facebook [Lifestyle, Kommunikation]

Ganz einfach darum, weil somit facebook enorm viele Daten von einer Person bekommt. Es ist immer besser die Daten auf verschiedenen Plattformen zu haben, anstatt eine Riesenplattform wo ALLES gespeichert ist. Es geht mir gar nicht um Sicherheit, sondern allein um das Prinzip, dass ich facebook meine Daten nicht geben will und das ist auch ohne den Zukauf von WhatsApp enorm schwer.

Obwohl ich keinen facebook Account habe, hat facebook meine Daten, allein deswegen, weil viele meiner Freunde facebook benutzen und viele auch die App auf ihrem Smartphone haben. Diese App greift auf die Kontaktliste zu. Das bedeutet, je nachdem wieviel Details ein Freund über mich in seinem Handy hat, desto mehr weiß facebook über mich. Angenommen ein Freund hat mich eingespeichert mit allen möglichen Details, dann wären die Informationen folgende:

Max Mustermann
Telefonnummer
Email-Adresse
Adresse (Wohnort, Straße)
Geschäftsadresse
Geschäftsnummer
Bild
Geburtsdatum
Geschwister

All diese Daten hat facebook und das ohne, dass ich bei denen angemeldet bin.
Mit dem Zukauf von Whatsapp hat facebook dann nicht nur meine Daten, sondern meinen kompletten Schriftverkehr mit meinen Freunden. Alles läuft über die facebook-Server. Das sind mir persönlich einfach zuviele Informationen, die ein Unternehmen über mich haben sollte.
Es geht gar nicht um die Sicherheit, die WhatsApp (nicht) mit sich bringt, sondern diese Informationsflut, die das Unternehmen über eine Person hat.

Ich benutze derzeit sowieso verstärkt Threema, jedoch benutzen das sehr wenige. Das Threema Konzept ist zwar sicherer als WhatsApp, aber auch nicht sicher, weil das Problem im Endeffekt das Betriebssystem ist und man bei einem geschlossenen System nie sicher sein kann, ob es backdoors gibt.

Kann jeder handhaben wie er will, aber ich hab bisher konsequent vermieden Unternehmen zu benutzen, die facebook angehören. Vor allem will ich aber niemals abhängig von einer Software sein. Es gibt immer Alternativen. Das ist aber selbstverständlich meine persönliche handhabe, kann jeder machen wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja natürlich, auch kritikwürdig, wie ich erwähnt habe, aber die Daten sind dennoch nicht bei einem einzigen Unternehmen, sondern verteilt auf mehrere. Punkt ist, dass es eben nicht nur eine Firma geben sollte, die alle Daten hat.
 
Ich würd den Black Berry Messenger empfehlen. Der funktioniert auf iOs, Android usw. perfekt und die Gruppenfunktionen sind viel besser als bei WhatsApp. Bin schon länger umgestiegen.

Außerdem ist man Anonym und muss nicht mit der Telefonnr. adden.

Werde aber mal Threema ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von 280 Kontakten haben bei mir 3 Leute Threema. Mit 2 davon hatte ich seit Jahren keinen Kontakt mehr :thumbsdown:
 
Früher gab es mal was krasses. Nannte sich "SMS" und da konnte man sogar mit Leuten schreiben, die nichtmal ein Smartphone haben! Verrückt. :p
 
Leider wird das alles nicht funktionieren, weil man sich der dummen Mehrheit anpassen muss. Zu vielen Freunden ist das mit der Geheimhaltung einfach egal und die wollen nicht switchen. Man wird gezwungen, Facebook alles zuzuspielen, wenn man weiterhin in Kontakt bleiben will.

Außerdem glaube ich das die Hersteller, Apple und co. bewusst lücken für Geheimdienste eingebaut haben. Verschlüsselte Dienste würden auch nichts bringen.

Wird wohl Zeit auf Brieftauben umzusteigen.
 
Naja, habe mal ein bisschen gelesen, Ceza hat schon Recht in gewisser Weise. Bin jetzt mal auf myENIGMA umgestiegen.
 
