Keine Chance für Bahnschmierer

daflow2k

am Start
Registriert
16. Dezember 2000
Beiträge
2
Lackfilm soll die Waggons schützen
Keine Chance für Bahnschmierer

Bonn Graffiti: Acht Buchstaben, die für eine grellbunte Zeiterscheinung stehen. Die Sprayer nennen es Kunst, die Geschädigten pure Schmiererei. Kaum eine Hauswand, Grundstücksmauer oder Unterführung, an denen sich die modernen Farbteufel nicht austoben. Besonders beliebte Objekte: Eisenbahnwaggons, die von vorne bis hinten großflächig verunziert werden.

Zum Ärger der Deutschen Bahn AG. Die geht jetzt Zug um Zug dazu über, den Sprüh-Freaks das farbenfrohe Treiben gründlich zu vermiesen. Ihre Geheimwaffe: ein spezieller Klarlackfilm, der über die normale Lackierung der Reisewagen gespritzt wird. Bahn-Sprecher Manfred Ziegerath: Der hat eine ähnliche Schutzwirkung wie Bohnerwachs auf dem Parkett.

Die Graffiti-Farben können nicht mehr tief in die Poren eindringen, perlen oberflächlich ab. Die poppigen Motive zerrinnen den Tätern quasi im bunten Sprühnebel. Mit einem Reinigungsgel werden die Reisewagen eingeschäumt und anschließend unter Hochdruck abgewaschen. Ziegerath: Das kostet uns nur 600 Mark statt 20 000 Mark bei einer Neulackierung.

Hinzu komme die umweltfreundliche Entsorgung der Farbreste, die unter Sondermüll fallen. Alles muss in Wannen aufgefangen und von einer Spezialfirma beseitigt werden, so der Bahn-Sprecher. Man habe auch mit einer besonderen Kunststoff-Folie experimentiert, die wie eine zweite Haut über die Züge geklebt werde.

Doch das Verfahren sei zu aufwendig und habe sich in der Praxis nicht so gut bewährt wie der preisgünstigere Schutzlack, der eine mehrmalige Wäsche unbeschadet überstehen könne. Keine Chance mehr für die Bahnschmierer also:

Denn schon bald werden keine Züge mehr ohne Schutzhülle auf die Schienen gelassen. Ziegerath schätzt den jährlichen Schaden allein in NRW auf rund 10 Millionen Mark. Ein weiteres Problem: In beschmierten Zügen sinkt die Hemmschwelle. Vandalismus und Zerstörung sind die Folgen. Rowdys fühlen sich ermuntert, Sitze aufzuschlitzen, Fenster zu zerkratzen, Innenbekleidung zu bekritzeln. Nach dem Motto: Der Wagen ist ja ohnehin schon versaut.

Die Bahnschmierer: Sie werden selten gefasst. Bei der Bundesgrenzschutzinspektion Bonn-Köln wurden im vergangenen Jahr von 500 angezeigten Straftaten ganze 31 Graffiti-Täter erwischt. In der Regel Jugendliche zwischen 14 und 21, weiß BGS-Sprecher Frank Freund.

Ihnen konnten 63 Taten nachgewiesen, bei Hausdurchsuchungen umfangreiches Beweismaterial wie Sprühdosen und Mustervorlagen sichergestellt werden.

Quelle: Express Online
 
was mich wundert is warum reden die von D-Mark???daraus lässt sich ja dann irgendwie schlussfolgern dass der ganze artikel schon etwas älter is. denn wir haben den euro ja schon ne paar jährchen. und komischer weise seh ich immer noch trains die gerockt wurden. dass heisst ja dass sie das nich durchgesetzt haben!
oder irr ich mich jetzt????????
 
komischerweise wurde der beitrag am 9.2.2001 erstellt und da gab es komischerweise noch die deutsche mark in deutschland.
 
Das Leben ist schon komisch :D

Mit den neue Folien ist die Reinigung nun mal einfacher. Einmal kurz eingerieben, einwirken lassen und schon gehts mit Hochdruck und Schrubber ans Graff.

Klar das es immer noch Graff gibt, denn allein vom Bemalen läuft das Lackilein nicht vom Stahlilein.
 
Original geschrieben von king-of-bombing
IGHITT ABER FÜR ALLE DIE NOCH WAS auf wagen malen wollen
kerzenwachs unter das graff

wieso kannst du sie nich einfach in frieden ruhen lassen...:mad:
 
also die frage wurde am
09-02-2001 13:04
gestellt aber die antwort kam erst am+
09-02-2003 18:55

hmm da hat sich aber einer ne menge zeit zum schreiben gelassen
 
Original geschrieben von freshflash
also die frage wurde am
09-02-2001 13:04
gestellt aber die antwort kam erst am+
09-02-2003 18:55

hmm da hat sich aber einer ne menge zeit zum schreiben gelassen
soviel zeit muss sein....:D
 
so lackzeug gibts aber schon in einigen unterführungen.
wenn da was draufgesprüht wurde, gehn die putzleute da hin
und kratzen den leicht abzublätternden lack runter.
 
natürlich die kratzen denn lack ab.

dann würden die ja ihren eingenen lack beschädigen.
das wäre ja nicht sehr sinnvoll.
 
irgendwie kann man das kaum noch glauben die reden imma was sie doch alles tuen wollen aba im endefekt passiert nix und die es wird weiter gemalt . und da der beitrag schon 2jahre her is glaub ich kaum das die des dursetzen können .
 
Original geschrieben von Herr Vorragend
natürlich die kratzen denn lack ab.

dann würden die ja ihren eingenen lack beschädigen.
das wäre ja nicht sehr sinnvoll.

ich hab gesagt in unterführungen...
 
und ich weiß was ich schreib.

man sollte halt schon denken bevor man was schreibt:mad:
denn der schutzlack ist auch ein lack. nur so als tip.
 
solution

get some industrial enamel-paint and start rokin pieces wid dat...tyte! That shit'll eat right throo tha "wunderlack":)
 
Lack ???

ich hab noch nichts von einem solchen lack gehöhrt und ich habe auch noch nie solche train gebomt wo so ein lack draufg war oder in unterführungen so ein quatsch
 
Re: Lack ???

Original geschrieben von SiaK
ich hab noch nichts von einem solchen lack gehöhrt und ich habe auch noch nie solche train gebomt wo so ein lack draufg war oder in unterführungen so ein quatsch



stimmt,du hast noch nie Trains gebombt.....................:D
 
hmmm dann scratchst du halt vorher mit nem scharfen gegenstand und dann malste drüber dann wars das mit Hochdruck ^^ kennst du dirty hands 2?
 
Zurück
Oben Unten