Harald Nägeli: «Ich spraye wieder»

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
...Existenziell wirklich denkwürdige Kunst entsteht aus der Verbindung zweier Elemente: Erstens aus einer ganz bestimmten Individualität und zweitens aus einem zeitgeschichtlichen Kontext. In den 70er-Jahren gab es eine weltweite antiautoritäre Bewegung: in Berlin, in Woodstock, in Zürich. Dieser Aufstand, diese Revolte - es war keine Revolution -, hat sich bei mir potenziert und verdichtet und sich in meiner Kunst als überindividuelle Aussage manifestiert. Es war eine allgemeine gesellschaftliche Stimmung des Widerstands gegen eine erstarrte bürgerliche Ordnung. Das Motto lautete: «Tanzt, tanzt aus der Reihe!» Und eine andere Parole, die mich fesselte, hiess: «Wer begriffen hat und nicht handelt, hat nicht begriffen!» Da sagte ich mir: Warum begreifst du - aber warum handelst du nicht?...
http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/kunst/Harald-Ngeli-Ich-spraye-wieder/story/25895752

Es bleibt abzuwarten, ob Politiker begreifen und entsprechend handeln werden.
 
In Zürich siehst du immer wieder welche, zum teil noch im Originalzustand, oder umhüllt mit einem Plexiglas Kasten, andere wiederum restauriert...

Ich finde die Dinger ausserordentlich interessant.
 
harald nägeli hatte sich schon vor ewigkeiten gegen writing in europa ausgesprochen, da er meinte dass hier nur nachgemacht wird was in nyc erschaffen wurde. er hat das wohl mehr aus dem künstlerischen aspekt betrachtet. würde mich mal interessieren, was der heute dazu sagt...
 
harald nägeli hatte sich schon vor ewigkeiten gegen writing in europa ausgesprochen, da er meinte dass hier nur nachgemacht wird was in nyc erschaffen wurde. er hat das wohl mehr aus dem künstlerischen aspekt betrachtet. würde mich mal interessieren, was der heute dazu sagt...

In einer Magazinsendung meinte er mal, dass die Graffiti langweilig und ausdrucklos seien. Dann packte er eine Leinwand auf den Boden und sprühte seine Figur.
Ich habe schon sehr viele jugendliche Sprayer gesehen und deren Entwicklung verfolgt. Sie waren maßgeblich an der Weiterentwicklung der Aerosolkunst beteiligt und haben sehr viele Sprühtechniken erfunden.

Eine Weiterentwicklung kann ich bei Nägli nicht erkennen.
 
nope, schnarchnase, snob, wie auch immer, hat den zug der modernen kunst verpasst... graffiti man, das is nix nachgemachtes, nee, das is für jeden was ganz eigenes, wer andere styles kopiert is echt arm, techniken kopieren is okay, aber net die styles... und man, graffiti, ja, von den alten (den meisten) so verschäht ja, ziert die oft grauen fassaden von gebäuden und macht das leben in der stadt farbenfroher... was haben die leude denn da bloß gegen
 
hab ich wen beleidigt? ich denke, wir sind uns alle einig, das graffiti die geilste art ever is, oder nich?
was hat denn der nägli zuletzt gebracht?
 
"geilste art ever"? was laberst du? was hat das mitm nägeli zu tun?

ich darf dir dann auch recht herzlich zum erreichen des hauptschul-abschlusses gratulieren! auch wenns noch n bisschen dauert bis dahin... :rolleyes:
 
Eine Weiterentwicklung kann ich bei Nägli nicht erkennen.

Stimmt, das Zeug ist mitlerweile relativ lame. Ist in Düsseldorf (auch eine seiner Wirkungsstätten) auch noch vielerorts zu sehen.
Es ist zwar schon gut das alles so als Oneliner zu machen, vor allem wenn man die Zeit beachtet.
Aber heute gibt es da schon ganz andere Sachen und da hinkt seine Selbsteinschätzung wohl ein wenig:rolleyes:
 
harald nägel i ungespitzt in den boden.

blek le rat einer der wenigen der "streetart" vernünftig macht.
scheiss auf nägeli,banksy...
 
