Buchtipps

Ich finde der beste King ist Kurzgeschichten-King. Egal welches Buch mit seinen Kurzgeschichten du holst, es wird immer ein Treffer dabeisein. An Romanen mag ich aus nostalgischen Gründen 'Es' sehr, dann gäbe es noch 'Brennen muss Salem', oder das Buch mit der getreuesten Filmadaption aller Zeiten m mg nach: Christine.

Der hat so einen unglaublichen Output, da wird es für gewöhnlich schwer etwas herauszupicken. Wenn du allerdings echt noch gar nichts von ihm gelesen hast, fang am besten mit einer Kurzgeschichtensammlung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt zwar, aber gerade bei Fantasy/Mittelalter-Zeug hat man öfters mal Schwierigkeiten, wegen der ganzen 'alten Begrifflichkeiten', das komplett zu verstehen

Ich finde eigentlich es geht. Meistens versteht mans aus dem Kontext heraus und wenn man wie ich eh nur noch aufm ereader liest, haben die eigentlich immer ein Wörterbuch integriert so dass man mit einem Wisch schnell die Übersetzung nachlesen kann. So erweitert man auch seinen Wortschatz und nach ein paar Büchern kennt man das meiste
 
was ist denn ein oder DAS beste Horror-Buch von Stephen Kings? (oder generell, muss nicht unbedingt Kings sein)


hmm schwierig. wenn ich ein buch jemanden empfehlen müsste, der noch gar nix von king kennt, dann am ehesten shining. die länge ist moderat. die charaktere gut ausgearbeitet, die horrorpassagen spannend, das ende nicht absurd. mit es und the stand würde ich nicht starten. the stand ist ziemlich aufwendig und hat sehr viele charaktere. wenn dir der stil von king nicht zusagt, dann wirst du mit the stand nicht viel anfangen können. ist eher was, wenn man die sachen von king mag. "es" ist ne nummer für sich. der anfang und die mitte sind mit das spannendste was king geschrieben hat, aber das ende ist schon ziemlich... na ja... kann abschrecken. :D

brennen muss salem ist mMn sehr geil, aber da ist es sinnvoll wenn du vampir stories magst, die so in die richtung let me in und so gehen. also düster und gruselig. wenn eher moderater horror, dann stark oder du gehst direkt in die richtung krimi von king, dann mr. mercedes und finderlohn. da hast du dann keinen horror, aber gute crimestories. Von den neuen büchern kann man sich gerne mal der attentat und die arena anschauen. beides sehr gute bücher.
 
needful Things/in einer kleinen Stadt kommt auch gut. Längstes Build up aller Zeiten, aber auch mit dem größten pay off den ich kenn.
 
needful Things/in einer kleinen Stadt kommt auch gut. Längstes Build up aller Zeiten, aber auch mit dem größten pay off den ich kenn.

haha ja man. hab das sogar glaube ich hier in den thread schon bemängelt. der aufbau, bis es endlich losgeht ist schon ne qual. wäre neben das mädchen und LOVE fast das dritte buch von king gewesen, was ich abbrechen musste. so langweilig zum teil. dafür geht das ende mies ab.
 
hmm schwierig. wenn ich ein buch jemanden empfehlen müsste, der noch gar nix von king kennt, dann am ehesten shining. die länge ist moderat. die charaktere gut ausgearbeitet, die horrorpassagen spannend, das ende nicht absurd.

ja, hab ich mir auch schon überlegt gehabt, nachdem ich den Film (zum ersten Mal :D) vor circa 6 Monaten gesehen und gemocht hab. da werd ich mal reinlesen, besten dank!
 
ansonsten kannst du dir im horrorbereich noch clive barker anschauen. da sind einige perlen dabei und man kennt ja auch den ein oder anderen film. wenn dir so fantasy-monster-horror mehr zusagt, dann ist der klassiker h.p. lovevcraft. mehr in die king richtung, aber ein wenig moderner, ist dean koontz.

ansonsten lohnenswert:
steve vance
richard laymon (wenig übernatürliches)
jack ketchum (nix übernatürliches)
peter straub (eher fantasy)
dan simmons (deckt ziemlich viele genres ab. auch sci-fi und crime)
thomas harris (der autor der dr. lecter bücher)
und wenn du gestört bist, dann kannst du dir auch edward lee geben. aber muss nicht sein. der inhalt ist so mit das härteste in buchform, aber der typ schreibt einfach wie ein 13jähriger. konnte ich mir nicht geben.
 
Ja, von H.P. Lovecraft hab ich schon so'nen Kurzgeschichten-Band und von Jack Ketchum hab ich "The Girl Next Door (dt. Evil o_O) gelesen - sehr kranker Scheiß :D
 
Ja, von H.P. Lovecraft hab ich schon so'nen Kurzgeschichten-Band und von Jack Ketchum hab ich "The Girl Next Door (dt. Evil o_O) gelesen - sehr kranker Scheiß :D

hehe evil ist wirklich mies as fuck. hab auch mieses mitleid mit dem mädchen gehabt. find es krass, wie hart beschrieben wird, wie sie aus diesem lebensfrohen mensch am ende nur noch den wunsch zum sterben rauskriegen. hat mich gut abgefuckt.
 
