diggen, aber wonach

Gajel

Frischling
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
12
Es geht einfach darum das ich nicht genau weiß wonach ich ausschau halten soll. Ich habe jetzt seid 2 wochen meine MPD24 und bin fleißig am basteln. Ich komme super zurecht mit der MPD genau wie mit dem prozessen selber: choppen, zusammenfügen, einfach dem ganzen arbeitsablauf beim basteln. Zu anfang habe ich natürlich "bekannte" samples genommen um erstmal in das feeling des arbeitens mit samples und einer MPD zu kommen. Klappt auch alles wunderbar. Nur jetzt will ich anfangen Platten (vinyl) zu sammeln und genau da ist das "problem". Ich bin einfach zu unerfahren in diesem bereich um genau zu wissen das was ich diggen soll. Klar jetzt werden viele sagen man sollte das diggen was einem gefällt (zum samplen/aber auch hören), da stimme ich auch voll zu. Aber wie auch jeder hier fast weiß sie die ganzen alten Jazz, Funk und Soul sachen aus den 60ern, 70ern und auch teileweise 80ern einfach fast unschlagbar. Wenn ich hier in den "digger talk Thread" schaue dann werde ich echt teilweise neidisch auf das wissen mancher leute. Peterpiper kommt vom flohmarkt und zeigt seine ausbeute :D. Die antworten sind so ca.: wow die o jays und cool die xyt Platte von den intruders oder die von james brown u.s.w. Ich mein klar als ihr angefangen habt, habt ihr auch bei mehr oder weniger null angefangen. Naja mir geht es einfach darum ob ihr ein paar tips habt wonach man ausschau halten sollte (kriterien) wie z.B Labels aus den damaligen Zeiten, klar die Zeiten selber 60er 70er 80er, bestimmte musiker, hautfarbe schwarz (aber auch weiße haben rhytmus/musik im blut:p), nach bestimmten genres, cover u.s.w.
Ich mein klar ich könnte auch auf the-breaks.com gehen und mir praktisch alle Künstler dort rausschreiben und wenn ich aufn flohmarkt gehe und mal bei ebay gucke, vergleiche ich immer mit meinem zettel und irgend wann bin ich drinne. Aber ich will ja auch nicht unbedingt wie so ein Mongo jedes mal wenn ich eine Platte sehe die interessant aussieht auf mein zettel gucken und sagen: Ah ja gut der ist drauf dann nehme ich die mal mit :D.

Naja wie gesagt ich wäre für ein paar einsteiger tips sehr dankbar wonach man "generel" ausschau halten sollte. Und ja mir ist schon klar dass das alles mit der zeit kommt wenn man sich wirklich dafür interessiert. Trotzdem suche ich tips und tricks fürs diggen auch wenn das komisch klingt weil man ja gesunde ohren und das internet hat.

ps: jede nette hilfe ist herzlich willkommen.
ps2: ich hoffe es melden sich ein paar leute aus dem "Diggers Habit - Der Sample(r)talk!" thread. Weil da scheinen ja viele echt ahnung von der materie zu haben.

danke im voraus.
gruss gajel.
 
wow..langer Beitrag. :D ich kann dir jez zwar nich genau sagen wonach man ausschau halten sollte. aber ich würde am anfang in grabbelkisten gucken und einfach mal für 10-15 € platten kaufen, wobei jede zwischen 0,50 und 1 € liegen sollte. so hat man zwar auch schrott dazwischen, aber immer noch besser als auf bekannte sachen zurückzugreifen die jeder kennt. das finde ich persönlich langweilig.

peacen gnubeatz!

P.S: alles rein subjektiv!
 
Wonach diggen? Wie du ja schon selbst geschrieben hast halten die meist nach alten Soul Platten oder auch Funk/Jazz ausschau.

Am besten du stellst dir die Frage was dir gefällt bzw. was du für Musik machen willst. Ich z.B. digge in letzter Zeit vorallem gern so Klassik Orchester Platten, mit Streichern, Bläsern, Chor etc. oder 90er Underground Pop.
Und da du meist eine Platte schon für 50 ct bzw. wenn du viele Kaufst auch einpaar für umsonst kreigst einfach mal ein Risiko eingehen.

