Wieso hören Hip Hopper wenn sie älter werden kein Hip Hop mehr?

.
Sind die Leute einfach zu faul geworden sich selbst zu erkundigen seit kaum mehr Musik im Fernsehen läuft? Auch wenn ich Leute aus der Schulzeit treffe, die Ende der 90er absolut auf dem Deutschrapfilm waren ( Eins Zwo, Afrob, Beginner usw.), schauen die mich ganz verwundert an und fragen ob ich immernoch auf dem Hip Hopfilm bin und machen sich sogar ein wenig über Hip Hop lustig? Macht mich irgendwie immer nachdenklich und auch ein bisschen traurig:)
.


mein freund und seine kollegen sind teilweise so
die machen sich net drüber lustig, aber jedesmal wenn die den kram in ner runde hören werden die ganz wehmütig und tun so als ob es keine guten rapper mehr geben würde und "früher war alles besser" und blabla
ich find das immer regelrecht traurig :D
aber ich sag da schon gar nix mehr zu, des geht denen zur einen seite rein und zur andren wieder raus....die WOLLEN des ja scheinbar denken

bin echt der meinung dass die einfach kb haben sich mal umzuschauen, heutzutage kriegst du gute musik nunmal nur in sehr seltenen fällen noch auf viva oder mtv oder massenradio zu hören
klar hören sich die meisten rapper nich mehr so an wie in den 90ern (passt jetz zur weiterentwicklung), aber man geht doch normalerweise selbst n bisschen mit der zeit und brauch ab und an was neues

dass man als rapfan dann z.b. vollkommen nur noch auf techno und house hängenbleibt (und zwar dem richtig mülligem zeug, ich hör das ja auch manchma) kann ich net wirklich nachvollziehen
 
ich würde sagen man muss nicht über jeden scheiß diskutieren!

erstens weiß man nicht ob es wirklich so ist und wenn ja wie viel prozent....statistik etc..

und zweitens wenn es so ist kann man sich ja auch fragen warum man früher auf biene maja und die gummibären bande stand, danach lieber southpark und simpsons geguckt hat und sich heute lieber tatort oder dr. house ansieht.

also close den scheiß oder bring unterlagen bei die diese these unterstützen.

und ich für meinen teil werde mich niemals ändern denn bei mir ist das so
 
Ja klar, das ist ja auch normal das man zwischendurch (oder verstärkt) auch mal was anderes als Rap braucht, aber ich meine ja die Leute, die mit Rap dann seltsamerweise komplett abschließen und so tun als wäre Hip Hop heutzutage der letzte Mist

wie man so total mit hip hop abschließen kann, ist mir auch unbegreiflich!

ich bin voll der musikjunkie, der immer nachschub braucht und ich bin der meinung, dass 90 prozent des heutigen raps für die mülltonne ist! deswegen hol ich mir dann was, was sich besser anhört aus anderen spaten, hauptsache es klingt gut.

ich finds sehr schade, dass so veteranen wie bespielsweise der wu-tang clan nichts vernünftiges mehr auf die beine stellen, aber solange höre ich dann eben die "forever" oder eben andere mukke!

kann ich nicht bestätigen. ich kenn so gut wie keinen der aufgehört hat rap zu hören (eigentlich keinen). und ich kenn viele ältere. ich hab mich sogar grad mit jemandem über das gegenteil unterhalten. ob die leute auchnoch rap hören und so wenn sie 70 sind, und rap dann so ne peinliche musikrichtung ist wie volksmusik, die nurnoch alte leute hören.

boah, das kann man jetzt bestimmt noch nicht sagen, aber ich denke schon, dass ich dann immer noch ma rap höre, vielleicht bin ich dann so hängengeblieben, dass ich noch immer täglich rap höre - wer weiß...
 
