informiert ein Brief dich, dass du ihn nur gegen MPU-Nachweis zurück erhältst.

Dein Konsum vor der Kontrolle könnte durchaus unter dem Grenzwert liegen. Das ist aber derart abhängig von Person, Grasquali und sonstigem, dass keine Prognose möglich ist. Grade kannst du nicht mehr als abwarten, höchstens mal ein Beratungsgespräch, aber Anwalt erzählt dir vor dem Ergebnis nicht viel anderes. Außer du wolltest gegen die Kontrolle an sich vorgehen, aber ich nehme an du hast dem Urintest zugestimmt.

Nein ich hatte noch keine MPU. Ich hatte knapp Glück, als ich vor Ewigkeiten auch den Fehler mit Urin gemacht habe.
 
War auch sehr freundlich und hat mir das beste gewünscht :D

proper fucked

ob du zur mpu musst oder nich kann dir im moment niemand exakt sagen denn es is immer ein fall für sich
selbst bei vergleichbaren fällen von zwei unterschiedlichen personen können sich die verläufe deutlich unterscheiden
da kannst du jetz erstmal nur abwarten
falls du zur mpu musst stell dich schon mal drauf ein geld für mehrere über die zeit verteilte abstinenznachweise durch freiwillige proben zurückzulegen bis du den mpu termin hast
viele strenge gutachter rücken ohne nachweise grundsätzlich keine fahrerlaubnis mehr raus
is auch kein zufall dass diese proben bei den verkehrspsychologischen tüv stellen durchgeführt werden können die ebenfalls diese mpu gutachten durchführen
die verdienen da einen haufen geld damit
ansonsten bleibt nur zu sagen: jeder konsument sollte sich im voraus über all seine rechte informieren und darüber bewusst sein dass man sich schnell selbst fikkt wenn man denkt ok dann mach ich diese probe jetz halt mit um meinen guten willen gegenüber den cops zu zeigen
das is nämlich genau das was die wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na aber was bringt’s einem denn abzulehnen? Dann ordnen sie doch eh den bluttest an...meines Wissens nach brauchen sie dafür nicht mal mehr nen richterlichen Beschluss sondern nur nen (aus den Fingern gezogenen) Anfangsverdacht...
 
das bringt sehr viel da man sich den anfangsverdacht eben nicht so schnell ausdenken kann
den anfangsverdacht begründert man meistens selbst durch dumme äußerungen (auf die frage: "haben sie schon mal drogen konsumiert" mit ja antworten zb) oder man schenkt ihnen den indem man allem zustimmt....dass da irgendwas erfunden wird kommt eigentlich kaum bis nie vor wei ldie chance zu groß ist dass die am ende wegen nötigung angezeigt werden udn die blutprobe auch noch negativ ausfällt... die wollen leichte ziele haben
wenn du alles verweigerst müssen die beim richter/staatsanwalt anrufen und der sagt dann "sorry mti dem quatsch genehmige ich euch keine blutabnahme"
eine blutentnahme ohne diese anrufe ist nur im falle von gefahr im verzug möglich....aber da muss man sich erstmal anstrengen um sich einen fall auszudenken bei dem das greifen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
das bringt sehr viel da man sich den anfangsverdacht eben nicht so schnell ausdenken kann
den anfangsverdacht begründert man meistens selbst durch dumme äußerungen (auf die frage: "haben sie schon mal drogen konsumiert" mit ja antworten zb) oder man schenkt ihnen den indem man allem zustimmt....dass da irgendwas erfunden wird kommt eigentlich kaum bis nie vor wei ldie chance zu groß ist dass die am ende wegen nötigung angezeigt werden udn die blutprobe auch noch negativ ausfällt... die wollen leichte ziele haben
wenn du alles verweigerst müssen die beim richter/staatsanwalt anrufen und der sagt dann "sorry mti dem quatsch genehmige ich euch keine blutabnahme"
eine blutentnahme ohne diese anrufe ist nur im falle von gefahr im verzug möglich....aber da muss man sich erstmal anstrengen um sich einen fall auszudenken bei dem das greifen könnte...

