Film Diskussionen

Zuletzt gesehen:

p1294685209.jpg


Diabeł (Regie: Andrzej Żuławski – Polen, 1972) 9/10

Żuławskis durch Hysterie gespeiste Kinetik, vor, hinter und mit der Kamera, lässt selbst die wildesten Action-Orgien im Vergleich zahm wirken. Noch vor all den gesellschaftlichen, geschichtlichen und politischen Anspielungen, dem diffusen Narrativ und den surrealen Schlenkern einer der Hauptgründe, warum ich seine Filme so faszinierend finde. In Diabeł tritt dies besonders stark zutage.
Interessant auch die Teufelsfigur, welche nicht als großer, allwissender Verführer und Mann von Welt auftritt, sondern eine vom preussischen Staat mit Judaslohn ausstaffierte Schmeißfliege darstellt, die in all ihrer Erbärmlichkeit parasitär an das Mitleid der Hauptfigur appelliert, um auf Umwegen zum Ziel zu gelangen.
Der Film wurde direkt bei Erscheinen vom Kommunistischen Regime und der Katholischen Kirche in Polen attackiert und verboten, erfuhr seine erste Aufführung erst gut 15 Jahre später.
 
The Gentlemen (2019)

Ich fand die Filme von Guy Ritchie immer cool, aber jetzt auch nicht übertrieben gut. Ich würde diesen hier sogar als sein bisher bestes Werk bezeichnen. Die Besetzung könnte ja kaum besser sein. Vor allem Matthew McConaughey ist halt ein G wie er im Buche steht. Der Humor ist nicht zu übertrieben und lustig genug das ich einige Male schmunzeln musste. Am Ende vielleicht etwas zu viele Twists, aber mehr kann ich da eigentlich nicht kritisieren. Bin gespannt was die Serie kann!
 
:emoji_heart_eyes:
Kann nur schaysse werden aber freue mich trotzdem

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Also ich fand den ziemlich gut. Hab ihn aber auch nur einmal gesehen.

Hat mich aber an dem Abend gut unterhalten.
 
Zurück
Oben Unten