Das Aus von Viva II ...

Borch

ist hier aktiv
Registriert
29. November 2000
Beiträge
209
Ja Ja, noch dieses Jahr wird es zu Ende gehen mit Viva II. Ich find es sehr sehr schade. Die Gründe für das Aus von Viva II (und somit auch Supreme) sind mir auch nicht so klar, ich kann mir das nur so erklären, das der Sender eventuell "pleite" macht weil es sich in Deutschland wahrscheinlich nicht lohnt eine Alternative zu diesem ganzen "Viva - i wanna be daylight in your eyes - big brother - rtl 2" Schrott aufzubauen. Also wie schon gesagt ich find es sehr sehr Schade, das es Viva II bald nicht mehr gibt. Ich glaub auch ehrlich gesagt nicht daran, daß Supreme eventuell ins Programm von Viva mit eingespeist wird ... also dann R.I.P. Viva II und Supreme
 
es hat mit Sicherheit wirtschaftliche Gründe, warum bei VIVA 2 der Saft abgedreht wird. Aber Gorny hat sich anscheinend auch etwas anderes dafür einfallen lassen: So haben vor einiger Zeit ein paar Zeitungen berichtet, daß Gorny an einem neuen Sender im Jugendformat bastelt, der mehr zu bieten hat als nur Music clips. Wir dürfen gespannt sein...
 
oppau

mach mir keine angst ! von wegen neuer sender im jugendformat! viva und bravotv fusionieren und bilden jugendliche zu Popkommerzzombies ! hilfe!

kann man viva2 nich retten?
 
Scheisse ,der einzige gute Sender stribt

...aber zum Glück wird Surpreme weiter bestehen
 
Supreme bleibt!

Also ich habe irgentwann gehört das keine der ViVA2 Sendungen eingestellt wird. Die werden dann Morgends oder Abends auf ViVA laufen ,weil VIVA da nur wenig Quote hat.
Ich schätze es wird dann fast keine Wiedereholungen geben, da nicht viele Sendeplätze frei bleiben werden..
 
mir isses ja scheissegal, aber ich hab letztens gelesen, dass die viva sendungen tagsueber laufen sollen, und die viva 2 sendungen abends
 
@arne

auf www.spex.de steht der exakte wochenplan.
es ist aber so wie du gesagt hast.

@alle
wirtschaftliche gründe hat das so direkt nicht.
die haben immer noch 68 Mio. DM in ihrer kasse wegen ihrem letztjährigen börsengang.

erst diese woche haben sie einen italienischen sender übernommen.
letztes jahr einen polnischen.

die expandieren wie hulle.

alles zum wohle des aktionärs !!! :(
(wer seit emission die aktie hat, hat 4 euro verlust je aktie gemacht.)

god bless
 
Re: oppau

ursprünglich geschrieben von fat-N
mach mir keine angst ! von wegen neuer sender im jugendformat! viva und bravotv fusionieren und bilden jugendliche zu Popkommerzzombies ! hilfe!

kann man viva2 nich retten?


Es kann aber auch anders kommen!
Ideal wäre tatsächlich ein Sender, der alle relevanten Themen abdeckt und dazu gehören nicht nur Musik, Tratsch und Mode, sondern auch kritische Magazine, die sich mit sozialen Problemen von Jugendlichen auseinandersetzen.
Ich schreibe am Besten vorsorglich schon mal eine Bewerbung für einen Moderatorenjob in so einem Programmformat... ;)
 
Re: Re: oppau

ursprünglich geschrieben von bu´gin aka oppau



Es kann aber auch anders kommen!
Ideal wäre tatsächlich ein Sender, der alle relevanten Themen abdeckt und dazu gehören nicht nur Musik, Tratsch und Mode, sondern auch kritische Magazine, die sich mit sozialen Problemen von Jugendlichen auseinandersetzen.
Ich schreibe am Besten vorsorglich schon mal eine Bewerbung für einen Moderatorenjob in so einem Programmformat... ;)


du traümst ja!!
das schauen wahrscheinlcih du und ich und noch 5 leute,eh du schaust es ja nicht weil du dort arbeitest und die sendungen ja kennst!