Wenn dir ein Cover gefällt --> kaufen
Wenn du glaubst das der Interpret gut ist (du schonmal davon gehört hast) --> kaufen
Wenn du einfach nur denkst: "Der Name der Platte klingt cool" --> kaufen

Und wenn mal echt shice dabei ist hast du halt ein paar Cent/Euro mal in den Sand gesetzt - egal!

Mit der Zeit entwickelst du dann schon deine Vorlieben... Manchmal auch ganz intressant zu gucken wer die Platten produziert hat - manche schwören z.B. auf Frank Farian, ich find die unbekannteren Sachen von Dieter z.B. kewl

Optimal ist es natürlich wenn sogar ein Plattenspieler zum vorhören da ist (eher bei großen Flohmärkten der Fall) - da kannst du dann genau hören wo was dabei ist was du gern verwenden würdest...

Auf jeden Fall viel Glück/Spass und so weiter... ;)
 
ich kann meine beiden Vorredner nur in ihrer Aussage bekräftigen , ich kaufe z.B. auch sehr gerne nach cover , wobei auch da manchmal scheiße bei iss...

von den Sammlungen rate ich dir eher ab , da zwar ein paar gute Sachen bei sind , aber das meiste Müll iss was du aufm flohmarkt für Lau kriegst...wobei ich am anfang auch 2-3 Sammlungen gekauft hab um "reinzukommen"-...

und sonst gibts eigentlich keine Grenzen , wenn du genug Geld hast kauf dir evtl. nen portablen Plattenspieler und nimm den aufn Flohmarkt mit , so kannst du ein paar Fehlkäufen vorbeugen , oder begib dich gleich in Plattenläden wo fast immer TT's vorhanden sind und du dir das Zeug vorher anhören kannst...

sonst favorisieren einige Leute , ich inklusive , bestimmte Plattenlabels und bestimmte Jahresspannen , aber ich denke du wirst deinen Weg schon irgendwie finden , ich hab auch nie jemanden gefragt sondern einfach angefangen zu sammeln , und so wird das auch weitergehn :)

wünsch dir jedenfalls viel Spaß dabei!

peace
 
also ich persönliche gehe immer auf flohmärkte (wie die meisten anderen hier auch) aber auch viel in plattenläden die gebrauchtes zeug anbieten. diese secondhand läden haben jedenfalls bei mir inner gegend keine tt's rumstehen, deswegen kaufe ich meistens nach cover und/oder namen.

man könnte dir natürlich sagen, dass labels wie motown oder stax immer gut für samples sind, alelrdings kannst du da wahrscheinlich nichts ungebrauchtes mehr finden. du solltest daher einfach nach deinem gefühl gehen auch wenn das am anfang vllt eher schwer is ;)

und da ich gern unbekannte sachen kaufe, von denen ich noch nie was gehört hab, is das cover bei mir wirklich sehr ausschlaggebend. wenn ich billige bekannte platten sehe nehm ich die aber natürlich auch direkt mit :D

ach und von 80er zeug würd ich persönlich die finger lassen. 60er 70er soul/blues/jazz/funk/psychedelic rock/pop, sowie experimentelle musik oder instrumental platten mit nur bestimmten instrumenten wie z.b. orgeln oder so sind so das wonach ich immer gucke.

geil ists auch bisschen im näheren ausland zu diggen. hab z.b. in paris ne menge geld gelassen :D aber da gibts dnn echt die verrücktesten sachen aus allen ländern (viel arabisches und afrikanisches zeug und ganzganz viel jazz und blues).

aber lange rede kurzer sinn: einfach machen wies die anderen auch beschrieben haben und mit der zeit kommste rein. wirst sicher nich gleich der perfekte digger sein mit den hammer samples aber das kommt schon :)
 
ja ein bisschen lehrgeld zahlt man schon am anfang, bei mir war das auch in form von ebay-sammlungen mit überwiegend schrott bei, der jetzt hier rumsteht und platz wegnimmt. (jemand interesse an 90er eurodance 12" ?, hab ich massenhaft abzugeben :D)

das meiste wurde ja hier schon gesagt, paar sachen noch: ums "namen lernen" kommste nicht herum, also schön die cover nach musikern und produzenten absuchen. welche instrumente auf der platte vorkommen, ist auch nicht uninteressant. wenn ich vom flohmarkt wiederkomme und die neuen sachen durchhöre, google ich dabei auch fast immer nach den band/musiker-bios, da stösst man dann auch auf interessante infos, seitenprojekte, andere bands, in denen der drummer gespielt hat usw. sampler sind auch gut, um nen überblick zu kriegen.

