Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik III

es wäre doch schon ein fortschritt wenn man "plus ist besser als minus", "langfristig machts sinn mehr einzunehmen als auszugeben" und "so füllt man ne überweisung richtig aus" in der Schule macht. Damit wäre schon sehr viel gewonnen. Wir sprechen nicht von irgendwelchen Spitzfindigkeiten der richtigen finanzierung oder irgendwelche investitionsmodelle. Ein kleines bisschen Hausverstand, der scheinbar immer mehr auf dem absteigenden ast ist würde nicht schaden.

seh ich auch so....viele der ab 90er kinder kommen eben nicht drauf klar ne überweisung auszufüllen oder rechnungen zu bezahlen...

alleine dass denen mal beigebracht wird, dass ratenkauf im endeffekt meistens teurer ist. und, dass man sich sachen eigentlich nur anschaffen sollte wenn man in der lage ist, die sofort auf einmal zu zahlen....oder, dass nicht jedes jahr ein neues 600€ handy her muss
 
alleine dass denen mal beigebracht wird, dass ratenkauf im endeffekt meistens teurer ist. und, dass man sich sachen eigentlich nur anschaffen sollte wenn man in der lage ist, die sofort auf einmal zu zahlen....oder, dass nicht jedes jahr ein neues 600€ handy her muss

wobei vor allem was sowas angeht schlicht das Elternhaus gefragt ist. Aber wen wunderts, dass Don Armani fleißig auf Pump kauft, wenn Kevin-Michél schon umhalb 10 das dritte Ötti aufreisst, während auf dem Ratenflat grade die wiederholung von Barbara Salesch losgeht.
 
schlecht geschrieben aber interessantes thema. auch in der wissenschaft gibts die diskussion darüber woher NGOs ihre handlungslegitimation nehmen und ihr handeln begründen (bei unternehmen ist das nämlich klar und stehen dementpsrechend immer wieder in der kritik und ihr handeln wird geprüft und angezweifelt). bei den NGOs ist das fast nie der fall. deren tun und handeln wird nich kontrolliert und von außen kaum angezweifelt. ihnen wird von naturaus eine hohe glaubwürdigkeit attestiert obwohl es erstmal kein rationales argument dafür gibt...

ich persönlich schau mir studien etc. auch von NGOs (und gewerkschaften) sehr kritisch an (soweit das dann meine expertise zulässt). es ist definitiv nicht alles super und sauber was NGOs argumentieren und kommunizieren. aber sie bilden ein extrem relevantes gegengewicht zu unternehmerischen interessen.

Kann ich dir nur zustimmen. Man muss eben alles kritisch betrachten. Problematisch ist nur der Bonus der NGOs in der Öffentlichkeit, den wir unter anderem unkritischen Journalisten zu verdanken haben. Wenn ich die SpOn-Foodwatch Kooperation sehe, dann wird mir beinahe schlecht.
 
seh ich auch so....viele der ab 90er kinder kommen eben nicht drauf klar ne überweisung auszufüllen oder rechnungen zu bezahlen...

alleine dass denen mal beigebracht wird, dass ratenkauf im endeffekt meistens teurer ist. und, dass man sich sachen eigentlich nur anschaffen sollte wenn man in der lage ist, die sofort auf einmal zu zahlen....oder, dass nicht jedes jahr ein neues 600€ handy her muss

Ne ist doch 0,0% da sparen kevin und Chantalle doch sogar Kohle!!! Und verteilt auf 48 Monatsraten sind neben der neuen PS4 auch noch zwei Schachteln Kippen am tag drin.

Sören und Lasse sind da klüger, die legen ihre Kohle bei Prokon an. Sacken fette 8% Rendite ein und helfen der Umwelt!
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seh ich auch so....viele der ab 90er kinder kommen eben nicht drauf klar ne überweisung auszufüllen oder rechnungen zu bezahlen...

alleine dass denen mal beigebracht wird, dass ratenkauf im endeffekt meistens teurer ist. und, dass man sich sachen eigentlich nur anschaffen sollte wenn man in der lage ist, die sofort auf einmal zu zahlen....oder, dass nicht jedes jahr ein neues 600€ handy her muss

auf der einen seite beschwert sich jeder, die heutige jugend würde immer unselbstständiger weden, und dann soll man ernsthaft in der schule zusammen ne überweisung ausfüllen...
 
Ist doch selbsterklärend. Hab aber auch letztens in der Bahn mitbekommen wie einer nem Renter nichtmal die Uhrzeit auf dem Handy einstellen konnte mit dem Kommentar "keine ahnung mein Handy stellt die Uhrzeit übers Internet ein"
 
Ne ist doch 0,0% da sparen kevin und Chantalle doch sogar Kohle!!! Und verteilt auf 48 Monatsraten sind neben der neuen PS4 auch noch zwei Schachteln Kippen am tag drin.