Du hast dann aber ein Problem, wenn hinter deinem Namen bereits ein "K" im Kiffer-Zentralregister steht. Keine Ahnung wie das wirklich heißt, aber da wird einiges gespeichert und kann dann auch direkt abgerufen werden wenn deine Personalien überprüft werden. Und wenn du bereits einen Eintrag hast, dann reicht das als Anfangsverdacht.
 
yo das stimmt ....deswegen sollte man tunlichst vermeiden der polizei mit caynnabis in die hände zu laufen
man mag es für ungefährlich halten fröhlich rauchend durch die weltgeschichte zu spatzieren aber sicherheit geht vor
manchmal hat man natürlich einfach pech
 
Ok krass dann gibts ja noch minimal Hoffnung

Wann war das? Bulle hat gesagt dass man sich irgendwann auf 1,0 nanogramm Obergrenze geeinigt hätte. War auch sehr freundlich und hat mir das beste gewünscht :D musste zwar Auto stehen lassen aber Lappen hamse nicht eingezogen...is das normal?

Is halt eh völligst willkürlich. Wenn man 60 std nix geraucht hat dann isses doch völlig klar dass das keinerlei Einfluss aufs Fahrverhalten mehr hat.

Es ist vollkommen von der Willkür der Beamten abhängig, ob sie deinen Führerschein einziehen, sie dich zwingen dein Auto stehen zu lassen, sie dir den Schlüssel abnehmen, etc.

Bei mir wurde damals nur gefordert, mein Auto stehen zu lassen. Führerschein und Autoschlüssel durfte ich behalten. Sollte dein Blutwert über dem durch Präzedenzfall (also die Justiz) geschaffenen Grenzwert von 1ng liegen, dann kannst du allerdings mit 100% Sicherheit mit MPU rechnen. Bis du die Aufforderung durch die Führerscheinstelle dazu erhälst vergehen idR mindestens 6 Monate. Bei mir waren es sogar 11 Monate, ich war kurz davor wieder mit dem Kiffen anzufangen weil ich dachte ich sei durchs Raster gefallen.
 
yo das stimmt ....deswegen sollte man tunlichst vermeiden der polizei mit caynnabis in die hände zu laufen
man mag es für ungefährlich halten fröhlich rauchend durch die weltgeschichte zu spatzieren aber sicherheit geht vor
manchmal hat man natürlich einfach pech

Richtig, dann ist es auch vollkommen egal in welcher Situation man mal erwischt wurde, ob man dabei gefahren ist oder nicht.
Ich wurde mal bei einer Geburtstagsparty auf dem Parkplatz (zu Fuß) erwischt, deshalb haben die Beamten dann Jahre später bei einer Verkehrskontrolle trotz sonstiger Unverdächtigkeit eine Pissprobe verlangt. Klar, hätte ich verweigern können, aber ich wusste dass ich eh Bluttest abgeben müsste und habe auf ein falsches Negativ beim Urintest gehofft.
 
Falls du wirklich auf dein Auto angewiesen bist, Brave Digger:

Hör sofort mit dem Kiffen auf und such dir selbstständig eine MPU-Stelle, und fang schonmal mit den Urinproben an. Ich gehe jetzt mal davon aus dass du über 1 ng liegst:

Zuerst wird sich, in 1-2 Monaten, die Polizei bei dir melden, ein Bußgeld verlangen (ein paar hundert Euro, bei mir waren es 250, ist aber ein paar Jahre her) und einen Monat lang deinen Führerschein einziehen. Das wird (bei 1 ng +) definitiv passieren. Anschließend, nach 6 bis X Monaten, wird die Führerscheinstelle dir eine Frist für die MPU setzen (glaube das waren 6 Monate). Wenn du bis dahin keine erfolgreiche MPU nachweisen kannst, wird dein Führerschein permanent eingezogen, bis du eine MPU geschafft hast.
 
