Übungen mit einem TT ?

Jam

am Start
Registriert
3. August 2000
Beiträge
14
Ich habe bisher nur einen SL 1210 MK2, keinen 2. TT und keinen Mixer. Was kann ich denn jetzt schonmal in Sachen Scratchen üben, bis ich das Geld zusammen habe ?
 
TT?
was soll das sein?
du kannst den plattenteller wen er am laufen ist anhalten und dann auf der platte skrechen! dan ist nähmlich ein kurtzer lauf da und dann hört sich das so an als hättes du ein line fader
smile.gif
 
zieh die laufende Platte um ne 1/8 Umdrehung nach einer Snare oder Bassdrum zurück, und schon hast du auch einen schönen Beatmanipolationseffekt
 
so wie sich das anhört hast du noch relativ wenig mit plattenspielern gearbeitet, wieso kaufts du dir gleich nen MK2, irgend ein anfängerset häts doch auch erstmal getan, vielleicht gefällts dir garnich aber EGAL.

versuch n bisschen Gefühl für die Platte zu bekommen, wie die wieder angezogen wird, damit das dann später rein intuitiv abläuft

dann trainiere nen LIGHT-TOUCH(ohne dem geht garnichts), hättste auf nem billigen TT angefangen hättste das sowieso gelernt

und ausser Babyskratches kannste auch noch tears und scribbls(wird das so geschrieben???) üben, die sind alle gut um zu lernen gefühlvoll mit der platte umzugehen

PEACE!!!!
 
LIGHT hat nichts mit Licht zu tun, es bedeutet nur das du nicht wie blöde auf den Plattenteller haust sondern die Platte mit VIEL gefühl bewegst, bei nem billigen TT lernste das automatisch weil da der Plattenteller sehr schwammig (wacklig) ist und wenn de da nicht mit gefühl rangehst springt die Nadel wie Sau.

PEACE!!!!
 
Yo, also ich finde es besser, wenn man sich gleich 1200er kauft, Tip, leg dir doch einfach nen billigen Mixer, hauptsache er hat nen Crossfader (irgendein Scheissteil von Gemini) und geh mal auf die www.asisphonics.com Page zum Mod Squad. Dort wird erklärt, wie man aus jeder Crossfader Kurve ein super scharfes Cut In Moment herausholt.
Ansonsten üb Babies, Drills, Tears und Tips und spar Geld für nen 2. Technics und nen Stanton SK2-F Mixer.
 
@DJ I-Cue:
ich finde nicht das man sich gleich TECHS kaufen sollte
1. vielleicht gefällt es einem garnicht und dann hat man für 2500 Eier Equipment zuhause stehen
2. kommen dann immer solche themen wie
"Hilfe meine Nadel springt immer, obwohl ich MK2's habe und shure m44-7(natürlich Gewicht umgedreht, voll rangeknallt und System schräg montiert), WAS mache ich falsch"

ANTWORT: du bist zu unbeholfen!!!!!

denn man lernt die Extreme nur auf Mülldecks kennen, bei MK2's is ja fast schon alles optimal

3. kann man dann nicht mehr angeben auf was für Müll man gearbeitet hat
biggrin.gif
(hach ja Reloop, die guten alten Riemenangetrieben; und der gute 7 mal auseinandergebaute Fader
biggrin.gif
biggrin.gif
)

PEACE!!!!

Ps.:ist man auf Müll gut und geht man DANN an TECHS ist man der GOTT!!!, sonst ist man nur Gut!!!!!
 
Aber wen er kein bock mehr hat soll er sich bei mir melden suche nähmlich neu technics!
smile.gif
 
Ich finde es recht nützlich auf Techs anzufangen. Denn bei so billigen Reloop TT könnte man als Anfänger schnell die Geduld verlieren. Dann schmeißt man alles hin, obwohl es auf Techs viel besser gelaufen wäre. Und ein Technic muss nicht immer 1000 DM kosten. Man kann ja einen Gebrauchten kaufen.
Du solltest auf jeden Fall viel rumkratzen, damit du das Gefühl für die Platte findest.
bis dann
 
Ich glaube schon, dass ich alles richtig gemacht habe. Ich meine früher oder später kommt man mit Reloop eh` nicht mehr aus. Und wenn man sich gleich 1210er kauft, hat man doch eigentlich Geld gespart. Wie soll man denn Spass am Scratchen haben, wenn man es wegen dem billigen Equipment nicht hinkriegt ? Ich würde dann die Geduld verlieren, und mir gar nicht erst 1210er kaufen. Ausserdem verlieren Technics ja nicht schnell an Wert, und man kann sie immer noch gut gebraucht verkaufen !
 
Woher sollten wir denn auch wissen, dass reloop scheisse is, wenn sich jeder direkt nen 1210er kauft ?
smile.gif
 
wiso geht keiner auf meinen 3 Punkt ein??
is man doch voll der renner womit man angeben kann oda ??

Props an alle Müllmänner
biggrin.gif


Peace!!!!
 
Ich hatte bis vor kurzem BST. Ich denke die sind durchaus mit Reloop zu vergleichen, weshalb ich mich auch als Müllmann bezeichne und dir zustimme. Man muß wesentlich mehr Feingefühl auf solchen Decks haben, als auf Technics.

Zu irgendwem weiteroben: Geduld wirst du aber brauchen, so oder so.
 
ich hab nen alten Technics, mit seeehhhrrr schwammigem Teller, das ist richtig schwer, die nadel grade zu halten, weil ich auch ne normale abspiel nadel habe, die wackelt, wie blöd...ich denke, mit extremen bedingungen fertig zu werden, ist viel motivierender, anstatt zu denken, dass alles sofort klappt...
 
Ich weiß nicht. Wenn man ein Set hat bei dem nichts oder kaum was geht, kann man keine Freude dran haben. Oder traut sich einer von euch zu sagen: "Hey, hohl die bei Elevator ein Reloop- 700DM- Set und damit wirst du viel Freude haben. Der Fader ist zwar nach zwei Wochen hin, aber du hirst Freude haben!" Nene, könnt ihr mir nicht andrehen.
bis dann
 
Zurück
Oben Unten