also wenn das passiert-dann fahr ich zu dir und lad dich auf ein bier ein und fahr wieder heim(ich wohn in österreich).
Außerdem interessiert das die kiddys nicht,die wollen möglichst wenig selber denken!!!


you can lok my body but my mind isi free
 
Re: Re: Re: oppau

ursprünglich geschrieben von giannimc

du traümst ja!!
das schauen wahrscheinlcih du und ich und noch 5 leute,eh du schaust es ja nicht weil du dort arbeitest und die sendungen ja kennst!

also wenn das passiert-dann fahr ich zu dir und lad dich auf ein bier ein und fahr wieder heim(ich wohn in österreich).
Außerdem interessiert das die kiddys nicht,die wollen möglichst wenig selber denken!!!

Woher willst Du das wissen, für welche noch nicht bekannten Formate sich die Kids interessieren? Sie haben in Deutschland ja leider nicht die Möglichkeit, selbst Fernsehen zu machen, obwohl das eigentlich verfassungsrechtlich garantiert ist... Halt wieder eine Farce aka Scheindemokratie...

Die Kids bestimmen nicht die Programme, das machen die Jungs von der Industrie bzw. die Werbefritzen, die mit ihren Produkten möglichst nah an ihre "Zielgruppe" dran kommen wollen!

Ob so ein Format ankommt, kann man erst feststellen, wenn man die Einschaltquoten der ersten Sendungen unter Berücksichtigung sämtlicher Faktoren wie Sendezeit, Erreichbarkeit der Zuschauer, Konkurrenzprogramm, etc. analysiert.

Aber zu sagen, die Kids interessieren sich nicht dafür, weil es dieses Format sonst schon längst geben würde, ist falsch...

Ich würde es mir jedoch sehr wünschen...
Und als Moderator würde ich mich tatsächlich bewerben...
 
So wie ich gehört habe soll aus dem guten alten Viva 2 ein 24 Stunden Shopping Sender a la QVC werden!!!


Toll oder? Da hab ich doch mein Leben lang drauf gewartet!





PEACE
 
@floejoe

du meinst wohl ein shopping-center bekommt die
frequenz (oder wie man das auch immer nennt)
von viva-zwei ??!!

weil du bringst das grad so rüber, als ob charly roche
in der küche stehen würde und teflon-pfannen verkaufen wird.
oder nils ruf hat eine tiersendung und verkauft katzen!

:D

also wie ist es wirklich?
 
wußte ich doch, das ich irgendwo schonmal was darüber gelesen habe! Dieser Artikel, so wie er hierher kopiert wurde, ist im Original zu finden unter:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,119204,00.html


Erst hoch gelobt, jetzt abgewickelt

Von Matthias Gebauer, Tobias Moorstedt

Erfolg tut manchmal nicht gut. Nach Preisen und Lob wird der Ableger Viva 2 jetzt von seinem Muttersender Viva ausgeschlachtet. Die Quoten-Sendungen kommen zum Hauptsender, Viva 2 wird es in seiner jetzigen Form nicht mehr geben.

Berlin/Köln - Am Donnerstag hatten Gerüchte die Vivaner in Köln aufgeschreckt. Angeblich sollte auf einer Teilhaberversammlung angekündigt worden ein, der zuletzt hoch gelobte Senderableger Viva 2 solle abgeschaltet werden. Umgehend reagierten die Viva-Macher. "Viva 2 wird nicht abgeschaltet", sagte eine Unternehmenssprecherin gegenüber SPIEGEL ONLINE.

Die Sprecherin kündigte aber ein umfassendes neues Strukturkonzept an. Demnach sei die eigentliche Strategie der Sendermacher gewesen, mit dem Hauptsender Viva, ausgestattert mit einem etwas biederen Gesicht und seichter Chartmusik, eine breite Masse zu erreichen. Der Ableger Viva 2 sollte nach Darstellung der Sprecherin das "coolere Publikum" für die Viva-Sendergruppe binden.

Doch das Konzept ging nicht auf. "Mittlerweile ist Viva 2 so beliebt und hat nach der Aufschaltung auf den Satelliten einen so großen Erfolg, dass das alte Konzept nicht mehr greift", sagte die Sprecherin. Ein weiterer Grund dürfte jedoch auch die nachlassende Zuschauerakzeptanz des Originals sein. Der Sender gilt nicht mehr als cool und vor allem nicht mehr jugendgerecht. Das haben wohl auch die Viva-Chefs gemerkt.