Mich würde mal ganz ernsthaft interessieren, wo Leute die über das Datensammeln von Facebook, Google, u.ä. Unternehmen schimpfen, die ganz konkreten Probleme damit sehen. Nicht irgendwas abstraktes oder prinzipielles, sondern ganz konkret auf einen selbst bezogen. Welche konkreten Risiken werden da gesehen, welche negativen Auswirkungen auf das eigene Leben befürchtet?
Dass man darauf achten sollte was man über die Plattformen solcher Unternehmen kommuniziert betrachte ich als selbstverständlich, das gilt aber generell für das gesamte Internet. Bei diesen Plattformen weiß man wenigstens, dass Daten gesammelt werden. Wenn man den Satz "Poste nichts im Internet, was du nicht auch mit deinem Gesicht und Namen versehen auf eine Plakatwand kleistern würdest" beherzigt, was ist dann das Problem wenn Daten gesammelt werden?
Ich bin da wirklich neugierig, da ich selber keines sehe, dass mir wirklich einleuchtet, und nicht darauf zurückzuführen ist, dass ich den zitierten Satz nicht beherzigt habe.
 
Warum bist du hier mit einem Nickname unterwegs?
Wenn du uns hier deinen Namen und Nachnamen sowie deine Adresse mitteilst, kann ich dir lang und breit erklären was ich dagegen habe…
 
Warum bist du hier mit einem Nickname unterwegs?
Wenn du uns hier deinen Namen und Nachnamen sowie deine Adresse mitteilst, kann ich dir lang und breit erklären was ich dagegen habe…

Weil ich bei meiner Anmeldung vor 10 Jahren noch andere Ansichten hatte als heute und im Laufe der Jahre auch durchaus eine Menge Mist gepostet habe, den ich heute so nicht mehr schreiben würde. Davon abgesehen kann hier über das Forum jeder der ein bißchen sucht problemlos meinen echten Namen herausfinden.
Was das aber damit zu tun hat deine Gründe zu nennen warum dich das Datensammeln stört kann ich nicht nachvollziehen.
 
Wahrscheinlich weils keine gibt! Finde deinen Einwand ziemlich gut, würde mich auch interessieren...

Was mich daran stört, ist, dass FB diese Daten für Werbezwecke etc. verkaufen kann (ja, ich weiß, das würden die niiiieeeee machen :O) und warum sollte ich es zulassen, dass ein Megakonzern mit meinen persönlichen Daten Geld verdient? Zumal das Hauptproblem - nicht nur bei FB, sondern im ganzen Internet heutzutage - dieses fucking Targeting ist, das lässt die Nutzer weiter verdummen (Gegenteil von Horizont erweitern) und ist schlichtweg ein weiterer Schritt für diesen Kapitalismus.
 
Weil ich bei meiner Anmeldung vor 10 Jahren noch andere Ansichten hatte als heute und im Laufe der Jahre auch durchaus eine Menge Mist gepostet habe, den ich heute so nicht mehr schreiben würde. Davon abgesehen kann hier über das Forum jeder der ein bißchen sucht problemlos meinen echten Namen herausfinden.
Was das aber damit zu tun hat deine Gründe zu nennen warum dich das Datensammeln stört kann ich nicht nachvollziehen.

Das ist einfach eine dumme Ausrede.
Du kannst dich ja von dem Mist distanzieren, was du geschrieben hast und uns trotzdem deinen Namen nennen. Außerdem, was erwartest du denn schlimmes in Bezug auf deine Aussagen? Denkst du, dass das dann gegen dich verwendet wird? Und wenn dein Name schon bekannt ist, kannst du ihn ja jetzt hier nochmal posten. Plus Adresse bitte. Deine pseudo-philosophischen Ansätze sind nichts weiter als Heuchelei, wenn du selbst nicht bereit bist deine Informationen zu posten. Wenn du Angst hast vor dem Mist, was du vor zehn jahren gepostet hast, dann hast du im Endeffekt einfach ein Problem damit, bestimmte Informationen preiszugeben… das gilt für viele Menschen auch. Bei denen ist es dann irgendetwas anderes, was sie für sich behalten wollen und das muss man einfach akzeptieren.
 