Sören und Lasse sind da klüger, die legen ihre Kohle bei Prokon an. Sacken fette 8% Rendite ein und helfen der Umwelt!

prokon schickt uns andauernd flyer und prospekte

Ist doch selbsterklärend. Hab aber auch letztens in der Bahn mitbekommen wie einer nem Renter nichtmal die Uhrzeit auf dem Handy einstellen konnte mit dem Kommentar "keine ahnung mein Handy stellt die Uhrzeit übers Internet ein"

kann der rentner eher froh sein, dass das handy nicht weg ist
 
ja sicher. wie soll man denn selbstständig ne überweisung tätigen, wenn man nicht weiß wie?

Wozu gibt es denn das Internet? Man sollte den Kindern in der Schule einfach mal beibringen, dass man, wenn man irgendwas nicht weiß, einfach mal irgendwo nachschaut, anstatt es so hinzunehmen (ist aber auch ein Problem von vielen Studenten).
 
Guter Mann, der Gauck.

Bundespräsident Gauck verteidigt den Gedanken des Neoliberalismus und sieht den freien Markt als Eckpfeiler der Demokratie. Das ist mehr als ein dezenter Fingerzeig Richtung Parteien

Da wirkt es wie ein ebenso provokanter wie erfrischender Befreiungsschlag, wenn Gauck daran erinnert, dass freier Markt und freier Wettbewerb die "Eckpfeiler der Demokratie" und der Turbo der Befreiung von sozialen Abhängigkeiten sind. Und dass staatliche Eingriffe in Markt und Wettbewerb keineswegs automatisch mehr Gerechtigkeit schaffen als diese selbst, ja, oft sogar das genaue Gegenteil bewirken.


"Ungerechtigkeit gedeiht nämlich gerade dort", so Gauck, "wo Wettbewerb eingeschränkt wird, durch Protektionismus, Korruption oder staatlich verfügte Rücksichtnahme auf Einzelinteressen." Und: "Auch gut gemeinte Eingriffe des Staates können dazu führen, dass Menschen aus- statt eingeschlossen werden."

Hier spricht aus Gauck der antitotalitäre Bürgerrechtler, der unter der Herrschaft des "realen Sozialismus" leibhaftig erfahren musste, wie die Zerstörung der Wirtschaftsfreiheit mit der Zerstörung der individuellen Freiheitsrechte der Einzelnen notwendig Hand in Hand geht. Die Freiheit ist ein wunderliches Ding, ähnlich wie die Gesundheit: Ihren ganzen Wert begreift man erst dann wirklich, wenn man sie verliert. Hat man sie aber, scheint sie so selbstverständlich, dass man sie kaum bemerkt.


http://www.welt.de/politik/deutschl...-Befreiungsschlag-des-Bundespraesidenten.html
 
Ich fand die stelle wo er "wettbewerb kann unbequem sein, da darf man nicht nach dem staat rufen nur weil man kein bock drauf hat" amüsant. das triffts perfekt. den rest hätte er sich schenken können, das ist nix weiter als definitorische spitzfindigkeit, was jetzt neoliberal im freiburger sinn im gegensatz zum amerikanischen modell ist.
 
Apropos NGOs: Morgen demonstrieren in Berlin Tausende Grüne und Greenpeace-Anhänger für den Vitaminmangel und damit einhergehenden Tod Tausender Menschen in Entwicklungsländern.

Vielleicht sollte man jeden Demonstranten so lange ins Gesicht schlagen, bis ihm bewusst wird, dass sein ver****ter Bio-Lifestyle in Asien niemanden interessiert?

Esoterische Luxusangst, die über Leichen geht
Ein Aktionsbündnis will am Samstag in Berlin gegen den Anbau von Goldenem Reis protestieren. Die Pflanze kann in armen Ländern Leben retten – eine Bedrohung für die Gegner der Grünen Gentechnik.



http://www.welt.de/debatte/kommenta...rische-Luxusangst-die-ueber-Leichen-geht.html
 
ja sicher. wie soll man denn selbstständig ne überweisung tätigen, wenn man nicht weiß wie?

durch einfaches lesen und nachdenken zum beispiel. mit der iban wirds ja sogar noch leichter.
wer es nicht schafft, selbst rauszufinden wie man einen überweisungsträger ausfüllt, wird es sowieso schwer haben, geld zu verdienen, das er überweisen könnte
 
Zurück
Oben Unten