Viva soll konzeptionell ein Stück cooler werden

Das neue Konzept von Medienunternehmer Dieter Gorny sieht nun eine Aufwertung des Hauptsenders vor. "Wir werden die erfolgreichen Formate wie "Fast Forward" oder "Wahwah" von Viva 2 in den Hauptsender ziehen", sagte die Konzernsprecherin. Gleichzeitig soll Viva "konzeptionell ein ganzes Stück cooler" werden. Dazu sollen offenbar die Viva-2-Sendungen dienen.

Aus dem bisherigen Viva 2 soll ein komplett neuer Sender gebaut werden. Hierzu wollte die Sprecherin jedoch noch nichts verraten. Das neue Konzept soll Anfang März vorgestellt werden.

Die Neustrukturierung vom Hauptsender Viva legen die Verantwortlichen in bewährte Hände. Deshalb berief Gorny den bisherigen Viva-2-Macher Stefan Kauertz als neuen Programmchef für das Hauptprogramm Viva plus. Die Konzernleitung ist überzeugt, dass er die Geschicke von Viva auf den rechten Weg zurückbringt. "Herr Kauertz hat bei Viva 2 hervorragende Arbeit geleistet und wird das auch beim Hauptsender tun", sagte die Konzernsprecherin.

Kauertz hatte nach dem Start von Viva 2 für seine Arbeit gute Kritiken erhalten und kürzlich sogar für eine Premiere im deutschen Fernsehgeschäft gesorgt: Gleich zwei der Viva-2-Sendungen erhielten eine Nominierung für den heiß begehrten Grimme-Preis. So weit hatte es ein Musiksender bisher noch nie gebracht.

Schlingensief kehrt zurück

Neben den konzeptionellen Änderungen kündigte die Sprecherin auch einen prominenten Wiederkehrer an: So soll der Berliner Theater-Provokateur Christoph Schlingensief wieder einen Sendeplatz bei Viva bekommen. Schlingensief war zuvor zur Konkurrenz MTV abgewandert. "Die Rückkehr von Herrn Schlingensief zeigt, dass wir mit Viva auf dem richtigen Weg sind", kommentierte die Sprecherin. Vermutlich ab Herbst soll er eine neue Show moderieren.

In den Redaktionsstuben von Viva 2 wollte sich zu den neuen Plänen niemand öffentlich äußern, doch der Unmut war deutlich spürbar. Vor allem fürchten die Programmmacher, dass die für Viva 2 geschaffenen Formate für den Hauptsender zu provokant sind.

Keine Entschärfung für Viva-2-Formate

Der alte neue Chef Kauertz versucht seine Mitarbeiter zu beruhigen. "Die guten Formate werden bei Viva genau so laufen wie bisher", sagte Kauertz zu SPIEGEL ONLINE. Der Hauptsender werde einfach ein gemischteres Programm bekommen, das nicht mehr ausschließlich durch die Hitparaden bestimmt werde, kündigte Kauertz an. "Wir wären doch nicht mehr ganz richtig, wenn wir diese Supersendungen nun entschärfen würden", betonte der neue Programmchef.

Das komplette Konzept hat Kauertz aber noch nicht fertig. "Ich denke, im Sommer 2001 werden wir mit den ersten einschneidenden Maßnahmen beginnen", sagte er. "Die Fans von Viva 2 müssen sich keine Sorgen machen, sie werden alles, was sie lieben, auch weiterhin bei Viva finden - egal ob im Hauptsender oder bei Viva 2", betonte er.

Zum neuen Format des Senders wollte auch Kauertz nichts sagen. "Das Konzept ist schlicht noch nicht fertig." Bisher sei alles offen. "Die Zuschauer können sich aber sicher sein, dass dort auch Musik laufen wird", so Kauertz.
 
Und noch was:

Das Ende für Viva 2?

