Gamedevelopment (Hobby/Indie)

Swite

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30. Januar 2003
Beiträge
10.684
Wo sind die Spieleentwickler? Wer hat schon ein Spiel programmiert? Wer möchte unbedingt eines programmieren?
Hier ist der Platz für eigene Games, Fragen & Antworten, Erfahrungsberichte, Infos und sonstigen Austausch zum Thema.

Ich werde den Einstiegspost im Laufe der Zeit updaten und hilfreiche Links und Informationen zum Thema posten.
Hier mal ein (spärlicher) Anfang:


Ein Einstieg:
http://www.spieleprogrammierer.de/wiki/Spiele_programmieren_lernen

2D:
Construct 2- Gamedevelopment without "coding"
www.scirra.com/construct2
(-> how to...... top linksammlung)

2D&3D:
Unity - Game Engine
http://unity3d.com/

ANIMATION:
Spriter - Tweaking Sprite Animation
http://www.brashmonkey.com/spriter.htm

pixel art tutorial:
http://makegames.tumblr.com/post/42648699708/pixel-art-tutorial

spriting tutorials:
http://2dwillneverdie.com/tutorial/


Updates folgen...


USERGAMES:

swite:
http://jesperjumper.bitballoon.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte auch mal aus jux Games machen und halt auch mit 2D Canvasspielen starten. Habe vor 3 Jahren als super leichten Einstieg ohne Tools oder Bibliotheken nen Canvas-Pong nachgebastelt und dann einfach das Prinzip umgedreht. Man muss mit dem Balken einem Ball ausweichen, der nichts ausm Feld kann und nach ner Zeit kommen dann immer andere schnellere Bälle...voll simpel das Ganze ^^ Mehr habe ich dank mangelnder Zeit nie gemacht...mal sehen, ob ich den File noch finde
 
gefunden :D ich habe mal diese unglaublich kreative Arbeit hochgeladen und es Honk getauft...hab da mal ne Stunde was dran gemacht und dann nie wieder...langeweile auf Arbeit :D...
Interface und so gibt es nicht und mit der linken und rechten pfeiltaste wird gesteuert. Viel unperformanter kriegt man sowas glaube ich auch nicht hin ^^ Schafft jemand das Spiel zu Ende??? Dauert auch nicht lange ;)

http://www.honk.yourweb.de/

edit: wenn die Steuerung nicht reagiert, einfach ins Browserfenster klicken
 
habs nur mit firefox ausprobiert. es lädt und dann kommt "du hast gewonnen"... recht nice eigentlich :D
ich check mal java update

edit: ok muss ich ander mal machen, bin mit datenstick online und der ist beinahe leer ^^
 
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hmm, nutze nur javascript, ist nen canvasgame... also bei mir im firefox kommt das nicht ...ich checke mal die siegbedingung, also du musst es geschafft haben 15000 mal meine Spielschleife zu durchlaufen, dazu müsstest du den sechsten Ball etwas überstehen
 
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Datenstick fast leer :D der lädt 4,1kB für das Spiel und danach ist es eh im Cache :p

habe jetzt mein Zählvariable nochmal im Header auf 0 gesetzt und nicht erst im vorm schleißenden Bodytag, wenn das eigentliche Spiel geladen wird, vielleicht hilft das ja

eigentlich wollte ich die grütze nie wieder anfassen
 
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meinte eigtl. wegen update ^^

ich seh jetzt zumindest eine kurze bewegung bevor ich gewonnen hab :D
ja wenns bei jemand anderen nicht funktioniert ärgert das am meisten...


ha, mit chrome funzt es :D
steuerung is brutal ^^
ja, fehlt halt noch hinten und vorne aber als mechanik konstrukt schon tauglich.
so siehts auch immer aus bei mir... kreise, quadrate, zeug :D
wird dann eben durch grafik ersetzt insofern die mechanik halbwegs tauglich oder vielversprechend ist :)
 
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ich hatte halt nur irgendwann 2011 langweile und wollte mal gucken, wie man mit dem Canvastag und nem Skript was im Browser zeichnen kann. Habe ich halt das mal eben gemacht...Sollte halt nie wirklich ernsthaft oder etwas taugliches werden, in bissel was hingeschissen und nie wieder angefasst, von daher ist da nichts ärgerlich :)
 
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also wenn du die steuerung per maus hinbekommst und das ganze in runden mit zeitleiste einteilst (überlebensdauer) und ne punktanzeige einwirfst die pro runde einen multiplikator dazurechnet ist das ein minigame mit suchtpotenzial :D
 
also wenn du die steuerung per maus hinbekommst und das ganze in runden mit zeitleiste einteilst (überlebensdauer) und ne punktanzeige einwirfst die pro runde einen multiplikator dazurechnet ist das ein minigame mit suchtpotenzial :D

haha :D könnte man vielleicht echt machen, dann bräuchte ich noch echte Physik, vielleicht auch noch andere sich bewegende Dinge (abwechslung und so) und zufälliges Objektverhalten, da sich noch alles jede Runde gleich bewegt. Im Endeffekt habe ich mich aber nie weiter mit beschäftigt. Vielleicht setze ich das auch mal mit ner Bibkliothek um, habe keine Lust alles in javascript selber zu schreiben...das Potential habe ich aber nie gesehen :p

Wirklich Lust hätte ich aber mit nem sidecroller, so wie du ihn gemacht hast, anzufangen
 
dann rate ich dir echt zu construct 2. die free version ist wie geschaffen für solche spiele.
gibt einfache behaivors wie platform die man beliebig auf objekte verteilen kann und mit den relativ simplen eventsheets kriegt man das recht flott gebacken. gibt auch haufenweise tutorials. ich hab mir zb die teleport funktion aus mehreren tut´s und standart-templates zusammenrecherchiert (weil es keine passende erklärung gab) und es dann in eigenregie umgesetzt. war zwar schon eine kleine qual sich da durch zu wursteln aber nichts unmögliches... ich hab ja gerade mal etwas html erfahrung und sonst nix mit programmieren am hut. komm ja eher von photoshop & co daher ^^
 
yeah :cool:
ich checks nicht ganz mit den powerups ^^
und statt reload page wär mir ein reload game lieber :D
bin nicht weit gekommen, war komischerweise immer game ende obwohl ich nicht danebengefallen bin, kA :D


btw.: ich hab nach langem herumprobieren endlich ne brauchbare swipemechanik. hab auch schon ne vielversprechende spielidee. werd die woche noch rumwerken und dann was sinnvolles ausspucken wenn alles so läuft wie geplant ^^
 
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Joa, sind hier und da noch ein paar kleine Bugs drin. Ich wollte ursprünglich nach der Abgabe das Ganze ausbauen und auf Android portieren, habs dann aber nie wieder angefasst. :D

@swipe
Ich wünsch dir viel Erfolg :thumbsup:

Ich werde mich demnächst mal mit der Unity Engine befassen...
 
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