"Stephen Kings" :confused:

Ist Evil eigentlich lohnenswert oder nur ne sehr große Schaufel billiger Splatter? Hatte den mal auf der Liste, aber fiel dann wieder weg, weil ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass außer Sensationsgeilheit nicht viel befriedigt wird.
 
"Stephen Kings" :confused:

Ist Evil eigentlich lohnenswert oder nur ne sehr große Schaufel billiger Splatter? Hatte den mal auf der Liste, aber fiel dann wieder weg, weil ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass außer Sensationsgeilheit nicht viel befriedigt wird.

hmmmm... schwierig. ist schon sehr torture. spielt auch fast nur in einem raum. das spannende ist mmn die entwicklung des glücklichen mädchens zu dem kind, was sich den tod herbeisehnt und die gefühlswelt der hauptfigur, die zwischen sensationsgeilheit, gruppenzwang und liebe/mitleid hin und hergerissen ist. ich würde es jetzt einfach mal empfehlen. vor allem, da es nicht zu dick ist und auch relativ günstig, wenn man es gebraucht kauft.
 
Nein Glokta ist super, genau wie Jezal wenns um die Comedy geht:
Wo sie an sonem Schlachtfeld vorbeikommen und Jezal schon der Speichel im Mund zusammenläuft und als dann Ferro in den Eingeweiden von soner Leiche rumwühlt. Habe mich bepisst vor lachen. Und ja, Bayaz entpuppt sich nicht als ein Gandalf sondern eher als ein Saruman. Richtiges Arschloch hehe.

Ich kann aber nur sagen, dass es ab dem 4ten Buch noch mehr abgeht. die letzten 3 Standalone Bücher setzten noch einmal richtig einen drauf wie ich finde. Zu Malazan kann ich nichts sagen aber ASOIAF baut einfach zu stark ab nach dem 3ten Buch und hält sich mit Nichtigkeiten auf

Was die "Scope" angeht magst du sogar Recht haben. Hier wird mehr auf die Charaktere gesetzt als darauf, eine riesige Welt aufzubauen. Mir persönlich war ersteres aber schon immer wichtiger. In den anderen 3 Büchern wird die Welt aber ncoh ein wenig mehr beleuchtet. Das 4te spielt in Styria und das 6te im Old Empire
Bin jetzt auch in buch 6. Buch 5 war mir zwischenzeitlich gewalttechnisch echt zu übel, weils alles so sinnlos ist... Aber in Buch 6 kann ichs schon wieder gar nicht erwarten, dass ER alle zerstört. :D die andern Kapitel nerven mich voll :D
 
Bin jetzt auch in buch 6. Buch 5 war mir zwischenzeitlich gewalttechnisch echt zu übel, weils alles so sinnlos ist... Aber in Buch 6 kann ichs schon wieder gar nicht erwarten, dass ER alle zerstört. :D die andern Kapitel nerven mich voll :D

Hell yeah. Das 4te und 6te waren definitiv meine Lieblingsbände. Nicomo Cosca for the win. Heroes ist halt einfach ne 3 tägige Schlacht. Also nicht so viel Plot, dafür aber geniale Charakterbeleuchtungen wie ich fand. Sei es Beck, Gorst, Shivers, Calder oder Craw.
 
Zwischwn nacht und dunkel hat mir gut gefallen. Manche storys mehr manche weniger.
Heute mit "der anschlag" begonnen. Liest sich richtig gut.

Danach kommt dann "tage der toten" auf den ich mich sehr freue. Wenn der überzeugt wird der nachfolger "das kartell" aucj gekauft.
 
"Der dunkle Turm" wird verfilmt. Mit Matthew McConaugehey & Iris Elba (grüße an die 'The Wire'-Fans) in der Hauptrolle. Kann einfach nur gut werden:thumbsup:

http://www.moviepilot.de/news/the-d...ew-mcconaughey-idris-elba-fur-adaption-167589

Hab ich auch gelesen, tolle Schauspieler gecastet, aber es gibt auch Dämpfer. Das angepeilte Releasedatum: Januar 2017
In dieser kurzen Zeit kann man kaum einen guten Film drehen & Januar ist traditionell der Monat, in dem nur Scheissfilme rauskommen.
 
Höh, ich dachte das wäre als Serie geplant gewesen. Hoffe mal das wird nur ein Pilotfilm, oder das zumindest mehrere Teile geplant sind. In einen Film gequetscht kann das ja eigentlich nix werden.
 
Zurück
Oben Unten