Harmonielehre

DirtyCube

ist hier aktiv
Registriert
17. Mai 2005
Beiträge
184
Hallo.

Da meine Ideen immer mehr ausgehen und ich deswegen so gut wie nix mach wollt ich mich mal mit der Harmonielehre beschäftigen.
Gibts da ne Seite im Netz oder sonst was??

Danke
 
such mal bei google nbach chorhouse ist keine harmonielehre aber sehhhr hilfreich
 
musiktheorie finde ich voll anspruchsvoll. is wie mathe, eigentlich cool aber ich hab nie was verstanden ^^
 
Schau dir mal an was Tonleiter und Tonarten sind.
Spiele dann einige MElodien nach.

Da wirst du das ein oder andere Aha-Erlebnis haben, dass dir Aufschluss gibt und dir neue Wege eröffnet, als planlos auf der tastatur rumzuklimpern.

Meines Erachtens nach sind die Leute die kein Instrument beherrschen die besseren Musiker. Ganz einfach deswegen weil sie es auch wagen "Gesetze" zu brechen, da sie nicht wissen dass es sie gibt. Auch pflücken sie nicht jedes Stück Musik auseinander und versuchen es zu analysieren.
 
Biaatch.one schrieb:
sagen wir einfach, dein letzter absatz weiter oben is einfach bullshit...

Das sehe ich mal gar nicht so.. Ich selber spiele seit 9 Jahren Klavier. Freunde von mir nicht. Die Musik von denen steht meiner in nichts nach! Eher kommen sie mal auf neue Ideen.
Was denkst du wieviele Leute die elektr. Musik veröffentlichen ein Instrument beherrschen? Ich sag dir es sind wenige!

EDIT: Okay nenn es nicht bessere Musiker, sondern kreativere. Das trifft es wohl eher ;)
 
florida schrieb:
Das sehe ich mal gar nicht so.. Ich selber spiele seit 9 Jahren Klavier. Freunde von mir nicht. Die Musik von denen steht meiner in nichts nach! Eher kommen sie mal auf neue Ideen.
Was denkst du wieviele Leute die elektr. Musik veröffentlichen ein Instrument beherrschen? Ich sag dir es sind wenige!

EDIT: Okay nenn es nicht bessere Musiker, sondern kreativere. Das trifft es wohl eher ;)

is für mich immer noch bullshit...

also was du sagst, heißt für mich, dass ein kleiner typ der z.B. 3 Monate gitarre spielt bessere Songs bzw Melodien sich ausdenkt, als einer, wie ich(der ca. 5 jahre spielt) , der weiß, was er auf der gitarre spielen muss, damit der eine ton zum anderen passt?!

:confused:

deswegen sind auch so viele anfängermusiker so erfolgreich (sehen wir von den produzierten "künstlern" ab wie z.B. morose)
 
<<|mOeAcTiOn|>> schrieb:
is für mich immer noch bullshit...

also was du sagst, heißt für mich, dass ein kleiner typ der z.B. 3 Monate gitarre spielt bessere Songs bzw Melodien sich ausdenkt, als einer, wie ich(der ca. 5 jahre spielt) , der weiß, was er auf der gitarre spielen muss, damit der eine ton zum anderen passt?!

:confused:

deswegen sind auch so viele anfängermusiker so erfolgreich (sehen wir von den produzierten "künstlern" ab wie z.B. morose)


ich kenn es nciht von der Gitarre. ich kann nicht Gitarre spielen und kenne auch keinen der´s kann. Ich kann also nur meine Erfahrungen mit dem Keyboard schildern. Und ja da meine ich es genau so!
 
seh das ähnlich, ich habn jahr gitarre gespielt und ich kann kaum was drauf... ncih zu vergleichen mit dem keyboard...
 
sich mit Harmonielehre auszukennen kann schon sehr hilfreich sein und man kann sich damit ein Menge Möglichkeiten eröffnen. Man kann ja trotzdem nach wie vor nach Lust und Laune spielen, wenn man mal Lust hat. Am besten ist es, wenn man beides kann ....

Die Leute die jetzt schreien, sowas bräuchte man überhaupt nicht, sind nicht selten die reinsten Einfaltspinsel. Klar gibt es Ausnahmen, aber die sind wohl eher die Seltenheit. Einem waschechten Blueser, der von Kindesbeinen an diese Musik gelebt hat, glaube ich dass er sowas wie Notenlehre nicht braucht ....

sagen wir es mal so, unbedingt "braucht" man Harmonielehre für Hip Hop nicht, nützlich ist es allemal .... ;)
 
<<|mOeAcTiOn|>> schrieb:
is für mich immer noch bullshit...

also was du sagst, heißt für mich, dass ein kleiner typ der z.B. 3 Monate gitarre spielt bessere Songs bzw Melodien sich ausdenkt, als einer, wie ich(der ca. 5 jahre spielt) , der weiß, was er auf der gitarre spielen muss, damit der eine ton zum anderen passt?!

:confused:

deswegen sind auch so viele anfängermusiker so erfolgreich (sehen wir von den produzierten "künstlern" ab wie z.B. morose)


Was heisst der eine ton zum anderen passt ? Wenn ich beats auf meinem keyboard einspiele und es sich gut anhört dann hört es sich gut an, da ist es mir egal ob das gut anhörende in irgend ein mathematisches notenleiter blablabla schema passt oder nicht, es zählt immernoch was sich gut anhört. Was heisst für dich passt , passen tut das was gut klingt, und das kann man auch einfach beim rumklimpern raushören und muss nicht alle komischen tonarten und so ne kacke kennen. Meine meisten beats entstehen beim rumklimpern , und ich treffe immer genaue töne und finde gute harmonien usw. ich kann auch so gut wie alle melodien nachspielen obwohl ich keine noten lesen kann und nicht weiss was ne tonleiter ist usw. mir reicht es zu wissen was eine oktave,ein akkord, 1 cent, ein halbton, ein normaler ton usw ist...und das nichtmal genau zu wissen, da reicht einfach das gefühl...und das gehört
 
florida schrieb:
Meines Erachtens nach sind die Leute die kein Instrument beherrschen die besseren Musiker. Ganz einfach deswegen weil sie es auch wagen "Gesetze" zu brechen, da sie nicht wissen dass es sie gibt. Auch pflücken sie nicht jedes Stück Musik auseinander und versuchen es zu analysieren.

du hast ja mal gar keine Ahnung :D

man kann auch "Gesetze brechen" wenn man n Instrument spielt ... grade sone Brüche machens ja manchmal aus ... ich spiel 3 Jahre Gitarre und 1 Jahr Klavier und ich kann nicht sagen dass ich davor n besserer Musiker war ... hatte früher keinen Plan und heute den totalen :rolleyes:
 
Meines Erachtens nach sind die Leute die kein Instrument beherrschen die besseren Musiker

das sehe ich genau andersrum! Aber jemand der kein Instrument spielen kann, kann trotzdem sinn und talent für gute musik haben. Das wie wenn jemand nen guten Job macht ohne eine Ausbildung dazu gemacht zu haben.
 
Meines Erachtens nach sind die Leute die kein Instrument beherrschen die besseren Musiker

das sehe ich genau andersrum! Aber jemand der kein Instrument spielen kann, kann trotzdem sinn und talent für gute musik haben. Das wie wenn jemand nen guten Job macht ohne eine Ausbildung dazu gemacht zu haben.
 
Zurück
Oben Unten