Es ist doch ganz normal, dass man mit einem bestimmten Alter eine reifere, weltoffenere Sicht auf den vielfältigen Musikmarkt hat. Die einen hören eben dann mehr Elektro, andere mehr Rock oder Death Metal, usw. Deswegen kenne ich aber keinen, der HipHop vollkommen den Rücken zuwendet.

Außerdem ist HipHop eine junge Musikart. Heute mag es natürlich unüblich sein, dass 40-Jährige aus unserem Lande HipHop hören - wie denn auch, die sind ja nicht damit aufgewachsen. Aber unsere Generation ... da könnte ich mir schon vorstellen, dass ab und an eine der gefeierten Platten der Jugendzeit reingeworfen wird oder, umso besser, neues Material, was dem ebenbürtig ist.
 
Wahrscheinlich weil man älter wird, die Rapper aber nicht mitaltern sondern mit maximal 36/37 aufhören. dadurch hört man irgendwann nur geschichten von jungspunden die nicht mehr auf einen zutreffen
 
Passt doch perfekt zur Midlife-Crises. So'n paar Gangsta-Rap- und F!ck-Stories müssten den 40-jährigen Glatzkopf im total spannenden Büro-Alltag doch ansprechen, weil die eigene Frau ihn seit Jahren nur am Geburtstag ranlässt.
 
Es ist doch ganz normal, dass man mit einem bestimmten Alter eine reifere, weltoffenere Sicht auf den vielfältigen Musikmarkt hat. Die einen hören eben dann mehr Elektro, andere mehr Rock oder Death Metal, usw. Deswegen kenne ich aber keinen, der HipHop vollkommen den Rücken zuwendet.

Außerdem ist HipHop eine junge Musikart. Heute mag es natürlich unüblich sein, dass 40-Jährige aus unserem Lande HipHop hören - wie denn auch, die sind ja nicht damit aufgewachsen. Aber unsere Generation ... da könnte ich mir schon vorstellen, dass ab und an eine der gefeierten Platten der Jugendzeit reingeworfen wird oder, umso besser, neues Material, was dem ebenbürtig ist.

Seh ich genauso.
Ist doch auch wie mit den Klamotten, die erwachsenen Menschen tragen größenteils das, was sie früher auch schon getragen haben. Ich kann mir nicht vorstellen auf meine Jeans und den ganzen Kram zu verzichten nur weil ich auf einmal ein paar Jahre älter bin.
Ich bin jetzt 26 und höre natürlich nicht nur Hip Hop, sondern auch elektronische Sachen etc. Nur muss ich sagen, dass je älter ich werde ich mich mehr für Rap interessiere, also viel mehr und verschiedene Sachen höre und mich nicht generell auf ein Subgenre festlege.
Ich denke in der Jugend experimentiert man noch viel mit seinem Musikgeschmack und geht mit der Masse, wenn man aber älter wird und seinen Stil gefunden hat bleibt man ihm auch treu. Dann hört man wahrscheinlich nicht mehr das neue Zeug, weil man da schon rausgewachsen ist, aber Hip Hop/Rap bleibt Hip Hop/Rap, auch wenn der Song 20 Jahre alt ist.
 
Wahrscheinlich weil man älter wird, die Rapper aber nicht mitaltern sondern mit maximal 36/37 aufhören. dadurch hört man irgendwann nur geschichten von jungspunden die nicht mehr auf einen zutreffen

das bleibt uns in deutschland zum teil sicher durch raubkopien und downloads erspart! wir halten die rapper dauerhaft am existenzminimum, dann müssen sie releasen bis sie sterben! :cool::thumbsup:
 
Naja dann hat das Runterladen ja doch was gutes:D.

Ich kann dann mit 60 noch Kollegah hören wie er Rappt das er
Alte Frauen Flachlegt und immer noch Zuhälter ist,sei leise wenn der 60 jährige Zuhälter Spricht.


