Der schön-schaurige Horrorfilmthread

@Murmel
Ich wage es zu bezweifeln, dass du über YT Hellbound - Hellraiser II als "remastered & uncut" Version leihen bzw kaufen kannst!
https://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5664499

Die Uncut Version läuft 99 min > https://turbine-shop.de/detail/index/sArticle/24468
;)
Hellraiser II wurde vom Index gestrichen und von der FSK mit "Keine Jugendfreigabe" freigegeben. Damit unterliegt er zumindest keinem Werbe- und Verleihverbot mehr und dürfte auch nach 23 Uhr ungekürzt im Free-TV laufen. Wie YouTube das handhabt, weiß ich leider nicht.
 
Altersfreigabe:FSK 18
Erschienen:1988
Länge:1:39:03

ausleihen oder kaufen

biete mir youtube an wenn ich auf den trailer gehe... länge zumindest sieht ja gut aus, wenn die ungeschnittene 99 min lang sein soll @Zacharias Double Chin

denk ich werde das mal ausprobieren die tage


edit: scheint auch ne ziemliche inspiration für doom zu sein, oder?
 
Hellraiser II wurde vom Index gestrichen und von der FSK mit "Keine Jugendfreigabe" freigegeben. Damit unterliegt er zumindest keinem Werbe- und Verleihverbot mehr und dürfte auch nach 23 Uhr ungekürzt im Free-TV laufen. Wie YouTube das handhabt, weiß ich leider nicht.
Naja, war ja auch nur ne Vermutung.
Jemand müsste dann die R-Rated / Cut Version mit der neuen Uncut Version austauschen?
Oder wird das dann automatisch eingepflegt?
:emoji_thinking:
 
Altersfreigabe:FSK 18
Erschienen:1988
Länge:1:39:03

ausleihen oder kaufen

biete mir youtube an wenn ich auf den trailer gehe... länge zumindest sieht ja gut aus, wenn die ungeschnittene 99 min lang sein soll @Zacharias Double Chin

denk ich werde das mal ausprobieren die tage


edit: scheint auch ne ziemliche inspiration für doom zu sein, oder?
Scheint die Uncut Version zu sein (99 min)
;)
 
Altersfreigabe:FSK 18
Erschienen:1988
Länge:1:39:03

ausleihen oder kaufen

biete mir youtube an wenn ich auf den trailer gehe... länge zumindest sieht ja gut aus, wenn die ungeschnittene 99 min lang sein soll @Zacharias Double Chin

denk ich werde das mal ausprobieren die tage


edit: scheint auch ne ziemliche inspiration für doom zu sein, oder?
FSK 18 wird nicht mehr vergeben, das ist eine alte Freigabe, von daher könnte das eine gekürzte Fassung sein. Die Laufzeit wiederum passt weder auf die DVD- noch die Blu-ray-Fassungen, auch nicht mit eingerechnetem NTSC/PAL-Unterschied. Da musst du wohl in den sauren Apfel beißen oder dir eine Internet-Alternative suchen.
Teil 2 ist nicht ganz so trostlos wie Teil 1. Bisschen mehr Fantasy, dafür aber auch mehr Blut.
 
Niemals der Laufzeitangabe auf der Coverrückseite trauen. Alte Weisheit aus schlechteren Tage. ;) (Vgl. dazu die Fassungseinträge bei www.ofdb.de)
Kann natürlich sein, dass sich durch Logovorschaltungen und Ähnliches eine neue Laufzeit ergibt.
Nee, geht ja nicht um die Laufzeitangabe aufm Backcover!
Vertraue da schon 100% den Jungs von Turbine!
Kennst doch die irren Horror Fans mit ihrer "IST DAS AUCH WIRKLICH UNCUT" Psychose!
icon_xd.gif


Btw:
Auch keine Ahnung, ob das die Laufzeit OHNE Vorspann etc ist
Aber auch latte, ehrlich gesagt
:p
 
Die Blu-ray von Turbine kommt auf die 99er Länge, nicht sekundengleich, aber annähernd. Give it a try, @Murmel. Das sind wirklich die einzigen Auswirkungen des Jugendschutzes: Fassungschaos.
 