die einschlägigen "digger-seiten" sind auch nicht zu verachten, um ´nen überblick über genre/zeit zu kriegen: the-breaks.com natürlich, dann noch http://www.ultragraphik.com/blog/, http://www.rhodes-tunes.com/samples.html und (leider offiziell tot und nicht mehr über die startseite zu erreichen) http://www.vinylvulture.co.uk/features/features.php

neben all dem funk und soul darf man auch den klassischen rock nicht vergessen (ac/dc, black sabbath, led zeppelin, deep purple, thin lizzy usw.), da sind einige perlen bei. und die ganze prog-/psych-/krautrock-schiene. grade für jazz und funky schlager find ich osteuropäische sachen spannend. ach ja, soundtracks und musicals nicht vergessen. (ich hab z.zt. 22 verschiedene aufnahmen von "hair", eine besser als die andere...)

viel spass
 
Ebay is definitv schonmal gut. da kriegt man billig viele platten und kann erstmal durchhören, wenn die scheiße sind einfach wieder bei ebay verkaufen. machse auch keine verlust mit.

worauf ich achten würde ist, dass du keine 80er sachen kaufst. da haben fast alle soulkünstler angefangen mit synthies zu experimentieren und der flavour is in meinen augen verloren gegangen.
man erkennt auch schon am cover (meistens) ob die platte aus den 60/70ern ist oder aus den 80er. das wirst du schon merken.

generell sind natürlich keine grenzen gesetzt. man kann auch von house,klassik oder rock samplen.
 
Wenn dir ein Cover gefällt --> kaufen
Wenn du glaubst das der Interpret gut ist (du schonmal davon gehört hast) --> kaufen
Wenn du einfach nur denkst: "Der Name der Platte klingt cool" --> kaufen

Und wenn mal echt shice dabei ist hast du halt ein paar Cent/Euro mal in den Sand gesetzt - egal!

WORD! so mache ich das auch! wenn mir das cover zusagt wirds mitgenommen. Wenn bestimmte instrumente aufm cover sind erst recht!

Ich hab letztens auch für 30€ platten gekauft in nem Second Hand shop. Auf nen paar Platten war was dabei, bei machen nich... drauf geschissen!

Notfalls halt zum Ladne zurück gehen und die PLatte wieder zurück verkaufen ;)

PeacE
 
worauf ich achten würde ist, dass du keine 80er sachen kaufst. da haben fast alle soulkünstler angefangen mit synthies zu experimentieren und der flavour is in meinen augen verloren gegangen.
man erkennt auch schon am cover (meistens) ob die platte aus den 60/70ern ist oder aus den 80er. das wirst du schon merken.

ma davon abgesehen dass auf 99 % der platten die jahreszahlen stehen ;)

aber joa eigentlich kann man jedem hier im thread zustimmen. also mit den paar einfachen tips kannste losziehen, aber um die erfahrung musste dich dann selber kümmern :)
 
Vielen dank schon mal für die super antworten jungs/digger ;). Jetzt muss ich nur noch auf den ersten Flohmarkt in der nähe warten. Und anfang Februar wollte ich nach Hamburg. Kann mir da evtl. jemand paar second hand läden nennen am besten mit straßename wenns geht..das wäre mal echt dick.

gruss gajel.
 

Oha feine sachen dabei herraus stechen masqueraders love anymous mega platte ,,, fein fein die jermaine wollte mir auch mal holen^^

wie die andern schon gesagt haben du findest mit der zeit die künstler die dich am meisten flashen lables , epic , motown , Abc ....
 
Man muss einfach alles nehmen was billig ist. eigentlich kann man alles IRGENDWIE mal gebrauchen

auch wenn es nur ist um damit zombies die köpfe abzuschneiden
 
Zurück
Oben Unten