vocals abmischen wiedermal..

York

ist hier aktiv
Registriert
8. März 2003
Beiträge
320
hätt da ein paar fragen die mir vielleicht wer beantworten kann.

Sagen wir mal das instrumental is fertig, und ich hab meine ersten 16 zeilen eingerappt. lassen wir mal die effekte außer spiel. hab bisher immer den part nochmal aufgenommen und einfach leiser gedreht. dann noch mal die reimwörter extra aufgenommen für betonung und auch leiser gedreht.im endeffekt hab ich dann 3 spuren untereinander.

hätt da ein paar fragen die mir vielleicht wer beantworten kann.

--> sollte man irgendwas anders machen? natürlich is mir klar dass nicht jeder gleich macht und manche sicher 10 spuren untereinander legen oder so. würd mich nur interessieren wie man es MEISTENS (sprich azad und konsorten) macht.

--> wie schauts aus mit L/R panorama verlegen? hab auf verschiedenen seiten gelesen man sollte die betonten reimwörter leicht nach links und nach rechts legen für mehr druck. muss ich die 2 mal aufnehmen oder reicht die gleiche spur einmal nach links und einmal nach rechts? auf anderen seiten hab ich gelesen das ganze douppl der 16 zeilen links rechts zu verteilen.

--> zu guter letzt stimmt die reihenfolge der effekte die ich benutze: normalizer, kompressor, eq, reverb

danke schon mal für die antworten
 
also auf jeden fall musst du den eq VOR den kompressor schalten,da durch das eq'ing sich dein signalpegel ändern wird und damit deine davor eingestellten kompressor settings (threshold) fürn arsch sind.
von dem normalizer würd ich auch die finger lassen, achte lieber beim aufnehmen darauf dass du gut auspegelst (nicht über 0 db)

L/R Panorama einstellungen würd ich erst in der hook machen.

du nimmst deinen part 2 mal auf,und der take der dir besser gefällt nimmst du als hauptsignal.den "schlechteren" dann als doppelung, den dann wie du schon sagst leise dazumischen.auf keinen fall eine spur kopieren und dann übereinander legen!

die betonungen ebenso leise dazumischen aber mit anderen eq settings (leichter delay kommt auch ganz nice).

probier erstmal so bisschen rum und bei näheren fragen kannst mir ne pm schreiben oder wir unterhalten uns per msn

peace


achja und bei den doppelungen kannst du mal schauen was ein stereo spread so macht
 
wtf...

also erstmal normalizer is sehr gut dass du das machst, man weiß ja nie wie laut man wirklich aufnimmt, lieber leiser aufnehmen und kein risiko zwecks übersteuern eingehen..

dann mit dem eq, du kannst vor dem komp den eq benutzen und danach auch, ich benutz ihn davor weniger als danach, du musst verstehen wie ein kompressor arbeitet um wirklich sinnvoll mit dem eq vor dem kompressor umzugehen, les dich ein, dann der reverb is auch ganz ok, aber pass auf nicht dass es zu viel reverb is..

thema panorama, is geschmackssache, aber man macht es in der hook im allgemeinen und dann so dass man mehrere gleiche spuren aufnimmt und dann jeweils nach links und rechts "paned" das kannst du auch mit deinen doubles in deiner strophe machen aber da musst du halt die doubles min. 2mal aufnehmen und so einen effekt zu erzeugen, einmal aufnehmen und kopieren geht nicht!

mit der 2. spur leiser drunterlegen würd ich weglassen, dann praktisch nur 3 sachen aufnehmen:

1.main RAP vocals
2.main RAP Doubles L
3.main RAP Dobules R

oder dann nur 2

1.main Rap Vocals
2.main Rap Doubles (nicht pannen also mittig lassen)

beim refrain aknnst du z.b. so vorgehen

1.main Refrain
2.main Refrain L
3.main Refrain R

ausprobieren ;)
 
ähm dir is schon bewusst dass normalisieren keinen qualitätsverlust verursacht?!?

gut auszupegeln ist in der heutigen digitalen welt nicht mehr sooo wichtig wie früher als noch mit band und so aufgenommen wurde, wichtig is nur dass das signal SAUBER am rechner ankommt...
 
thx schon mal für die antworten. Mit den betonungen macht man das nie oder selten mit L/R? @tmc: reimwörter garnicht betonen?

ich hab auf der boardstein zur skyline teilweise auf den rap part selber delay gehört, was für takteinstellung sollte man benutzen - 8tel?
 
ich mach das auch so.....1. part dann nochmal den part und dann backups und dann komplett bearbeiten, aba manchmal mach ich das auch nicht, weil ich manchmal den flow net mehr hinbekomm und asynchron ist
 
ähm dir is schon bewusst dass normalisieren keinen qualitätsverlust verursacht?!?

gut auszupegeln ist in der heutigen digitalen welt nicht mehr sooo wichtig wie früher als noch mit band und so aufgenommen wurde, wichtig is nur dass das signal SAUBER am rechner ankommt...

ja wenn man rein digital arbeitet dann schon.
ich habe einen analogen preamp und da ist das auspegeln schon wichtig
 
Deine Effektreihenfolge geht klar.