Das ist einfach eine dumme Ausrede.
Du kannst dich ja von dem Mist distanzieren, was du geschrieben hast und uns trotzdem deinen Namen nennen. Außerdem, was erwartest du denn schlimmes in Bezug auf deine Aussagen? Denkst du, dass das dann gegen dich verwendet wird? Und wenn dein Name schon bekannt ist, kannst du ihn ja jetzt hier nochmal posten. Plus Adresse bitte. Deine pseudo-philosophischen Ansätze sind nichts weiter als Heuchelei, wenn du selbst nicht bereit bist deine Informationen zu posten. Wenn du Angst hast vor dem Mist, was du vor zehn jahren gepostet hast, dann hast du im Endeffekt einfach ein Problem damit, bestimmte Informationen preiszugeben… das gilt für viele Menschen auch. Bei denen ist es dann irgendetwas anderes, was sie für sich behalten wollen und das muss man einfach akzeptieren.

Du vermengst da zwei verschiedene Dinge. Nämlich "zu dem stehen was man tut" und "jedem x-beliebigen von sich aus auf die Nase binden was man tut". Ich kiffe zum Beispiel gelegentlich gerne. Ich habe kein Problem damit dazu zu stehen und im Zweifelsfall jedem gegenüber der mich damit konfrontiert dafür gerade zu stehen und die Verantwortung zu übernehmen. Deswegen laufe ich aber trotzdem nicht mit einem großen "Ich kiffe gerne"-Schild um den Hals durch die Gegend.
Genauso habe ich im Zweifelsfall kein Problem damit zu Sachen zu stehen die ich hier mal gepostet habe. Ich muss aber nicht jedem das alles auf die Nase binden, wenn ich viele Dinge davon heute gar nicht mehr so sehe wie damals.
Da dich aber mein Name scheinbar so brennend interessiert:
http://sinnloss.de/2013/07/prism-und-tempora-privatsphare-und-datenschutz/
Da kannst du meine Meinung zum Thema Datenschutz und Privatsphäre im Internet ausführlich nachlesen (auch wenn ich selbst da nach einem halben Jahr Abstand das ein oder andere schon wieder anders ausführen würde) und im Impressum auch meinen echten Namen erfahren.
 
Du vermengst da zwei verschiedene Dinge. Nämlich "zu dem stehen was man tut" und "jedem x-beliebigen von sich aus auf die Nase binden was man tut". Ich kiffe zum Beispiel gelegentlich gerne. Ich habe kein Problem damit dazu zu stehen und im Zweifelsfall jedem gegenüber der mich damit konfrontiert dafür gerade zu stehen und die Verantwortung zu übernehmen. Deswegen laufe ich aber trotzdem nicht mit einem großen "Ich kiffe gerne"-Schild um den Hals durch die Gegend.
Genauso habe ich im Zweifelsfall kein Problem damit zu Sachen zu stehen die ich hier mal gepostet habe. Ich muss aber nicht jedem das alles auf die Nase binden, wenn ich viele Dinge davon heute gar nicht mehr so sehe wie damals.
Da dich aber mein Name scheinbar so brennend interessiert:
http://sinnloss.de/2013/07/prism-und-tempora-privatsphare-und-datenschutz/
Da kannst du meine Meinung zum Thema Datenschutz und Privatsphäre im Internet ausführlich nachlesen (auch wenn ich selbst da nach einem halben Jahr Abstand das ein oder andere schon wieder anders ausführen würde) und im Impressum auch meinen echten Namen erfahren.

Nein absolut nicht. Du sollst nicht jedem auf die Nase binden, was du tust, sondern lediglich hier deinen vollen Namen und deine Adresse posten. Das hat nichts damit zu tun, was du hier schreibst oder schonmal geschrieben hast. Ich will auch keinen Link sehen, wo ich deinen Namen herausfinden kann, sondern, du sollst ihn hier posten. Warum tust du es nicht? Du hast bestimmte Gründe, die du hier erläutert hast. All diese Gründe sind legitim. Andere Menschen haben andere Gründe, warum sie ihre Daten nicht (so einfach) preisgeben wollen. Bei manchen ist es die Angst vor strafrechtlicher Verfolgung (facebook gibt es auch in totalitären Regimen) und bei manchen einfach ein Unbehagen solche sensiblen Daten für unnötige Sachen preiszugeben. Dieses Argument "Was hat man denn schon zu befürchten" ist so dermaßen ausgelutscht und einfach unfassbar dumm, dass man eigentlich nicht mehr drauf eingehen will. Es sind im Endeffekt persönliche Informationen, die man nur im nötigsten Fall weitergeben sollte.
Hinzu kommt, dass es in diesem Fall sogar um persönlichen Schriftverkehr geht. M
 
