Meinungswandel in Köln

UDU

Mitglied
Registriert
25. Juni 2000
Beiträge
7.300
Sprayen ganz ohne Druck (KSTA 8.02.07)


Bezirksvertreter: Jugendliche sollen u-Bahnhöfe verschönern.


Wildes Sprühen, nein danke! Das Stadtteil-Parlament sucht nach legalen Wegen, um die Graffiti-Szene in den Griff zu bekommen.


Von Dirk Risse


Nippes:

……….„ Das wäre eine gute Sache, wenn das auch legal gehen würde“, meint der 18jährige. Es gibt einfach zu wenig Flächen hier in der Gegend, wo das Sprühen erlaubt ist.“

Das soll sich ändern, wenn es nach dem der Nippeser Bezirksvertretung geht. Bunter soll es in den S-und U-Bahnhöfen werden, beschlossen die Stadtteilpolitiker einstimmig auf ihrer jüngsten Sitzung. Dazu will das Gremium zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Denn die Jugendlichen sollen sich nicht nur an den Haltepunkten der KVB und der Deutschen Bahn entfalten können. Die Politiker wollen auf diese Weise auch die tristen Bahnhöfe etwas schmucker gestalten lassen. „ Es geht um Flächen, die entweder an Ödnis nicht zu überbieten sind, oder ohnehin von illegalen Sprayern verschandelt werden“, begründet der CDU-Fraktionsvorsitzende Peter Karrasch den Antrag seiner Partei. Beifall gab es dafür etwa von den Grünen. „ Eine sehr kreative Sache“, lobte Bezirksvertreterin Susanne Eichmüller das Papier.

Nun wollen die Bezirkspolitiker nicht etwa, dass die Jugendlichen willkürlich ihre künstlerischen Fähigkeiten an den Bahnhofwänden testen. „ Das Ganze soll in Projektform unter Aufsicht eines kompetenten Trägers stattfinden“, meinte Karrasch. Etwa der des Jugendzentrums Luckys Hais in Bilderstöckchen. Der Träger der Einrichtung, der Sozialdienst katholischer Männer (SKM) erklärte sich Anfrage des „Kölner Stadt Anzeigers“ auch spontan bereit mit dem Graffiti-Projekt ein Stück Präventionsarbeit im Bezirk zu leisten. ...

Casanova & Mittwochsmaler blieben am Ball und haben sich Mehrheiten gesucht und gefunden. Auch bei der KASA denkt man offener.

Es ist nicht immer leicht, etwas zu bewegen, aber wer es nicht versucht und wer sich keine Mitstreiter suchen will, bleibt oft allein auf der Strecke.

Ich habe inzwischen guten Kontakt zu Herstellern gefunden, die Buff- Mittel herstellen.
Eine Firma ist inzwischen bereit, Kleinstmengen abzugeben, um Sprayern zu ermöglichen, Kleinkram selber zu beseitigen.
In meinem Profil ist meine Mailadresse zu finden, falls jemand Fragen hat. Ich weiß nicht, warum ich oftmals keine Infomails bekomme, wenn PMs oder Beiträge hinzugekommen sind.
 
Zurück
Oben Unten