Die Doppelspuren, egal ob wie oft, wie im Panorama gesetzt und wie laut im Verhältnis ist alles stets Geschmackssache. Ich würde bei der Hook eben immer "mehr" machen als bei den Stophen (kommt aber natürlich auch auf die Art des Tracks an). Das Minimum sind sicherlich so 2-3 Spuren, es gibt aber auch genügend sehr coole Produktione lediglich mit einer Spur... und es gibt Leute, die schwören eben auf 10-15 Vocal-Spuren...

Einfach testen und das beste für einen selbst finden...
 
Leute, die Effektreihenfolge geht eigentlich auf keinsten klar ..

Normalizer an erster Stelle ist ja wohl mal das verkehrteste was man machen kann.. wieso auch schon an so früher Stelle einschränken lassen? Den EQ nach dem Kompressor ist auch nicht wirklich optimal, wobei es hier unterschiedliche Meinungen gibt. Die Erklärung von -draG- kann ich zwar nicht zu 100% unterschreiben aber prinzipiell hat er Recht.

Wenn man z.b. mit dem EQ vorher div. Frequenzen abschneidet (Lowcut 30 Hz z.b.) dann reagiert der Kompressor anders, zum Teil auch besser, weil er dann die schwer darstellbaren/bearbeitbaren/unnötigen Tiefen nicht so stark pegeln muss.

Mein Vorschlag:

1. EQ
2. Kompressor
3. Reverb oder Hall (je nach dem ob gewünscht)
4. DeEsser (wenn notwendig)
5. Normalizen bzw. mit Limiter ordentlich einpegeln
 
naja eig. sollte ein eq auch einen gain regler haben, wenn man das nicht hat is es natürlich schlecht wnen man normalisiert hat und irgendne frequenz boosten will...

ansonsten deesser VOR dem hall , macht ja kenen sinn es danach zu machen..
 
das mit doppelung auf links und rechts is wohl eher geschmackssache fürn part.....

hook okay,aber bei nen part naja.....
 
Meine Arbeitsweise:

Pro Rapper eine Vocalsubgruppe mit folgender Reihenfolge:

1. EQ (Lowcut bei 80-100 Hz, alles andere ist mic- bzw. rapperabhängig)
2. Kompressor (Pi*Daumen: Ratio 4:1, schnelle Attack 10-30ms, kurze bis mittlere Releasezeit (auf Enden bei Pausen achten!))
3. DeEsser (wenn notwendig)
(4. Leicht Limiten, braucht man aber bei nem guten Mix nicht)

Dann Reverb oder Delay per Send (Postfader) dazumischen.
Normalisieren hat bei mir nie was verloren und macht auch imho keinen Sinn. Wesentlich sinnvoller ist es beim Aufnehmen gut auszupegeln, d.h. ca. 6db Headroom lassen und bei 24 Bit recorden.

Was das Panning angeht: Inzwischen bin ich wieder dazu zurückgekehrt eine gute Hauptspur für die Strophen aufzunehmen. Dazu kommen dann noch Addlips und Shouts, die man z.B. bei Chorus etwas in die Breite ziehen kann (falls gewünscht). In der Hook sinds dann 3 Spuren + Adds/Shouts. Da kann dann gepannt werden, sollte aber von der Breite her nicht zu übertrieben sein, damit die Stimmen nicht zu weit links bzw. rechts vom Beat bzw. den Instrumenten sind.
Alternativ kann man natürlich auch in der Hook z.B. 4 Spuren aufnehmen und 2 Stück jeweils L/R pannen. Das klingt teilweise zwar sehr schön in Stereo, hat aber leider den Nachteil, dass die Stimmen auf Mono nach hinten Rutschen und ziemlich bescheiden klingen...

Die Stimmlautstärke kann man ziemlich einfach grob einstellen, indem man die Abhöre sehr leise dreht (und auf Mono stellt), bis (fast) nur noch die Snare zu hören ist. Dann die Stimme dazudrehen. Hört man nun die Snare und die Stimme etwa gleichlaut, dann man die Abhöre wieder lauterdrehen und checken wies in laut klingt.
 
lass den armen jungen nicht in dem glauben dass normalisieren was schlechtes ist, ihr macht das eh alle, wenn auch nicht absichtlich, indem ihr den threshold beim kompressor runtersetzt aber einigermaßen auszupegeln v.a. wenn man kein gute aufnahmekette hat ist natürlich schon richtig..
 
Erste Spur Recorden, Zweite Spur drunter Recorde ( Leiser drehen ) , Reime oder Betonungen Recorden 2 x R - L.

Eq, Kompressor,

so gehe ich vor
 
Zurück
Oben Unten