dBm? dBu? dBv?

gekauft

am Start
Registriert
22. Januar 2005
Beiträge
92
hallo!

ich habe meinen sampler über eine patchbay mit meinem dynamikprozessor verbunden.

der samplerausgang --> 6 dBm 600 ohm

der dynamikprozessoreingang lässt sich auf + 4dBu oder -10 dBv einstellen

welche einstellung soll ich wählen? was ist der unterschied zwischen dBm, dBu und dBv ? wie rechne ich um?
 
Homerecordingpegel ist in der regel -10dBV.

kleine Erklärung:
Bei dbV, dBu, dBm und dBspl handelt es sich um absolute pegel, was heisst dass der Bezugswert definiert ist.

-Bei dBu is der Bezugswert 0,775 V
-bei dBV 1V
-bei dBm 1mW an 600 Ohm
-bei dBspl 2 x 10 (hoch)-5 (Hörschwelle)

Studiopegel ist +4dBu (also 1,23V)
Rundfunkpegel +6dBu (also 1,55V)

zu deiner Frage:

Wenn man von einem Anpassungswiderstand von 600 Ohm ausgeht spuckt dein Sampler +6dBu raus, also aus irgendeinem mir unbekannten Grund Rundfunkpegel...Allerdings weiss ich nicht was für ein Widerstand an deinem Kompressor ist...
auf jeden fall kannst du das so umrechnen:

1dBu=0,775 V=(Wurzel)1mW x 600 Ohm



falls jemand praxisnähere Tips hat oder der Meinung ist ich rde scheisse bitte berichtigen, ich hab mir das grade aus meinem alten SAE-Script + Wikipedia
zusammengereimt...
 
danke, die wikipedia seite ist nicht schlecht

aber ich habe noch eine frage

also sampler ausgang --> 6dbm entspricht bei 600 ohm 6dBu

mischpult eingang --> impedanz > 40kohm ( = > 40000 ohm ?) und maximalpegel + 38 dbu

wie lässt sich der samplerausgang (6 dBu, 600 ohm) mit dem mischpulteingang (max. 38dbu, > 40kohm) vergleichen :confused:
 
Original geschrieben von gekauft
wie lässt sich der samplerausgang (6 dBu, 600 ohm) mit dem mischpulteingang (max. 38dbu, > 40kohm) vergleichen :confused:
eingaenge muessen hochohmiger als die ausgaenge sein.

wieso? weil in einer reihenschaltung die groessere spannung immer am groesseren widerstand anliegt. waere der eingang niederohmiger wuerde die meiste spannung am cd player, whatever anlegen und es gaebe nix zum verstaerken.
 
Zurück
Oben Unten