Der schön-schaurige Horrorfilmthread

Es ist schon ewig her, dass ich die meisten Hitchcockfilme gesehen habe. So mit 12, 13. "Topas", "Marnie" und "Frenzy" gefielen mir damals gar nicht, vielleicht sollte ich diesen nochmal eine Chance geben.
 
der lief am wochenende im fernsehen. hätte ich mich bis dato auch nur ansatzweise mit alfred hitchcocks filmischem schaffen auseinandergesetzt (mal abgesehen von psycho und die vögel), wäre mir vielleicht aufgefallen, dass es sich um einen seiner filme handelt. so aber las ich erst im nachhinein davon. frenzy soll jedoch auch kein typischer hitchcock sein und als spätwerk etwas aus der reihe tanzen, obwohl er erfolgreicher war als beispielsweise topas. ich hab jetzt aber dann doch mal vor, mich durch ein paar sachen von ihm zu klamüsern... über tipps bin ich dankbar. :)
 
Uneingeschränkt empfehlen kann ich:

- Ein Cocktail für eine Leiche (Rope)
- Immer Ärger mit Harry (The Trouble With Harry)
- Aus dem Reich der Toten (Vertigo)
- Der unsichtbare Dritte (North By Northwest)

Meine Großmutter schwört auf "Rebecca", den habe ich bisher aber noch nicht gesehen. :D Alejandro Jodorowsky findet Hitchcock ziemlich für'n Arsch. Ich sage: Mit "Die Vögel" und "Psycho" hast du schon die besten gesehen. :)
 
vorn paar Tagen V/H/S endlich gesehen, weil mir jeder gesagt hat, dass der Film ja so gruselig sein soll.
Sagen wir so, er hatte ein paar coole Segmente, aber das meiste war doch nicht gruselig, oder? Es hatte nen gewissen Charme durch die Found Footage Aufnahmen und ich bin einfach nachwievor ein Fan von sowas, aber so wirklich hat das nicht gezündet. Das war halt Faces of Death 2012 quasi.
 
vorn paar Tagen V/H/S endlich gesehen, weil mir jeder gesagt hat, dass der Film ja so gruselig sein soll.
Sagen wir so, er hatte ein paar coole Segmente, aber das meiste war doch nicht gruselig, oder? Es hatte nen gewissen Charme durch die Found Footage Aufnahmen und ich bin einfach nachwievor ein Fan von sowas, aber so wirklich hat das nicht gezündet. Das war halt Faces of Death 2012 quasi.

richtig :thumbsup:
 
frenzy is schon geil...

fenster zum hof empfielst du nich? ^^
den find ich am besten...

"Das Fenster zum Hof (Rear Window)" habe ich tatsächlich vergessen. Das Problem bei vielen Hitchcockfilmen ist auch, dass dessen Ideen so oft (schlecht) kopiert wurden, dass man viele davon schon aus anderen Filmen kennt und die Originale daher keinen großen Eindruck mehr machen.
 
"Das Fenster zum Hof (Rear Window)" habe ich tatsächlich vergessen. Das Problem bei vielen Hitchcockfilmen ist auch, dass dessen Ideen so oft (schlecht) kopiert wurden, dass man viele davon schon aus anderen Filmen kennt und die Originale daher keinen großen Eindruck mehr machen.

aber fenster zum hof wurde auch oft sehr gut umgesetzt... zb bei alf oder den simpsons ^^
 
Sinister

Selten hatg mich ein Horrorfilm so sehr gefesselt!
Scheiße gruselig ist er außerdem auch noch.

Definitv ein Highlight des Genres :thumbsup:
 
"Paranormal Activity 2" ist der gleiche Dreck wie Teil 1. (Als hätte man es nicht ahnen können...)
Aber die "anderen Teile sind ja besser"... :D :thumbsdown:
 
Der erste Teil war für mich schon die Definition eines Mädchen-Horrorfilms, von daher tu ich mir die anderen gar nicht erst an. Ist wohl auch besser so :D
 
Ich fand den ersten Paranormal Activity ganz okay. Er hat mich nicht schockiert, vom Jumpscare am Ende mal abgesehen, aber ein Jumpscare ist nunmal ein Jumpscare :D

Was mich am Film allerdings genervt hat waren der absolut behinderte Ehemann, der weder witzig noch "glaubhaft männlich" rüberkam, sondern einfach nur scheiße reagiert hat :D
zudem gingen mir die teilweise dummen Entscheidungen der Charaktere auf die Nerven. Bei einem Horrorfilm ist das in der Regel ja immer so, aber da ist man auch irgendwelche Dämonen und Killer gewöhnt und es ist nicht auf Realismus getrimmt. PA ist auf "Realismus" getrimmt. Dann den Figuren z.T. so scheiß Ideen in den Kopf zu schreiben bricht halt mit dem Stil des Films.
 
Zurück
Oben Unten