wie mixen techno dj´s?

Got Soul?

BANNED
Registriert
30. Januar 2004
Beiträge
1.803
hallo,

die frage brennt mir schon länger auf dem herzen. wie mixt man als techno dj egtl? nicht das ich meinen stil wechseln möchte, aber ich schaue ab und zu mal hr3 clubnihgt oder ähnliches. dabei ist mir schon oft aufgefallen, dass einige techno dj´s absolut krass an den equalizern etc. abgehen und so. da wird im takt an den equ´s gedreht, line-fader hoch und runter gezogen und ähnliches. manchmal könnte man als laie fast meinen, der dj würde die musik in echtzeit mit dem mixer machen. ist das teilweise show oder arbeiten gute techno dj´s wirklich so exzessiv mit den eualizern und so? würde mich freuen, wenn der ein oder andere erfolgreiche house-dj mal was hier zu sagt...soll jawelche geben hier;) hatte nur gestern ne kleine diskussion mit trotteln über das thema, deswegen wollte ich heute mal eine meinung von kennern einholen.

peace
 
Naja einfache Frequenzstaffelung live mit 2 oder 3 Plattenspielern.
Links spielt die Höhen und Rechts Tiefen und Mitten. Dann im Takt wechseln.
Oder Links Mitten killen und Rechts Low und High Killen. Und dann wieder fleißich durch sweepen. Das kann schon gut abgehen.
Wenn man dann noch Killswitches hat kannst du echt geniale Sounds basteln und das bis auf Viertelnoten genau (oder noch schneller, je nach Tempo).

Da geht auf jeden Fall ne ganze Menge...
 
Auf dem technischen Gebiet bin ich nicht so bewandert, aber ich weiß, dass z.B. Hanson & Schrempf (Hardtekk/Schranz-DJ's) bei ihren Sets teilweise nur am Improvisieren sind, sprich durch gekonntes Herumspielen an den Reglern vollkommen neue Loops kreiieren...
 
zunächst arbeiten die meisten techno dj's beim auflegen zu 90% mit angeglichenen geschwindigkeiten der tracks als basis, so dass man sie ineinanderlaufen lassen kann (so das beim übergang beide songs für einige bars laufen). das funktioniert genau wie bei angeglichenen hip hop instrumentals auf mixtapes - mann lässt den nächsten track einfach am ende das anderen reinkommen.

wenn nun 2 tracks parallel auf gleicher geschwindigkeit laufen, ergänzen sich die sounds der beiden und man kann mit den eq's jeweils die einzelnen frequenzen (bässe, höhen, mitten) wegnehmen, so dass man zb. den bass des einen tracks mit den höhen des anderen mischt - dann umgekehrt usw. so erzeugt man sozusagen neue breaks.

ich mixe selbst aber kein house...
 
Probier mal House zu mixen...EIn richtiger Spass. Man muss nur die Bar-Anzahl genau einhalten, sprich wenn ein neuer "Teil" kommt. Wenn man dass nicht drauf hat klingt es nicht cool...

Mir hat ehrlichgesagt Trance (am Anfang) am besten gefallen, jetzt rein vom mixing her DIe Musik ist fürchterlich aber das mixen mit den Eqs und so...fein ;)

(Hab mal von nem Djladen 2 gratis bullshit trance platten bekommen)

Man sagt auch, dass Trance/Goa auch hundsbillig zum mixen sei..

Peace
 
Tsuhelta schrieb:
Auf dem technischen Gebiet bin ich nicht so bewandert, aber ich weiß, dass z.B. Hanson & Schrempf (Hardtekk/Schranz-DJ's) bei ihren Sets teilweise nur am Improvisieren sind, sprich durch gekonntes Herumspielen an den Reglern vollkommen neue Loops kreiieren...


genau und speziel schranz ! ist nur ein misch masch aus zusammen gestellten sounds ! und loops !! kommt aber immer wieder gut :D

naja annsonsten haben die bestimmt auch beatcounter ! und mixxen so die eine platte in die andere

oder die sind so gut das sie es ohne beatcounter können !!!
 
