Rapinterpretation: K.I.Z. - Wenn es brennt

Herr Merkt

Altgedient
Registriert
1. April 2003
Beiträge
2.180
Verehrte Leserinnen und Leser,
nachdem ich Sie sehr lange warten ließ, versorge ich Sie am heutigen Tage wieder mit einer neuen Ausgabe Ihrer Lieblingsrubrik: der Rapinterpretation.

In dieser Ausgabe werde ich mich für Sie mit dem Track "Wenn es brennt", den die Berliner Sprechgesangskapelle K.I.Z. auf dem Album "Hahnenkampf" veröffentlichte, beschäftigen.

Auszug:
es gibt viel zu tun, viel zu viel, fang es gar nicht an/
du willst ein Ziel im Leben? Guck dir deinen Vater an!/
wenn du hart kämpfst (kämpf!), kriegst du seinen Platz/
und hängst auch jeden Morgen in der Kneipe ab/


Maxim greift zu Beginn seiner Strophe die anfänglich von Nico thematisierte Resignation der jüngeren Generationen in sozialen Brennpunkten auf, rückt dabei aber eine andere Facette in den Mittelpunkt: die soziale Immobilität. Während der Aufstieg aus einer gutbürgerlichen Arbeiterfamilie zu akademischen Würden mittlerweile leicht zu bewerkstelligen ist, scheint dieses Problem in besagten Brennpunkten noch virulent zu sein.

zur vollständigen Rapinterpretation

weitere Rapinterpretationen:
sido - Arsch****song
Olli Banjo - Pistole
 
hab das irgendwie anders interpretiert:

glaub an dich, du wirst es schon nicht schaffen/
wenn du davon überzeugt bist, werden sie dich sicher hassen/
guck, wieviel sie einem bei der Bahnhofsmission auftun/
du kannst dich langsam auf deinem Schuldenberg ausruh'n/

Dieser Vierzeiler, der Einstieg in den Text, beschreibt auf typische KIZesquer Art und Weise die Worte eines Vaters. Die Worte eines Vaters, gerichtet an seine durchgebumste Tochter, eine waschechte Bordsteinschwalbe. Er rät ihr...ohne dabei zu verheimlichen, dass es schwachsinn is... aus dem Kreise bierbäuchiger, verschwitzter und dreckiger Freier auszubrechen und die darausresultierenden "ey du bist doch ne alte *****" - Sprüche dieses symphatischen Völkchens auf sich zu nehmen (wie damals die Freier).
Anstatt seine Brötchen mit 40 bis 60 jährigen schlabbrigen Schwänzen zu verdienen, können diese auch bei der "Bahnhofsmission" erhalten werden. Eine beachtliche Leistung des Autors.


boah Merkt, du hast schon was ander Waffel
 
wer anfängt raplyrics zu interpretieren ist schon sowas von am bodensatz der gesellschaft angekommen... und wenn dieser jemand, dann auch noch ein internetdeutschrapmüllakitivist ist, dann ist das der personifizierte bodensatz. Ausweisung jetzt!
 
Herr Merkt Sie können ja mal Nemo - Systemanalyse interpretieren. Bei "Wenn es brennt" ist doch ziemlich viel schon offensichtlich.

Aber die Interpretation zu dem Arsch****song ist wirklich sehr köstlich. Haha.
 
auf jeden fall: "Die fatalste Fehlannahme dürfte wohl die maßlose Überschätzung der Wirkung von Gleitcreme sein, die eine zärtliche Dehnung des passiven Partners in keinster Weise redundant machen dürfte.":D
 
Verehrte Leserinnen und Leser,
nachdem ich Sie sehr lange warten ließ, versorge ich Sie am heutigen Tage wieder mit einer neuen Ausgabe Ihrer Lieblingsrubrik: der Rapinterpretation.

In dieser Ausgabe werde ich mich für Sie mit dem Track "Wenn es brennt", den die Berliner Sprechgesangskapelle K.I.Z. auf dem Album "Hahnenkampf" veröffentlichte, beschäftigen.

Auszug:
es gibt viel zu tun, viel zu viel, fang es gar nicht an/
du willst ein Ziel im Leben? Guck dir deinen Vater an!/
wenn du hart kämpfst (kämpf!), kriegst du seinen Platz/
und hängst auch jeden Morgen in der Kneipe ab/


Maxim greift zu Beginn seiner Strophe die anfänglich von Nico thematisierte Resignation der jüngeren Generationen in sozialen Brennpunkten auf, rückt dabei aber eine andere Facette in den Mittelpunkt: die soziale Immobilität. Während der Aufstieg aus einer gutbürgerlichen Arbeiterfamilie zu akademischen Würden mittlerweile leicht zu bewerkstelligen ist, scheint dieses Problem in besagten Brennpunkten noch virulent zu sein.

zur vollständigen Rapinterpretation

weitere Rapinterpretationen:
sido - Arsch****song
Olli Banjo - Pistole

das ist keine Interpretation, du erklärst einfach die Lines. Nur sind die meisten davon ziemlich selbsterklärend.

Aber irgendwelche Schnösel, die sich keine Gedanken dazu machen, für die ist dein Text gut. Aber ich denke wiederum auch nicht, dass solche Leute sich K.I.Z. anhören.
 
das ist keine Interpretation, du erklärst einfach die Lines. Nur sind die meisten davon ziemlich selbsterklärend.

Aber irgendwelche Schnösel, die sich keine Gedanken dazu machen, für die ist dein Text gut. Aber ich denke wiederum auch nicht, dass solche Leute sich K.I.Z. anhören.

Interpretation (von lat.: interpretatio = „Auslegung“, „Übersetzung“, „Erklärung“) bedeutet im allgemeinen Sinne das Verstehen oder die Deutung der zugrundegelegten Aussage.

Hauptsache, erst mal was zu melden haben, wa?
 
Interpretation (von lat.: interpretatio = „Auslegung“, „Übersetzung“, „Erklärung“) bedeutet im allgemeinen Sinne das Verstehen oder die Deutung der zugrundegelegten Aussage.

Hauptsache, erst mal was zu melden haben, wa?

Das machst du mit einem Wikipedia-Zitat auch nicht gerade besser ;)
 
Zurück
Oben Unten