Fuck fuck fuck :mad:

Musste pissen :mad:

Hatte ca 60 std nix geraucht aber hat trotzdem angeschlagen also ab zur Blutabnahme :mad:

Davor 4 Tage lang täglich 1-2 doobies also kann ich davon ausgehen dass immernoch zu viel Abbauprodukte im Blut :mad:

Muss ich mit MPU rechnen? Ja oder? :mad:

Warum hast du dir nicht nen cleaner besorgt? 2 Tage nix rauchen, paar Stunden vor urinabgabe trinken...hat immer gewirkt
 
Achso, wenn mich nicht alles täuscht bekommst mitsamt der Polizei-Briefes deine Messwerte, in 1-2 Monaten solltest also wissen ob sich die Führerscheinstelle noch bei dir meldet. Bei über 1 ng wird sie das mit 100% Sicherheit, und es wird etwa so ablaufen wie oben beschrieben.
 
yo das stimmt ....deswegen sollte man tunlichst vermeiden der polizei mit caynnabis in die hände zu laufen
man mag es für ungefährlich halten fröhlich rauchend durch die weltgeschichte zu spatzieren aber sicherheit geht vor
manchmal hat man natürlich einfach pech

Zum Glück hab ich meistens in nem kuhkaff gepafft, gab nie probleme
 
Die Deutschen haben in der Beziehung das abgefuckteste Recht in ganz Europa. Weil die Behörden dich nicht mehr über das Strafgesetz F****n können, wirst du durch die Fürhrerscheinstelle gefickt. Ich denke mal in Österreich dürfte das relaxter ablaufen.
 
Die Deutschen haben in der Beziehung das abgefuckteste Recht in ganz Europa. Weil die Behörden dich nicht mehr über das Strafgesetz F****n können, wirst du durch die Fürhrerscheinstelle gefickt. Ich denke mal in Österreich dürfte das relaxter ablaufen.
Ne, kommt drauf an wo...ein Kollege von mir müsste den Führerschein abgeben, Kokain und cannabis, ging aber dabei glaub ich nur um. Cannabis und muss sich jetzt haaranalysen unterziehen um seinen Führerschein zurückzubekommen...

Ei .anderer Freund würde mit 2 Gramm erwischt und müsste 1 Mal pro Monat pissen gehen....entweder hat er nen cleaner benutzt oder nen kunstschwanz mit künstlichen Urin( U die Idioten haben nichtnmal bemerkt, dass seins kunstschwanz Vorhaut hat, er ist Moslem), müsste auch regelmäßig zum Psychologen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Pisstest ist immer freiwillig. Bei Alkoholtests genau das gleiche. Allerdings können sie dich bei Verdacht mit einem richterlichen Beschluss zu einem Bluttest zwingen. Nur die Blutwerte sind dann auch als Beweismittel zulässig. Grundlegend sind die Abbauprodukte im Urin länger nachweisbar, als das THC im Blut selbst.

Wenn die Blutwerte dann über dem zulässigen Grenzwert (1 ng/ ml) liegen, musst du mit einer MPU rechnen. Wie schnell das abgebaut wird, ist von Person zu Person unterschiedlich und hängt natürlich auch damit zusammen wieviel du vorher geraucht hast. Das kann nach 2 Tagen der Fall sein oder auch erst nach 10.

Da du davor ja anscheinend nicht allzu viel geraucht hast, könntest du gerade noch Glück haben.

wenn du über Jahre hinweg fast täglich rauchst bleibt der shit bis zu 3 Monate in deinem Urin, natürlich von Körper zu Körper unterschiedlich aber nach 10 Tagen ist da nichts raus bei einem intensivem Konsum über mehrere Jahre hinweg.
 
Zurück
Oben Unten