@ ivan drago

was verstehst Du unter ordentlich ?

Meine Meinung ist: wenn ich etwas beginne , was ich 2 jahre* später wieder beenden muss , habe ich etwas falsch gemacht.

Er hatte nur Glück dass streetart aufkam und irgendwann graffiti und streetart in einen Topf geworfen wurde.
Auch hatte er 6lück . dass der alte passuss auf seiner hp
"1st stencils in european capitals" überlesen wurde und er als der stencil pionier hochgespielt wurde

* oder waren es mehr als 2 jahre ?
 
ich habe blek le rat machts vernünftig geschrieben...egal..der typ hat diese street art sache vor 20 jahren schon gemacht ob er DER erste oder EINER der ersten war ist mir schnuppe...nägeli macht nix anderes als illegal malen.
aber weil er sich geschickt von graffiti distanziert und sagt graffiti ist nichts,werden um seine sachen kästen rumgebaut und das ganze wird als kunst gefeiert.
und vielleicht noch weil er die nötigen kontakte und referenzen hat.
ist doch mist.

und was banksy angeht so toll sind seine dinger nu auch nicht (ich weiss geschmackssache).
guck dir mal swoon oder zevs an.
allein bei der swoon frage ich mich was die für eine ausdauer,geduld und feingefühl haben muss.


"Er hatte nur Glück dass streetart aufkam und irgendwann graffiti und streetart in einen Topf geworfen wurde.
Auch hatte er 6lück . dass der alte passuss auf seiner hp
"1st stencils in european capitals" überlesen wurde und er als der stencil pionier hochgespielt wurde"

wer ist er?

"Meine Meinung ist: wenn ich etwas beginne , was ich 2 jahre* später wieder beenden muss , habe ich etwas falsch gemacht."

wieso?

wenn ich was falsch verstanden habe, sorry ist schon spät.
 
also ich muss ja sagen, das ich die nägeli bilder inzwischen ganz geil finde. :)
mal unabhängig davon welches etikett man ihm verpasst ham die dinger ne schöne strichführung und oft n interessantes zusammenspiel mit der umgebung.

und banksy ist sowieso chef. da gibts keine diskussionen. :cool:
 
Ich finde seine Werke sehr geil. Ist irgendwie was anderes. Trotzdem führt der Mann ebenso einen Kampf gegen kahle Wände und Fassaden wie die Graffiti-Szene (Wobei auch andere Beweggründe dazugekommen sind; Adrenalin, Fame, Skillen, ...). Dass er der Graffiti-Szene keinen Respekt zukommen lässt, wundert mich allerdings. Natürlich setzten die USA hier den ersten Akzent, aber trotzdem ist Graffiti genauso (politisch-, gesellschafts-, ...kritische) Kunst wie seine Strichmännchen.

Ergo: Ein etwas von sich selbst eingenommener und in jeder Hinsicht ungewöhnlicher Sprayer.

Eizi.
 
Es gibt viele Leute die anspruchsvollere und schoenere sachen machen als Banksy. Er wird nur so schoen vermarktet.

ja, schönere bestimmt. aber so konsequent zynischen humor und massiven output an unterschiedlichen und wirklich originellen sachen ham sonst nich viele. aber ich kenn mich jetzt auch nich soooo extrem aus in der streeetartszene. wen kannst du denn empehlen?
 
also ich muss ja sagen, das ich die nägeli bilder inzwischen ganz geil finde. :)
mal unabhängig davon welches etikett man ihm verpasst ham die dinger ne schöne strichführung und oft n interessantes zusammenspiel mit der umgebung.

und banksy ist sowieso chef. da gibts keine diskussionen. :cool:

Banksy selbst wird mit den Worten zitiert: »Jedes Mal wenn ich denke, ich habe etwas Originelles gemalt, finde ich heraus, dass Blek le Rat das schon gemacht hat...nur zwanzig Jahre früher!« (gesehen auf twisters blog)

nix für ungut akeem ;) aber wenn er das schon selbst sagt...geschmäcker sind natürlich und das ist gut so verschieden
 
Zurück
Oben Unten