Glaub ich auch...In der Sparte kann man jedes x-beliebige Lied (Natürlich im Genre) aufn Teller legen und es passt immer (von den Beats her)

Bei elektronischer Musik muss man auch genau darauf achten wie die Tracks kombiniert klingen, d.h. was für Snares, HiHats, Basslines etc die Gemixten Tracks haben.

Peace
 
ich habe mit trance (und auch kommerziellerem Technozeugs) angefangen (vor gut 15 Jahren).

Dass da jedes x-belibige Lied zusammen passt würde ich nicht unterschreiben. Wenn Du nur minimal-electro auflegst dann vielleicht, aber selbst da gibt es schon passagen, wenn du die übereinander legst zieht es dir die schuhe aus. eq oder nicht.

ich habe mir damals einen sündteuren roland-mischer mit reso-filter, kill-switches und vocoder-schnickschnack geholt weil ich das bei den cosmic-djs sehr geil fand. damit kann man wirklich im mix neue sachen erzeugen.

bei dieser musik kommt imo eher auf den spannungsbogen an den man durch die musikauswahl aufbaut als auf abgefahrene techniques.

einen bpm-counter habe ich nie benutzt (obwohl mein mischer einen eingebaut hat).

achja...und anhören würde ich mir diese mucke für geld nicht mehr...

was ich heute ganz interessant finde sind so bigbeat-geschichten bei denen z.T. auch live richtige Bastards entstehen. Am populärsten sind da wahrscheinlich die Fatboyslim-Mix-Alben, on-the-floor-at-the-boutique z.B. Wie der da die Jungle Brothers reinrotzt finde ich ziemlich fresh...is aber eigentlich kein techno...


peAce
 
also so leicht finde ich techno (überbegriff für bum bum bum bum bei mir :D) mixen gar nicht , da ich nicht so genau pitche da die lieder ja bei hiphop nicht so lange übereinander laufen... ausserdem achte ich beim einpitchen sehr auf die snares da muss man sich auch erstmal minimal umgewöhnen :D
auch wenns vielleicht leichter ist nen übergang zu machen der ok klingt ist richtig techno mixen gar nicht soooo leicht , vorallem wenn man hiphop gewöhnt ist
 
SBK schrieb:
also so leicht finde ich techno (überbegriff für bum bum bum bum bei mir :D) mixen gar nicht , da ich nicht so genau pitche da die lieder ja bei hiphop nicht so lange übereinander laufen... ausserdem achte ich beim einpitchen sehr auf die snares da muss man sich auch erstmal minimal umgewöhnen :D
auch wenns vielleicht leichter ist nen übergang zu machen der ok klingt ist richtig techno mixen gar nicht soooo leicht , vorallem wenn man hiphop gewöhnt ist


sorry, will dich nicht anpissen - aber so leute pack ich nicht :mad: auch im hiphop sind beatmixes extrem wichtig. ich hasse "blackmusic"-djs die nicht beatmixen. kann ich gleich meine mutter hinstellen.

und wenn du nicht richtig mixen kannst - dann hol dir billig schranz platten. so lernst du es. glaub mir;)
 
also terence parker, ein renomierter detroit house dj hat mal folgendes gesacht:

synchroniere 2 tracks und mische sie ineinander das dadurch eine neue und unbekannte musik ensteht.
das ist deejaying, alles andere ist pladdenabnudeln.....


ich seh das genauso. hab ca. 10 house aufgelegt und hier so ziemlich meine grenzen und alles mögliche ausgereizt.
dann hab ich hip hop mehr in meinen alltag integriert und schnell feststellen müssen das dasmixen in dem genre nur begrenzt spass macht.

ich fand es beim house immer am besten und aufregensten 2 platten zu finden die über mehrere minuten synchron zueinander laufen können, das war der grosse reiz am mixen für mich.
durch hip hop hab ich das komplett verloren. bin halt mehr am cutten und mixen interresiert mich gar nicht mehr. hab auch nicht viele pladden, nur battle breaks. keine bock auf singles und irgendwelche alben....

