fl studio tutorial

Glaube, das wird mein Projekt für 2023. Bin kompletter Anfänger, nie mit sowas gearbeitet. Ob ich es schaffe, bis Ende des Jahres was abzuliefern, wo man sich nicht komplett in die Ohren kotzen will?
 
Also ich mache das jetzt seit 2 Jahren und es macht auf jeden Fall Spaß, sobald man halbwegs was hinkriegt.

Viele Producer haben nie Musiktheorie gelernt, ist aber definitiv zu empfehlen, wenn man sich reinhängen will.
 
Zum Glück hab ich den irre produktiven Studiengang Musikwissenschaft als Nebenfach im Bachelor belegt, dann läuft das ja von selbst. Zur Seite, Madlib!
 
Also ich mache das jetzt seit 2 Jahren und es macht auf jeden Fall Spaß, sobald man halbwegs was hinkriegt.

Viele Producer haben nie Musiktheorie gelernt, ist aber definitiv zu empfehlen, wenn man sich reinhängen will.
boah hab son mpk von akai und muss erst mal ordentliche akkorde lernen

aber macht schon fun das ganze zu lernen, ist wirklich viel theorie aber ich denk das macht sinn die theorie zu lernen
 
Ich hab auch keinen Plan von Akkorden und hab hier so ein Akai MPK Mini-Keyboard und 'ne Native Instruments Maschine rumstehen...

Fast jede DAW-Software hat so Chord Hilfsmittel, wenn du erstmal die Tonart rausgefunden hast, was du entweder selber machen kannst oder via so Tools wie Mixed In Key (da muss man leider für latzen) oder bestimmt auch anderen.

Ich mach mir da auch immer krass Gedanken drüber, aber glaube so Musik-Theorie-Kenntnisse sind am Ende auch überbewertet - wenn man mal sieht wie jeder Dulli auf YouTube irgendwas geiles bauen / nachspielen kann. Da kann man sich dann auch immer gut auf sein Gehör verlassen. (Wobei ich da auch schon oft falsch lag und irgendwelche Mashups gemacht hab, bei denen sich bei anderen alle Haare aufgestellt haben... Aber anhand von deren Feedback hab ich das dann auch gemerkt, haha.)