Köln, 1. März 2001 - Im Sommer soll es laut Süddeutscher Zeitung vorbei sein mit dem Viva-Ableger Viva 2. Dieter Gorny, der Vorstandschef der Viva Media AG, will mit seinem bislang defizitären Zweitprogramm endlich Geld verdienen. Und er will den Kanal erneut strategisch einsetzen - als Sender, der künftig gemeinsam mit einen schlagkräftigen Partner geführt wird.

Viva 2, das mittlerweile von 28 Millionen Haushalten empfangen werden kann, erscheint Gorny als viel zu wertvoll, um dort weiterhin Clips für die kleine HipHop- oder Alternative-Rockszene abzuspulen. Der Viva-Chef, der einst seinen zweiten Kanal als Abwehrstation gegen MTV und dessen Abkömmling VH-1 gegründet hatte, verhandelt derzeit mit mehreren potenziellen Partnern, die ihre eigene Programmware über Viva 2 verbreiten wollen.

Mal wird Brainpool (TV Total) genannt, mal Kinowelt. Ein besonders heißer Kandidat dürfte die US-Fernsehstation NBC sein. Deren Düsseldorfer Ableger NBC Giga sendet zumeist live über TV und Internet und ist bei der Viva-Zielgruppe ziemlich angesagt.

Dass sich in dieser Sparte, die gerade einmal auf einen jährlichen Nettowerbeumsatz von rund 200 Millionen Mark kommt, plötzlich so viel bewegt, liegt auch an der RTL Group. Europas führender Rundfunkkonzern will jetzt ebenfalls ins Musikclip-Geschäft einsteigen. Im vergangenen Jahr wollte sich RTL-Chef Gerhard Zeiler an MTV Europe beteiligen, um dadurch auf MTV in München und VH-1 zugreifen zu können. Doch der MTV-Mutterkonzern Viacom lehnte ab.

Jetzt hat sich RTL mit dem Oldie-Kanal Onyx verbündet, der immerhin in zehn Millionen Haushalten empfangen werden kann. Und Gespräche mit Viva führen die Manager der RTL Group ebenfalls. Kurt Thielen, der Chef des Kölner Plattenlabels Zomba (Backstreet Boys, R. Kelly) trauert bereits um Viva 2. „Da stirbt eine tolle Abspielstation für außergewöhnliche Musik“, klagt er. Für Nachwuchsbands sei das besonders tragisch.
 
nur ein wort: COOL :D

der will wahwah zu viva legen??
dann laufen ja bald alle 14jährigen mit einem komplettschaden rum!! ;)

das mit schlingensief ist klasse. ich hab mich mal intensiver mit ihm beschäftigt und hab festgestellt dass er ganz klasse ansichten hat. nur die umsetzung ist manchmal echt zu hart.

wie oppau sagt:

schau mer mal....
 
ey oppau wenn du ne sendung haben willst geh doch zum offenen kanal die senden echt alles was du willst.
 
und ich dachte des is ein dummes gerücht!!!!

hey, des können die doch nicht machen..da haben wir wenigstens ein sender mit Videoclips die man sich ( zumeist) ankucken kann, und MOderatoren die endlich mal auch was auf'm Kasten haben...und dann wollen sie des umkrempeln??? ich glaubs nicht.....
toll, was mach ich jetzt? ich wollt mich da für ne ausbildung bewerben....klasse, jetzt hab ich einmal was gefunden was mir (wahrscheinlich) spass machen würde, nach'm abi und dann geht des auch wieder den Bach runter.....

Oppau....ich bewerb mich auch, du als Moderator und ich als Redakteurin......:D
 
ursprünglich geschrieben von flojoe
So wie ich gehört habe soll aus dem guten alten Viva 2 ein 24 Stunden Shopping Sender a la QVC werden!!!


Toll oder? Da hab ich doch mein Leben lang drauf gewartet!





PEACE


supreme war doch sowieso schon der hiphop lastige ableger von home order television...
nein spass bei seite. wenn die sendungen bei viva eins laufen haben wir daran sicher kein spass mehr. da muß falk wahrscheinlich mit einem trendy fubu hemd und einem headset micro rumlaufen.

na falk, kamen schon androhungen von den trendsettern und marketing leitern von viva.


gruß hannez
 
Zurück
Oben Unten