back to topic: es gibt dj´s bei denen ist des eq rumgeschraube nur show und bei anderen wird das sehr stark genutzt und macht den mix ansich harmonischer....leider sind 70% der dj ´s in den clubs gurken.....
 
is zwar offtopic aber ich finde es solte mehr house remixen auf den hiphop b seiten geben. finde ich voll geil.
 
oh nee ich weiss nich....die sind meist so gezwungen....

so 92-93 gabs auf den ganzen vocal house dinger auch so rnb und hiphop mixe und die waren auch imma fürn arsch...
 
sicky popp schrieb:
....

ich seh das genauso. hab ca. 10 house aufgelegt und hier so ziemlich meine grenzen und alles mögliche ausgereizt.
dann hab ich hip hop mehr in meinen alltag integriert und schnell feststellen müssen das dasmixen in dem genre nur begrenzt spass macht.

ich fand es beim house immer am besten und aufregensten 2 platten zu finden die über mehrere minuten synchron zueinander laufen können, das war der grosse reiz am mixen für mich.
durch hip hop hab ich das komplett verloren. bin halt mehr am cutten und mixen interresiert mich gar nicht mehr. hab auch nicht viele pladden, nur battle breaks. keine bock auf singles und irgendwelche alben....

Ich glaub nicht das beim HipHop oder Turntablizm was verloren gegangen
ist. Ich seh das eher so dass sich das alles unabhängig von einander
entwickelt hat.
 
Mein Nachbar legt Techno auf wir tauschen uns ab und zu auch mal aus und er guckt mir beim auflegen zu und ich ihm und er mixt oftmals die bpm's zusammen. oftmals dreht aber auch verschiedene frequenzen rein wodurch
er total krasse sounds bekommt....


ehrlich gesagt da blick ich manchmal nich mehr durch. :confused:


aber er hat definitiv viele möglichkeiten töne zu verändern!!!
 
sicky popp schrieb:
also terence parker, ein renomierter detroit house dj hat mal folgendes gesacht:

synchroniere 2 tracks und mische sie ineinander das dadurch eine neue und unbekannte musik ensteht.
das ist deejaying, alles andere ist pladdenabnudeln.....


das sollte bei Hip Hop Mixen auch mal wieder beherzigt werden, durch beatjuggling oder mixen zweier ähnlicher Instrumentals, Rap-Mixe der letzten Jahre sind zu 90% einfach nur noch langweilig (also vom Mix, die Musik ist nochmal n anderes Thema) ...
 
NoNo schrieb:
sorry, will dich nicht anpissen - aber so leute pack ich nicht :mad: auch im hiphop sind beatmixes extrem wichtig. ich hasse "blackmusic"-djs die nicht beatmixen. kann ich gleich meine mutter hinstellen.

und wenn du nicht richtig mixen kannst - dann hol dir billig schranz platten. so lernst du es. glaub mir;)
lern erstmal lesen... dass man bei hiphop 2 tracks nunmal nicht so lange übereinander laufen lässt wie bei techno ist nunmal fakt... wie lange mixes machst du denn? 2minuten oder was? immer schön den rap von beiden platten drin , oder wie?:D
ich kann schon 2 beats ineinandermixen , keine angst
 
SBK schrieb:
lern erstmal lesen... dass man bei hiphop 2 tracks nunmal nicht so lange übereinander laufen lässt wie bei techno ist nunmal fakt... wie lange mixes machst du denn? 2minuten oder was? immer schön den rap von beiden platten drin , oder wie?:D
ich kann schon 2 beats ineinandermixen , keine angst

sorry, das klang jetzt so als ob du nicht mixen könntest und einer von den tollen "großraumdissen-dj´s" bist...
 
Dj2CuT schrieb:
Ich glaub nicht das beim HipHop oder Turntablizm was verloren gegangen
ist. Ich seh das eher so dass sich das alles unabhängig von einander
entwickelt hat.


oh da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.....ich meinte nur für mich veloren-nicht allgemein...
 
Zurück
Oben Unten