ist es nicht was anderes seinen namen + adresse in nem öffentlichen forum zu posten, als wenn ein großkonzern diese daten durch ne app abruft? die verteilen die info doch nicht für jeden zugänglich
 
Das Problem ist, dass die wenigsten wissen, wie manipulierbar sie sind. Im normalen Leben erkennen wir das nicht, aber unsere Köpfe werden ständig durch Werbung etc. manipuliert.

Hast du nichts zu verbergen und gibst deine Daten weiter, wirst du davon persönlich wohl nichts merken, aber du lässt durch deine Information andere Unternehmen über dich profitieren, ohne das du es merkst. Verschiedene Kauf und Verhaltensmuster werden übermittelt.

Jetzt mal banal gesagt. Woher weißt du, ob der nächste Hype, nicht genau auf deine Zielgruppe geschnitten ist, aufgrund solcher Daten und man in deinem Kopf rumspielt, damit du genau das kaufst?
 
Nein absolut nicht. Du sollst nicht jedem auf die Nase binden, was du tust, sondern lediglich hier deinen vollen Namen und deine Adresse posten. Das hat nichts damit zu tun, was du hier schreibst oder schonmal geschrieben hast. Ich will auch keinen Link sehen, wo ich deinen Namen herausfinden kann, sondern, du sollst ihn hier posten.

Hier klingst du wie ein bockiges Kind das einfach nur noch seinen Willen durchsetzen will ohne nur einen Millimeter nach links oder rechts zu blicken. :D

Warum tust du es nicht? Du hast bestimmte Gründe, die du hier erläutert hast. All diese Gründe sind legitim. Andere Menschen haben andere Gründe, warum sie ihre Daten nicht (so einfach) preisgeben wollen. Bei manchen ist es die Angst vor strafrechtlicher Verfolgung (facebook gibt es auch in totalitären Regimen) und bei manchen einfach ein Unbehagen solche sensiblen Daten für unnötige Sachen preiszugeben.

Und genau diese Gründe interessieren mich, genau danach habe ich gefragt. Nicht um die schlecht zu reden, genausowenig um mich überzeugen zu lassen, sondern aus reiner Neugier.

Dieses Argument "Was hat man denn schon zu befürchten" ist so dermaßen ausgelutscht und einfach unfassbar dumm, dass man eigentlich nicht mehr drauf eingehen will. Es sind im Endeffekt persönliche Informationen, die man nur im nötigsten Fall weitergeben sollte.
Hinzu kommt, dass es in diesem Fall sogar um persönlichen Schriftverkehr geht. M

Kannst du auch sachlich und rational, ohne emotionale Gründe, erklären, wieso das Argument pauschal "unfassbar dumm" ist? Dürfte doch kein Problem sein, wenn es so offensichtlich ist.
 
ist es nicht was anderes seinen namen + adresse in nem öffentlichen forum zu posten, als wenn ein großkonzern diese daten durch ne app abruft? die verteilen die info doch nicht für jeden zugänglich

Wie sicher sind denn diese Daten in einem Großkonzern?
Außerdem basiert meine Argumentation auf dem "Was hast du zu befürchten"-Prinzip, das hier sehr oft verbreitet wird. Was hat man also von ein paar Hip-Hop-Idioten aus dem MZEE Forum zu befürchten?

Der Punkt ist, dass man sicherlich hier und da seine Daten zum Teil für nichts preisgibt. Sei es facebook, WhatsApp, Google, Microsoft etc. - Man sollte aber achten welche Daten man preisgibt. Ich persönlich habe einfach ein Unbehagen meine Daten überall preiszugeben, damit ich etwas nutzen kann. Daher versuche ich das relativ Übersichtlich zu halten.
 
Zurück
Oben Unten