Aber ich glaube man passt sich einfach dem Kreis dann an und hört was die Freunde bzw. Leute hören um nich alleine dazustehen.
 
weil sie die wackness haben

ich hab nie immer nur rap/hiphop gehört...aber hauptsächlich
daher hat sich auch nach dem älter werden nicht viel geändert
 
pS: Ach ja und nebenbei finde ich das sich keine Musikrichtung so weiterentwickelt wie Hip Hop.

vielleicht is genau das das problem. :D ich sag mal so: wenn sich hiphop '94 schon so entwickelt hätte wie heute, hätt ich wahrscheinlich nie hiphop gehört. :cool:
naja, mir is schon bewusst, das es abseits der berlin-klischees auch intelligente (audio88) und interessante (tua) sachen gibt. trotzdem hör ich seit jahren fast kein rap mehr. aber wenn ich mit meinen jungs grill, gibts trotzdem breites grinsen und nickende köpfe, wenn ich die "kein zufall" aufleg. :D also von "ganz davon abwenden" kann auch keine rede sein.

keine ahnung, vielleicht stört mich einfach das ständige gelaber. :D blablabla, irgendwie hab ich keinen trieb mehr drauf den ganzen tag zugetextet zu werden.
 
also ich bin auch fast 30, und hör eigentlich noch recht viel hip hop, aber ich kann nicht mehr so gut auf hip hop konzis gehen, wegen den taschengeldgangtern, wenn ich so deutschrap-opfer seh die mich mit scheißmusik volllabern krieg ich einen zu viel, deshalb geh ich auf elektropartys, weil ich das halt irgendwie auch geil find...
 
hmm eigentlich ein sehr interessantes Thema. Die wichtigsten Argumente wurden schon genannt. Es geht halt darum, dass man mit Ende 20 kein Interesse hat sich von jemand jüngerem die Geschichten anuzhören, sprich was will mir ein 19 Jähriger denn schon erzählen? Das klingt sicherlich ein wenig arrogant und genauso ist es auch gemeint.:D
Fakt ist jedenfalls, das viele die früher krass auf Rap abgegangen sind, selbst aktiv und sehr überzeugt von ihren Skills waren, dann feststellen mussten, dass sie es dann doch nicht so krass draufhaben wie sie glaubten. Das führt dann zu unglaublicher Frustration bei diesen Menschen und auf einmal rippen sie das Mic nicht mehr mit ihren freshen und durchaus dopen Punchlines, sondern finden Rap bzw Hip Hop im Allgemeinen ja nur noch peinlich und pubertär. Sie gehen dann auf Electro Partys, ziehen sich seltsam an und finden sich definitiv ganz schön cool und jedem der Rap mag überlegen.
brave new world....
 
..... sondern finden Rap bzw Hip Hop im Allgemeinen ja nur noch peinlich und pubertär. Sie gehen dann auf Electro Partys, ziehen sich seltsam an und finden sich definitiv ganz schön cool und jedem der Rap mag überlegen.
brave new world....


das is doch ne sehr pubertäre sichtweise. :cool: "im alter" sieht man doch diese ganzen subkulturzugehörigkeitsgrabenkämpfe generell einfach entspannter, weil niemand mehr von einem erwartet, sich irgendeiner gruppe zuzuordnen.

und ja, bushidomassivfler-hörern gegenüber fühl ich mich überlegen, aber das wär vor 15 jahren auch nich anders gewessen, das hat nix mitm alter zu tun. ;)
 
es gibt sicher unterschiedliche gründe für dieses phänomen. hab aber ehrlich gesagt keinen bock, das näher zu analysieren.

es gibt ja genug ältere leute, die weiterhin hip-hop feiern. ich werd immer rap pumpen. am wacksten find ich die leute, die auf elektronik umsteigen. als ob die mucke besser wäre als rap.

in clubs sind techno und andere arten von elektronischer mucke auch in ordnung. aber es ist um einiges geiler, wenn ein hip-hop dj auflegt.
 
wartet einfach noch ein paar jahre dann könnt ihr auf sat 1 "die hitgiganten-die besten deutschrap hits"sehen.
 
Zurück
Oben Unten