FSK 18 wird nicht mehr vergeben, das ist eine alte Freigabe,
glaube nich, dass die das extra erfassen koennen bei youtube. da wird man ne zahl eintragen koennen und das wars. eigentlich auch egal weils ja im grunde trotzdem erst "ab 18" is. dieses "kj" findet im allgemeinen sprachgebrauch ja auch nicht statt. selbst auf diesen riesen fsk stickern die ja seit jahren jedes frontcover versauen steht nur "fsk ab 18".
 
bei prime ist hellraiser 2 uncut.

die neuprüfungen sind genauso absurd wie die bewertungen in den 80ern.
hellraiser von liste a auf fsk 16
freitag 3d von liste b auf fsk 16
aber halloween 2 bleibt beschlagnahmt
 
Das ist vor allem ein juristisches Problem, Daffy. Turbine haben das in ihrem Bonusmaterial zu The Texas Chain Saw Massacre mal ausführlich dargelegt. Solange der Rechteinhaber von Halloween II nicht gerichtlich dagegen vorgeht, wird er beschlagnahmt bleiben. Danach kann erst die De-Indizierung und Neuprüfung durch die FSK erfolgen. Was natürlich überhaupt nichts an der Tatsache ändert, dass Beschlagnahme und Einziehung von Spielfilmen völlig indiskutabel sind.
 
halloween 2 wurde doch 2008 neugeprüft und dann folgeindiziert auf liste b.
indiziert wär ja schon absurd aber liste b ist einfach eine farce.

wird nich nach 25 jahren alles automatisch nochmal überprüft?
 
halloween 2 wurde doch 2008 neugeprüft und dann folgeindiziert auf liste b.
indiziert wär ja schon absurd aber liste b ist einfach eine farce.

wird nich nach 25 jahren alles automatisch nochmal überprüft?
Ja - wenn die Fassung nicht beschlagnahmt ist. Solange ein Gericht einen Straftatbestand erfüllt sieht, kann die BPjM nicht neuprüfen. (Und im Falle von Halloween II liegt sogar ein Einziehungsbeschluss aus den 90ern vor, d.h. alle erreichbaren Kopien plus Masterbänder wurden eingezogen und vernichtet. Deshalb war das im Jahr 2008 sicher eine Folgeindizierung, keine Neuprüfung.)
 
dachte eine folgeindizierung benötigt auch eine erneute prüfung!?
oder gilt das nicht wenn beschlagnahmt wurde?

--

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Beschlagnahmen&Kat=Filme
hahaha was da alles bei is...
burning, drive in killer, prowler, ausflug in das grauen (!!), im blutrausch des satans, muttertag, orphan killer, bloody moon, slaughter house, storm warning, slumber party massacre, tenebrae, terror at tenkiller... alles locker fsk16.

also dass es sich nich lohnt bei terror at tenkiller für ein fsk18 release vor gericht zu gehen is klar, aber bei vielen andern dürfte das doch attraktiv sein für den rechteinhaber!?
 
dachte eine folgeindizierung benötigt auch eine erneute prüfung!?
oder gilt das nicht wenn beschlagnahmt wurde?

--

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Beschlagnahmen&Kat=Filme
hahaha was da alles bei is...
burning, drive in killer, prowler, ausflug in das grauen (!!), im blutrausch des satans, muttertag, orphan killer, bloody moon, slaughter house, storm warning, slumber party massacre, tenebrae, terror at tenkiller... alles locker fsk16.

also dass es sich nich lohnt bei terror at tenkiller für ein fsk18 release vor gericht zu gehen is klar, aber bei vielen andern dürfte das doch attraktiv sein für den rechteinhaber!?
Die Beschlagnahme betrifft immer nur Fassungen des Films, nicht den Film an sich. Die BPjM kann also jede neue Veröffentlichung prüfen, muss sich aber so oder so an Gerichtsurteilen orientieren. Reine ABM für Leute, die zu dieser Behörde abgeschoben werden. Ganz kruder Unfug.

Warum manche Rechteinhaber nicht dagegen vorgehen, weiß ich nicht, wahrscheinlich ein generelles Desinteresse am verfemten Film bzw. eine Fehleinschätzung der kommerziellen Möglichkeiten. Manchmal liegt's auch daran, dass nicht genau eruiert werden kann, wer denn gerade die Rechte besitzt. :D
 
wobei sich das die letzten jahre ja echt gebessert hat in deutschland. vieles kommt vom Index runter und so unnormal brutale sachen wie The Boys zb geht ab 16 durch (lol)
 
Die BPjM ist einfach so absurd unsinnig. Die FSK könnte einfach alles prüfen, höchste Freigabe wäre "Keine Jugendfreigabe". Und alles, was strafrechtlich bedenklich erscheint, prüft ein Gericht. (Wobei man dort auch mal über den Inhalt von Unsinnsparagraphen wie §131 reden müsste.)
 
einzige was verboten gehört sind natürlich so tiersnuffscheisse in iwelchen kannibalenstreifen, zum beispiel. ansonsten wie du sagst
 
Zurück
Oben Unten